"TABLETUI zeigt alte Einträge aus CALVIEW welche nicht mehr existieren

Begonnen von hermann1514, 13 April 2016, 12:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

huhu,

habe da mal wieder ein Problem:
Ich habe per CALVIEW einen Google Kalender eingetragen. Dieser wird auch entsprechend in den READINGS angezeigt. Im TBALETUI habe ich dann per LABEL die nächsten 7 READINGS aufgelistet. Funktioniert soweit ganz gut. Sobald aber keine 7 Termine zur Verfügung stehen, werden anstatt leere Zeilen einfach alte Einträge vom Kalender angezeigt. Im StatusFenster von FHEM sehe ich aber dann nur z.B denn nächsten einzigen Termin. Wenn immer 7 oder mehr Termine zur Verfügung stehen funktioniert alles soweit.

Kann ich das verhindern das alte Einträge angezeigt werden?

Hier mal der HTML Code für mein TABLETUI:

<li class="seagreen" data-row="8" data-col="1" data-sizex="4" data-sizey="4" >

 
 
<header class="medium">Geburtstage und Jubiläen</header>

<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_001_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_001_summary" class="cell large inline""></div>
</div>
<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_002_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_002_summary" class="cell large inline"></div>
</div>
<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_003_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_003_summary" class="cell large inline"></div>
</div>
<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_004_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_004_summary" class="cell large inline"></div>
</div>
<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_005_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_005_summary" class="cell large inline"></div>
</div>
<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_006_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_006_summary" class="cell large inline"></div>
</div>
<div class="top-space">
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_007_bdate" data-part="(\d\d\.\d\d\.).*" class="cell large inline left left-space row"></div>
<div data-type="label" data-device="calview_birthday" data-get="t_007_summary" class="cell large inline"></div>
</div>


</li>



Gruß
Hermann

chris1284

es gibt ein widget für calview in der tui.

hintergrund der alten readings in tui-label ist denke ich das es keinen neuen wert gibt  wenn die readings weg sind und so die readings in der tui erst wieder aktualisiert werden wenn sich die readings wieder in fhem auftauchen

hermann1514

Welches Widget meinst du denn? Das Reading Widget?

chris1284

#3
widget_calview.js
bsp: für heute un morgen termine:

<li data-row="2" data-col="6" data-sizex="4" data-sizey="2">
<header>Today</header>
<div data-type="calview" data-device="View_All" data-get="today" data-max="7" class="cell"></div>
<div data-type="calview" data-device="View_All" data-get="tomorrow" data-max="7" class="cell"></div>
</li>

es gibt aber auch https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/pull/131 (ob ess schon produktiv ist weiss ich nicht)

setstate

#4
Mit class="autohide"
kann man alte Readings ausblenden. Müsste ich aber nochmal genau raussuchen.
Im Forum hier müssten auch eins zwei Beispiele zu finden sein.

Hier der Link. https://forum.fhem.de/index.php/topic,47937.msg395972.html#msg395972

HoTi

ähm im Calender bei dir das attribut HideOlderThan setzen?!?!

Dann zeigt dir CALVIEW keine alten Einträge mehr. Zumindest nicht älter als das was du ins Attribut einträgst...
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

chris1284

Zitatsobald aber keine 7 Termine zur Verfügung stehen, werden anstatt leere Zeilen einfach alte Einträge vom Kalender angezeigt.

ich glauber nicht dass das hilft. ich mein er redet davon wenn wirklich 0 termine in der view sind.
die überschrift ist dann falsch und müsste lauten "TABLETUI zeigt alte Einträge aus CALVIEW welche nicht mehr existieren"

hermann1514

Stimmt. So klingt es besser.

Habe das Problem noch immer.
Sobald noch Termine in der Zukunft sind, wird alles perfekt angezeigt.
Existieren aber keine Termine mehr, werden die letzten Termine doppelt angezeigt - obwohl in den Readings vom CALVIEW alles gut aussieht.

Kennst jemand das Problem?

Gruß
Hermann

haempy

Servus hermann1514

ich habe genau das gleiche Problem! Gibt es dazu schon eine Lösung?


hermann1514

Huhu,


kann sonst noch jemand das Problem nachvollziehen? Oder gibt es schon eine Lösung?

Gruß
Hermann

klausw

Zitat von: chris1284 am 14 April 2016, 06:18:25
widget_calview.js
bsp: für heute un morgen termine:

<li data-row="2" data-col="6" data-sizex="4" data-sizey="2">
<header>Today</header>
<div data-type="calview" data-device="View_All" data-get="today" data-max="7" class="cell"></div>
<div data-type="calview" data-device="View_All" data-get="tomorrow" data-max="7" class="cell"></div>
</li>

es gibt aber auch https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/pull/131 (ob ess schon produktiv ist weiss ich nicht)

Sollte dieses Modul auch mit der Version 2.2 funktionieren?
Bei mir bleiben die Felder leer
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

chris1284

Zitat von: klausw am 20 Juni 2016, 17:12:09
Sollte dieses Modul auch mit der Version 2.2 funktionieren?

wohl nicht. ich habe v2 nicht im einsatz und werde denke ich erst damit rumspielen wenn sie final veröffentlicht wurde. die änderungen die setstate mal nannte sind im modul nicht drin

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

setstate

Zitat von: chris1284 am 14 April 2016, 06:18:25
es gibt aber auch https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/pull/131 (ob ess schon produktiv ist weiss ich nicht)

oh sch..., der pull request ist bei mir total verschütt gegangen. Keine Absicht!
Hab's gerade in die 1.* gemerged.
new -> widget_agenda.js
Zitat


    configuration:
        data-max: maxmimum number of entries to show
        data-config: json to specify settings. e.g: data-config='{ "source1" : {"color":"#1C8C7A", "abbreviation":"F"}, "source2" : {"color":"#7D786F", "icon":"fa-ambulance"} }'
            source1, source2: names of CALVIEW entry source where config applies to
            icon: fa icon to use for entry
            abbreviation: character to use as symbol if no icon specified
            color: background color used for entry

    todo: refactoring, code/html cleanup
    known issues:
        layout issue when summary of entry exceeds one line
    untested: oa icon support

Schön wäre jetzt noch eine Version für die 2.2 :-)

für die widget_callview.js fehlt auch noch eine 2.2er Version
widget_fullcalview.js ist schon für 2.2 verfügbar.

chris1284

hallo setstate, habe das widget (hoffentlich korekt ) angepasst, es tut zumindest bei mir . Kannst noch mal bitte in den code schauen?
die dynamische aktualisierung beim ändern von den readings haut sehr gut hin ( im vergleich zur ersten tui version) TOP!!

https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=52137.0;attach=54064;image

PS gibts den punkt bild einbetten nicht mehr??