Anleitung: Integration Hörmann Promatic 2 (Garagentor) in das Homematic-System

Begonnen von mele, 07 Januar 2015, 07:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mele

Ziel war es, unser Garagentor, welches von einem Promatic 2 Garagentorantrieb geöffnet wird, aus der Ferne öffnen zu können.

Ausgangslage: FHEM mit HMLAN und laufender Infrastruktur

Einkaufsliste:
1. Homematic Schaltaktor für den Batteriebetrieb ( HM-LC-SW1-Ba-PCB )
2. Netzteil Voltcraft SNG 12/1500-OW von Conrad (Ausgang 12 V/DC, 1500mA – Bestellnummer 518365)
3. Relaisplatine REL-PCB1 mit Relais 12 V/DC-Spule Conrad REL-PCB1 1 12 V/DC 1 Wechsler Max. 16 A/250 V/AC von Conrad (Bestellnummer 503308)
4. Telefondraht für die Verkabelung
5. ggfs. Verteilerdose zur sicheren Aufbewahrung

Ein grafisch nicht sehr anspruchsvoller Anschlussplan ist angehängt.

Die Definitionen in FHEM:

Angelernter Aktor:

define Garagentor_Aktor CUL_HM XXXXXX
attr Garagentor_Aktor IODev HMLAN
attr Garagentor_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garagentor_Aktor expert 2_full
attr Garagentor_Aktor firmware 1.6
attr Garagentor_Aktor model HM-LC-SW1-BA-PCB
attr Garagentor_Aktor msgRepeat 1
attr Garagentor_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garagentor_Aktor room Hidden
attr Garagentor_Aktor serialNr LEQXXXXXXX
attr Garagentor_Aktor subType switch
#attr Garagentor_Aktor webCmd statusRequest:toggle:on:off
define FileLog_Garagentor_Aktor FileLog ./log/Garagentor_Aktor-%Y.log Garagentor_Aktor
attr FileLog_Garagentor_Aktor logtype text
attr FileLog_Garagentor_Aktor room CUL_HM


Der Code wird in Raum Hidden versteckt. Die Schaltung selbst erfolgt über einen Dummy, der einen 1-Sekunden-Einschaltbefehl (on-for-timer 1) an den Aktor sendet.

define Garagentor_Oeffner dummy
attr Garagentor_Oeffner webCmd AN
attr Garagentor_Oeffner room Garage

define nGaragentor_Oeffner notify Garagentor_Oeffner:AN {fhem "set Garagentor_Aktor on-for-timer 1 ;; set Garagentor_Oeffner AUS"}
attr nGaragentor_Oeffner room Garage


Im Webinterface lässt sich nun in dem Raum Garage der Dummy Garagentor_Oeffner mit Click auf AN starten. Dieser Click führt auch zu STOP oder wieder herunterfahren.

Viel Spaß damit!

Manuel

FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

strauch

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Anleitung. Das gleiche habe ich mit meinem Promatic3 Garagentor auch vor, allerdings bin ich bisher nie dazu gekommen. Allerdings war mir so das man dort auch direkt die Spannung zum Betrieb des Homematic teils abgreifen konnte (Edit: achne sind leider 24V). Muss ich mir auch noch mal anschauen. Zudem gibt es bei meinem Promatic3 einen Potentialfreien Anschluss, da müsste man doch auch das Homemtaicteil direkt ohne Relais anschließen können.
Muss ich noch mal die Anleitung wälzen.
Statt des dummys müsstest du doch auch in den Registern des Homematic Devices setzten können das er ein on-for-timer 1 macht. Dann kannst du dir den Dummy sparen.

Grüße

strauch
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

mele

Zitat von: strauch am 07 Januar 2015, 10:30:44
Statt des dummys müsstest du doch auch in den Registern des Homematic Devices setzten können das er ein on-for-timer 1 macht. Dann kannst du dir den Dummy sparen.

Das habe ich auch schonmal gelesen, aber nie gefunden, wie das gehen soll. Kannst Du mich aufklären?
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

strauch

So richtig auswändig kann ich das auch nicht. Schau mal im Einsteiger PDF auf Seite 80:
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Grob: Der Aktor muss gepeered sein, entweder mit einem Taster oder VCCU:
set Garagentor_Aktor regSet shOnTime 1 HM_Sender

Das musst du für jeden gepeerten Sender getrennt einstellen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

mele

Zitat von: strauch am 07 Januar 2015, 14:33:45
Grob: Der Aktor muss gepeered sein, entweder mit einem Taster oder VCCU:
set Garagentor_Aktor regSet shOnTime 1 HM_Sender

Das hatt ich allerdings schon einmal gelesen. Fällt bei mir weg, da es keinen Taster sender Gibt. Das läuft bei mir alles über Dummy/Handy.
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

strauch

Dann könntest du das per vccu machen. Aber dann hast du neun Virtuellen Schalter statt Dummy kommt aufs gleiche raus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

crissiloop

Hallo,

da Ihr ja bei dem Thema Dummy bzw. VCCU seid betreffs des "An-Befehls" für 1 Sekunde: Ich habe es mit eventmap gelöst /off:aus/on:an/on-for-timer 1.5:Fahrbefehl und dann im webCmd den Fahrbefehl.
Wenn ich den dann drücke, wird der Aktor für 1,5 Sekunden geschaltet.

So könntest du dir den Dummy ersparen.

Christian
FHEM 5.5 auf Cubietruck

1x HMLAN, 1x HMUSB, 12x HM-LC-Bl1 PBU-FM, 5x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-SEC-RHS, 3x HM-SEC-SD, 8x HM-SEC-SC, 3x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-8, 1x HM-Sec-SFA-SM, Jeelink, 7x Technoline TX 29 DTH-IT

mele

Super, einen Dummy und einen notify gespart und wieder dazugelernt ;-)

Der notwendige Code in lautet nun (komplett in der Aktor-Definition umgesetzt):

define Garagentor_Aktor CUL_HM XXXXXX
attr Garagentor_Aktor IODev HMLAN
attr Garagentor_Aktor autoReadReg 4_reqStatus
attr Garagentor_Aktor expert 2_full
attr Garagentor_Aktor firmware 1.6
attr Garagentor_Aktor model HM-LC-SW1-BA-PCB
attr Garagentor_Aktor msgRepeat 1
attr Garagentor_Aktor peerIDs 00000000,
attr Garagentor_Aktor room Garage
attr Garagentor_Aktor serialNr LEQXXXXXXX
attr Garagentor_Aktor subType switch
attr Garagentor_Aktor webCmd Schliesser
attr Garagentor_Aktor eventMap /on-for-timer 1.0:Schliesser/
define FileLog_Garagentor_Aktor FileLog ./log/Garagentor_Aktor-%Y.log Garagentor_Aktor
attr FileLog_Garagentor_Aktor logtype text
attr FileLog_Garagentor_Aktor room CUL_HM


Gruß
Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

Michi240281

Ich habe zwar nen Supramatic Antrieb aber das sollte keine Rolle spielen! Ich habe es anders/einfacher gelöst! Hab den normalen 230V Schaltaktor genommen, der schaltet nen Relais und dieses wiederum auf den Kontakt gelegt, wo auch die Wandtaster draufgehen! Alles in den Kasten mit eingebaut --> unsichtbar!
Die Steuerung habe ich komplett angepasst anhand der Anleitung im Wiki! Bedeutet, ich kann nicht nur wie am Wandtaster schalten, sondern kann direkt sagen: Schließen, Öffnen (und seit kurzem habe ich auch Lüften mit einprogrammiert). Ich finde das so vieeeeel eleganter, da ich dann auch direkte Befehle geben kann und Automatisierungen besser umzusetzen sind.

Falls jmd am Code interessiert ist --> PN!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

strauch

@Michi,

so ganz verstehe ich es nicht. Du hast ein 230V Unterputzaktor genommen, so sparst du dir das Netzteil. Hast dann aber genauso ein Relais. Auf den Wandtasterkontakt hat er es ja auch gelegt. Lüften ist vermutlich eine Funktion für Tor auf wenn Dewpoint niedriger und Tor zu wenn höher. Also nichts was mit seiner Lösung nicht auch ginge. Oder übersehe ich etwas? Der batterieschaltaktor kostet halt nur 16€. Da der Wandtaster Eingang am Hoermannantrieb potentialfrei ist, sollte man sich das Relais sparen können, muss da mal mit meinem elektroniker sprechen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Michi240281

Preislich bin ich wohl teurer, das kann sein! Aber der Aufwand kommt mir dafür auch geringer vor. Aber möglich ist beides!

Bzgl. der Programmierung: Ich finde es einfach besser, direkte Befehle zu geben, also Schließen und Öffnen, statt einfach nur ne Tasterfunktion. Lüften tue ich aktuell bei 2 Fällen: Entweder wenn es in der Garage zu feucht wird, was jetzt im Herbst/Winter eher vorkommt, oder im Sommer, wenn es zu warm wird. Ist im Sommer oft so, dass es abends um 18 Uhr da drin 30 Grad sind und wenn man dann noch von der Arbeit mit 2 Autos reinfährt werden es schnell 35-40 Grad! Und wenn man dann mal reingeht, um was zu holen bekommt man nen "Schlach"! War ja nur n Angebot!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

pnewman

@Michi

Wie stellst du es an dass du direkte Befehle Öffnen und schließen geben kannst?

Mein Torantrieb hat einen Wandtaster innerhalb der Garage der allerdings wie die Einknopffernbedienung funktioniert: Auf-Stop-Zu

Ist es dann nicht egal welchen Aktor ich parallel zum in der Garage befindlichen Taster anschließe?
Würden diese dann nicht dieselbe funktionsweise übernehmen?


Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Jojo11

Hallo,

ich plane auch meine supramatic einzubinden. Allerdings werde ich dazu zunächst die Universaladapterplatine UAP 1 einbauen, damit ich eben direkt öffnen oder schließen kann. Damit gehe ich dann an einen homematic batterieaktor.

schöne Grüße
Jo


Otto

Hallo,

ich will das hier mal wieder hervorholen.

Hat einer der Hörmann Tor Besitzer den Endlagenmeldungskontakt benutzt.

Es gibt ja im Hörmann Zugehör ein Relais (z.B. Option PR1) für eine externe Lampe.
Den Ausgang der Torsteuerung könne man doch für eine Endlagenmeldung nutzen.

Nur wie anschließen?
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

automatisierer

die Lampe geht doch einfach nur an, wenn der Motor getriggert wird und bleibt dann eine gewisse Zeit an. Das hat ja nix mit der Endlage zu tun...

Oder gibt es da tatsächlich einen Kontakt für die Meldung 'Tor auf' oder 'Tor zu'?