72_FRITZBOX: GSM Readings (state RSSI technology) werden nicht erstellt ?

Begonnen von LudgerR, 07 April 2023, 23:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Zitat von: JoWiemann am 09 Mai 2023, 14:50:33Hallo Ralf,

danke für die Info. Allerdings habe ich eine 1&1 gebrandete Box. Mal sehen ob ich da ein Ticket, mit Hinweis auf AVM, aufmache.

Grüße Jörg

Habe auch ein Provider-Kaufgrät - allerdings zeugt nur das Typensschild davon.
Ansonsten sieht die Box normal aus auch SW-technisch.

Berichte auf jeden Fall noch, ob sich das Ersatzgerät anders verhält.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Die Ersatzbox ist angekommen und ich habe diverse Versuche unternommen Mobilfunk anktiv/inaktiv zu setzen. Bis auf eine "einmalige" Ausnahme habe ich immer Neustarts.
  • mit der Auslieferversion 7.01 ohne meine persönliche Konfiguration
  • mit der letzten Labor 7.51 auch ohne meine Konfig
  • mit drei verschiedenen Androiden
  • mit zwei verschiedenen Kabeln

Bei AVM leider nicht nachvollziehbar.

ZitatLeider neigt sich die Untersuchung hier dem Ende zu, da wir das Fehlerbild weder reproduzieren können noch aus anderen Kundenrückmeldungen kennen. Ebenfalls werden keine Daten zum Neustart festgehalten und auch ein FRITZ!Box-Tausch inkl. Netzteil ändert am Fehlerbild zunächst nichts. Wir schließen daher sowohl einen Software-seitigen als auch Hardware-seitigen Fehler aus und gehen hier von speziellen Umständen des Einsatzortes aus. Ich bedaure daher hierfür keine Lösung anbieten zu können.

Der bearbeitenden Kollege war aber bemüht und zuvorkommend.
Offensichtlich gibt es auch wenig (keine) Fehlermeldungen.
Ist vermutlich auch nicht so oft genutzt.


Gruß Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Leider hat sich nichts ergeben.

AVM kann es nicht nachstellen und ich hatte bis auf einmal immer das Problem mit den Neustarts. Das eine Mal hatte ich ein drittes Smatphone und neues Kabel genommen. Es lies sich jedoch nicht wiederholen und es ist auch nicht erkennbar warum es nur das eine Mal ohne Reboot klappte.

Abschlussmeldung AVM
ZitatFür uns ist das ein nicht einfaches Thema und das Eingeständnis, hier nicht helfen zu können, fiel uns nicht leicht. Da wir das Problem so aber aus keinen anderen Kudenrückmeldungen kennen, es weder reproduzieren können noch irgendwelche Daten besitzen, die ein Indiz einer FRITZ!Box-seitigen Fehlerursache enthalten und auch ein Gerätetausch keine zuverlässige Änderung bewirkt, gehen wir von einem Problem der Betriebsumgebung der FRITZ!Box, z.B. der Hauselektronik, aus.
 
Ein konzeptionelles Problem der FRITZ!Box wäre uns entweder aufgrund des Verbreitungsgrads des Geräts durch Kundenrückmeldungen zugetragen worden bzw. hätte uns die Reproduktion gelingen müssen. Wir sind aber zu jeder Zeit bereit das Thema wieder aufzurollen, sollten sich neue Erkenntnisse zum Problem ergeben.

Insofern bleibt nur:
wer das Problem bei der 7590 hat, dass beim deaktivieren des USB-Tethering (Mobilfunk Zugang inaktiv) mit einem Smartphone die BOX einen Neustart macht -> Ticket eröffnen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder