HM-ES-PMSw1-Pl Benachrichtigung bei unterschreitung in

Begonnen von selfarian, 11 Mai 2023, 11:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

selfarian

Hallo zusammen,

ich habe momentan 2 HM-ES-PMSw1-Pl für meine Pooltechnik im Einsatz. Einen für die Pumpe und einen für meine Salzanlage.

Nun ist es so, dass ich leider ab und an Probleme mit letzterer habe. Die kann ich anhand der aktuellen Leistungsabnahme feststellen. Nun war meine Idee, ob man nicht eine Art Notify dazu verwenden kann. Also etwas in der Richtung wenn der Channel _SenPwr einen Wert kleiner als 40 hat, bekomme ich eine Info.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das umsetzen lässt, weil ich kenne das beim Notify nur, wenn er einen Status ändert, also beispielsweise von off auf on geht, oder von 45 auf 40...

Habt Ihr da eventuell einen Tipp für mich? Die Einstellbaren Schwellwerte (in Richtung Master-Slave) gehen ja nur beim direkten Peering zweier HM-Geräte, oder geht das auch mit einem Dummy?

Vielen Dank!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Otto123

Hi,

vom Prinzip her: jede Wert Änderung triggert ein notify / DOIF / THRESHOLD, Du fragst den Wert ab und wertest die Änderung aus und reagierst bei Über- / Unterschreitung. Ändert sich der Wert häufig solltest Du das Ganze noch "dämpfen", also Mittelwert, Wartezeit oder Hysterese

In der commandref gibt es bei den Modulen DOIF und THRESHOLD Beispiele.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Eventuell noch der Hinweis auf den Eventmonitor: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Damit lassen sich notify/DOIF/... anlegen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor#Vorgehensweise_beim_Anlegen_eines_Ger%C3%A4tes

Und ich habe so ein notify auf den Pwr-Wert.
Allerdings nutze ich statt Channel _SenPwr den Channel _Pwr
Steckdose_WC_WaMa_Pwr:power:.* {my_SetWaMaStatus("$NAME", "$EVTPART1", "dmWashingMachine")}
Ich rufe eine Sub auf, in der ich anhand der aktuellen Leistung usw. den Status der Waschmaschine bestimme (also ist aus, läuft ist fertig usw.).
Du brauchst ja keine Sub, du kannst ja direkt prüfen, ob $EVTPART < 40 ist und dann was tun (Nachricht senden was immer).
Wie Otto bereits angemerkt hat: eine Hysterese ist sinnvoll, sonst wirst du andauernd mit Nachrichten bombardiert ;)
Statt notify geht nat. genauso DOIF etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)