Stotternde Sensorreadings im Eventlog

Begonnen von The Grue, 24 Juli 2023, 14:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus!

Mir ist aufgefallen, daß ich häufig Sensorwerte mehrfach im Eventlog habe, z.B. hier die Temperatur:

2023-07-24 14:22:44.039 MYSENSORS_DEVICE Patio.TemperatureHumidityPressure humidity: 46.5
2023-07-24 14:22:44.039 MYSENSORS_DEVICE Patio.TemperatureHumidityPressure temperature: 25.1
2023-07-24 14:22:44.039 MYSENSORS_DEVICE Patio.TemperatureHumidityPressure dewpoint: 12.8
2023-07-24 14:22:44.039 MYSENSORS_DEVICE Patio.TemperatureHumidityPressure temperature: 25.1
2023-07-24 14:22:44.039 MYSENSORS_DEVICE Patio.TemperatureHumidityPressure temperature: 25.1

Könnte sein, daß
  • mein Sensor die mehrfach schickt
  • auf Fehm-Seite die Events mehrfach im Log landen

Daß alle doppelten Einträge den selben Timestamp haben spricht IMHO gegen 1. Leider komme ich im Moment schlecht mit dem Debugger an die Sensoren. Mir ist aber beim Entwickeln nie was ähnliches aufgefallen.

Wo muss ich denn auf FHEM-Seite suchen, um das einzugrenzen? Oder kennt sonst noch jemand das Phänomen?

cu
--
Markus

Beta-User

Es kommt mir sehr komisch vor, dass das bis auf die Millisekunde genau sein soll.

Eigentlich schickt jede Node jeden Wert extra, von daher könnte das imo nur der Fall sein, wenn man die Werte vor dem Senden gemeinsam verpackt und dann wieder auspackt (es gibt einen patch-Vorschlag, der sowas macht). Aber spätestens beim Auspacken müßte das zu Problemen wegen der doppelten Infos kommen, und das GW vereinzelt das dann auch bei dem patch-Vorschlag wieder....

Ergo würde ich darauf tippen, dass dein FHEM hängt bzw. manchmal (?) sehr träge ist und es ein Thema auf der Verarbeitungsseite ist. Bemerkst du sonst irgendwelche "Hänger" in FHEM?

Evtl. kommt noch dazu, dass du ein WLAN-GW im Einsatz hast (?) und das WLAN an sich "wackelig" ist (die ESP8266 sind nach meinem (nicht nur) persönlichen Eindruck - je nach Firmware und AP - etwas anfällig für Probleme, obwohl ggf. das Web.Interface trotzdem erreichbar ist; das hatten wir vor allem mit diversen Shelly@MQTT(2)).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KarlHeinz2000

Ich hatte das "Problem" auch schon. Mit originalen NRF24 war es dann weg. Ist aber schon lange her und ich habe es nicht mehr verfolgt.

https://forum.mysensors.org/topic/5588/solved-multiple-messages-with-same-content-received?_=1690355801072