FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: kleinz am 02 Juli 2015, 18:22:29

Titel: Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 02 Juli 2015, 18:22:29
Hallo
Ich möchte alle meine Wohnzimmer lampen per structure auf einmal an oder aus schalten können.
Sinn und zweck ist später ein Zentraler Hauptschalter wenn ich die Wohnung verlasse.
In meiner Googlerei hab ich das gefunden

define wz_LichtAlle structure room Wohnzimmer_Deckenlampe Wohnzimmer_Stehlampe Wohnzimmer_Lampe_Esstisch
attr wz_LichtAlle eventMap on:on off:off
attr wz_LichtAlle room Wohnzimmer
attr wz_LichtAlle devStateIcon on:An off:Aus
attr wz_LichtAlle room Wohnzimmer

Ich bekomme structure angezeigt und auch die zugehörigkeit zu den zu schaltenden Lampen. In jeder lampe steht auch das es mit structure verbunden ist.
Aber ich bekomme trotz event map keine Schalter angezeigt.
Nur ???
Kann mir da mal jemand bitte helfen
MFG Karl-Heinz
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 02 Juli 2015, 19:57:26
So hab was beim googeln gefunden und es geht
define Alle_Lichter dummy
attr Alle_Lichter devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
attr Alle_Lichter eventMap on:an off:aus
attr Alle_Lichter room Wohnzimmer,Licht
define Alle_LichterOn notify Alle_Lichter:on set Wohnzimmer_Deckenlampe on ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Stehlampe on ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on
define Alle_LichterOff notify Alle_Lichter:off set Wohnzimmer_Deckenlampe off ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Stehlampe off ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch off

Arbeitet einwandfrei mit meinen 433 günstigen Aktoren
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Rince am 03 Juli 2015, 10:06:06
Wie wäre es mit dem Modul LightScene?

Da einmalig alle Lampen rein, und dann verschiedene Szenen anlegen.
Alle aus, alle an für 5 Minuten...

Hat auch den Vorteil, dass Lampen, die schon den gewünschten Soll-Zustand haben, nicht geschaltet werden (wird per attr gesteuert)
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 03 Juli 2015, 14:42:09
Ich habe bei Rollo und Licht einen ganz simplen Ansatz:
Wenn die Lampen im Wohnzimmer LichtWZ1 LichtWZ2 LichtWZn usw. heißen, dann geht mit set LichtWZ.* off das Licht im Wohnzimmer komplett aus.
Und mit set Licht.* off das gesamte Licht.

Und mit set Licht.*:FILTER=STATE=on off vermeidet man unnötigen Funkverkehr  8)

Für mich war das am Anfang mit ein Grund wie ich die Namensgebung mache.

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Alcamar am 04 Juli 2015, 11:05:57
was genau ist der Unterschied hinsichtlich Funkverkehr zwischen
set Licht.* off
und
set Licht.*:FILTER=STATE=on off
Beide gehen auf alle Aktoren und setzen den Befehl set off ab, oder?
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: justme1968 am 04 Juli 2015, 11:17:45
nein.

die zweite variante sendet nur an die devices die gerade in sind.

der devspec filter lässt sich übrigens auch mit structure kombinieren.

LightScene macht das über ein attribut.

gruß
  andre
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 05 Juli 2015, 23:08:12
So also mit dem Set funktioniert das alles einwandfrei.
Jetzt wenn ich hei kehre schalten sich gewünschte Geräte ein und wenn ich gehe wieder aus.
Nun aber im Winter oder im dunkln würde ich meine Wohnzimmer Lampe mit einschalten.
z.b

set  blblabla on ;; at 22:00:00 set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on funktioniert nicht
Hab mit + und * Probiert geht nicht.
Also es soll sich ab einer gewünschten uhrzeit in verbindung mit meiner Heimkkehr jene lampe einschalten.
Sorry shift taste hat Probleme ist zu heiss geworden grins hab sie deaktiviert
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 05 Juli 2015, 23:18:21
Und der Mauszeiger für klicken auf den Code Tag ist auch kaputt?  ::)
Ich setze eine Dummy wenn ich anwesend bin. Den frage ich dann an verschiedenen Stellen ab.

Damit kannst Du ein statisches at definieren und nach Abfrage des Dummies das Licht schalten. Oder Du nimmst ein DOIF.
z. B. ([AlleAnwesend] eq "present" and [22:00]) (set Lampe on)
Viele Wege führen nach Rom...

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 07 Juli 2015, 20:09:29
Hi Otto
Deine Code Zeile verstehe ich nicht .
Wie baue ich das in meinen Code ein?
attr Alle_Lichter devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
attr Alle_Lichter eventMap on:an off:aus
attr Alle_Lichter room Wohnzimmer,Licht
define Alle_LichterOn notify Alle_Lichter:on set Wohnzimmer_Deckenlampe on ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Stehlampe on ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on
define Alle_LichterOff notify Alle_Lichter:off set Wohnzimmer_Deckenlampe off ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Stehlampe off ;; sleep 1;; set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch off


Kannst du mir da helfen kenn mich nicht gut aus
Danker im voraus
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 08 Juli 2015, 09:10:21
Hi kleinz,

Deinen Code verstehe ich auch erstmal nicht 8) ich vermute Du hast das define Alle_Lichter dummy unterschlagen?
Und Du hast eine Presence Erkennung die dann ein Set AlleLichter on absetzt?
Ich habe einen Dummy der heißt AlleAnwesend. Der wird von meiner Presence Erkennung gesetzt.
Meine Beispielzeile muss komplett heißen:
define di_LichtUm10An DOIF ([AlleAnwesend] eq "present" and [22:00]) (set AlleLichter on)

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 08 Juli 2015, 18:44:46
Die Anwesenheit erkennung kommt momentan über einen Button im Pad
Unterschlagen hab ich nichts.
Ich habe Unter Room xx jede lampe angemeldet mit dem dazugehörenden pilight befehl
hier mal ein beispiel
########################steckdosen
define Wohnzimmer_Stehlampe dummy
attr Wohnzimmer_Stehlampe userattr Wohnzimmer_Deckenlampe Wohnzimmer_Deckenlampe_map room_map structexclude
attr Wohnzimmer_Stehlampe Wohnzimmer_Deckenlampe wz_LichtAlle
attr Wohnzimmer_Stehlampe devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
attr Wohnzimmer_Stehlampe eventMap on:on off:off
attr Wohnzimmer_Stehlampe fp_Groundfloor 176,782,0,,
attr Wohnzimmer_Stehlampe icon FS20.on
attr Wohnzimmer_Stehlampe room Wohnzimmer
define NWohnzimmer_Stehlanmpe notify Wohnzimmer_Stehlampe {\
if ("%" ne "off") {\
system("sudo pilight-send -p kaku_switch -i 67108862 -u 14 -t")\
}\
else {\
  system("sudo pilight-send -p kaku_switch -i 67108862 -u 14 -f")\
}\
}
###Deckelampe Wohnzimmer
define Wohnzimmer_Deckenlampe dummy
attr Wohnzimmer_Deckenlampe userattr room_map structexclude
attr Wohnzimmer_Deckenlampe devStateIcon on:dim93% off:FS20.off
attr Wohnzimmer_Deckenlampe devStateStyle on:FS20.on off:FS20.off
attr Wohnzimmer_Deckenlampe eventMap on:on off:off
attr Wohnzimmer_Deckenlampe fp_Groundfloor 101,743,0,,
attr Wohnzimmer_Deckenlampe icon dim50%
attr Wohnzimmer_Deckenlampe room Wohnzimmer
define NWohnzimmer_Deckenlampe notify Wohnzimmer_Deckenlampe {\
if ("%" ne "off") {\
system("sudo pilight-send -p kaku_switch -i 15412162 -u 10 -t")\
}\
else {\
  system("sudo pilight-send -p kaku_switch -i 15412162 -u 10 -f")\
}\
}


Funktioniert einwandfrei nur das ich halt  If später als X uhr schalte licht x mit ein dazu programmieren möchte (zu meinem vorherigen Code).
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 08 Juli 2015, 20:56:08
Tut mir leid, aber jetzt reden wir irgendwie aneinander vorbei. Ich verstehe nix mehr.
und drei Attribute
attr Alle_Lichter devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
attr Alle_Lichter eventMap on:an off:aus
attr Alle_Lichter room Wohnzimmer,Licht

ohne device geht nicht. Ja habe es jetzt gesehen, ganz oben hast Du das schon mal gepostet. Ohne code Tags  :-\

Was hast Du an meinem DOIF auszusetzen? Du sagst Deine Code geht. set AlleLichter on schaltet alle Lampen an.
Mein DOIF ist ein Beispiel, du musst natürlich meine Presence durch Deinen Button ersetzen.

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 17 Juli 2015, 08:46:23
Hallo Otto
So mache jetzt mal hier weiter.
Ich habe zuerst jede Lampe und jedes Gerät definiert sie arbeiten auch alle wunderbar.
Mittlerweile hab ich auch Homematik Aktoren im Einstz.
Hier mal mein Code für Wohnung kommen und wohnung verlassen. Der Auslöser ist leider nur Virtuell auf dem IPAD,Handy oder PC
Ich werde mir dafür einen Schalter an die Wand machen .
Mir geht es jetzt um folgendes da ich keinen Dämerungsschalter in der Wohnung habe möchte ich, daß z.b zur Winter Zeit ab 17 Uhr
und zur Sommer Zeit ab 21 Uhr beim Befehl kommen die Wohnzimmer Lampe mit an geht.
Beim Befehl verlassen geht alles aus was über Fehm geschaltet wird. Das Funktioniert auch einwand frei
########Haus kommen/verlassen
define Wohnung_kommen dummy
attr Wohnung_kommen devStateIcon on:black_Steckdose.on off:black_Steckdose.off
attr Wohnung_kommen eventMap on:on off:off
attr Wohnung_kommen fp_Groundfloor 399,187,1,,
attr Wohnung_kommen icon HOME_Status.1
attr Wohnung_kommen room Wohnung
define Wohnung_kommenOn notify Wohnung_kommen:on set HM_2AA466 on ;; sleep 1;; set HM_2C4E1F on ;; sleep 1;; set HM_2C4E38 on ;; set Schlafzimmer_PC on ;;sleep 1;; at *19:00:00 set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on
define Wohnung_kommenOff notify Wohnung_kommen:off set HM_2AA466 off ;; set HM_2C4E1F off ;; set HM_2C4E38 off ;; set Schlafzimmer_Wecker off ;; sleep 1 ;;set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch off ;; sleep 1 ;; set Wohnzimmer_Deckenlampe off ;; sleep 1 ;; set Schlafzimmer_Deckenlampe off


Der at Befehl funktioniert nicht ;; sleep 1;; at *19:00:00 set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on
Kann mir da jemand helfen?

MFG Kalle
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 17 Juli 2015, 09:41:15
So hab jetzt eine Anwesenheitserkennung per Handy.
Diese Arbeitet einwandfrei.
Problem ,it der Uhrzeit bekomm ich nicht in den Griff
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 17 Juli 2015, 09:42:00
Moin Kalle,

du bist jetzt irgendwie nicht der Erste, deswegen spreche ich mal in der Mehrzahl: Wie kommt ihr drauf, dass das at Modul so funktioniert?
at ist ein Modul  (http://fhem.de/commandref_DE.html#at)kein Schalt Befehl oder so.

Du musst das am Besten entkoppeln, es gibt viele Wege, vielleicht auch bessere, aber ich bleibe mal bei Deinem Ansatz:

Du hast ja den Dummy "Wohnung_kommen" schon.
mit einem define Lampe_Esstisch_An at *19:00:00 IF ([Wohnung_kommen] eq "on") (set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on)
sollte das gehen.

Oder mit einem DOIF (http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF) das Modul kann wesentlich mehr  8)
define Lampe_Esstisch_An DOIF ([19:00:00] and ([Wohnung_kommen] eq "on")) (set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on)

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 17 Juli 2015, 11:27:13
Achso ich soll ein eigenes define machen damit kann ich das entkoppeln .
Was heisst das eq im Befehl?
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 17 Juli 2015, 11:31:22
wie kann ich da jetzt die Sommer oder winterzeit abfragen.
Muss ich das dann für je Sommer und winterzeit machen .
Also 2 * define
Danke aus Leverkusen
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 17 Juli 2015, 13:00:23
Zitat von: kleinz am 17 Juli 2015, 11:27:13
Was heisst das eq im Befehl?
eq = equal = gleich -> Operatoren
Ist bei Dir die "Suchen Funktion" im Internet kaputt? Hier steht mal was zu Operatoren, ich machen den Link mal komplett, da ich das Gefühl habe Du übersiehst meine "schönen" Links
http://www.fhemwiki.de/wiki/AT_um_eine_Temperaturabh%C3%A4ngige_Nachtabsenkung_zu_realisieren

Zitatwie kann ich da jetzt die Sommer oder winterzeit abfragen.
Aber Sommer und Winterzeit ist doch geregelt da ist 19:00 Uhr immer um Sieben  8)

Du willst das Sonnenstandsabhängig machen? Dann nimm das sunset Modul http://www.fhemwiki.de/wiki/SUNRISE_EL

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 00:36:42
Hi Otto .
Ich hatte die command ref gelesen aber ich versteh nicht alles bin kein guter Script programmierer.
Das mit Sunrise werd ich die Tage in angriff nehmen
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 02:08:07
Also hab beide deiner Links gelesen
Hab aus dem letzteren Link
dieses entnommen define Wohnzimmerlampean at +{sunset(0,"17:00","3:00")} set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on
Ich hab bewusst mal die zusatzabfrage ob Wohnung_kommen gesetzt ist oder nicht weggelassen.

Ich komm mit den ganzen Parametern nicht klar.
Es sollte doch einfach Sonnenuntergang -3600 = set Wohnzimmer....... on gehen.
Er zeigt mir unter Next aber nur 3:00 heisst das jetzt das um 3 Uhr geschaltet wird?
Ich hab mal aus dem * ein + gemacht funktioniert auch nicht
Dieses hab ich auch in der Config gehabt define Lampe_Esstisch_An DOIF (at *{sunset(-3600,'17:00','03:00')} and ([Wohnung_kommen] eq "on")) (set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on)
Funktioniert auch nicht
Ich werd jetzt noch weiter lesen
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 02:52:07
Was mir grad noch so in den Sinn kommt.
Benutzer ist zuhause also Wohnung_kommen = on
Sonne ist schlafen gegangen .
Wird jetzt automatisch die Lampe angemacht ?
Also denke ich ich muss den noch nicht installierten Türkontakt von Homematik mit ins Boot nehmen
Reihenfolge Haus betreten(automatisches Wlan login) present wird gesetzt dann Türschalter meldet öffnen der Tür jetzt die
Abfrage ist die Sonne unter gegangen?
So sollte es doch sein oder?
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 03:01:52
Hab wasinteressantes gefunden denke ich
https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/kEJm47AgLQg (https://groups.google.com/forum/#!topic/fhem-users/kEJm47AgLQg)
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 19 Juli 2015, 10:54:55
Moin,

ich finde Du springst immer zu schnell nach vorne. Wenn Du den Syntax nicht gleich verstehst und nicht so der Programmierer bist, dann taste Dich doch langsam ran. Klar viel Module erschlagen einen mit den ganzen Möglichkeiten, aber meist geht es auch erstmal einfach.
sunset bietet mehrer Parameter, im übrigen kannst Du die einzelnen Parameter auch gut testen in dem Du sie erstmal in der Befehlszeile eingibst. {sunset()}liefert Dir den nächsten Sonnenuntergang.
{sunset(-3600)}den Sonnenuntergang minus eine Stunde.
Sonnenuntergang ist ne relative Geschichte. Du musst Deinen Ort eintragen (global Attribute)
Du kannst sagen ob Du auf dem Berg stehst, Richtung Meer schaust oder ein Berg bei Dir die Sonne eher untergehen lässt.
Was Du gemacht hast ist eine zusätzliche Begrenzung des Zeitraumes, die ist so wie Du die gemacht hast einfach falsch.

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 11:15:13
Guten Morgen .
Ich hab in der Conig global Attr latitude und longitude eingestellt so wie im Thread geschrieben.
Sunset liefert mir auch den Sonnen auf und unter Gang Sunset Sunrise
Ich versteh nicht wie ich halt sagen kann .
Ab Sonnen Untergang minus eine std bis Sonnen Aufgang plus eine Stunde soll wenn die Tür aufgeht das Licht angehen.
Ich kann entkoppeln
Wenn obiges erfüllt dann set schalten erlaubt in
Wenn Tür auf und schalten erlaubt on dann Wohnzimmer. Lampe einschalten.
Hm ich glaube ich hatte dazu was gelesen. Schau gleich nochmal
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Hollo am 19 Juli 2015, 12:06:53
Zitat von: kleinz am 19 Juli 2015, 02:08:07
...Ich komm mit den ganzen Parametern nicht klar...
Ich hab mal aus dem * ein + gemacht funktioniert auch nicht...
Funktioniert auch nicht...
Ich werd jetzt noch weiter lesen
Du machst viel zu viel auf einmal und kopierst wild irgendwelche Codeschnipsel zusammen.

Lass das ganze System erstmal. Setz Dich mit einem Kaffee hin und lese Dir ganz in Ruhe das Einsteiger.pdf durch.

Dann machst Du Dir eine ganz simple Funktion; hab ich irgendwie schon mal geschrieben.
- EINE Lampe, die Du ein und ausschalten kannst.
- dann probierst Du Schritt für Schritt... schalten per at (* und + bedeuten ganz unterschiedliches Verhalten)
- dann definierst Du sunset/sunrise (hast Du die Koordinaten für Dich korrekt? Oder die aus einem Beitrag?)
- dann guckst Dir die Zeiten dort an (passen die? funktioniert meist erst am nächsten Tag, sei geduldig)
- dann kombinierst du sunset und at

Im komplexen Livesystem sind Syntaxfehler oft schwer zu erkennen; Du hast eine riesige Baustelle!
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 12:27:01
Hi
Ich stimme dir nicht ganz zu Sorry
Also ich habe das ganze Schritt für schritt aufgebaut mit meiner MAX EQ3 Heizungssteuerung fing es an
Dann kam der RPI (Pilight/Fhem)
Muste feststellen das die 433MHZ Steckdosen sch... sind und keine Rückmeldung möglich
Also kam der HM Lan Adapter dazu und ersetzt nun alle meine günstigen Steckdosen.
Nur noch die Beleuchtung wird über Philight geschaltet was auch super funktioniert.
Dann habe ich mich mit er Weckerfunktion beschäftig.
Als das funktionierte ist die Anwesenheitserkennung und das schalten der Wohnzimmer Lampe beim kommen und ab einer bestimmten uhrzeit
(Sonnenuntergang- 3600 /Sonnenaufgang +3600) jetzt mein Ziel.
Die erweiterung ,die Anwesenheitsprüfung auch als Alarmanlage An/aus zu benutzen kam neben bei.
Funktioniert auch. Dort wird halt noch der Türkontakt eingebunden wenn er da ist.
Also nur zwei Baustellen
Latitude und Longitude hab ich meine Daten gesetzt 51.05   7.0167
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global latitude 51.05
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global longitude 7.0167
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
attr global latitude 51.05
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

Ich habe eigendlich nur die beiden attr eingebaut die anderen Zeilen hat fhem erstellt.
Das SecurityCheck muss ich mal untersuchen.
Ich habe auch in meiner Config alles versucht Strukturiert zu halten
Räume getrennt und Optisch immer ################Schlafzimmer########## usw eingebaut
Mit Pearl kenne ich mich nicht aus Aber mit PHP ,Mysql .Hab nen eigenen Server zu Hause der 24/7 läuft. Viele der Scripte habe ich selber gebaut
Z.b ein System um für unser Online Autorennen eine Benutzer und Admin ebene zu haben
Alle Scripte aus meiner Feder dauer etwa 2 Jahre mit Automatischem Mailversand ,Urkunden werden per Mail Versand usw
Daher weiss ich das ich nicht wild alles irgendwo rein kopieren kann.
Ich setze die neuen versuche immer ans Ende der Config.

Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 19 Juli 2015, 14:07:04
Zitat von: kleinz am 19 Juli 2015, 12:27:01
Ich setze die neuen versuche immer ans Ende der Config.
Du editierst per Hand in der fhem.cfg? Keine so gute Idee...

ZitatAb Sonnen Untergang minus eine std bis Sonnen Aufgang plus eine Stunde soll wenn die Tür aufgeht das Licht angehen.
Das geht nicht mit dem Konstrukt was Du oben angesetzt hast. Es amcht das hier :
Zitat# Switch lamp1 on at real sunset, not before 18:00 and not after 21:00
    define a15 at *{sunset("REAL",0,"18:00","21:00")} set lamp1 on

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 19 Juli 2015, 22:56:27
Hi Otto
Ja ich mache meine Einträge immer per Hand bin das nicht anderst gewohnt.
Ok gebs zu hab mir mal in der Config eine Zeile die ich nicht verstanden hab auskommentiert da ging fhem nicht mehr also
sudo nano /opt/fhem/fhem.config und ändern dann war alles im LAck

Ich habe jetzt folgendes gemacht abwarten auf 0 uhr 5
define Wohnzimmerlampean at *{sunrise("REAL",1800,"00:03","08:00")} setstate Wohnzimmerlampean on
attr Wohnzimmerlampean devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
#attr Wohnzimmerlampean eventMap on:on off:off
attr Wohnzimmerlampean room Wohnzimmer
define Wohnzimmerlampean1 at *{sunset("REAL",1800,"16:00","23:59")} setstate Wohnzimmerlampean1 on
attr Wohnzimmerlampean1 devStateIcon on:FS20.on off:FS20.off
#attr Wohnzimmerlampean1 eventMap on:on off:off
attr Wohnzimmerlampean1 room Wohnzimmer
define Wohnzimmerlampeoff at *{sunrise("REAL",1800,"08:01","15:59")} setstate Wohnzimmerlampean off ;; setstate Wohnzimmerlampean1 off

Ich setze zwei merker Wonzimmerlampean und .....an1 daraus mach ich ein struct (oder Schaltung)
Geht das so?
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 20 Juli 2015, 01:40:18
Oh man hatte denkfehler
##Ab x Uhr Lampe dazuschalten
define Wohnzimmerlampeaus at *{sunrise("REAL",+3600,"00:06","08:00")} set Lampen_merker_Wohnzimmer off
attr Wohnzimmerlampeaus room Wohnzimmer
define Wohnzimmerlampean at +*{sunset("REAL",-4740,"16:00","23:59")} set Lampen_merker_Wohnzimmer on
attr Wohnzimmerlampean room Wohnzimmer
define Lampe_Esstisch_An DOIF (([Wohnzimmerlampean] eq on) and ([Wohnung_kommen] eq "on")) (set Wohnzimmer_Lampe_Esstisch on)


Bin mal gespannt sollte aber funktionieren oder?
Für heute ist mal sense
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 20 Juli 2015, 11:57:50
Hi,

mir ist nicht klar was Du wirklich erreichen willst, aber was Du definiert hast:
Zitatdefine Wohnzimmerlampeaus at *{sunrise("REAL",+3600,"00:06","08:00")} set Lampen_merker_Wohnzimmer off
schaltet Dir morgen früh zwei Stunden nach Sonnenaufgang den LampenMerker aus, aber nicht später als um 8:00 Uhr. Da die erste Zeit vor jedem möglichen Sonnenaufgang in Leverkusen ist kommt die nie zum Tragen.
Zitatdefine Wohnzimmerlampean at +*{sunset("REAL",-4740,"16:00","23:59")} set Lampen_merker_Wohnzimmer on
schaltet Dir im Moment des define plus die Zeit früher als 2h und 19 min vor dem Sonnenuntergang, aber nicht vor 16:00Uhr. Da die zweite Zeit nach jedem möglichen Sonnenuntergang liegt, kommt die nicht zum Tragen.

Also nochmal: der Ausdruck "{sunrise("REAL",+3600,"00:06","08:00")}" liefert Dir ein Zeit in der Form hh:mm:ss - damit startet Dein at.
Die Kombination at mit "+*{sunset("REAL",-4740,"16:00","23:59")}" !? Da habe ich eigentlich keine Ahnung was dabei rauskommt. Beispiel aus der commandref define a7 at +*{3}00:00:02 set lamp on-for-timer 1  # Blinke 3 mal

Als eventueller Ansatz, aus meinem FHEM:
define Tageslicht dummy
define SetTageslich0 at *{sunset("REAL")} set Tageslicht 0
define SetTageslich1 at *{sunrise("REAL")} set Tageslicht 1



Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 20 Juli 2015, 22:29:39
Hi Otto
Genau das was meine Zeilen bewirken wollte ich erreichen auch die eingegebenen Zeiten.
Ist der Lampen merker an und es geht die Anwesenheitserkennung auf Anwesend (einer Person oder x) und sendet der Tür Kontakt ein Öffnen/Schliessen
Dann soll die Lampe Wohnzimmer_Esstisch mit an gehen.
Könnte man das vereinfachen?
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 20 Juli 2015, 22:50:00
Du kannst die zweite Zeit bei sunset weglassen{sunset("REAL",-4740,"16:00")}

Ansonsten ist das sicher ok so.
Aber ich wiederhole mich: das plus vor dem Stern "at +*{sunset("REAL",-4740,"16:00","23:59")} " halte ich für nicht richtig!

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 21 Juli 2015, 00:06:53
Hi
Sorry klaro hab gepennt das + ist weg
Hab jetzt Pushover auch am laufen .
Fhem läuft auf nem alten PI werden den neueren mal nehmen .
Manchmal dauert es was länger bis er antwortet.
Hab den ja noch frei den neueren.
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: Otto123 am 21 Juli 2015, 14:22:41
Vielleicht hilft Dir dabei  was ich schon mal aufgeschrieben  (http://heinz-otto.blogspot.de/2015/02/umzug-fhem-auf-die-paparazzischeue.html)habe.

Gruß Otto
Titel: Antw:Hi an alle ich verzweifele mit structure .Will alle meine Lampen schalten
Beitrag von: kleinz am 21 Juli 2015, 22:36:32
Danke Otto hab den Link mal gespeichert .
Obwohl ich mein System nach einem anderem Link aufsetze.
aber stege jetzt auch auf meinen rpi2 um.
Den hatte ich vorher für was anderes aber das kann dann der rpi 1 machen