Mobile Alerts Temperatur und Luftfeuchte Sensoren in Fhem

Begonnen von hankyzoolander, 16 August 2015, 16:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bara

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mich mal an die Umsetzung gewagt mit dem Ziel die Temperatur und Feuchtigkeitsdaten graphisch darzustellen; leider ohne Erfolg.
Folgende Daten habe ich eingegeben:

#Outside und Wohnzimmer
define sensoren HTTPMOD http://measurements.mobile-alerts.eu/Home/SensorsOverview?phoneid=xxxxxx
attr sensoren userattr event-on-change-reading event-on-update-reading fp_Grafiken fp_Klima fp_Temperatur fp_room icon readingsName_SENSOR_OutsideTemp readingsName_SENSOR_WohnzimmerFeuchte readingsName_SENSOR_WohnzimmerTemp readingsRegex_SENSOR_OutsideTemp readingsRegex_SENSOR_WohnzimmerFeuchte readingsRegex_SENSOR_WohnzimmerTemp
attr sensoren event-on-update-reading .*
attr sensoren readingsName_SENSOR_OutsideTemp SENSOR_OutsideTemp
attr sensoren readingsRegex_SENSOR_OutsideTemp (?s)<h4>xxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>(\d\d,\d)
attr sensoren readingsName_SENSOR_WohnzimmerFeuchte SENSOR_WohnzimmerFeuchte
attr sensoren readingsRegex_SENSOR_WohnzimmerFeuchte (?s)<h4>xxxxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>([\-\d\.]+)
attr sensoren readingsName_SENSOR_WohnzimmerTemp SENSOR_WohnzimmerTemp
attr sensoren readingsRegex_SENSOR_WohnzimmerTemp (?s)<h4>xxxxxxxxxx..*?<h4>.*?<h4>(\d\d,\d)
attr sensoren room Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit,all
define FileLog_sensoren FileLog ./log/sensoren-%Y.log SENSOR_OUTSIDE:TEMP:.*|SENSOR_WOHNZIMMER:TEMP.*|SENSOR_WOHNZIMMER:FEUCHTIGKEIT:.*

Leider kann ich keinen Plot erzeugen. Ich denke der Fehler liegt im FileLog .?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüße
Rainer
Grüße
Rainer

p2k

Hallo,

Der Regen Sensor misst die Menge seit einlegen der Batterien. Das heisst du hast bei jedem Eintrag eine Niederschlagsmenge von 0,258 mm. Welchen Wert hättest du gerne?

LG
Philipp

spider

Hallo ...

mein Kollege (hehe EX-Kollege jetzt in Rente) hat mein Interesse an FHEM geweckt .
Ich habe einige System ausprobiert und alle haben Ihre Probleme ... und man zahlt viel Geld dafür . Die Hersteller dieser Systeme können die bezahlte Hardware unbrauchbar machen wenn sie Ihre Politik,Geschäftsbedingungen oder Besitzer wechseln ...

jetzt sitze ich hier und mir raucht natürlich der Kopf ... vieles schlägt beim lesen auf mich ein ...

Ich (WIR - mit Hilfe meines Kollegens) habe meine Sensoren von mobile-alerts einbinden können ... der Anfang ist getan ...
ich habe aber noch mit einem Sensor Probleme ...

ein sensor hat nicht nur Temperatur und Luftfeuchte sondern auch den "Wasseauslaufsensor"

wie kann ich den auslesen und einbinden ...
die Temperatur hab ich ... die Luftfeuchtigkeit hab ich ... aber die ja/nein Meldung des Wassermelders möchte ich auch auswerten können ... evtl sogar in dem PLOT als 0/1 Kurve ...

hat jemand ein Vorschlag ?
würde mich auf Antwort freuen ...

pierre

josburg

Zitat von: p2k am 05 November 2016, 06:36:14
Hallo,

Der Regen Sensor misst die Menge seit einlegen der Batterien. Das heisst du hast bei jedem Eintrag eine Niederschlagsmenge von 0,258 mm. Welchen Wert hättest du gerne?

LG
Philipp
Hallo Philipp,

ich hätte gerne die Regenmenge pro Tag (also seit Mitternacht)

Viele Grüße Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

M.L

#94
Hallo Zusammen,

anbei möchte ich meine Lösung bereitstellen;
Da ich erst mich seit einer Woche mit dem FHEM beschäftige könnte hier oder da wohl nachgebessert werden, der Code ist allerdings recht stabil.
Ich setze eine Technoline MA10410 Basisstation ein.
Diese misst die rel. Luftfeuchte und Temperatur innen sowie Aussen.

Mein Quellcode greift die oben aufgeführten snipets auf; danke euch für die Bsp. hat mir das fhem echt nachvollziehbarer gemacht.

Im Quellcode werden 2 Plots für je Innen und Aussenwerte angelegt.
Bitte ersetzt xxxxxxxxxxxxx durch eure ID
und yyyyyyyyyyyy durch eure PhoneID


define Wetterstation HTTPMOD http://measurements.mobile-alerts.eu/Home/SensorsOverview?phoneid= yyyyyyyyyyyy
attr Wetterstation userattr 1 reading01Name reading01OExpr reading01RegOpt reading01Regex reading02Name reading02Regex reading03Name reading03OExpr reading03Regex reading04Name reading04Regex
attr Wetterstation enableControlSet 1
attr Wetterstation icon control_building_modern_s_2og_eg
attr Wetterstation reading01Name sensor_Innen_Temp
attr Wetterstation reading01OExpr $val =~ s/,/\./;; $val;;
attr Wetterstation reading01RegOpt s
attr Wetterstation reading01Regex (?s)<h4>xxxxxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>.*?([\-\d\.]+\,[\d\.])
attr Wetterstation reading02Name sensor_Innen_Feuchte
attr Wetterstation reading02Regex (?s)<h4>xxxxxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>.*?([\d][\d])
attr Wetterstation reading03Name sensor_Aussen_Temp
attr Wetterstation reading03OExpr $val =~ s/,/\./;; $val;;
attr Wetterstation reading03Regex (?s)<h4>xxxxxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>.*?([\-\d\.]+\,[\d\.])
attr Wetterstation reading04Name sensor_Aussen_Feuchte
attr Wetterstation reading04Regex (?s)<h4>xxxxxxxxxxxxx.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>.*?<h4>.*?([\d][\d])
attr Wetterstation room Wetter
attr Wetterstation stateFormat Innen: sensor_Innen_Temp C | sensor_Innen_Feuchte % \
Außen: sensor_Aussen_Temp C | sensor_Aussen_Feuchte %

define LOG.Wetterstation FileLog ./log/S_Wetterstation-%Y-%m.log Wetterstation:h:.*|Wetterstation:sensor_Aussen_Feuchte:.*|Wetterstation:sensor_Aussen_Temp:.*|Wetterstation:sensor_Innen_Feuchte:.*|Wetterstation:sensor_Innen_Temp:.*
attr LOG.Wetterstation icon audio_playlist
attr LOG.Wetterstation room LogFiles

define SVG_LOG.Wetterstation_1 SVG LOG.Wetterstation:SVG_LOG.Wetterstation_1:CURRENT
attr SVG_LOG.Wetterstation_1 room Plots

define SVG_LOG.Wetterstation_4 SVG LOG.Wetterstation:SVG_LOG.Wetterstation_4:CURRENT
attr SVG_LOG.Wetterstation_4 room Plots

setstate LOG.Wetterstation active

setstate SVG_LOG.Wetterstation_1 initialized

setstate SVG_LOG.Wetterstation_4 initialized


obelix221

Hallo zusammen,

Hat jemand schon die neue Rest API von mobile alerts an FHEM angebunden.

So wie ich das lese, sollte damit ein Standardschnittstelle für den Datenzugriff bereit stehen.
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

costa2

Was ist die die neue Rest API?
Beziehungsweise wo finde ich eine Erklärung dazu?

Volker
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

obelix221

RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

costa2

Das ist leider wieder einmal nur für die teure Pro Serie.

Volker
RPI3, Nanocul 433 MHz, 433 MHz Steckdosen, DVB-T Stick für 868 MHz TX Sensoren, MOBILE ALERTS Sensoren und Gateway

mfritze

Ok, ich habe endlich Zeit gefunden meine Sammlung von ELV Mobile Alerts Dokumenten online zu stellen.

Dies ist eine wohl annähernd vollständige Dokumentation aller Sensoren, inklusive der Cloud- und Gateway-Protokolle und einem node.js Beispielserver.

Mit der Dokumentation kann man alle Daten aus der Cloud downloaden, wie es die Programme tun, oder sogar ganz verhindern, das das Gateway irgendwas in die Cloud hochlädt. Die Sensordaten werden anstelle dessen via MQTT im eigenen Netz weitergeleitet. Dann funktioniert allerdings das Mobile Alerts Programm nicht mehr, weil ja halt keine Daten in der Cloud landen. Das kann man via FHEM natürlich selbst besser lösen.

Hier die Infos https://github.com/sarnau/MMMMobileAlerts

Matze000

Hallo,

wäre es möglich eine Schritt für Schritt Anleitung zu erhalten?
Mobile Alerts zu MQTT ist genau das was ich suche, stehe aber leider noch am Anfang und habe kaum erfahrung.
Auf der GITHub Seite habe ich mich umgesehen.
Die Daten unter MA Server sind ja sicherlich die benötigten, aber dann....

Ich würde das gern auf einem raspberry laufen lassen auf dem auch der MQTT Server laufen soll.

Ich wäre über Hilfe dankbar.

Gruß Matthias

Trinidad


Trinidad


josburg

Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne wieder etwas "pushen" und meine bisherige Zwischen-Lösung vorstellen.
Ich verwende einige MobileAlerts - Sensoren http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress_neu/?p=359, welche ich wie folgt per HTTPMod in FHEM integriert habe: http://raspberrypi.crmvy3qiisdstf8c.myfritz.net/wordpress_neu/?p=365

Gerne würde ich als nächstes die Wettervorhersage von www.wetter.com verwenden, um meine Gartenbewässerung zu optimieren.
Bis vor einigen Monaten gab es von www.wetter.com hierfür noch eine API - jetzt finde ich diese nicht mehr.

Weiß von Euch jemand eine Alternative oder einen Lösungsweg?

Vielen Dank.