Hauptmenü

Stromverbrauch per DOIF?

Begonnen von gestein, 14 Februar 2022, 16:47:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: FHEM-User22 am 13 März 2023, 10:29:19
Hallo Damian,
ich habe einen Powerfox, der die Daten in Wh mit Punkt statt Komma und ohne Tausenderzeichen liefert.

Nach dem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,132665.msg1267877.html#msg1267877
habe ich auch userReadings erstellt, mit Tausenderpunkt und Komma und in kwh umgerechnet.

Diese Userreadings kann ich leider nicht so einfach in Dein Doif einsetzen, es nimmt die Daten nicht. Gibt es da einen Trick? Ich hätte gerne die Ausgabe im Doif als KWh und Punkt / Komma.

Dankeschön 
Beste Grüße

Das geht z. Zt. nicht. DOIF benötigt zum Rechnen Zahlen mit Punkt als Kommazeichen. Man kann als Formatierung nur die Anzahl der Nachkommastellen angeben.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FHEM-User22

Hallo Damian,
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Beste Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Miriel

#152
Hallo, wenn ich das Beispiel aus dem Wiki nehme, ,,di_counter_new" erhalte ich immer den Fehler ,,DOIF: Perlblck: no right bracket: {\"
die Klammern stimmen jedoch.

Kann da jemand helfen? Außerdem ist im WIKI mal nach dem set_Reading manchmal sofort eine Klammer und manchmal ein Leerzeichen. Da muss etwas mit der Formatierung schief gelaufen sein.

Damian

Ich habe die aktuelle Definition gerade bei mir mit copy und paste ohne Probleme definieren können.

Es handelt sich um eine RAW-Definition, daher muss die Definition über das Pluszeichen links neben der Kommandozeile erfolgen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF