LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GT2006

#1995
Zitat von: Schotty am 07 März 2018, 12:28:56
Bisher ist GT2006 der Einzige, den ich in meiner Reglerauflistung mit LMS15 habe - falls es noch weitere Nutzer gibt, wäre eine entspr. Rückmeldung gut.

In Eurer Auflistung habt Ihr aber auch diese hier:

Brötje WGB EVO 20H [LMS15] (gas-fired)

In der Montageanleitung für das LMS15 als Ersatzteil steht folgendes:

Das Ersatzteil Service LMS15 dient zum Austausch defekter Regelungen bei Brennwertkesseln der Serie:
- BBS EVO; Serie G / H
- WGB EVO; Serie G / H
- WGB-K EVO; Serie H
- WGB-M; Serie H
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

GT2006

#1996
Zitat von: Schotty am 07 März 2018, 12:39:53
Mich würde ja mal interessieren, wieviele SHKler um die Funktion wissen.. ;)

Das kann ich Dir genau sagen: Maximal ne Hand voll...
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

numsi

...frei nach dem Motto, heizen Sie doch wie Sie wollen
Psst!
Brötchen=379Ahex, BigS=3092hex

Schotty

#1998
Zitat von: GT2006 am 07 März 2018, 12:42:22
Brötje WGB EVO 20H [LMS15] (gas-fired)
Das stimmt, allerdings fehlen mir noch die kompletten Angaben 6220-6228 (zumindest seit meinem letzten Aufruf - kann sein, dass die irgendwo in der Mailflut vom letzten Jahr oder vorherigen xx-Seiten im Thread verbuddelt sind..aber bis ich die alle durchgesehen habe..)

Nachtrag: Eine Baxi haben wir auch noch mit dem LMS15 geführt, aber der gute Mann war nicht aus D und die Kommunikation lief mehr so über google-Translator wenn ich mich recht erinnere..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: numsi am 07 März 2018, 12:58:51
...frei nach dem Motto, heizen Sie doch wie Sie wollen
..oder auch: Wie WIR wollen - alles Weitere wie bspw Parametrierungen über die gesetzten Standardeinstellungen hinaus sind kostenpflichtige Sonderwünsche. Schließlich wird die Bude ja auch so warm.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Mich würde ja auch mal interessieren, ob es solche versteckten 'Bilanz'-Funktionen auch bei RVS-Reglern etc gibt - aber ich brauche bei B gar nicht anzufragen, bisher kam da auch immer nur der Verweis auf den zuständigen SHK-Betrieb zurück. Selbst die Bemerkung, dass eben jener Betrieb mich direkt an B verwiesen hat, da sie es selbst nicht wissen, brachte keine weiteren Auskünfte ein.. :( 
Du scheinst imho also echt Glück gehabt zu haben mit dem Sachbearbeiter @GT2006 ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo freetz,
Du wolltest doch die Werte für /900/1200/1500/2270/5950/5951/5957/5960/5961/5962/5963/5964/6030/6031/6032/7841/8324/8326/8329/8338/8339/9000 haben
Hier sind sie ausgelesen mit der Version 4.1 heute heruntergeladen und installiert.
900 Heizkreis 1 - Betriebsartumschaltung HK1: 1 - Schutzbetrieb
1200 Heizkreis 2 - Betriebsartumschaltung: 1 - Schutzbetrieb
2270 Kessel - Rücklaufsollwert Minimum: 60.0 °C
5950 Konfiguration - Funktion Eingang H1: 0 - Keine
5951 Konfiguration - Wirksinn Kontakt H1: 1 - Arbeitskontakt
5962 Konfiguration - Minimaler Vorlaufsollwert H3: 70.0 °C
6030 Konfiguration - Relaisausgang QX21 Modul 1: 0 - ?Kein
6031 Konfiguration - Relaisausgang QX22 Modul 1: 0 - ?Kein
6032 Konfiguration - Relaisausgang QX23 Modul 1: 0 - ?Kein
7841 Ein-/Ausgangstest - Kontaktzustand H1: 0 - Offen
8324 Diagnose Erzeuger - Brennergebläsesollwert: 2013
8326 Diagnose Erzeuger - Brennermodulation: 17 %
8329 Diagnose Erzeuger - Ionisationsstrom: 8.86 µA
8339 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden TWW: 1061 h
9000 Diagnose Verbraucher - Vorlaufsollwert H1: 0.0 °C


Bei der 0.40 von Ende Januar meine ich, gab es keine Ausgabe der Werte.
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Schotty

@postman: Wenn ich mich recht erinnere, ging es ihm um den direkten Vergleich der Parameter zwischen alter und neuer BSB-LAN-Version, ob das mit der neuen Version (durch die Umstellung hinsichtlich der Gerätevarianten) alles passt.
Falls du es noch nicht gemacht hast: /Q bei aktiviertem debug-definement könntest du bei Gelegenheit dann auch nochmal ausführen.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

postman

Hallo Schotty,
hier die Ausgabe von /Q:
Gerätefamilie: 162
Gerätevariante: 17
Start Test...

8338
8338 Diagnose Erzeuger - Betriebsstunden Heizbetrieb: error 7 (parameter not supported)
DC 86 00 0B 06 3D 05 2F EB D1 EA
DC 80 06 10 07 05 3D 2F EB 00 04 F9 B3 30 5A 6F
Test Ende.


In der alten Version gab es bei 8338 aber ebenfalls "parameter not supported
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Jewe

Wenn es in manchen Kategorien nichts mehr anzeigt, liegt das an der Erkennung des Reglers, richitg ?
Einige der nun ausgeblendeten Kategorien gibt es bei mir aber.

Wollte gestern Abend auch endlich mal die Raumtemperatur an den HK2 von Fhem übergeben.Doch leider ohne Erfolg. Wenn ich die Temp "händisch" im Browser übergebe, zeigt es diese dann im Parameter 8770 an. Aus Fhem jedoch nicht.
Sollte dies in der Kategorie K40 angezeigt werden ? Die ist und bleibt bei mir leer.


defmod BROETJE_HK2 HTTPMOD http://192.168.yy.yy/xxxx/8001/8760/8761/8762/8770/8771/8772/8773/8774 188
attr BROETJE_HK2 userattr disable event-min-interval event-on-change-reading reading0Name reading0Regex reading1Name reading1Regex reading2Name reading2Regex reading3Name reading3Regex reading4Name reading4Regex reading5Name reading5Regex reading6Name reading6Regex reading7Name reading7Regex reading8Name reading8Regex set01Name set02URL timeout
attr BROETJE_HK2 disable 0
attr BROETJE_HK2 event-min-interval 1880
attr BROETJE_HK2 event-on-change-reading .*
attr BROETJE_HK2 reading0Name Status Heizkreis 2
attr BROETJE_HK2 reading0Regex Status Heizkreis 2:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading1Name Heizkreispumpe 2
attr BROETJE_HK2 reading1Regex Heizkreispumpe 2:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading2Name Heizkreismischer 2 Auf
attr BROETJE_HK2 reading2Regex Heizkreismischer 2 Auf:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading3Name Heizkreismischer 2 Zu
attr BROETJE_HK2 reading3Regex Heizkreismischer 2 Zu:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading4Name Raumtemperatur 2
attr BROETJE_HK2 reading4Regex Raumtemperatur 2:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading5Name Raumsollwert 2
attr BROETJE_HK2 reading5Regex Raumsollwert 2:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading6Name Raumtemperatur 2 Modell
attr BROETJE_HK2 reading6Regex Raumtemperatur 2 Modell:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading7Name Vorlauftemperatur 2
attr BROETJE_HK2 reading7Regex Vorlauftemperatur 2:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 reading8Name Vorlaufsollwert 2
attr BROETJE_HK2 reading8Regex Vorlaufsollwert 2:[ \t]+([-]?[\d\.]+[^<]*)
attr BROETJE_HK2 room Heizung
attr BROETJE_HK2 set01Name Raumtemperatur
attr BROETJE_HK2 set02URL http://192.168.yy.yy/xxxx/I10001=$value
attr BROETJE_HK2 timeout 30

defmod At.Heizung_HK2_Raumtemperatur at +*00:05:00 { fhem("set BROETJE_HK2 Raumtemperatur [HK2TempAverage:state]") }


Habe ich da noch was vergessen oder falsch verstanden ?

freetz

@postman: Schön, dann hat es bei Dir auch soweit geklappt und Du hast jetzt eine Handvoll Werte mehr :)... Die 8338 habe ich auch nachgetragen und sollte jetzt bei Dir funktionieren.
@Jewe: Jein. Parameter, die weder für "DEV_ALL" (also alle) noch für Deine Therme im Besonderen hinterlegt sind, werden nicht angezeigt. Es gibt aber nur wenige Kategorien (wie z.B. Funk), wo noch gar kein Parameter bekannt ist und somit leer angezeigt wird. Siehst Du in der _defs.h, wenn da im letzten Drittel am Anfang der Zeilen reihenweise CMD_UNKNOWN steht
K40 ist eine Sonderkategorie, wo Sonderparameter hinterlegt werden. Bisher sind das nur Parameter vom Typ INF, die nur gesendet, aber nicht gelesen werden können (wie z.B. die Übermittlung der Raumtemperatur). Die Anzeige derselben erfolgt dann über die Kategorie Diagnose - Verbraucher.
Was das Übermitteln von FHEM aus angeht, schau' einfach mal, was das Logging am SerMo ergibt, wenn FHEM die Temperatur setzen will und vergleiche das mit den Telegrammen, die auftauchen, wenn Du es händisch über den Browser machst.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GT2006

Zitat von: Schotty am 07 März 2018, 13:19:07
Mich würde ja auch mal interessieren, ob es solche versteckten 'Bilanz'-Funktionen auch bei RVS-Reglern etc gibt - aber ich brauche bei B gar nicht anzufragen, bisher kam da auch immer nur der Verweis auf den zuständigen SHK-Betrieb zurück. Selbst die Bemerkung, dass eben jener Betrieb mich direkt an B verwiesen hat, da sie es selbst nicht wissen, brachte keine weiteren Auskünfte ein.. :( 
Du scheinst imho also echt Glück gehabt zu haben mit dem Sachbearbeiter @GT2006 ;)

Nee, das geht ganz einfach, ich habe denen mal erzählt, dass ich von sämtlichen in der Umgebung nur komische Antworten bekomme und das Gefühl habe, dass die kein Bock haben bei mir etwas einzustellen.
Da muss man gegenüber Br*tje auch echt mal Stellung beziehen.

Ist ja meine Heizung, und da möchte ich schon wissen, wie ich die einstelle.

Beim Auto wird mir komischerweise auch unterstellt, dass ich Super-Benzin von Diesel unterscheiden kann, jedoch nicht fähig bin, das korrekte Motoröl rein zu kippen. 8)
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

GT2006

Ist das decodieren nur so möglich, wie im Handbuch beschrieben ?
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

freetz

Wenn Du damit physischen Zugriff auf die Therme (sprich: "am Rad drehen") sowie zeitgleiches Mitlesen auf dem seriellen Monitor meinst: ja.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

dieter114

Hallo Leute, ich habe ein ernstes Problem:
Nachdem ich /Q habe durchlaufen lassen sind nahezu alle Parameter des Systems verstellt.
Erst nachdem das Brauchwasser recht kalt wurde habe ich was gemerkt.(2Tage)
Habe nun alle Parameter (Ebene Fachkraft) wieder eingeben:
Heizung läuft - Normalbetrieb - OK
Solare Unterstützung - Normalbetrieb - OK
Trinkwasser geht nicht mehr.
Solange der Pufferspeicher auf ca. 50Grad ist merkt man es nicht
aber im oberen Bereich (Trinkwasser) sollte er schon 55 Grad haben.
Die Taste Trinkwasser ist "gesperrt", ich kann also nicht einschalten.
Wenn ich sie drücke (Trinkwasser Einschalten oder auch ggf. Push Tr.Wasser)
kommt: Betriebsart - Taste gesperrt.
Was kann das denn sein?
Thision 17.1, 750L Speicher/Solare Heizungsunterstützung, LOGON_B_G2Z2
Gruß Dieter  >:(
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem