88_Timer.pm - Test und Fragen

Begonnen von kadettilac89, 24 September 2019, 20:56:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panik

Hallo,

ich habe mehrere Timer definiert - auch mit definitionen, die einen Sprung zu einer Unterroutiene auslösen sollen.

useratrr: Timer_06_set  {temperatursteuerung_script()}

Debugmeldung:
Timer_06 set Timer_06 Def accomplished

Was ist an der Syntax falsch ?
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

elektron-bbs

Daran ist nichts falsch. Die Statusmeldung "Timer_06 set Timer_06 Def accomplished" besagt, das der Timer ausgeführt wurde.
Ob FHEM deine Routine "temperatursteuerung_script()" finden und ausführen konnte, kann ich nicht beurteilen. Evtl. findest du weitere Hinweise dazu im Systemlog.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

hanswerner1

Zitat von: HomeAuto_User am 03 Oktober 2019, 16:27:26
Eine Überlegung ist, das wir die Meldung im Loglevel erhöhen aber es gibt User, die sofort bei einem ,,verlangsamten System" benachrichtigt werden wollen.

vielleicht kann man ein Attribut einbauen, mit dem die Meldung ein- oder ausgeschaltet werden kann.

VG HW1

elektron-bbs

Ich würde den Loglevel erhöhen, da die Ausgabe sowieso zusätzlich im Log des Timers ausgegeben wird.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

sepultura30

Hallo,

das Modul gefällt mir sehr gut und ich habe alle at´s gelöscht und im Timer Modul neu angelegt.
Was mir auf gefallen ist das SU und SA nicht die richtigen Zeiten hat, in global habe alles drinnen und zwei dummys für Sonnen Aufgang/Untergang habe ich auch.
Dort stimmen die Zeit, weil man ja bei sunrise dieses einstellen kann "sunrise("CIVIL",0)"

Wäre schön wenn man das im Modul einstellen könnte, dann passen auch die Zeiten


Grüße

Sandro

HomeAuto_User

Zitat von: sepultura30 am 07 Oktober 2019, 19:01:45
...
Dort stimmen die Zeit, weil man ja bei sunrise dieses einstellen kann "sunrise("CIVIL",0)"

Wäre schön wenn man das im Modul einstellen könnte, dann passen auch die Zeiten

Grüße

Sandro

Hallo, wir schauen mal und fassen die Anregung auf.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

sepultura30

Zitat von: HomeAuto_User am 08 Oktober 2019, 21:50:39
Hallo, wir schauen mal und fassen die Anregung auf.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo,

ich habe mal lange weile gehabt und das Modul angepasst, jetzt kann man unter Attributes zwischen Sunrise und Sunset auswälen und vollgende Werte wählen.

"REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC "
"REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC "

Modul habe ich geteste und funktioniert jetzt mit den Zeiten

Grüße

Sandro

HomeAuto_User

Hallo Sandro,
danke für deinen Ehrgeiz und Willen.
Gern kannst du mit deiner Anpassung ein PR bei Github machen, so sehen wir die Änderungen übersichtlicher.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

marko67

Hallo guten Tag,

ich habe versucht eine Lichtscene zu schalten (set Lichtscene scene Abend). Wenn der Zeitpunkt erreicht wird, wird mir als Fehler angezeigt, dass die usattr falsch ist.

Wie muss ich den Befehl korrekt eingeben, damit die Scene geschaltet wird?
Ich habe Dev gewählt und im Feld eingetragen Timer_1 set Lichstscene scene Abend.

Danke für die Hilfe!

Marko

HomeAuto_User

Hallo Marko,

Zitat von: marko67 am 16 Oktober 2019, 13:18:18

Wie muss ich den Befehl korrekt eingeben, damit die Scene geschaltet wird?
Ich habe Dev gewählt und im Feld eingetragen Timer_1 set Lichstscene scene Abend.

Marko

Sobald du Def ausgewählt hast und den SAVE Button gedrückt hast, wird automatisch das userattr angepasst.
In deinem Falle musst du unter Attributes gehen und Timer_01_set auswählen.

Darin kannst du deine Bedürftnisse auslassen. Jeden PERL-Code musst du wie gehabt in { } Klammern setzen und wenn du ein FHEM-Kommando nutzen möchtest,
so kannst du drauf los schreiben ohne Klammern. Du kannst dein FHEM Kommando in der normalen Kommandozeile testen und bei Funtion 1:1 in das Attribut übernhmen.

In der nächsten Version erscheint im State ein genauerer Handlungshinweis.
Beispiel:
Timer_07 is save and added to userattr. Please set DEF in Attributes with Timer_07_set !

Wie du den Code schreiben musst, kannst du auch in die Commandref reinschauen. Diese ist mit Beispielen versehen.

Gern stehen wir Dir zur Verfügung.
MfG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

marko67

#40
Hallo Marco   :D

Danke für Deine Unterstützung! Im Hilfetext (Beispiele) wird es nicht ganz klar, dass man unter attr den Befehl eingeben muss. Nun klappt es aber!

Danke

Marko

CoolTux

Du darfst nicht das Attribut userattr bearbeiten. Das muss so bleiben. Sonder Du setzt das Attribut welches im userattr steht und als Value dann Deinen Befehl.


Table_Header_with_time on
   Timer_01_set set LichtsceneIT scene GartenLicht
   room       Timer
   userattr   Timer_01_set
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marko67

Zitat von: CoolTux am 16 Oktober 2019, 18:51:40
Du darfst nicht das Attribut userattr bearbeiten. Das muss so bleiben. Sonder Du setzt das Attribut welches im userattr steht und als Value dann Deinen Befehl.


Table_Header_with_time on
   Timer_01_set set LichtsceneIT scene GartenLicht
   room       Timer
   userattr   Timer_01_set


Danke, habe den Fehler gefunden. War nicht klar beschrieben ... jedenfalls für mich Laien.

mega161

Hallo,
ich nutze mehrere Instanzen von ,,Timer" um die verschiedenen Timer den jeweiligen  Räumen zuordnen zu können z.B. Küche -> KaffeeTimer, WZ -> LampenTimer, Aussen -> BeleuchtungsTimer usw. Zusätzlich gibt es einen Raum ,,AlleTimer" der alle Timer enthält.
Wenn ich nun in ,,AlleTimer" in der Raumansicht einen Timer ändere  und auf ,,Speichern"  klicke und die Seite aktualisiere, wird nicht nur der gerade bearbeitete Timer geändert sondern auch ein anderer. Dieser übernimmt dann die gesamten Einstellungen des soeben geänderten Timers. Betroffen ist bei Timern mit mehreren Einträgen nur die Nummer, die gerade bearbeitet wurde. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Gruß
Gero
1x RPi Model 3B+, 8x DS18B20, DS2423 als Sim. auf ATtiny84 , 5x SonOff S20, 1x SonOffCH4 mit PWM Ausgang, mit Tasmota, 1x FRITZ!DECT 200, 5* LSC Doorsensor

HomeAuto_User

Hallo Gero,
wir werden dem Problem mal auf den Grund gehen und versuchen dies nachzustellen.
Kannst du bitte ein List von dem Timer machen wo du was änderst und welcher sich automatisch mitändert?

MfG und gesundes Neues 2020
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet