76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo Christian,

ja es gibt einige Bibliotheken.
Im Modul setze ich zur Zeit AI::DecisionTree ein. Es ist gut handhabbar mit dem Nachteil keine diskreten Werte verarbeiten zu können. Man muss sie ggf. vorher in "bins" kategorisieren. Interessant ist auch Algorithm::DecisionTree was ich mir noch anschauen möchte.
Dann habe ich noch AI::MXNet was den Zugang zum Apache MXNet herstellt und wohl am leistungsfähigsten anzusehen ist.

Zu AI::General habe ich keinen Zugang gefunden. Es wäre noch AI::TensorFlow, AI::FANN oder AI::Perceptron zu nennen.
Wie gut die Bibliotheken in unseren Anwendungsfall passen, kann ich dir nicht sagen. Bis jetzt fand ich nur die Zeit mich näher mit AI::DecisionTree zu befassen.

Im KI Umfeld ist Python eigentlich eher das Mittel der Wahl, aber ich selbst bleibe auch lieber monolithisch. Das wird mir sonst einfach too much.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Prof. Dr. Peter Henning

Gibt es denn ein Perl-Binding von dem zentralen TensorFlow? Ich denke, eher nicht.

LG

pah

DS_Starter

Hallo pah,

ich bewege mich jetzt auf dünnem Eis  ;)  ...
Wenn ich mir die Quickstart-Doku anschaue https://metacpan.org/dist/AI-TensorFlow-Libtensorflow/view/lib/AI/TensorFlow/Libtensorflow/Manual/Quickstart.pod
dann verweist man dort im Verlauf auch direkt auf die TensorFlow home page. Dort wiederum unter API wird Perl mit Verweis auf genau die AI::TensorFlow::Libtensorflow Lib erwähnt.

Meintest du das mit "zentralen TensorFlow"?

Und AI::TensorFlow::Libtensorflow ist sogar recht aktuell (2023).

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

Okay, danke für die Info.
Ich bleib beim Python, was ich bereits mit diversen Meldungen ins FHEM gekoppelt habe.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Prof. Dr. Peter Henning

@DS_Starter: I stand corrected, gibt es offenbar doch.

LG

pah

Ingo298

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich benutze das Model DWD, wenn ich nun die pvCorrectionFactor_Auto auf on_complex(_ai) umstelle
startet mein FHEM neu. In der LOG finde ich nur den den Eintrag: Illegal division by zero at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 6546.
Kann das jemand replizieren? Diese passiert dann auch zu jeden vollen Stunde.

LG Ingo 
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

DS_Starter

#36
Moin Ingo,

das ist ein Fehler den ich abfabgen muß.
Er kommt zum Tragen wenn in der Kombination einer "normalen" PV Erwartung von 0 in Verbindung mit einem AI Hit eine Kalkulation erfolgen muß.
Das werde ich mit dem kommenden Relaese fixen oder evtl. heute Abend als Reparatur über mein contrib bereitstellen.
Verzichte einstweilen auf die Umschaltung ai.

Edit: Führe aber bitte noch eine Anlagenprüfung durch (set ... plantConfig check)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Ingo298

Zitat von: DS_Starter am 19 Februar 2024, 09:45:38Moin Ingo,

das ist ein Fehler den ich abfabgen muß.
Er kommt zum Tragen wenn in der Kombination einer "normalen" PV Erwartung von 0 in Verbindung mit einem AI Hit eine Kalkulation erfolgen muß.
Das werde ich mit dem kommenden Relaese fixen oder evtl. heute Abend als Reparatur über mein contrib bereitstellen.
Verzichte einstweilen auf die Umschaltung ai.

Edit: Führe aber bitte noch eine Anlagenprüfung durch (set ... plantConfig check)

LG,
Heiko

Danke für die Info, plantConfig check hatte ich im Vorfeld schon ausgeführt dabei waren keine Fehler oder Hinweise aufgetaucht.
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

DS_Starter

#38
Hallo Ingo,

du kannst dir die gefixte Version 1.16.2 aus meinem contrib herunterladen und Restart nicht vergessen!

Edit: In der Version sind schon Weiterentwicklungen enthalten. Setze in dem verwendeten DWD Wetterdevice im Attribut forecastProperties die Eigenschaft "RR1c" nach dem Update. Dafür kannst du R101 löschen.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo zusammen,

in meinem contrib liegt eine weiterentwicklte Version von 55_DWD_OpenData.
Diese Version besitzt das Attribut forecastDataPrecision zur Umschaltung auf die Nutzung von MOSMIX_S. Diese Werte werden jede Stunde vom DWD upgedated gegenüber alle 6 Stunden im Standard MOSMIX_L.

Weitere Infos zum Fortgang findet ihr hier: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1304074

Ungeachtet weiterer Optimierungen könnt ihr die V aus meinem contrib einsetzen und nach Download/Restart das Attribut forecastDataPrecision auf "high" stellen. Fügt dann bitte im Attribut forecastProperties den Wert "RR1c" noch hinzu. Das gilt generell für die DWD Devices die ihr für SolarForecast verwendet.

Mit dem nächsten Update von SolarForecast (vermutlich Donnerstag) wird die Nutzung von R101 auf RR1c umgestellt.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Ingo298

RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

DS_Starter

Hallo zusammen,

wie angekündigt, wird morgen früh ein Update ausgeliefert.
Neben einigen internen Codechanges wird in den DWD Devices die Nutzung von R101 auf RR1c umgestellt.

In allen beteiligten DWD Devices setzt bitte im Attribut forecastProperties RR1c statt R101.

RR1c kann natürlich auch zusätzlich eingetragen werden.
Die Eigenschaft wird auch geprüft und im plantConfigcheck überwacht. Ebenso erfolgt eine Anzeige in der GUI falls der Rad1h (Globalstrahlung) Wert älter als 2 Stunden ist. Die Anzeige wird in diesem Fall gelb statt grün.
Wenn ihr das neue DWD_OpenData Modul aus meinem contrib nutzt, stellt forecastDataPrecision auf "high". Im herkömmlichen DWD_OpenData erfolgt das Update der Wetterwerte nur alle 6 Stunden durch den DWD. Die GUI Anzeige wird dann fast immer auf "gelb" stehen.
Das ist natürlich nicht schädlich und entspricht dem bisherigen Verhalten. Aber um schnelle Wetteränderungen mitzubekommen ist das DWD_OpenData Modul aus meinem contrib hilfreich.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe da so einen Wunsch...

Die Komplexität des Moduls ist inzwischen so hoch, dass ich etwas zurückhaltend mit der Integration in meine FHEM-Hauptserver bin. Auch verhindert diese Komplexität, dass Einfachnutzer oder Anfänger es installieren.

Es wäre schön, wenn man das Ganze auf einen eigenen Raspberry Pi auslagern könnte. Dafür bräuchten wir natürlich Mechanismen, mit denen dieser SolarServer aus anderen FHEM-Instanzen die notwendigen Daten erhält. Das geht eigentlich mit FHEM2FHEM ganz gut, solche "ausgelagerten Subsysteme" betreibe ich schon mehrfach. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das einfach über REST von anderen System zu holen.

Das hätte noch einen weiteren Bonus in sich: Man könnte eine komplette virtuelle Maschine zur Verfügung stellen, die alle notwendigen Softwarekomponenten beinhaltet. Und, das ist der Punkt, auch ganz unabhängig von einer Hausautomation laufen würde.

Nun ist das ja mit Wünsche so eine Sache: Man muss schon etwas dafür tun. Werde ich, mal sehen, ob das in die Richtung zu entwickeln ist.

LG

pah

ch.eick

Darüber hinaus hätte ich gerne Prognose und Steuerung, sowie gerne auch die Visualisierung getrennt.
Ja, ich weiß, das habe ich bereits geschrieben, aber es scheint ja neuen Wind zu geben ;D
VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick