Hauptmenü

neue svg-Funktion: card

Begonnen von Damian, 04 April 2021, 12:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: jkriegl am 28 Dezember 2022, 18:18:12
Verständnisfrage zu "fixedscaling": Bei negativer Temperatur, also -10 bis 40 müsste die Scallierung bei -10 beginnen, beginnt aber bei Null. Muss man -10 speziell eingeben?

Ich glaube den Fall hatten wir irgendwo schon mal. Der negativer Teil wird erst dann angezeigt, wenn es tatsächlich auch negative Zahlen gibt, dann auch bis -10. Wäre sonst schade um die verschwendete Auflösung.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

GeZi3560

Meine ersten Gehversuche mit der card Funktion.
daher zunächst eine einfache Frage.
Wie bekomme ich die Cards nebeneinander ohne Abstand positioniert ?

{package ui_Table;}\
card([MAX_0f7833:temperature:col],"Büro","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|
card([MAX_095f9b:temperature:col],"Fernsehzimmer","temp_outside",10,35,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|
card([MAX_0f77d4:temperature:col],"Wohnzimmer","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|
card([MAX_103329:temperature:col],"Büro Annette","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)
card([MAX_0db066:temperature:col],"Bad","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|\
card([MAX_18ea44:temperature:col],"Schlafzimmer","temp_outside",10,35,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|\
card([MAX_0771fc:temperature:col],"Schafen_Annette","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|\
card([MAX_1bff4b:temperature:col],"Wintergarten","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef,"130,,,,,,200")
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Damian

In FHEM orientiert sich die Spaltenbreite an der größten Zelle der Spalte der gesamten Tabelle.

Das passiert in der Details-Ansicht oder wenn es darunter Devices gibt, die aufgrund vieler Daten die Breite auseinanderziehen.
Das ist eine HTML-Eigenschaft.

In einem Raum, wo das Device alleine ist oder die darunter liegenden Devices nicht breiter sind, werden die cards wie im Wiki nebeneinander dargestellt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

GeZi3560

#348
Danke, verstanden  :)
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Tobias

Hi,
ich nutze die card funktion schon seit über 6monaten erfolgreich um meine PV und Energieverbräuche zu visualisieren.
Jetzt ist  mir gestern das FHEM mit einem "Out of Memory" abgeschmiert. NAch einem Restart stellte ich fest, das die eingelesenen Daten 10 Tage alt waren. Das kam daher da das statefile (fhem.save) vor 10 Tagen das letzte Mal gespeichert wurde.
Ich bekomme es nicht hin die aktuellen Werte zu korrigieren. In der DOIF_counter funktion besteht schon das problem. einfach den aktuellen *_year" wert anzupassen bringt nix da er andauernd überschrieben wird. Die aktuellen und korrekten Werte befinden sich im filelog.

daher meine Fragen:
1. wäre es möglich eine ReInit Funktion zu integrieren die alle Werte des des DOIF_counters bzw der Card´s auf Basis eines Logs neu einließt?
2. eigentlich viel wichtiger: wie könnte man einfach die aktuellen Werte häufiger sichern? Wäre es ein Workaround das statefile täglich automatisiert zu schreiben? Wenn ja wie?
ICh habe schon diesen Trick gefunden, aber wie sichert man das statefile?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Damian

#350
Zitat von: Tobias am 19 Januar 2023, 08:10:53
Hi,
ich nutze die card funktion schon seit über 6monaten erfolgreich um meine PV und Energieverbräuche zu visualisieren.
Jetzt ist  mir gestern das FHEM mit einem "Out of Memory" abgeschmiert. NAch einem Restart stellte ich fest, das die eingelesenen Daten 10 Tage alt waren. Das kam daher da das statefile (fhem.save) vor 10 Tagen das letzte Mal gespeichert wurde.
Ich bekomme es nicht hin die aktuellen Werte zu korrigieren. In der DOIF_counter funktion besteht schon das problem. einfach den aktuellen *_year" wert anzupassen bringt nix da er andauernd überschrieben wird. Die aktuellen und korrekten Werte befinden sich im filelog.

daher meine Fragen:
1. wäre es möglich eine ReInit Funktion zu integrieren die alle Werte des des DOIF_counters bzw der Card´s auf Basis eines Logs neu einließt?
2. eigentlich viel wichtiger: wie könnte man einfach die aktuellen Werte häufiger sichern? Wäre es ein Workaround das statefile täglich automatisiert zu schreiben? Wenn ja wie?
ICh habe schon diesen Trick gefunden, aber wie sichert man das statefile?

1) wird es vermutlich bald geben, für card-bars habe ich es schon integriert
2) bei mir läuft einfach: defmod di_save DOIF {[:00];; fhem"save"}
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Tobias

danke :)
Das sind wirklich gute aussichten :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Damian

#352
Zitat von: Tobias am 19 Januar 2023, 13:29:06
danke :)
Das sind wirklich gute aussichten :)

Neue Version eingecheckt.

Die viel gewünschte Option, Daten aus dem Log zu visualisieren, wurde realisiert. Dieses Feature ist dann nützlich, wenn man bestehende Daten aus dem Log bei Neudefinition von card oder nach einem Systemcrash übernehmen möchte. Die Card-Daten werden zur Laufzeit auch ohne Log weiterhin event gesteuert gesammelt und in versteckten Readings gespeichert.

Dokumentation: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Import.2C_.C3.84nderung_und_L.C3.B6schung_von_Diagrammdaten
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

#353
Wiki-Beitrag zu Verbrauchsstatistiken aktualisiert: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-.2C_Monats-_und_Jahresstatistik_f.C3.BCr_Strom-.2C_Gas-.2C_Wasserz.C3.A4hler_und_andere_Z.C3.A4hler

Es werden jetzt neben Tages-, Monats- auch Jahresverbräuche der letzten zwei Dekaden als Säulen visualisiert. Per set di_counter_new get_data können bisher geloggte Daten der Vorgängerversion in die Diagramme übernommen werden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Man kann jetzt über den output-Parameter ungültige Werte über die Angabe undef herausfiltern:

Bsp.

card ([bla:test:col1:($_ > 10 or $_ < 0) ? undef : $_],...)

Werte über 10 und unter 0 sollen nicht ins Diagramm übernommen werden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Tobias

HI Damian,
im Wiki habe ich gelsen, das man eine uiTable auch als devstateicon benutzen kann.
Ist es jetzt irgendwie möglich dieses devstateicon in TabletUI (FTUI) Frontent einzubringen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Damian

Zitat von: Tobias am 15 Februar 2023, 14:30:52
HI Damian,
im Wiki habe ich gelsen, das man eine uiTable auch als devstateicon benutzen kann.
Ist es jetzt irgendwie möglich dieses devstateicon in TabletUI (FTUI) Frontent einzubringen?
ich meine, dass das geht. Such mal im passenden Board nach uiTable
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Adimarantis

Ich habe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,129898.0.html ein paar Experiemente dazu beschrieben uiTable in FTUI3 zu integrieren.
Zur Vereinfachung basiert das auf einer Hilfsfunktion die im SignalBot Modul eingebaut ist (da ich da schon eine Unterstützung hatte uiTables per Messenger zu schicken).
So richtig perfekt ist das alles nicht - aber vielleicht hilft es dir ja weiter, bzw. hast du Anregungen es zu verbessern.

Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Damian

#358
neue DOIF-Version eingecheckt

-neuer Datentyp bei card barAvg https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Darstellung_fortlaufender_Daten_als_S.C3.A4ulen

-In der Monatsübersicht von bar/barAvg werden Sonntage gekennzeichnet und der Tag des Monats über den aktuellen Monat hinaus (bei Feb z. B. 29, 30 und 31) in der Beschriftung abgedunkelt.

-import von Excel-csv-Dateien per DOIF_get_file_data https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Import.2C_.C3.84nderung_und_L.C3.B6schung_von_Diagrammdaten

-fehlerhafte collect-Angaben in card werden nun als Fehler in der Tabelle ausgegeben

-Die Zeichen / und - sind nun im Namen des DOIF-Blocks im Perlmodus erlaubt
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

#359
Neue DOIF-Version eingecheckt.

Die Breite der Säulen wurde angepasst. Jetzt sind die Säulen etwas breiter insb. wenn man mehrere Perioden darstellt.

In der Zählerstatistik https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-.2C_Monats-_und_Jahresstatistik_f.C3.BCr_Strom-.2C_Gas-.2C_Wasserz.C3.A4hler_und_andere_Z.C3.A4hler habe ich jetzt auch die Monatsdarstellung, sowie bei der Jahres- und Dekaden-Darstellung, auf zwei Perioden (statt einer) gestellt. So hat man einen besseren Vergleich zum Vormonat.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF