Hauptmenü

Bestimmter Tag in DOIF Bedingung

Begonnen von Superposchi, 20 Dezember 2022, 14:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Es gibt für DOIF's jede Menge Zeitsteuerungen für die Bedingungen, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden um einen bestimmten Tag als Bedingung zu nutzen.
Speziell da aktuell die Weihnachtszeit vor der Tür steht bietet sich ja hier 1. und 2. Weihnachtstag für die Beleuchtung an.

Gibt es eine Mögichkeit in einem DOIF ein festes Datum als Bedingung anzugeben?

Sany

Damian hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht.....

https://forum.fhem.de/index.php/topic,43685.msg835314.html#msg835314

Vielleicht passt das ja.


Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....


Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Superposchi

Die Lösung von Damien funktioniert super, ist aber offenbar noch nicht dokumentiert - ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Frage dazu wäre, ob es auch ohne Angabe des Jahres funktioniert. Die Weinachtstage sind ja immer am 24., 25. und 26. Dezember bzw. falls gewünscht noch am 1. und 6. Januar des Folgejahres.

betateilchen

Die Weihnachtsfeiertage sind doch in holiday-devices verfügbar?
Da sind sie auf jeden Fall jahresunabhängig.
Warum muss man das in DOIF nachbauen?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Zitat von: Superposchi am 21 Dezember 2022, 14:52:30
Die Lösung von Damien funktioniert super, ist aber offenbar noch nicht dokumentiert - ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden.

Frage dazu wäre, ob es auch ohne Angabe des Jahres funktioniert. Die Weinachtstage sind ja immer am 24., 25. und 26. Dezember bzw. falls gewünscht noch am 1. und 6. Januar des Folgejahres.

ja, hier findet man die internen Variablen zur Zeitangaben: https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Kurzreferenz

Zitat<Perl-Zeitvariablen>
Variablen für Zeit- und Datumsangaben, $sec, $min, $hour, $mday, $month, $year, $wday, $yday, $isdst, $week, $hms, $hm, $md, $ymd, $we, $twe


Nur Monat und Tag, geht dann z. B. entsprechend mit:

$md eq "12-25"

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Superposchi

@betateilchen
Weil ich bereits ein DOIF habe um meine Weihnachtsbeleuchtung zu steuern und gerne alles an einem Platz habe. Ich würde halt nur gerne an den Feiertagen abweichend von den anderen Einstellungen zb den ganzen Tag den Christbaum einschalten.
Außerdem nutze ich bisher kein holiday-Device.

@Damian
Die habe ich tatsächlich übersehen. Hatte die Commandref und diverse Beiträge mit Beispielen und Erklärungen angesehen. Wenn ich das erstmal richtig interpretiere könnte man dadurch auch bestimmte Kalenderwochen etc. als Bedingung setzen.
Werde es mir mal genau ansehen. Danke.

betateilchen

Zitat von: Superposchi am 21 Dezember 2022, 15:06:50
@betateilchen
Weil ich bereits ein DOIF habe um meine Weihnachtsbeleuchtung zu steuern und gerne alles an einem Platz habe.

Das Ergebnis aus dem holiday-device kannst Du als Entscheidungskriterium in Form eines readings in Deinem DOIF verwenden, genau wie jedes andere reading auch.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du Dir das Leben einfach unnötig schwer machst, indem Du versuchst, die Logik von holiday in einem DOIF nachzubauen.
Und wenn Du das in einem zweiten DOIF brauchst, baust Du es Dir ein zweites Mal nach - warum eigentlich?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Superposchi

Keine Ahnung, kenne das holiday-Device nicht, daher benutze ich es bisher auch nicht.

Ist bisher das erste mal das ich in diese Situationslage gekommen bin.

Damian

Zitat von: Superposchi am 21 Dezember 2022, 15:06:50
@Damian
Die habe ich tatsächlich übersehen. Hatte die Commandref und diverse Beiträge mit Beispielen und Erklärungen angesehen. Wenn ich das erstmal richtig interpretiere könnte man dadurch auch bestimmte Kalenderwochen etc. als Bedingung setzen.
Werde es mir mal genau ansehen. Danke.

ja, allerdings würde ich alles, was nicht fest ist, insb. bewegliche Feiertage über die holiday-Datei realisieren. Man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und externe Kalender abfragen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

Du kannst natürlich machen, was und wie Du es möchtest.
Aber logisch und effektiv ist das halt für mein Empfinden nicht.

Vielleicht sollte man sich einfach grundsätzlich mehr damit beschäftigen,
was FHEM inzwischen alles von Haus aus bietet, anstatt dauernd das Rad neu erfinden zu wollen.

Zitat von: Superposchi am 21 Dezember 2022, 15:20:53
Keine Ahnung, kenne das holiday-Device nicht, daher benutze ich es bisher auch nicht.

Ich kenne Leute, die benutzen Excel, um damit Textverarbeitung zu machen, weil sie Word nicht kennen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Superposchi

Sorry, dass ich keine 5 Tage die Woche Zeit habe um mich mit jedem neuen Fitzelchen auseinander zu setzen.
Bei mir läuft das so: wenn Probleme auftreten oder ich mal ein wenig Zeit habe, dann fange ich an zu lesen, ansonsten bleibt fhem wie es ist.
Darum kenne ich auch vieles sicher noch nicht, was nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann mal einbaue wenn ich Zeit finde mich damit auseinander zu setzen.

Im Moment habe ich mit fhempy und den damit verbundenen Tuya und Googlecast-Devices genug zu tun um die wieder ans laufen zu bringen. Und selbst das geht jetzt schon seit 2 Monaten nebenher weil einfach die Zeit fehlt da mal konsequent dran zu bleiben.

Also wenn ich keine Probleme und dafür ein wenig Zeit habe, werde ich mich mit dem holiday-Device beschäftigen und dann - keine Ahnung, wahrscheinlich das DOIF anpassen. Aber im Moment ...

Leider kenne ich auch keine Stelle an der Neuigkeiten zusammengetragen und regelmäßig veröffentlicht werden. Hier im Forum ließt man sich ja zu Tode wenn man alles neues - von dem man dann die Hälfte gebrauchen kann - durchlesen will.

betateilchen

Zitat von: Superposchi am 21 Dezember 2022, 15:52:36
um mich mit jedem neuen Fitzelchen auseinander zu setzen.

Nur mal so zur Info: holiday gibt es in FHEM bedeutend länger als DOIF (DOIF kam erst 2014)

Aber lassen wir das. Man muss sich natürlich auch weiterentwickeln WOLLEN.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Superposchi

Offenbar hast du meinen Post darüber nicht wirklich gelesen, denn da steht ganz klar, dass ich einfach keinen Zeit habe um alles und jedes zu studieren.
Und der hinweis auf irgendeine chronologie bringt rein gar nichts, da der normale User lernt von dem was er braucht und offenbar habe ich bisher eben das holiday-device noch nicht gebraucht.

Keine Ahnung warum es euch so schwer fällt zu akzeptieren wenn jemand sagt, dass er nicht alles weiß. Wieso erwartet ihr immer wieder, dass jeder User dem alphabeth nach jede Möglichkeit die es in Fhem gibt recherchiert hat BEVOR er hier schreibt?
Und dann diese Unterstellungen ala nicht weiterentwickeln WOLLEN. Sowas kotzt mich an. Es gibt Menschen die müssen für ihr Geld arbeiten, einen Haushalt schmeißen und auch noch Zeit für die Partnerin haben. Und wenn dann ganz am Ende vielleicht mal eine Stunde am Tag übrig bleibt, dann, ja dann muss die reichen um alle Hobbys zu bedienen.

Also noch mal, wenn ich Zeit habe werde ich mir sicher dieses holiday-Device ansehen. Doch im Moment habe ich ganz andere Baustellen. Darum beende ich das hier auch an dieser Stelle.

Danke Damien für die Hinweise, die waren Gold wert. Alles andere hier im Thread kann gelöscht werden.