Mit QR Code ein Event auslösen oder Befehl absetzen

Begonnen von TomLee, 08 November 2022, 11:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

suche nach einer Lösung das jeder (auch ausserhalb meines Netzwerk) ein Event oder Befehl mit einem QR Code auslösen kann.

Die Möglichkeiten auf die ich bisher gekommen bin:

Über eine URL eine HTTP-Anfrage abzusetzen.Geht aber nur in meinem Netzwerk ? Das erfordert vom User nur das scannen des Codes und einmalig das aufrufen der übergebenen URL.

Ausserhalb des Netzwerk ginge es mit Hilfe von mailcheck, der QR Code liefert die Emailadresse und den Betreff. Was mir dabei weniger gefällt ist das damit drei Schritte vonnöten wären (scannen, Übergabe an die Mail App, absenden der Mail).

Hätte gerne eine Lösung die nur mit zwei Schritten auskommt, scannen und "absetzen".

Hat hier irgendwer eine Idee wie man das noch umsetzen könnte ?

Thomas

Wernieman

Du kannst doch auch von außerhalb code pr http senden ... must "nur" ein Gateway bauen.

ABER: Dir ist klar, das jeder den QR Code analysieren kann. Also auch Leute, welche Du nicht so "gerne magst", eventuelle Schwachstellen rausuchen können?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

ZitatDu kannst doch auch von außerhalb code pr http senden ... must "nur" ein Gateway bauen.

Keine Ahnung davon, gibts ein paar Stichworte dazu ?
Darum auch meine zweite Lösung über mailcheck.

ZitatABER: Dir ist klar, das jeder den QR Code analysieren kann. Also auch Leute, welche Du nicht so "gerne magst", eventuelle Schwachstellen rausuchen können?

Je nach Lösung, Event oder Befehl, wäre nach meinen bisherigen Gedanken dazu, der jeweilige Eventhandler oder das Device, nur in einem von mir bestimmten/erwarteten Zeitraum, einmal aktiv.

JoWiemann

Muss es unbedingt ein QR sein. Es gibt doch auch gute Lösungen mit Telegram.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

TomLee

Nicht jeder nutzt Telegram, ein Barcodescanner dagegen, so mein Gedanke dahinter, ist auf fast jedem Smartphone (was mittlerweile jeder 24/7 mit sich rumträgt) meist Standard.

frank

was soll denn eigentlich passieren?
wie ist das scenario?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TomLee

Es werden jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen -> Türöffner.

Wie gesagt wird es ja nur in einem von mir erwarteten/bestimmten Zeitraum möglich sein.

frank

#7
Zitat von: TomLee am 08 November 2022, 13:28:07
Es werden jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen -> Türöffner.

Wie gesagt wird es ja nur in einem von mir erwarteten/bestimmten Zeitraum möglich sein.
die person ruft dich an und du machst die tür selber remote auf.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

Zitat von: TomLee am 08 November 2022, 13:28:07
Es werden jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen -> Türöffner.

Wie gesagt wird es ja nur in einem von mir erwarteten/bestimmten Zeitraum möglich sein.

Und wie soll der Ablauf sein?

Du hast einen QR-Code an der Tür kleben, jemand kommt und scannt den und kommt rein (wenn das erwartete Zeitfenster zutrifft)? ;) :D

Du schickst jemandem einen QR-Code und der scannt den mit dem Smartphone...
...hmmm, geht ja nicht, die Kamera kann ja nicht "fotografieren", was nur auf dem Bildschirm zu sehen ist (oder liege ich da daneben?)...

Jeder der bei dir (zu bestimmten, erwarteten Zeiten) rein darf hat eine Karte mit QR-Code und scannt die -> Tür geht auf (selbst wenn derjenige auf Hawaii Urlaub macht und "einfach so" mal scannt)...

Irgendwie habe ich da noch keine Vorstellung wie das ablaufen soll... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

#9
Zitatdie person ruft dich an und du machst die tür selber remote auf.

Oldschool, da wär ich auch sofort mit dabei wenn alles so bleiben würde wie es immer war, Schlüssel hinterlegen war bisher immer gut, die Leute brauchen (meiner Meinung nach) aber heutzutage so "Ferz".

TomLee

ZitatDu hast einen QR-Code an der Tür kleben, jemand kommt und scannt den und kommt rein (wenn das erwartete Zeitfenster zutrifft)? ;) :D

Ja, so.

tomster

#11
Zitat von: TomLee am 08 November 2022, 13:28:07Türöffner.
Auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, was genau Du womit, warum und wozu scannen willst:
QR geht bei meiner Türsprechstelle (Esenta SIAS) out-of-the-box. Einfach QR-Code am Handydisplay vor die Kamera halten und die Tür geht auf (auf Wunsch auch mit Zeitfenster). Geht aber (bislang) nur mit numerischen Codes.

--edit--
Antwort hat sich überschnitten.
Nochmal langsam, damit ich es auch verstehe.
Du klebst einen QR-Code neben die Tür. Dieser wird von "jemand" mit dem Handy gescannt (wohl URL o.Ä.). Den Link muss der "Jemand" dann anclicken. Über z.B. HTTP-Request wird dann der Event-Trigger via "mobile Daten" und Dein Internet an Dein FHEM geschickt und die Tür geht auf. Klingt kompliziert.. Und - mit Verlaub - auch nicht sonderlich sicher, weil es ja durchaus mehrere "Jemands" geben könnte...

Wäre es da nicht einfacher z.B. einen ESP32CAM hinter das Küchenfenster zu klemmen, welcher den zuvor per SMS/Email/Whatsapp/etc. an genau EINE Person versendeten QR-Code erkennt und den Trigger via deinem lokalen WLAN z.B. per MQTT an FHEM schickt?
Auch wenn ich selbst dafür keine Patentanleitung parat habe (Tante Google hat da sicher was), dürfte sowas in der Art doch etwas einfacher und deutlich "sicherer" sein, oder?

TomLee

ZitatJeder der bei dir (zu bestimmten, erwarteten Zeiten) rein darf hat eine Karte mit QR-Code und scannt die -> Tür geht auf (selbst wenn derjenige auf Hawaii Urlaub macht und "einfach so" mal scannt)...

In meinem Fall macht er aber mit Sicherheit keinen Urlaub auf Hawaii, der kommt 100 % zu dem Zeitpunkt +/- den er mir zuvor mitgeteilt hat.

TomLee

ZitatQR geht bei meiner Türsprechstelle (Esenta SIAS) out-of-the-box.

Hab ich ja nicht. Aber es genau andersrum anzugehen wie meine Gedanken dazu bisher find ich gut, muss ich mal recherchieren, gibts bestimmt ne Bastellösung mit ESP32 und Kameramodul.

tomster

War auch mein Ansatz -> siehe edit oben (der sich wieder überschnitten hat).