HM-CC-TC T/H Modus Off nach controlMode change auf auto

Begonnen von ext23, 02 Februar 2013, 14:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Hallo,

ich habe gestern mein HM-CC-TC über FHEM mit dem commando controlMode auto in den Auto Modus gesetzt. Vorher war der Modus auf cent. Jetzt ist mir aufgefallen das auf dem HM-CC-TC nur noch die Temperatur erscheint und nicht mehr die Luftfeuchtigkeit. FHEM sagt aber nach einem getconfig: "displayMode: temperature and humidity" in dem HM-CC-TC steht allerdings bei T/H Off.

Kann es sein das durch die Änderung des Mode über FHEM auch andere Register in dem Teil überschrieben wurden? Und dann wundert mich wieso FHEM den aktuellen Status falsch ausliest.

Kann das einer reproduzieren?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

martinp876

displayMode gehört nicht wiklich zu den registern - na -ja schon - aber.....

also displayMode ist ein Kommando und ein Reading... das war schon so als ich angefangen habe. Da habe ich kaum etwas geaendert.
Eingebaut und vorangetrieben habe ich die Register - für alle Bausteine mit einem fron und einem backend.

Register, die nach diesem Modus bearbeitet werden
 - beginnen in readings IMMER mit "R-"
 - werden über regSet bearbeitet
 - werden mit getConfig upgedated.

schaue also einmal nach was in R-dispTempHum steht. Das ist das entsprechende Register

Billy

Zitat von: ext23 schrieb am Sa, 02 Februar 2013 14:37Hallo,Jetzt ist mir aufgefallen das auf dem HM-CC-TC nur noch die Temperatur erscheint und nicht mehr die Luftfeuchtigkeit. Kann das einer reproduzieren?
Ja, ist bei mir auch so nach jeder Mode Umschaltung manual/auto/cent.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

ok - mal sehen
Dann ist es evtl ein Problem. Das liegt alles im gleichen Register....

Ihr schaltet um mit der 'herkömmlichen' Methode set controlmode? oder direkt am device?

koennt ihr einmal ein list vor und nach dem Umschalten machen?

Billy

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 02 Februar 2013 19:37ok - mal sehen
Ihr schaltet um mit der 'herkömmlichen' Methode set controlmode? oder direkt am device?
Dieses Problem tritt nur beim Umschalten mit set controlmode auf nicht beim Umschalten am device.
Da ich bis Montag ausser Haus bin, geht das mit list bei mir gerade nicht.
Gruss Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

martinp876

ok - schon einmal ein guter Hinweis.

Das Kommando bastelt die Programmierung aus den Readings
displayTemp    
displayMode    
displayTempUnit
controlMode    
decalcDay      

zusammen.
Alles, das VOR abschicken des Kommandos drinsteht sollte DANACH auch wieder drin stehen - plus die Aenderung natürlich.

Interessant sind natürlich die Register dazu.

Gruss
Martin

ext23

Also das einzige Reading was ich mit R sehe ist "R-pairCentral" aber kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe oder generell nicht verstanden habe was du genau meinst ;-)

Ich schicke dir die Ausgabe von in meinem Fall "list  wz_Thermostat" vor und nach der Änderung mal als PM zu.

Gruß und Danke
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

martinp876

Hallo Daniel,

nun - da ist noch Potential.

a) du solltest den TC UND dessen 3 Channels haben. Die Register zum Steuern der VDs sind in Climate (von HM so organisiert).
=> get tc regList
=> get tc reg all
=> get tc_Cliamte regList
=> get tc_Cliamte reg all
=> get tc_Weather regList
=> get tc_Weather reg all
=> get tc_WindowRec regList
=> get tc_WindowRec reg all

b) wenn du am web-interface mehr willst, dann den expert mode einschalten
attr tc expert 1
 auch hier mal in das Interface des Climate channels schauen - der soll das Klima steuern :-)

Gruss
Martin

ext23

Ahh ok, ich hab natürlich immer nur auf das Hauptgerät geschaut ja. Gut zieh ich dir alles ab und sende es dir wieder zu.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

martinp876

Hi,

das Problem ist erkannt. lag an dem Wert in displayMode nach ruecklesen. Dies darf nur temp-only oder temp-hum sein, wurde aber auf "temperature and humidity" gesetzt zu viel prosa :-( sorry

Martin

ext23

Zitatlag an dem Wert in displayMode nach ruecklesen. Dies darf nur temp-only oder temp-hum sein, wurde aber auf "temperature and humidity" gesetzt zu viel prosa :-( sorry

Mhh jo na ist ja nicht so wild ja. Wäre mir auch im Leben nie aufgefallen wenn sich nicht meine bessere Hälfte gewundert hätte warum man die Luftfeuchtigkeit nicht mehr sieht an dem Gerät ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)