[GELÖST!] Bitte um Hilfe: 'Mount' Probleme

Begonnen von DocCyber, 05 Januar 2024, 12:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand helfen, meine Probleme beim Mounten einer externen Platte zu lösen?
Die externe Platte hängt an meiner Fritzbox.

Zuvor lief noch alles...
Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich den Netzwerk-Namen der Fritzbox ändern musste.
Aber das ist dennoch unwahrscheinlich, denn dieser wird nirgendwo verwendet.
Die IP-Adresse der Fritzbox blieb unverändert.

Ich kann auf die Platte zugreifen, wenn sie direkt am PC hängt.
Ebenso sehe ich alle Daten, wenn die Platte an der Fritzbox hängt und ich über die FB-Oberfläche zugreife.
Die Platte selbst scheint also okay zu sein.

Nur der Zugriff über den Raspberry / FHEM klappt nicht mehr:
mount /mnt/fritzbox-usb
mount error(2): No such file or directory

dmesg
...
...
Key type cifs.spnego registered
Key type cifs.idmap registered
CIFS: No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later (e.g. SMB3.1.1), from CIFS (SMB1). To use the less secure SMB1 dialect to access old servers which do not support SMB3.1.1 (or even SMB3 or SMB2.1) specify vers=1.0 on mount.
CIFS: Attempting to mount \\192.168.178.1\nas
CIFS: VFS:  BAD_NETWORK_NAME: \\192.168.178.1\nas
BAD_NETWORK_NAME macht mich stutzig...

Inhalt von /etc/fstab:
//192.168.178.1/nas/WD-5000BEVExternal-01       /mnt/fritzbox-usb       cifs    noauto,users,credentials=/usr/.smbcredentials   0       0

Inhalt von /usr/.smbcredentials
username=********
password=********
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

TomLee

ZitatCIFS: No dialect specified on mount. Default has changed to a more secure dialect, SMB2.1 or later (e.g. SMB3.1.1), from CIFS (SMB1). To use the less secure SMB1 dialect to access old servers which do not support SMB3.1.1 (or even SMB3 or SMB2.1) specify vers=1.0 on mount.

https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Virtuelle-Netzwerkdateisysteme

Hallo,

ohne mich genau auszukennen, vorschnell mal der Vorschlag vers=1.0 in der fstab zu ergänzen:

//192.168.178.1/nas/WD-5000BEVExternal-01       /mnt/fritzbox-usb       cifs    noauto,users,credentials=/usr/.smbcredentials,vers=1.0  0       0
Klappt es dann ?


DocCyber

Zitat von: TomLee am 05 Januar 2024, 12:47:55Klappt es dann ?

Hallo.

Danke für deinen Input, aber das ändert nichts.
Es hätte mich auch gewundert, denn zuvor lief alles.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

TomLee

Ok, dann liegts wsl. nicht an der SMB Version, bringts was wenn du stattdessen noserverino ergänzt ?

Otto123

Hi,
Zitat von: DocCyber am 05 Januar 2024, 12:31:04Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich den Netzwerk-Namen der Fritzbox ändern musste.
was genau meinst Du damit?

Siehst Du denn die gewünschte Freigabe (Also mit dem Namen der HDD) noch unter Windows?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: DocCyber am 05 Januar 2024, 12:31:04mount /mnt/fritzbox-usb
mount error(2): No such file or directory

Das deutet für mich darauf hin, dass das Verzeichnis /mnt/fritzbox-usb in Deinem Linux System nicht existiert.

//fritz.box/horst/Online-Speicher /mnt/test cifs username=username,password=password,file_mode=0755,dir_mode=0755 0 0

in der /etc/fstab funktioniert hier problemlos.



Offtopic:

Zitat von: TomLee am 05 Januar 2024, 12:47:55vorschnell mal der Vorschlag vers=1.0 in der fstab zu ergänzen:

Das setzt voraus, dass die smb version 1.0 in der Fritzkotz expliziert aktiviert wurde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DocCyber

Zitat von: Otto123 am 05 Januar 2024, 13:03:47was genau meinst Du damit?
Ich habe ein zweite, identische Box als Mesh-Repeater eingebaut und in diesem Kontext beide Boxen umbenannt:
Eine im Büro heißt jetzt FB7490-B, die andere in der Garage FB7490-G.

ZitatSiehst Du denn die gewünschte Freigabe (Also mit dem Namen der HDD) noch unter Windows?
ja - s. Screenshot
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: betateilchen am 05 Januar 2024, 14:37:38Das deutet für mich darauf hin, dass das Verzeichnis /mnt/fritzbox-usb in Deinem Linux System nicht existiert.

Doch, das ist der Fall
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: TomLee am 05 Januar 2024, 13:01:14bringts was wenn du stattdessen noserverino ergänzt ?
Nein, leider auch nicht.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

#9
Zitat von: DocCyber am 05 Januar 2024, 15:37:44ja - s. Screenshot
Ich sage mal nein - das Verzeichnis heisst doch anders!?  :o
Aus //192.168.178.1/nas/WD-5000BEVExternal-01  ist //192.168.178.1/fb7490-b/WD-5000BEVExternal-01 geworden. Zeigt Dein Bild in #6

Zitat von: betateilchen am 05 Januar 2024, 14:37:38Das deutet für mich darauf hin, dass das Verzeichnis /mnt/fritzbox-usb in Deinem Linux System nicht existiert.
Ich war bei der Meldung unsicher: fehlt der Quell- oder Zielpfad. Offenbar ist der Quellpfad durch die Manipulation der FB jetzt anders. Das war mir auch so in Erinnerung, man kann nicht genau vorhersagen welchen Name die Freigabe dann hat.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: DocCyber am 05 Januar 2024, 15:37:44Eine im Büro heißt jetzt FB7490-B, die andere in der Garage FB7490-G.

Meinst Du mit "heißt jetzt" wirklich den Namen der Fritzkotz oder doch eher den Namen der Freigabe?
Das muss nicht zwingend der gleiche Name sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DocCyber

#11
Zitat von: betateilchen am 05 Januar 2024, 16:10:46Meinst Du mit "heißt jetzt" wirklich den Namen der Fritzkotz

Ja.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

#12
und aus nas wird fb7490-b (neuer Name) - ist auch irgendwie klar. Vorher ist der Freigabe Name ja fritz.nas (oder so) bei allen Boxen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

@Otto:

Darauf wollte ich ja auch hinaus, Du hattest ja auf den geänderten Freigabename vorhin schon hingewiesen...  8)

Zitat von: DocCyber am 05 Januar 2024, 12:31:04Inhalt von /etc/fstab: //192.168.178.1/nas/WD-5000BEVExternal-01       /mnt/fritzbox-usb       cifs    noauto,users,credentials=/usr/.smbcredentials   0       0

Korrekt müsste es nun dort

//192.168.178.1/fb7490-b/WD-5000BEVExternal-01       /mnt/fritzbox-usb       cifs ...<restliches Gedöns>

heißen.

Wobei man natürlich auch in der Fritzkotz einfach den Namen der Freigabe wieder auf "nas" ändern könnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DocCyber

@Otto
@betateilchen

Einerseits klingt es logisch, was ihr schreibt.
Andererseits finde ich das aber in der FB nicht wieder:
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.