FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: Rocky am 23 November 2013, 18:18:56

Titel: ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Rocky am 23 November 2013, 18:18:56
Hallo,

ist es irgendwie möglich, dass man mit dem Unterputzdimmer von ELV Typ: FS20DU-2 LED-Lampen dimmen kann?
Ich habe mehrere dieser Dimmer in meinem Haus verbaut und regele damit Hochvolt Halogenlampen.

Herzliche Grüße
Markus


Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Puschel74 am 24 November 2013, 10:02:10
Hallo,

Zitatist es irgendwie möglich, dass man mit dem Unterputzdimmer von ELV Typ: FS20DU-2 LED-Lampen dimmen kann?
Klar geht das ohne Probleme.
Mache ich bei uns auch.

Grüße
Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Rocky am 24 November 2013, 10:43:45
Zitat von: Puschel74 am 24 November 2013, 10:02:10
Klar geht das ohne Probleme.

Hallo Puschel
also, einfach die Halogenlampen durch dimmbare Hochvolt LED-Lampen (GU10) ersetzen und das wars...
Hast Du da einen Tipp für eine LED-Lampe die ein schönes warm weises Licht abgibt - also eine gute Konkurrenz zur Halogenlampe ist?
Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Puschel74 am 24 November 2013, 16:21:31
Hallo,

Zitatalso, einfach die Halogenlampen durch dimmbare Hochvolt LED-Lampen (GU10) ersetzen und das wars...
Wenn die Fassung eine GU10 ist dann war das schon alles - ja.
Ich hab bei uns E27-Fassungen.

ZitatHast Du da einen Tipp für eine LED-Lampe die ein schönes warm weises Licht abgibt - also eine gute Konkurrenz zur Halogenlampe ist?
Äh. Nö sorry. Tut mir leid.
Aber die Lichtfarbe sollte eigentlich immer dabei stehen (lt. Wikipedia hat warmweiß eine Lichtfarbe unter 3300 Kelvin).

Grüße
Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: 2P4u am 24 November 2013, 20:36:52
Ich kann euch die von Osram empfehlen. Kosten 10€ pro Lampe. Allerdings solltest du nach meinen Erfahrungen dann eine mit 7W nehmen. Grüsse Daniel
Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Klaus Rubik am 25 November 2013, 07:43:06
Hallo 2Pu4,

ZitatIch kann euch die von Osram empfehlen
kannst du die genaue Bezeichnung oder einen Link posten, wo die angeboten werden?

Danke

Klaus
Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Rocky am 25 November 2013, 09:12:02
Ich wusste gar nicht das es eine Dimmerkompatibilitätsliste von ELV gibt!
Hier der Link zu der für den FS20DU-2 "freigegebene" LED-Lampe: http://www.elv.de/osram-led-superstar-7-w-gu10-led-strahler-36-warmweiss-dimmbar.html (http://www.elv.de/osram-led-superstar-7-w-gu10-led-strahler-36-warmweiss-dimmbar.html)
Titel: Antw:ELV Dimmer FS20DU-2 und LED-Lampen
Beitrag von: Rocky am 12 Dezember 2013, 14:37:38
Habe gerade gelesen, dass man den FS20DU-2 nicht mehr von ELV beziehen kann. Da ich jetzt auch ein weiteres Zimmer mit dieser Technik (2x Taster, Funk-Dimmer, FS20-Fernbedienung, FHem) ausstatten wollte suche ich nun eine Alternative. Ich wollte hierbei aber nicht auf die beiden Taster verzichten. Hat das evtl. schon jemand anders gelöst?

Gruß
Markus