aktuelle Möglichkeit an Wetterdaten zu kommen

Begonnen von Ruckzuck, 04 August 2021, 18:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruckzuck

Hallo,

was ist denn gerade state of the art um mit Fhem lokale Wetterdaten aus dem Netz zu erhalten?

Ich habe mir die Wiki Seite https://wiki.fhem.de/wiki/Wetter_und_Wettervorhersagen und mich eigentlich über wunderground.com gefreut. In meiner Nachbarschaft gibt es drei Wetterstationen.

Leider scheint es aber auch mit HTTMOD nicht mehr möglich, von dort Daten abzuholen? Gibt es neben einer eigenen Wetterstation noch eine Alternative?

betateilchen

wunderground über HTTPMOD ist doch Unsinn, dafür gibt es doch ein Standardmodul...

https://commandref.fhem.de/#Weather

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ruckzuck

ja, aber benötige ich für wunderground via api keinen API Key, den ich nur bekomme, wenn ich eine eigene Wetterstation registriere?

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ruckzuck

ich habe gerade das weather-Modul mit openweathermap.org versucht.
Fehlermeldung:
API Maintainer: Leon Gaultier (CoolTux) ErrorMsg: 401: Invalid API key. Please see http://openweathermap.org/faq#error401 for more info.

Der Api-Key den mir openweathermap zuweist ist auch etwas länger, als der in den Beispielen der commandref

betateilchen

Zitat von: Ruckzuck am 04 August 2021, 19:21:15
ja, aber benötige ich für wunderground via api keinen API Key, den ich nur bekomme, wenn ich eine eigene Wetterstation registriere?

ZitatHere you will need to add a PWS (Personal Weather Station) device. You do not actually need to own a device physically.




Zitat von: Ruckzuck am 04 August 2021, 19:25:28
Der Api-Key den mir openweathermap zuweist ist auch etwas länger, als der in den Beispielen der commandref

Dann verwende doch Deinen API key...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ruckzuck

ok, ich danke euch

openweathermap hat sich dann irgendwann eingerenkt und hat mit dem bereits eingestellten api-key funktioniert. Vielleicht musste der api-Key auch erst innerhalb deren Server aktualisiert werden....wer weiß

wunderground geht tatsächlich, wenn man irgendeinen Blödsinn als eigene Wetterstation einstellt::) Trotz Station-ID meldet das Modul einen Fehler, weil Latitude und Longitude fehlen...gibt man ihm die geht es...aber braucht es das?

mit HTTMOD auf das wunderground Dashboard zugreifen, hatte ich kein Glück. Das Modul hat immer nur einen Header empfangen, aber sonst keinen Inhalt. Vermutlich bediene ich das HTTMOD Modul falsch


Otto123

Zitat von: Ruckzuck am 04 August 2021, 20:06:34
Vermutlich bediene ich das HTTMOD Modul falsch
Warum versuchst Du nicht das Beispiel aus meinem Link?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz