Heizung regeln über Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von Lucer, 23 November 2022, 19:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucer

Hallo Gemeinde,
Ich versuche meinen Olivenbaum im Garten vor Frost zu schützen und möchte den Heizdraht am Baum
über meinen Raumtemperaturregler HM-TC-IT-WM-W-EU  den ich jetzt unter den Baum gelegt habe regeln.
Raumtemperaturregler_1 ist konfiguriert und funktioniert
Heizdraht steckt in einer Funksteckdose  Name ( Steckdose_outside) und ist konfiguriert und funktioniert.
Frage: wie baue ich die Automatisierung / Regelung auf ?
Bei unter -3°C  Heizung an   bei über 1°C  Heizung aus !
Hier mein Entwurf ist das so o.k. ?
#################################################################################
###  Olivenbaum heizen im Winter I Heizung an bei unter -3°C  aus bei größer 1°C             
#################################################################################

### Heizung an schalten ###

define Olive_heizen_an notify Heizung_Olivenbaum {fhem ("set Steckdose_outside on if (ReadingsVal("Raumtemperatur_1_Weather","temperature",0) < -3)} 
attr Olive_heizen_an room Garten
attr Olive_heizen_an group Terasse

### Heizung aus schalten ###

define Olive_heizen_aus notify Heizung_Olivenbaum {fhem ("set Steckdose_outside off if (ReadingsVal("Raumtemperatur_1_Weather","temperature",0) > 1)} 
attr Olive_heizen_aus room Garten
attr Olive_heizen_aus group Terasse



xerion

Ich würde das am besten mit DOIF und TRESHOLD lösen. Schaue dir Mal diese Module an.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

betateilchen

#2
Zitat von: Lucer am 23 November 2022, 19:28:14
Bei unter -3°C  Heizung an   bei über 1°C  Heizung aus !
Hier mein Entwurf ist das so o.k. ?

Nein.


  • Die Syntax für das notify ist falsch (es fehlt ein vernünftiger Trigger auf die gemessene Temperatur).
  • Im Ausführungsteil ist der perl Code falsch - Du hast da FHEM Befehl und perl Funktionen bunt gemischt, was nicht funktionieren kann.

{ fhem ("set Steckdose_outside on") if (ReadingsNum("Raumtemperatur_1_Weather","temperature",0) < -3) }

Übrigens:

Wenn Deine Schaltsteckdose auch von Homematic wäre, könntest Du die Steckdose direkt mit dem Wandthermostaten peeren und bräuchtest FHEM überhaupt nicht. Einziger Wermutstropfen dabei: Die niedrigste desired-temp wäre dann nicht 1°C sondern 5°C. Da könnte man aber noch mit dem Offset beim Messen tricksen.




Zitat von: xerion am 23 November 2022, 19:36:16
Ich würde das am besten

wer entscheidet über "am besten"?




Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein HM-TC-IT-WM-W-EU überhaupt Minusgrade messen kann *grübel*

Um das herauszufinden, habe ich gerade einen davon in den Gefrierschrank gepackt  8)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Lucer am 23 November 2022, 19:28:14
Ich versuche meinen Olivenbaum im Garten vor Frost zu schützen

/offtopic: Die meisten Olivenbäume, die im Winter sterben, sterben nicht an Erfrieren, sondern an Verdursten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: betateilchen am 23 November 2022, 19:52:42
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein HM-TC-IT-WM-W-EU überhaupt Minusgrade messen kann?

Um das herauszufinden, habe ich gerade einen davon in den Gefrierschrank gepackt.

Antwort: Nein, kann er nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!