LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Zitat von: babajun am 15 November 2017, 11:45:21
Werde mal mitloggen - Arduino liegt im Keller, etwas ungemütlich um "realtime" mitzuloggen. Mach ich dann aber...
Achso, ich habe ihn extra deswegen im Wohnzimmer positioniert ;) Dann kann ich das auch machen, sobald die Zeit dafür da ist - ist ja zum Glück nur 'ein' Parameter quasi.. ;)

Bzgl Software-Version: 6220 sagt 3.4 - ich werde wie gesagt Eure Ausgaben mal mit meiner vergleichen. Ein RGT habe ich dort nicht dran hängen - momentan liegt der Regler nackt vor mir.. ;)

@all:
Ich habe mal irgendwo etwas bzgl möglicher Software-Updates für SSR gelesen, weiß aber momentan leider nicht mehr wo, ich suche aber nochmal (dort war übrigens auch die Rede von einer 'Witterungserkennung' bei einer aktuellen Version!) - weiß darüber zufällig jemand was?
Und/oder auch Updates von Reglern generell und auch von den Bedieneinheiten (also dem AVS37.294/100-Bedienteil)? Letzteres scheint sich zwar 'upzudaten', wenn man es an unterschiedliche Regler anschließt, aber anscheinend sind dann nicht alle Parameter verfügbar bzw. werden teilweise nicht korrekt dargestellt im eingebauten Display..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: miwi am 14 November 2017, 18:16:21
[...]
Habe ich ueberhaupt ein Erweiterungsmodul 2?  Ich muss meine Adressdekodierung noch einmal genau ansehen.
[...]
Ich würde vermuten: Nein. Hast du denn überhaupt ein EWM1 (Erweiterungsmodul1)? Der SSR hat ja etliche Anschlüsse, oftmals ist ein EWM dann gar nicht mehr nötig (es sei denn, man will bspw den Solarertrag erfassen, ich meine, dafür ist bspw noch ein EWM nötig) - aber da weiß numsi besser Bescheid ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

@babajun: Dein SSR ist ja Software-Version 3.5 (interessanterweise 'fehlen' im Vergleich mit v3.4 einzelne Parameter) - mich wundert aber, dass bei dir Parameter 6224 Geräte-Identifikation nicht aufgeführt und die Gerätevariante 239 ist. Könntest du den bei Gelegenheit nochmal explizit abrufen oder vielleicht sogar einen Blick direkt auf die Reglerbezeichnung werfen?

@Jewe: Dein Regler ist wie meiner v3.4 und die Ausgabe ist nahezu identsich - allerdings ist deiner laut 6224 ein RVS46.530/100 mit der Gerätefamilie 107 (hattest du ja auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg627223.html#msg627223 geschrieben). Aber der ZR1 ist doch kein SSR - oder doch? Bin verwirrt.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

babajun

Zitat von: Schotty am 15 November 2017, 12:53:53
@babajun: Dein SSR ist ja Software-Version 3.5 (interessanterweise 'fehlen' im Vergleich mit v3.4 einzelne Parameter) - mich wundert aber, dass bei dir Parameter 6224 Geräte-Identifikation nicht aufgeführt und die Gerätevariante 239 ist. Könntest du den bei Gelegenheit nochmal explizit abrufen oder vielleicht sogar einen Blick direkt auf die Reglerbezeichnung werfen?
6224 zeigt tatsächlich nichts an. Ich schau am Abend mal nach der Reglerbezeichnung.

Jewe

Zitat von: Schotty am 15 November 2017, 12:53:53
Aber der ZR1 ist doch kein SSR - oder doch? Bin verwirrt.. ;)

Ähm, ja, ups, da muss ich Dir recht geben. Ich hatte da whol was verwechselt. ISR und SSR.
Ja klar es ist ein ISR-ZR1.

Sorry, Jens

litronics

Zitat von: babajun am 14 November 2017, 22:38:49
Die Werte die Du vom Kessel abfragen möchtest stehen alle zur Verfügung. Bei mir Abfrage via BSB. Anbei ein Auszug. Aus dem Log werden noch Plots erstellt.

Ups - die hab ich doch glatt irgendwie übersehen...

miwi

Schotty, the "knapsack problem" ist (stark verkuerzt) ein Entscheidungsproblem, aus welchen Teilbeitraegen man eine Gesamtmenge moeglichst passend, im Idealfall exakt passend, zusammensetzen kann.  Da aber in der SIEMENS-Tabelle die Groessen der Einzelbeitraege zum 1-2-5 System gehoeren, sind die zu einer bestimmten Summe gehoerenden Teilbetraege eigentlich evident.  Die Randbedingung ist bei dieser Tabelle, dass kein Teilbeitrag mehrfach vorkommen darf,

Schotty

@miwi: Das gibt's ja wirklich!! Ich dachte, es handelt sich um eine Wortkreation deinerseits oder um einen geflügelten Ausdruck, den ich einfach nicht kannte..  ;D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

litronics

Zitat von: babajun am 14 November 2017, 22:38:49
Die Werte die Du vom Kessel abfragen möchtest stehen alle zur Verfügung. Bei mir Abfrage via BSB. Anbei ein Auszug. Aus dem Log werden noch Plots erstellt.

z.B:
8304 - Diagnose Erzeuger - Kesselpumpe Q1
8314 - Kesselrücklauftemperatur
8300 - 1. Brennerstufe T2: 0 - Aus
8301 - 2. Brennerstufe
8730 - Heizkreispumpe Q2: 255 - Ein
......

Ich hab jetzt die Werte einen Tag mitgeloggt und sie auch live angeschaut wenn der Brenner läuft.
Blöderweise ist das Ergebnis bei mir echt ernüchternd - es wird immer nur "---" geliefert :(

Jetzt frage ich mich ob das an der ISS liegt oder ob ich sonst noch irgendwo ein Problem hab.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen kann?

babajun

"---" bedeutet dass es hierfür keinen Wert gibt. Entweder fehlt der Sensor oder die Pumpe ist nicht konfiguriert. Kannst ja mal direkt abfragen.
Bist Du mit dem Steuergerät des Kessels verbunden? Hast Du Ev ein Aufbau bei dem ein 2. ISR via LPB verbunden ist? So könnte z.B. ein externer ISR mit Solar, Puffer usw verbunden sein und via LPB der Kessel Controller... LMU-irgendwie heißen die glaub ich.

babajun

Zitat von: Schotty am 15 November 2017, 12:53:53
@babajun: Dein SSR ist ja Software-Version 3.5 (interessanterweise 'fehlen' im Vergleich mit v3.4 einzelne Parameter) - mich wundert aber, dass bei dir Parameter 6224 Geräte-Identifikation nicht aufgeführt und die Gerätevariante 239 ist. Könntest du den bei Gelegenheit nochmal explizit abrufen oder vielleicht sogar einen Blick direkt auf die Reglerbezeichnung werfen?

@Jewe: Dein Regler ist wie meiner v3.4 und die Ausgabe ist nahezu identsich - allerdings ist deiner laut 6224 ein RVS46.530/100 mit der Gerätefamilie 107 (hattest du ja auch hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg627223.html#msg627223 geschrieben). Aber der ZR1 ist doch kein SSR - oder doch? Bin verwirrt.. ;)
Hier mein Brötje ISR-SSR

Schotty

Zitat von: babajun am 16 November 2017, 08:24:14
Hier mein Brötje ISR-SSR
Danke - der Reglerbeschriftung nach hätte ich erwartet, dass deine Gerätevariante (#6226) 200 ist, und nicht 239..komisch..  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Gizmo_the_great

Zitat von: Schotty am 16 November 2017, 08:36:18
Danke - der Reglerbeschriftung nach hätte ich erwartet, dass deine Gerätevariante (#6226) 200 ist, und nicht 239..komisch..  :o
Hallo,
kann es das gleiche Problem sein wie bei mir?
Ich hab WGB-S und ISR SSR C über LPB verbunden.
Man kann über BSB sowie LPB nicht auf das jeweils andere System zugreifen. Wegen unterschiedlichen LPB bzw. Segmentadressen.
Die Geräte sehen sich ja nicht gegenseitig.
Daher hab ich zwei BSB-Adapter an BSB im System verbaut.

Kannst Du in der Bedienanzeige an der ISR SSR C auf die Werte deines Kessels bzw. Brenners zugreifen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM unter Debian auf RK3188, Homebridge, Apple TV3, Wemos D1 mini mit ESPeasy als RF433MHz-Transmitter, Raumsensor und OLED, Wemos D1 als Klingelsensor per Pushnachricht inkl. Remoteklingel-Funktion, Heizungsregelung Brötje WGB S und ISR SSR C mit BSB_Lan

babajun

Zitat von: Gizmo_the_great am 16 November 2017, 09:06:10
Hallo,
kann es das gleiche Problem sein wie bei mir?
Ich hab WGB-S und ISR SSR C über LPB verbunden.
Man kann über BSB sowie LPB nicht auf das jeweils andere System zugreifen. Wegen unterschiedlichen LPB bzw. Segmentadressen.
Die Geräte sehen sich ja nicht gegenseitig.
Daher hab ich zwei BSB-Adapter an BSB im System verbaut.

Kannst Du in der Bedienanzeige an der ISR SSR C auf die Werte deines Kessels bzw. Brenners zugreifen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bei mir läuft eh alles bestens. Aber    "litronics" hat hier keine Werte. Genau das vermute ich auch: Die Steuerung der Therme/Kessel ist via LPB mit einem externen ISR-SSR verbunden. Hier bräuchte er tatsächlich zwei BSB-Adapter wie Du schreibst.

Schotty

#1079
Hi Gizmo,
diesbzgl hatten wir uns ja schon via Email ausgetauscht.
Damit andere User es aber nachvollziehen können, gerne nochmal hier im Forum:

1. BSB ist quasi ein 'lokaler' Bus. Via BSB angeschlossene Geräte (Bedienteil, RGT, Adapter) können nur auf den angeschlossenen Regler zugreifen.

2. LPB ist quasi ein 'übergreifender' Bus. Mehrere Regler können via LPB miteinander verbunden werden und bei korrekter Parametrierung (Stichwort Geräte- und Segmentadressen) gewisse Werte/Einstellungen/Parameter miteinander teilen bzw. sich gegenseitig beeinflussen.
Sie 'sehen' sich prizipiell also durchaus!
Auf diese Weise kann bspw. eine Kaskadenschaltung von mehreren Brennern realisiert werden, oder eben auch bspw. eine Gas- oder Öl-Hzg mit einer Solaranlage und einem Feststoffkessel 'verbunden' werden. In einem solchen Verbund sind bspw. Hgzs-Kesselregler und SSR miteinander via LPB verbunden. Die Kesselsteuerung übernimmt dabei der jeweilige interne Hzgsregler (bspw. bei deiner WGB), alle Sensoren, Pumpen, Mischer etc. werden aber an dem SSR angeschlossen, welcher wiederum die Steuerung einer Solaranlage und eines Feststoffkessels übernimmt. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt..

Wenn ein Adapter via BSB an einem der beiden Regler aus oben genanntem Beispiel angeschlossen ist, kann er folglich nur auf den jeweiligen Regler 'lokal' zugreifen, an dem er angeschlossen ist (also bspw WGB-Regler -ODER- SSR).

Wenn ein Adapter via LPB angeschlossen ist, müssen 1. die Geräte- und Segmentadressen entsprechend LPB-Konfigurationsanforderungen eingestellt werden und 2. beim Adapter eine Zieladresse eingestellt werden, an die die jeweiligen Anfragen des Adapters geschickt werden.
Eine übergreifende Abfrage von gewissen Werten zweier verschiedener Regler im LPB-Verbund kann via Adapter momentan aus dem Grund noch nicht erfolgen, da (..zumindest aktuell.. ;) ) noch kein 'fliegender' Wechsel der Zieladressen für Abfragen realisiert ist.

Der Zugriff via Bedienteil von Regler A auf Regler B, wobei A und B via LPB korrekt miteinander verbunden sind und sich prinzipiell auch 'sehen', ist demzufolge auch nicht möglich, da das Bedienteil am BusBE hängt, welcher aber wohl auch BSB ist/zu sein scheint - der Zugriff ist also somit wiederum nur 'lokal' möglich.     

An die Spezialisten: Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/