FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: ext23 am 14 Juli 2018, 13:38:15

Titel: HM-ES-TX-WM und energyOffset
Beitrag von: ext23 am 14 Juli 2018, 13:38:15
Ich habe eine Frage zu dem Reading energyOffset. Ich dachte wenn der letzte Wert vom Zähler kleiner ist als das aktuelle Offset wird der letzte gültige Wert auf das aktuelle Offset addiert. Das scheint aber nicht so zu sein, ist das ein Fehler oder habe ich da falsche Vorstellungen von der Funktion?

Mir ist das aufgefallen da mein Eigenbau S0 Zähler ein Wackler hat und daher öfter mal ein Reset auslöst.

Gibt es eigentlich ein gutes Beispiel für ein Userreading was genau das übernimmt? Dann würde ich das darüber machen. Bei anderen Modulen gibt es diese Funktion nämlich gar nicht erst. (Zum Beispiel das Wasser Count Modul kommt aus dem Tritt wenn mit einmal kleinere Werte eintrudeln)

/Daniel
Titel: Antw:HM-ES-TX-WM und energyOffset
Beitrag von: ichbindas am 14 Juli 2018, 13:44:04
Ich habe das mit dem Offset so gelöst. Habe ein userReading in dem Stromsensor_IEC_01 erstellt:

kWh {sprintf("%.1f",ReadingsVal("Stromsensor_IEC_01","energy","???")/1000+9727.4)}

Die 9727.4 sind mein aktueller Zählerstand beim montieren des Ferrariszähler-Sensor :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk