HT/WT weicht ab vom Weekprofil

Begonnen von Wzut, 11 März 2020, 14:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Ich hatte gestern den Fall das ein WT nicht zum hinterlegten Zeitpunkt X die Soll Temperatur gewechselt hat.
Die Folge war ein Dauerheizen bis zum nächsten Schaltpunkt, der natürlich blöderweise einige Stunden später war :(

Frage in die Runde : Hat schon mal jemand ähnliches erlebt ?

Ich denke nun ernsthaft darüber nach wie ich innerhalb von 10_MAX den aktuellen Status von desiredTemperature kontinuierlich gegen die Soll Temperatur des Wochenprofils überwachen kann und ggf. Abweichungen weiter melde.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Plextor

Falls du auch negative Antworten haben willst: Nein, das ist hier noch nicht aufgefallen.

Trotzdem wäre eine Kontrolle des korrekten Schaltverhaltens natürlich sinnvoll.

Meine MAX-Topologie:

Beta-Versionen 10_MAX und 14_CUL_MAX vom 08.03.2020, aktuelle MaxCommon und 98_weekprofile

1 CUL_MAX

IOgrp1 (umgeflashter MAX-Cube):
2 Eco-Taster (davon einer "missbraucht" als HUE-Schalter)
Raum 1: 1 WT assoziiert mit 2 HT's und 3 FK's
Raum 2: 1 HT

IOgrp2 (umgeflashter MAX-Cube):
1 Eco-Taster ("missbraucht" als HUE-Schalter)
Raum 3: 1 HT assoziiert mit 3 FK's
Raum 4: 1 HT assoziiert mit 2 FK's
Raum 5: 1 HT assoziiert mit 1 FK

SibbeH

Hallo Wzut,
Ich habe das ab und zu. Etwa alle zwei bis drei Monate.

Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat, aber sehr oft passiert es mir, dass die Ventilposition von einem HT für einige Minuten spontan auf 100% geht, ohne ein steuerung von das WeekProfile. Die Temperatur liegt dann auch einige Grad über der eingestellten Mindesttemperatur.

Grüss
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

Wzut

nun dazu könnte man nur etwas sagen wenn du alle Daten loggst und in eine Plot schreibst :
Soll , Ist , Ventilposition.

Ich habe meine Überwachung fertig und kommt mit der nächsten Beta Version.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

dirk.k

Habe seit gestern verschiedene Probleme mit den HT.
Einer ging auf 14 Grad soll, obwohl das im Wochenprogramm nicht stand. Manuell angepasst - OK ... auto-gedrückt - wieder 14Grad.
Wochenprogramm neu gesendet ... alles wieder OK.
2 HT zeigen für Minuten unsinnige Temperaturen an. Einer hatte plötzlich 34Grad im Zimmer.
Angefangen hat das mit einem Funk-Wasserzähler vor 2 Tagen. Der sendet alle 5-15sec auf 868MHz.

SibbeH

Hallo Wzut,

Hierbei meine Überwachung.
(Rot = Soll, Grün = Ist, Blau = Ventilposition)

Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

Wzut

hmm, sieht ja echt merkwürdig aus so brutal von null auf hundert und ganz schnell wieder zurück.
Habe ich in der Form noch nicht gesehen und da wird dir auch die neue Überwachung nichts nützen da die Soll Temperatur sich in den Abschnitten auch nicht geändert hat.
Fast könnte man meinen es sei die Entkalkungsfahrt gewesen, allerdings sehe ich die in meinen Plots nie.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

SibbeH

#7
Hallo Wzut
Ich denke, Sie können magische Programmieren.
Seit ich am 14. Mai die neue 10_MAX und 14_CUL_MAX Module heruntergeladen habe, ist das spotan auf 100% öffnen von mehrere HT's vollig verschwunden.
(Siehe Antwort #5)

Grüss
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

Wzut

@Sibbe, freut mich mal wieder etwas Gutes zu lesen , THX :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher