LGTV_WebOS - Modul: Sofortiges Erkennen des Ausschaltens?

Begonnen von kosi, 06 Januar 2024, 20:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kosi

Hallo!

Ich bin momentan dabei, meine Lichter sowie Spotify automatisch ein-/auszuschalten wenn ich meinen Fernseher an bzw. ausschalte.
Funktioniert einwandfrei, außer beim Ausschalten des Fernsehers. Da dauert es immer ein paar Minuten, immer unterschiedlich, bis er als "aus" erkannt wird.
Ich vermute, dass dies ein "Problem" mit meinem Fernseher ist, da er sich für diese paar Minuten auch immer noch pingen lässt.

Eventuell hängt dies damit zusammen, dass der Fernseher in dieser Zeit noch Updates checkt/installiert?

(Quick Start+ habe ich deaktiviert, das ist nicht der Urheber des Problems)

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Oder hat jemand ein Workaround gefunden?

Vielen Dank und LG!

Felix_86

Hallo kosi,

hängt unter anderem auch vom Gerät / Modell ab.
Mein LG 55UN71006LB mit WebOS Version 04.50.52 (und auch früheren Versionen) verbunden per WLAN verhält sich wie folgt:

TV im Standby:
- "Presence" anhand der MAC Adresse des TV (Ermittlung über das FRITZBOX Modul)
- keine Presence mittels Ping (ICMP echo Request) auf die IP Adresse / den DNS Namen des TV

TV eingeschaltet und aktiv:
- "Presence" anhand der MAC Adresse des TV (Ermittlung über das FRITZBOX Modul)
- Presence mittels Ping (ICMP echo Request) auf die IP Adresse / den DNS Namen des TV

Das LGTV_WebOS Modul braucht in der Regel (Ausnahmen z.B. Updates bestätigen die Regeln  ;) ) 30 bis 60 Sekunden um zu erkennen, dass der TV ausgeschaltet wurde. Dann antwortet der TV auch nicht mehr mittels Ping (ICMP echo Request). Das könnte evtl. mit irgend welchen (Energiespar-) Einstellungen im TV zusammen hängen (die ich nicht bewusst gesetzt habe oder vor fast 3 Jahren gesetzt und heute vergessen habe).
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Ellert

Zitat von: kosi am 06 Januar 2024, 20:09:04Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Oder hat jemand ein Workaround gefunden?


Versuche eine andere kausale Kette, z.B. Fernsehlichtszenario einschalten dann schaltet der Fernseher ein und umgekehrt.

Bartimaus

Bei meinem LG liegt es am "OLED-Refresh", damit wird ein einbrennen von OLEDs verhindert. Währenddessen braucht der TV weiterhin ca. 45W (mein C3), und er ist noch anpingbar.
Einen Workaround habe ich noch nicht gefunden.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly