deCONZ - HEIMAN Rauchmelder - Aktualisieren Timestamps nicht mehr!

Begonnen von Beam2FHEM, 01 Mai 2025, 19:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beam2FHEM

Hi @all und @justme1968 im Speziellen ;)

Ich habe einen deCONZ Conbee II und dazu 3 Sorten Heiman Rauchmelder und diverse andere Zigbee Sachen, die gerade aktuell keine Probleme machen.

Mein Problem sind die Rauchmelder mit Derivaten von Orvibio, Schwaiger und Heiman selbst.

Nach dem Update auf deCONZ 2.29.5 liefern diese Rauchmelder leider wie früher üblich keinen neuen Batterie-Level "conig/battery" websocket report mehr, sondern "nur" noch eine "attr"-Report, der nur noch "lastseen" aktualisiert, was bisher nicht/nie geschah.
Zukünftig wird das aber wohl bei deCONZ die Regel sein.
Damit sind wohl davon alle Battery Powered - Sleeper Devices betroffen, die nicht selbständig ständig neue Werte (wie z.B. Temperaturen, Helligkeiten, usw.) übertragen, wie z.B. Rauchmelder und Fenstersensoren, die wenn kein Feuer ist, oder das Fenster sich nicht bewegt lediglich Batteriemeldungen absenden.

Deshalb liefert meine Rauchmelder-Still-Alive-And-Connected-Überwachungen mit fhem über den Check des letzten Zeitstempels der letzten Batteriewert Übertragung, der nie länger dauerte als max 4h, nur "tote" Rauchmelder, da in der neuen deCONZ Revision Batteriewerte nicht mehr übertragen werden, wenn sich der Wert nicht geändert hat.
Dafür findet aber alle 2h eine Aktualisierung, des "lastseen" Timestamps mit einem attr/report statt, der aber in fhem nicht ausgewertet wird.
Ist das nur bei mir so, oder gibt es einen Schalter, den ich noch nicht gefunden habe.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Report, den FHEM auch per Log empfängt, auszuwerten und "lastseen" automatisch zu aktualisieren.

Folgendes Beispiel Event, welches empfangen aber ignoriert wird.
Websocket Event:

{
  "attr": {
    "ddf_hash": null,
    "ddf_policy": "latest_prefer_stable",
    "lastannounced": "2025-04-27T11:46:59Z",
    "lastseen": "2025-04-27T16:24Z",
    "manufacturername": "HEIMAN",
    "modelid": "SmokeSensor-EF-3.0",
    "name": "OG.Ar.Rauchmelder",
    "nwkaddress": 42984,
    "swversion": "2020.7.10",
    "type": "ZHAFire",
    "uniqueid": "80:4b:50:ff:fe:ff:e8:06-01-0500",
    "zonetype": 40
  },
  "e": "changed",
  "id": "173",
  "r": "sensors",
  "t": "event",
  "uniqueid": "80:4b:50:ff:fe:ff:e8:06-01-0500"
}

Danke für die Hilfe - bitte gerne Fragen falls (genauere) Infos fehlen... Danke, Beam
===============================================
FHEM 6.2
RPI 4, bullseye, nanoCUL, ConBeeII, signalduino, milight, sonos