DebMatic - CCU auf Debian Systemen

Begonnen von zap, 12 Februar 2019, 12:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

deimos

Zitat von: sk001 am 17 Dezember 2023, 13:10:50Also mal schauen, ob ich dann die ältere Version HB-RF-USB-2 nutzen werde.

Das ist keine ältere Variante, sondern die eine wird per USB angeschlossen und die andere per Netzwerk.

Viele Grüße
Alex

Billy

Hallo,
ich komme wohl nicht herum mich mit Homematic IP anzufreunden.
Ich habe noch einige Beaglebone Black mit Debian herumliegen.
Frage: Lässt sich da DebMatic drauf installieren? Habe heute mal einen Versuch gestartet mit manueller Installation (Debian Bullseye). Angemeckert wurden soweit ich mich erinnere nur die Kernel header.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

sk001

Zitat von: deimos am 16 Dezember 2023, 19:07:23Hi,

das Funkmodul wird auch auf amd64 unterstützt allerdings nur, wenn es über einen unterstützten "Anschluss" angeschlossen wird für welchen raw-uart Treiber existieren. Das sind aktuell die HB-RF-USB, die HB-RF-USB-2 und die HB-RF-ETH Platine.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex!
Ich habe mir nun die HB-RF-USB-2 Platine beschafft und kriege sie nicht zum Laufen. Sie wird unter debmatic als CP2102N USB-Gerät erkannt, aber das RPI-RF-MOD startet nicht (keine blaue LED und auch keine korrekte Ausgabe von debmatic-info). Nach umfangreichem Suchen bin ich dann in weiteren Foren-Einträgen darauf gestoßen, dass hier wohl noch ein Flashen des EEPROMS notwendig wird, damit die Platine als HB-RF-USB-2 korrekt erkannt wird. Auf deiner GIT-Seite gibt es auch einen Datensatz für das SimplicityStudio. Ich gehe davon aus, dass hierin die korrekte Konfiguration zum Umflashen des EEPROMS zu finden ist. Leider kann ich das Projekt für das SimplcityStudio hierin nicht einlesen/importieren und ich finde auch keine Anleitung, wie hier vorzugehen ist.
Wenn die Platine am USB-Port hängt, zeigt mir lsusb als Geräte-ID ea60 an. In den Files auf dem Git habe ich als notwendige Geräte-ID die 0x8c07 gefunden. Ich vermute daher, dass die HB-RF-USB-2 wohl noch geflasht werden muss (obwohl der Verkäufer angegeben hat, dass die bereits erfolgt ist). Kannst Du mir sagen wie ich das mit dem SimplicityStudio hinbekomme, oder wo das Vorgehen konkret beschrieben ist und ich das nachlesen kann?
Danke und Gruß, Stefan

deimos

Hi,

das klingt danach, dass die Platine nicht korrekt geflasht wurde.
Wo hast du diese gekauft?

Viele Grüße
Alex

sk001

Hallo Alex!

Gekauft habe ich die bei smartkram.de

Hier stand auch in der Beschreibung, dass kein Flashen mehr erforderlich ist. Wenn man das selbst machen könnte, wäre das auch ok, aber ich finde nirgendwo eine Anleitung wie das mit dem nicht ganz trivialen Simplicity Studio funktioniert.
Hast Du eine Empfehlung?

Danke ud Gruß, Stefan

deimos

Hi,

ja, an den Händler wenden.

Viele Grüße
Alex

Horti

Zitat von: sk001 am 17 Januar 2024, 17:39:49Wenn man das selbst machen könnte, wäre das auch ok, aber ich finde nirgendwo eine Anleitung wie das mit dem nicht ganz trivialen Simplicity Studio funktioniert.

Bin zwar nicht Alex, aber eigentlich ist es recht einfach mit Simplicity Studio. Du musst dich halt ggf. erst registirieren, um es herunterzuladen. Aber sobald du es und den Simplicity-Workspace aus Alex Github hast dann:
1. Starte Simplicity Studio (ich habe Version 4, keine Ahnung ob die noch aktuell ist, deswegen können meine Angaben ggf. nicht ganz der aktuellen Version entsprechen)
2. Klicke "File" -> "Switch Workspace" und wähle den Ordner "SimplicityStudioWorkspace", den du vom Github heruntergeladen hast, aus
3. Öffne die Datei mit der Endung ".document" per Doppelklick:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Im mittleren oberen Bereich siehst du den Namen des Chips, für den dieser Datensatz bestimmt ist. Diese Bezeichnung sollte bei dir unter "Debug Adapters" auftauchen, sobald du das Board angeschlossen hast. 
4. Klicke unten auf "Configure"
5. Klicke auf "Program To Device":
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

That's it, zumindest wenn die Platine ansonsten heile ist und nicht etwa einen anderen Chip hat o.ä.

sk001

Hallo Horti!
Danke für Deine Tipps! Ich habe in der Zwischenzeit auch noch mal Kontakt mit dem Shop von smartkram.de aufgenommen. Die haben dirket angegeben, dass da wohl ein Fehler vorliegt. Ich musste die Zerstörung der Platine mit einem Foto nachweisen und nun warte ich auf die zugesagte Ersatzlieferung. Ärgerlich, da nicht sehr nachhaltig, aber ich hoffe dann funktioniert auch die Inbetriebnahme mit debmatic.
Gruß, Stefan

sk001

Zitat von: sk001 am 18 Januar 2024, 19:31:34Hallo Horti!
Danke für Deine Tipps! Ich habe in der Zwischenzeit auch noch mal Kontakt mit dem Shop von smartkram.de aufgenommen. Die haben dirket angegeben, dass da wohl ein Fehler vorliegt. Ich musste die Zerstörung der Platine mit einem Foto nachweisen und nun warte ich auf die zugesagte Ersatzlieferung. Ärgerlich, da nicht sehr nachhaltig, aber ich hoffe dann funktioniert auch die Inbetriebnahme mit debmatic.
Gruß, Stefan

So, die neue Platine ist gekommen und war auch mit der korrekten Firmware ausgestattet. Läuft jetzt tadellos in einer Proxmox-VM unter debmatic  ;D