Nach Neuinstallation aufgrund Upgrade Linux auf Bullseye light mysql Fehler

Begonnen von UweUwe, 18 November 2022, 22:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Mit dem 2. Befehl hast Du nur mysql-Server auf eine bestimmte Version "festgenagelt". Was Du jetzt installiert hast, kannst Du ermitteln mit:
dpkg -l | grep -i -e mysql -e mariadb
Um es jetzt mal richtig zu machen:
- Du hast einen mysql/mariadb-SQL-Server installiert?
- Der direkte Zugriff (von der Console) mit z.B. mysql funktioniert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hallo bartman 121,
ne, ich möchte die alten Werte aktuell erst mal nicht übernehmen.
Danke für die Antwort und Ratschlag.

Hallo Werniemam,

danke für den Hinweis mit dfer Version.

Wenn ich es richtig verstehe, so muss der korrekte Befehl lauten:

sudo apt-get install  mariadb-server mysql-client

Zu deinen Fragen:

Um es jetzt mal richtig zu machen:
- Du hast einen mysql/mariadb-SQL-Server installiert?
- Der direkte Zugriff (von der Console) mit z.B. mysql funktioniert?


Ich bin gerade da hängengebnlieben, wie ich es beschrieben habe.
Meine Notizen funktionierten leider nicht mehr..

Für mich wäre der nächste Schritt:

sudo apt-get install  mariadb-server mysql-client


Wernieman

Wobei anstatt mysql-client müste auch mariadb-client gehen ... aber ich installiere auch immer die mysql-Client-Lösung.

Gibt es Fehler, wenn Du es ausführst? Wenn ja welche, wenn nein, kannst Du Dich mit dem mysql-Client verbinden (Noch nicht mit FHEM)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hallo Wernieman,

vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe jetzt folgende Installation gemacht:

sudo apt-get install  mariadb-server mariadb-client


==> es ist kein Fehler aufgetreten. Die

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

habe ich beibehalten. Also mit dem Eintrag:
#bind-address = 127.0.0.1

sudo mysql -u root -p lies mich ohne Passwort in die Datenbank, Modifikationen hab ich keine gemacht, sondern mit exit verlassen.

Mit Heidisql vom Windows-PC habe ich Zugriff auf die Datenbank und dort gibt es schon die FHEM Datenbank, neben den 3 standardmässig vorhandenen Datenbanken .

*****************  Ende deiner Fragen und Hinweise *************

Und wie geht es weiter?
Es gibt da noch die Konfiguration des mariaDB Servers, wie ich es 2019 gemacht hatte:

§ GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'xxxxxx';
§ GRANT USAGE ON *.* TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;
SET PASSWORD FOR 'root'@'%' = PASSWORD( 'xxxxxx' )


Dann folgten nach Einrichtung des Datenbank noch Folgendes auf Linux Ebene:

sudo cp /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf /opt/fhem/db.conf
sudo nano /opt/fhem/db.conf

Zeilen ändern nach
%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306",
    user => "fhemuser",
    password => "xxxxxx",
);




Und dann noch in FHEM:
define DBLogging DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*


Kannst du dies bestätigen?


MadMax-FHEM

Zitat von: UweUwe am 21 November 2022, 23:59:06
Und wie geht es weiter?
Es gibt da noch die Konfiguration des mariaDB Servers, wie ich es 2019 gemacht hatte:

§ GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'xxxxxx';
§ GRANT USAGE ON *.* TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;
SET PASSWORD FOR 'root'@'%' = PASSWORD( 'xxxxxx' )


Dann folgten nach Einrichtung des Datenbank noch Folgendes auf Linux Ebene:

sudo cp /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf /opt/fhem/db.conf
sudo nano /opt/fhem/db.conf

Zeilen ändern nach
%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306",
    user => "fhemuser",
    password => "xxxxxx",
);




Und dann noch in FHEM:
define DBLogging DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*

Naja, wie immer bei Notizen (so mache ich das zumindest): die sind eine gute Stütze nichts zu vergessen.
Aber (meist) ist seit Erstellung der Notizen einige Zeit ins Land gegangen und da ändert sich schon mal wss (noch dazu, wenn man sogar eine neue OS-Version drunter hebt).

Daher einfach blind die Befehle aus Notizen von vor (über) 3 Jahren reinklopfen würde ich nie machen. Bzw. würde ich NIE einfach Befehle reinklopfen ohne zu wissen was (so in etwa) die tun und wozu die wohl sind usw.

D.h. ich schaue mir meine Notizen an, meist habe ich auch nicht nur die Schritte notiert, sondern auch wo ich die her hab und warum die benötigt wurden...

Damit begebe ich mich dann auf Inet-Suche (zunächst nat. bei den Ursprungsquellen bzw. fhem Wiki) und überprüfe die Aktualität und wenn sich was geändert hat, dann halt "in anders"...

Zum Aufbau nehme ich ja (wie du auch) ein Parallel-System, dabei werden dann auch die Notizen aktualisiert, wenn dann Schritte erfolgreich waren.
Wenn nicht, dann halt bis zu den erfolgreichen Schtitten und dann anders weiter usw.

Daher: schon mal commandref/wiki zu Rate gezogen?

https://wiki.fhem.de/wiki/DbLog
https://fhem.de/commandref_DE.html#DbLog
(da stehen auch die Voraussetzungen usw. drin)


Zitat von: UweUwe am 21 November 2022, 23:59:06
Kannst du dies bestätigen?

Hier noch mal der Hinweis, das doch im passeden Unterforum zu posten (https://forum.fhem.de/index.php/topic,130382.msg1246732.html#msg1246732):
Zitat
EDIT: ich selbst nutze aber kein dblog. Evtl. wäre es (wie eigentlich immer) sinnvoll das im passenden Unterforum zu posten/verschieben?
Zitat von: help dblog

    Module: 93_DbLog.pm Maintainer: DS_Starter Forum: Automatisierung

Weil da liest der Maintainer mit und auch Anwender, die zumindest DBLog einsetzen (ich gehöre, wie geschrieben, nicht dazu).

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Du hast nach der Installation gleich Zugriff von Deinem Windows?? Ohne Änderung der Config des Servers?

Bist Du sicher, auf en Richtigen Server zuzugreifen?

Mittlerweile wird bei einer Standardinstallation von MySQL/MariaDB NICHT mehr der Netzwerkport geöffnet, um keine Sicherheitslücke aufzureißen.

Und in Deiner Notiz richtest Du den User root mit Netzwerkzugriff ein. Aber in FHEM benutzt Du den "fhemuser" ...... root ist doof, insofern ist fhemuser besser, aber dann bitte auch DB Zugriff (und Passwort) für den fhemuser einrichten. Wie Richtest Du es in? HeidiSQL kenne ich nicht, mach so etwas immer über Konsole und mysql-Client
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hallo Wernieman und Joachim,

da komme ich jetzt wieder einmal niccht mit. Mein Basiswissen ist hier zu gering.

ZitatBist Du sicher, auf en Richtigen Server zuzugreifen?

Ja, ich gehe sehr davion aus. Ich hab in dem Netzwerk aktuell nur einen RPI am Laufen, da ich das neue System als  Produktionsystem nutze und in meinem Testsystem keine Flashkarte mehr habe.
Auch die IP Adresse , mit der ich den RPI aus HeidiSQL anspreche, ist identisch zu der IP Adresse, mit der ich auf FHEM zugreife. Oder kann ich auf dem RPI mehrere Datenbanken haben?
Ich "übe" ja schon länger an dem DBLogging Problem herum und hab die Datenbank auch versucht mehrmals einzurichten. Ein Einrichtung war ja zumindest teilweise ok, sonst hätte ich keinen Zugriff. So meine Erklärung.


ZitatUnd in Deiner Notiz richtest Du den User root mit Netzwerkzugriff ein. Aber in FHEM benutzt Du den "fhemuser" ...... root ist doof, insofern ist fhemuser besser, aber dann bitte auch DB Zugriff (und Passwort) für den fhemuser einrichten. Wie Richtest Du es in? HeidiSQL kenne ich nicht, mach so etwas immer über Konsole und mysql-Client

Hier könnte meine Problem begraben sein, meinst du diesen Abschnitt:

Zitat§ GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'xxxxxx';
         § GRANT USAGE ON *.* TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;
SET PASSWORD FOR 'root'@'%' = PASSWORD( 'xxxxxx' )

Dies müsste also so aussehen:

§ GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'fhemuser'@'%' IDENTIFIED BY 'xxxxxx';
§ GRANT USAGE ON *.* TO 'fhemuser'@'%' WITH GRANT OPTION;
SET PASSWORD FOR 'fhemuser'@'%' = PASSWORD( 'xxxxxx' )


Ich nehme an, dass ich in einem meiner Versuche dem root schon die Rechte gegeben habe. Kann ich jetzt dem fhemuser trotzdem alle Rechte zusätzlich geben?

Zitat
Mittlerweile wird bei einer Standardinstallation von MySQL/MariaDB NICHT mehr der Netzwerkport geöffnet, um keine Sicherheitslücke aufzureißen.


Aus diesem Hinweis kann ich keine Aktion meinerseits entwickeln. Muss ich hier was unternehmen?




Wernieman

GRANT USAGE ON *.* TO 'fhemuser'@'%' WITH GRANT OPTION;
Willst Du wirklich dem fhemuser Zugriff auf den Kompletten DB-Server geben? Eigentlich giebt man hier nur die Entsprchende DB ein, also z.B. FhemDB.* anstatt *.*
Bitte FhemDB passend anpassen.

Oder kann ich auf dem RPI mehrere Datenbanken haben?
Ja, wenn sie alle auf einen anderen Port laufen. Was hast Du denn bisher "rumgespielt"?

bzw. was sagt:
dpkg -l | grep -i -e mysql -e mariadb
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Zitatbzw. was sagt:

pi@Vagabundi02:~ $ dpkg -l | grep -i -e mysql -e mariadb
ii  libclass-dbi-mysql-perl                              1.00-4.1                              all          extensions to Class::DBI for MySQL
ii  libdbd-mysql:armhf                                   0.9.0-9                               armhf        MySQL database server driver for libdbi
ii  libdbd-mysql-perl:armhf                              4.050-3+b1                            armhf        Perl5 database interface to the MariaDB/MySQL database
ii  libmariadb3:armhf                                    1:10.5.15-0+deb11u1                   armhf        MariaDB database client library
ii  libtime-piece-mysql-perl                             0.06-2.1                              all          module adding MySQL-specific methods to Time::Piece
ii  mariadb-client                                       1:10.5.15-0+deb11u1                   all          MariaDB database client (metapackage depending on the latest version)
rc  mariadb-client-10.0                                  10.0.28-2+b1                          armhf        MariaDB database client binaries
ii  mariadb-client-10.5                                  1:10.5.15-0+deb11u1                   armhf        MariaDB database client binaries
ii  mariadb-client-core-10.5                             1:10.5.15-0+deb11u1                   armhf        MariaDB database core client binaries
ii  mariadb-common                                       1:10.5.15-0+deb11u1                   all          MariaDB common configuration files
ii  mariadb-server                                       1:10.5.15-0+deb11u1                   all          MariaDB database server (metapackage depending on the latest version)
rc  mariadb-server-10.0                                  10.0.28-2+b1                          armhf        MariaDB database server binaries
ii  mariadb-server-10.5                                  1:10.5.15-0+deb11u1                   armhf        MariaDB database server binaries
ii  mariadb-server-core-10.5                             1:10.5.15-0+deb11u1                   armhf        MariaDB database core server files
ii  mysql-common                                         5.8+1.0.7                             all          MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf
ii  php-mysql                                            2:7.4+76                              all          MySQL module for PHP [default]
ii  php7.4-mysql                                         7.4.30-1+deb11u1                      armhf        MySQL module for PHP


ZitatJa, wenn sie alle auf einen anderen Port laufen. Was hast Du denn bisher "rumgespielt"?

Ich hab versucht die Datenbank gemäass meinen Notizen zu erstellen und einzurichten, so wie es weiter oben beschrieben habe.
IM DBLog commandref habe ich noch folgenden Hinweis entdeckt:

Emblem-question-yellow.svgAnmerkung: MariaDB10 nutzt nicht Port 3306 sondern 3307. Dies ist zum Beispiel bei Synology NAS der Fall.
Ich hab bisher immPort 3306 verwendet. Da hier 3307 angezogen wird, muss ich dies ändern in :

%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=db;port=3307",
    user => "fhemuser",
    password => "fhempassword",
);


ZitatWillst Du wirklich dem fhemuser Zugriff auf den Kompletten DB-Server geben? Eigentlich giebt man hier nur die Entsprchende DB ein, also z.B. FhemDB.* anstatt *.*

Da ich sonst nichts auf dem Raspberry laufen haben, als FHEM, so macht es keinen Unterschied. In der Datenbank gibt es nur FHEM Daten. Die eigentliche Erklärung lautet: Ich wusste es nicht besser.

In Heidisql sehe ich in der Datenbank 4 Rubriken: FHEM des Vagabundi02 (mit den Untergruppierungen "current" und "history" , information_schema, mysql, perfomance_shema.

Wie hieße dies dann für meinem Fall:

GRANT USAGE ON "FHEM des Vagabundi02".* TO 'fhemuser'@'%' WITH GRANT OPTION

==> da hab ich mit den "" mein Thema.



UweUwe

Vorab:

Mit Heidisql hab ich Zugriff auf meine Datenbank mit Namen "fhem" und den 3 Standarddatenbanken.
Ich verwende dafür den user "fhemuser" und das Passwort "passwort"

Ich möchte versuchen mein Problem db / mysql beginnend mit dem Ende , der Definition in FHEM  darstellen;

Bei der Definition des devices in FHEM mit:

define DBLogging DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*
bekomme ich die Fehlermeldung:
could not read connection

Die Datenbank kann ich öffnen :

pi@Vagabundi02:~ $ sudo mysql -u fhemuser -p
Enter password:
Welcome to the MariaDB monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MariaDB connection id is 116
Server version: 10.5.15-MariaDB-0+deb11u1 Raspbian 11

Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

MariaDB [(none)]> exit


Die config.db sieht an der entscheidenden Stelle folgendermassen aus:

#%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=localhost;port=3307",
    user => "fhemuser",
    password => "Passwort",
    # optional enable(1) / disable(0) UTF-8 support (at least V 4.042 is necessary)
    utf8 => 1
);


möglicherweise hab ich die Rechte innerhalb mariadb falsch/nicht vergeben.
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'Passwort';
set password for 'root'@'%' = PASSWORD( 'Passwort );


Beim 2. Kommando : "set passwort ..." komme ich in mariadb in ein Untermenue, in dem ich mich nicht auskenne.

Kann man mir hier jemand tips geben?

Vielen Dank





MadMax-FHEM

Hast du das Wiki bzw. commandref (hatte ich ja verlinkt) mal gelesen?

Gibt es die Datei /opt/fhem/db.conf?
Wie sind die Rechte?
Was steht drin?
EDIT:
Zitat von: commandref
Für die Verbindung zur Datenbank wird eine Konfigurationsdatei verwendet. Die Konfiguration ist in einer sparaten Datei abgelegt um das Datenbankpasswort nicht in Klartext in der FHEM-Haupt-Konfigurationsdatei speichern zu müssen. Ansonsten wäre es mittels des list Befehls einfach auslesbar.

Die Konfigurationsdatei wird z.B. nach /opt/fhem kopiert und hat folgenden Aufbau, den man an seine Umgebung anpassen muß (entsprechende Zeilen entkommentieren und anpassen):
usw.

Und (hatte ich auch schon mehrfach genannt) ich würde das ja ins passende Unterforum verschieben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Mit dem lokalen mysql-Kommando gehst Du auf die Datnbank nicht mit Netzwerk, sondern mit Socket-Konnektion. Mir ist immer noch nicht klar, wie Deine DB läuft.

Kannst DU mal als root (oder sudo) uns geben:
netstat -lntp
ss -tulpe


Das 2. ist, falls netstat nicht auf dem Pi installiert ist.

Ansonsten bitte den Beitrag von Joachim beachten ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hallo Joachim und Wernieman,
danke für eure Antworten, möchte mal versuchen, die Informationen beizubringen!


ZitatGibt es die Datei /opt/fhem/db.conf?

pi@Vagabundi02:/opt/fhem $ dir
AlarmFILE                backup       contrib  docs      fhem.cfg.demo  lescan.sh  MAINTAINER.txt   unused
alexa-fhem.cfg           CHANGED      db.conf  FHEM      fhem.pl        lib        README_DEMO.txt  www
alexa-fhem.cfg.previous  configDB.pm  demolog  fhem.cfg  GPL_V2.txt     log        restoreDir


==> es gibt die Datei db.conf

ZitatWie sind die Rechte?

pi@Vagabundi02:/opt/fhem $ ls -al db.conf
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 2164 22. Nov 23:02 db.conf


Zitatwas steht drin:

pi@Vagabundi02:/opt/fhem $ cat db.conf
O
####################################################################################
# database configuration file
#
# NOTE:
# If you don't use a value for user / password please delete the leading hash mark
# and write 'user => ""' respectively 'password => ""' instead !
#
#
## for MySQL
####################################################################################
#%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=localhost;port=3307",
    user => "fhemuser",
    password => "Passwort",
    # optional enable(1) / disable(0) UTF-8 support (at least V 4.042 is necessary)
    utf8 => 1
);
####################################################################################
#
## for PostgreSQL
####################################################################################
#%dbconfig= (
#    connection => "Pg:database=fhem;host=localhost",
#    user => "fhemuser",
#    password => "fhempassword"
#);
####################################################################################
#
## for SQLite (username and password stay empty for SQLite)
####################################################################################
#%dbconfig= (
#    connection => "SQLite:dbname=/opt/fhem/fhem.db",
#    user => "",
#    password => ""
#);
####################################################################################
pi@Vagabundi02:/opt/fhem $


ZitatHast du das Wiki bzw. commandref (hatte ich ja verlinkt) mal gelesen?

Ich, und ich habe dort auch den neuen Port 3307 gefunden ! Ich sage nicht, dass ich alles verstanden habe.

pi@Vagabundi02:/opt/fhem $ sudo netstat -lntp
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 127.0.0.1:5432          0.0.0.0:*               LISTEN      667/postgres
tcp        0      0 127.0.0.1:38219         0.0.0.0:*               LISTEN      28444/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      562/sshd: /usr/sbin
tcp        0      0 127.0.0.1:40889         0.0.0.0:*               LISTEN      28449/node /usr/loc
tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      1375/exim4
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN      28444/perl
tcp        0      0 127.0.0.1:631           0.0.0.0:*               LISTEN      849/cupsd
tcp6       0      0 ::1:25                  :::*                    LISTEN      1375/exim4
tcp6       0      0 ::1:631                 :::*                    LISTEN      849/cupsd
tcp6       0      0 :::3306                 :::*                    LISTEN      30582/mariadbd
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      562/sshd: /usr/sbin
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      875/apache2
tcp6       0      0 ::1:5432                :::*                    LISTEN      667/postgres
pi@Vagabundi02:/opt/fhem $



pi@Vagabundi02:/opt/fhem $ sudo ss -tulpe
Netid       State        Recv-Q       Send-Q             Local Address:Port                     Peer Address:Port       Process
udp         UNCONN       0            0                        0.0.0.0:mdns                          0.0.0.0:*           users:(("avahi-daemon",pid=360,fd=12))
udp         UNCONN       0            0                        0.0.0.0:35575                         0.0.0.0:*           users:(("avahi-daemon",pid=360,fd=14))
udp         UNCONN       0            0                        0.0.0.0:bootpc                        0.0.0.0:*           users:(("dhcpcd",pid=478,fd=13))
udp         UNCONN       0            0                        0.0.0.0:631                           0.0.0.0:*           users:(("cups-browsed",pid=853,fd=7))
udp         UNCONN       0            0                              *:mdns                                *:*           users:(("avahi-daemon",pid=360,fd=13))
udp         UNCONN       0            0                              *:34427                               *:*           users:(("avahi-daemon",pid=360,fd=15))
tcp         LISTEN       0            32                     127.0.0.1:38219                         0.0.0.0:*           users:(("perl",pid=28444,fd=25)) uid:999 ino:1846200 sk:1 cgroup:/system.slice/fhem.service <->
tcp         LISTEN       0            32                       0.0.0.0:8083                          0.0.0.0:*           users:(("perl",pid=28444,fd=5)) uid:999 ino:1846188 sk:2 cgroup:/system.slice/fhem.service <->
tcp         LISTEN       0            128                      0.0.0.0:ssh                           0.0.0.0:*           users:(("sshd",pid=562,fd=3)) ino:8170 sk:3 cgroup:/system.slice/ssh.service <->
tcp         LISTEN       0            128                    127.0.0.1:ipp                           0.0.0.0:*           users:(("cupsd",pid=849,fd=7)) ino:1907039 sk:4 cgroup:/system.slice/cups.service <->
tcp         LISTEN       0            244                    127.0.0.1:postgresql                    0.0.0.0:*           users:(("postgres",pid=667,fd=6)) uid:118 ino:14495 sk:5 cgroup:/system.slice/system-postgresql.slice/postgresql@13-main.service <->
tcp         LISTEN       0            511                    127.0.0.1:40889                         0.0.0.0:*           users:(("node",pid=28449,fd=18)) uid:999 ino:1848425 sk:6 cgroup:/system.slice/fhem.service <->
tcp         LISTEN       0            20                     127.0.0.1:smtp                          0.0.0.0:*           users:(("exim4",pid=1375,fd=4)) ino:14257 sk:7 cgroup:/system.slice/exim4.service <->
tcp         LISTEN       0            80                             *:mysql                               *:*           users:(("mariadbd",pid=30582,fd=17)) uid:116 ino:1872088 sk:8 cgroup:/system.slice/mariadb.service v6only:0 <->
tcp         LISTEN       0            511                            *:http                                *:*           users:(("/usr/sbin/apach",pid=1472,fd=4),("/usr/sbin/apach",pid=879,fd=4),("/usr/sbin/apach",pid=878,fd=4),("/usr/sbin/apach",pid=877,fd=4),("/usr/sbin/apach",pid=876,fd=4),("/usr/sbin/apach",pid=875,fd=4)) ino:12915 sk:9 cgroup:/system.slice/apache2.service v6only:0 <->
tcp         LISTEN       0            128                         [::]:ssh                              [::]:*           users:(("sshd",pid=562,fd=4)) ino:8180 sk:a cgroup:/system.slice/ssh.service v6only:1 <->
tcp         LISTEN       0            128                        [::1]:ipp                              [::]:*           users:(("cupsd",pid=849,fd=6)) ino:1907038 sk:b cgroup:/system.slice/cups.service v6only:1 <->
tcp         LISTEN       0            244                        [::1]:postgresql                       [::]:*           users:(("postgres",pid=667,fd=5)) uid:118 ino:14494 sk:c cgroup:/system.slice/system-postgresql.slice/postgresql@13-main.service v6only:1 <->
tcp         LISTEN       0            20                         [::1]:smtp                             [::]:*           users:(("exim4",pid=1375,fd=5)) ino:14258 sk:d cgroup:/system.slice/exim4.service v6only:1 <->



UweUwe

Hallo,

da gibt es noch eine weitere Konfigurationsdatei fpr mariaDB, die man modifizieren mus:
Hier der Inhalt:

pi@Vagabundi02:/opt/fhem $ cat /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
#
# These groups are read by MariaDB server.
# Use it for options that only the server (but not clients) should see
#
# See the examples of server my.cnf files in /usr/share/mysql/
#

# this is read by the standalone daemon and embedded servers
[server]

# this is only for the mysqld standalone daemon
[mysqld]

#
# * Basic Settings
#
user            = mysql
pid-file        = /var/run/mysqld/mysqld.pid
socket          = /var/run/mysqld/mysqld.sock
port            = 3306
basedir         = /usr
datadir         = /var/lib/mysql
tmpdir          = /tmp
lc-messages-dir = /usr/share/mysql
skip-external-locking

# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
# localhost which is more compatible and is not less secure.
# bind-address          = 127.0.0.1

#
# * Fine Tuning
#
key_buffer_size         = 16M
max_allowed_packet      = 16M
thread_stack            = 192K
thread_cache_size       = 8
# This replaces the startup script and checks MyISAM tables if needed
# the first time they are touched
myisam-recover         = BACKUP
#max_connections        = 100
#table_cache            = 64
#thread_concurrency     = 10

#
# * Query Cache Configuration
#
query_cache_limit       = 1M
query_cache_size        = 16M

#
# * Logging and Replication
#
# Both location gets rotated by the cronjob.
# Be aware that this log type is a performance killer.
# As of 5.1 you can enable the log at runtime!
#general_log_file        = /var/log/mysql/mysql.log
#general_log             = 1
#
# Error log - should be very few entries.
#
log_error = /var/log/mysql/error.log
#
# Enable the slow query log to see queries with especially long duration
#slow_query_log_file    = /var/log/mysql/mariadb-slow.log
#long_query_time = 10
#log_slow_rate_limit    = 1000
#log_slow_verbosity     = query_plan
#log-queries-not-using-indexes
#
# The following can be used as easy to replay backup logs or for replication.
# note: if you are setting up a replication slave, see README.Debian about
#       other settings you may need to change.
#server-id              = 1
#log_bin                        = /var/log/mysql/mysql-bin.log
expire_logs_days        = 10
max_binlog_size   = 100M
#binlog_do_db           = include_database_name
#binlog_ignore_db       = include_database_name

#
# * InnoDB
#
# InnoDB is enabled by default with a 10MB datafile in /var/lib/mysql/.
# Read the manual for more InnoDB related options. There are many!

#
# * Security Features
#
# Read the manual, too, if you want chroot!
# chroot = /var/lib/mysql/
#
# For generating SSL certificates you can use for example the GUI tool "tinyca".
#
# ssl-ca=/etc/mysql/cacert.pem
# ssl-cert=/etc/mysql/server-cert.pem
# ssl-key=/etc/mysql/server-key.pem
#
# Accept only connections using the latest and most secure TLS protocol version.
# ssl-cipher=TLSv1.2


#
# * Character sets
#
# MySQL/MariaDB default is Latin1, but in Debian we rather default to the full
# utf8 4-byte character set. See also client.cnf
#
character-set-server  = utf8mb4
collation-server      = utf8mb4_general_ci

#
# * Unix socket authentication plugin is built-in since 10.0.22-6
#
# Needed so the root database user can authenticate without a password but
# only when running as the unix root user.
#
# Also available for other users if required.
# See https://mariadb.com/kb/en/unix_socket-authentication-plugin/

# this is only for embedded server
[embedded]

# This group is only read by MariaDB servers, not by MySQL.
# If you use the same .cnf file for MySQL and MariaDB,
# you can put MariaDB-only options here
[mariadb]

# This group is only read by MariaDB-10.0 servers.
# If you use the same .cnf file for MariaDB of different versions,
# use this group for options that older servers don't understand
[mariadb-10.0]


==> diese Zeile muss man auskommentieren:

# bind-address          = 127.0.0.1

==> hab ich gemacht.

==> jetzt versiuche ich in das richtige Forum umzuziehen.



UweUwe

Ich habe den Moderator gebeten, das Thema nach Automatisierung zu verschieben. Ich selbst kann dies wohl nicht erledigen.