Bilder und Handbücher

Begonnen von rudolfkoenig, 06 März 2024, 17:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich versuche ein "Shelly Wave 1" in FHEM einzubinden, und sehe, dass weder Doku noch Bild vorhanden ist, also mache ich mich ans update.

Problem #1:
die XMLs von zwavealliance.org (z.Bsp. http://products.z-wavealliance.org/products/4922/XML) enthalten neuerdings nur selten das ProductTypeId Feld (im modelId die dritte Komponente).
Gibt es einen anderen Weg, eine eindeutige Zuordnung zum Geraet zu finden?
Wir verwenden diese Dateien um an die Bilder in der Detailansicht zu kommen.

Problem #2:
im obigen XML ist auch kein product_pictures Feld, die HTML Seite (ohne /XML) laedt anhand der Eintragsnummer ein 4k*2k Bild (4MB) herunter.
Ich haette gerne was Kleineres. Ok, Wunschdenken :)

Problem #3:
Unter https://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ALREZWE_W_1 habe ich Doku gefunden, die Config-Werte beschreibt, die auf dem Beipackzettel nicht enthalten sind.
Diese Seite enthaelt fuer viele (alle?) ZWave Geraete ein Handbuch.
Wie kommt man vom modelId auf die richtige sku? Ich wuerde gerne einen Link auf diese Seite anbieten.

rudolfkoenig

Ich habe einen primitiven zwavealliance-XML nach openzwave-XML Konverter geschrieben, und als contrib/zwave_alliance2open.pl
eingecheckt.
Ich habe damit die Konfiguration fuer den "Shelly Wave 1" konvertiert, diese Daten habe ich auch eingecheckt.

Die Qualitaet ist leider schlechter, als im verlinkten Handbuch.

gestein

Ich versuche mich gerade daran, einen Shelly wave 2pm in Betrieb zu nehmen und scheitere aber daran.

Kann ich mit irgendetwas helfen?

lg, Gerhard

rudolfkoenig

ZitatIch versuche mich gerade daran, einen Shelly wave 2pm in Betrieb zu nehmen und scheitere aber daran.
Das ist off-topic hier, bitte dafuer ein neues Thema aufmachen.

ZitatKann ich mit irgendetwas helfen?
Ich (als Maintainer des FHEM ZWave Moduls) wuerde gerne auch fuer die neueren Geraete Bilder und config-Hilfe in FHEM anbieten.
Unsere alten Quellen (openzwave fuer die Hilfe und zwavealliance fuer die Bilder) sind offensichtlich versiegt, und ich suche nach Alternativen.
Diese existieren zwar irgendwie (siehe oben), ich weiss aber nicht, wie ich sie automatisiert einbinden soll.

krikan

zu Problem #1:
Meines Wissens nach gibt es keine andere eindeutige Zuordnung -ohne Nutzung externer Datenquellen- als über ProductTypeId. Interessanterweise sind bei meiner Stichprobe bei fehlerender ProductTypeId in der XML immer die Angaben im ebenfalls verlinkten Handbuch zu finden. Warum also nicht auch in der XML/JSON!?

zu Problem #2:
Kannst Du doch automatisch mit ImageMagick o.ä. verkleinern lassen. Ok, nicht so optimal.

zu Problem #3:
Kann dazu nichts finden. Man könnte hilfsweise über die Zertifizierungsnummer CERT von http://manuals-backend.z-wave.info/make.php und http://products.z-wavealliance.org/products/4922/XML abgleichen. Das ist aber auch nicht sehr genau. Die Qualität der Daten von http://manuals-backend.z-wave.info ist bei kurzer Durchsicht sehr durchwachsen. Mich hat das früher schon nicht begeistert.

Die anderen Open-source-Zwwave-Lösungen https://devices.zwave-js.io und https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/ (mit Bildern) importieren die Daten von z-wavealliance nicht nur einfach, sondern Pflegen die config-Dateien erst nach Kontrolle ein. Qualität ist damit vermutlich deutlich besser, aber eben nicht so vollständig. Vielleicht eine Überlegung wert, deren Configs zu übernehmen. Man könnte auch deren Configs mit ProdukttypeId und den Verweisen auf die Nummern bei http://products.z-wavealliance.org/ verknüpfen; vermutlich viel zu aufwendig/fehleranfällig.

Gruß, Christian