Worx Rasenroboter - was gibt die webschnittstelle her

Begonnen von ritter_runkel, 27 Juni 2016, 23:36:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo,
dank Ottos toller Anleitung habe ich meinen neuen Landdroid M nun auch in Fhem eingebunden und teste momentan die Möglichkeiten.

Heute Morgen habe ich mal per Fhem die Cut To Edge Funktion gestartet. Dabei ist mir aufgefallen das der Robbi tzwar die Kanten abfährt, aber ohne das Mähwerk einzuschalten !

Dann hab ich das ganze per App gestartet und alles war IO. Also Kannten abfahren mit rotierenden Messern.

Bug oder Feature ???

   
Firmware des Roboters: 3.08

und übrigens:
Frohe Osten an alle hier, macht es Euch auch mit Corona so nett wie geht !
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

efyzz

#691
So, habe jetzt nach Ottos Anleitung alles deinstalliert und wieder installiert.

Das Ergebnis bleibt dasselbe: keine Readings in FHEM und leere Seite unter http://<ip>:8001/getMessage.

Obwohl es in der Konsole meiner Meinung nach gut aussieht. Im Probelauf hat node /opt/landroid/fhem-landroid-s/LandroidSrv.js mower1
eine Menge scheinbar sinnvoller Daten ausgespuckt.

Und pm2 logs LandroidSrv [--lines 1000] liefert immer wieder:

0|LandroidSrv  | DEBUG: Mower M (2019301984030xxxxxxx) online status = true
0|LandroidSrv  | Sun, 12 Apr 2020 14:41:13 GMT --> Landroid WebServer: Request recieved
0|LandroidSrv  | Sun, 12 Apr 2020 14:41:13 GMT --> Landroid WebServer: Response send


Sieht doch eigentlich gut aus oder nicht?

edit: Jetzt, 4 Stunden später, funktioniert es plötzlich. Also Ottos Anleitung, viel Geduld und womöglich solange die App nicht nutzen, scheinen zu funktionieren.
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Otto123

Zwei Geräte (also App und FHEM) sind nicht das Problem. Nach meiner Erfahrung ist das Problem eine "heißlaufenden" fehlerhafte Installation / Konfiguration. Dann muss man offenbar erstmal eine Weile warten bis man in der Cloud wieder "frei" ist.

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

networker

#693
Beim Kantenschnitt aus FHEM fährt er mit ausgeschaltetem Mähwerk die Kante entlang und in der Android App steht dann Zonentraining.
Wenn aus dem Zeitplan der App angestoßen zeigt er Kantenschnitt und macht diesen auch.
6
Ich habe einen WR141E / 2019 mit Firmware-Version 3.08

Skusi

Zitat von: networker am 13 April 2020, 14:50:06
Beim Kantenschnitt aus FHEM fährt er mit ausgeschaltetem Mähwerk die Kante entlang und in der Android App steht dann Zonentraining.
Wenn aus dem Zeitplan der App angestoßen zeigt er Kantenschnitt und macht diesen auch.

Ich habe einen WR141E / 2019 mit Firmware-Version 3.07

Genau, sag ich ja !
Gut das ich schonmal nicht allein bin mit der Beobachtung.

Also doch Bug !
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

hanswerner1

Ich habe die aktuelle Version 1.7 vom Landroid-S Adapter und auf dem Mower die 3.08
2 Dinge sind mir aufgefallen: 

1) Wenn ich totalBladeTimehour mit resetBladeTimeCounter auf 0 setzte, ist nach einen neustart von FHEM wieder die alte Messerlaufzeit im Counter.
2) Ich habe mit der iOs App die Mähzeiten verändert, in calendarWeekday0StartTime bis calendarWeekday6StartTime stehen noch die alten Zeiten von letztem Jahr. Die werden nicht aktualisiert, obwohl das reading immer als aktualisiert gekennzeichnet wird.

Was bedeutet das reading mowerState, dies steht bei mir dauerhaft auf false, egal ob der Mower im standby ist, mäht oder ausgeschaltet ist.


pillepalle12

Zitat von: Skusi am 13 April 2020, 19:42:51
Genau, sag ich ja !
Gut das ich schonmal nicht allein bin mit der Beobachtung.

Also doch Bug !

Hab ich 2 Seiten vorher auch schon fest gestellt...

Skusi

Tja, und wie starte ich nun per Fhem die Kanten-Mäh-Funktion ???

Liest der Entwickler mit ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

efyzz

Moin,

mal was anderes: Ihr kennt sicherlich das Problem, dass der Landroid (bei mir WR141E) in der Station ständig den Akku etwas entlädt und wieder auflädt. Je nachdem, welchen Stand der Akku beim Start gerade hat, kann die Mähzeit dadurch locker eine halbe Stunde länger oder kürzer ausfallen.

Man sieht das im angehängten Bild: Um 9:00 startet der Landroid, gerade als der Akku den tiefsten Punkt erreicht hat. Dann mäht er für etwa 1h, danach lädt er etwa 1 h und dann fährt er nochmal raus, diesmal mit randvollem Akku und fast 2 h lang!  ::)

Wie könnte man sicherstellen, dass der Landroid immer mit randvollem Akku losfährt? Im Roboterforum reden die Leute von Schaltuhren oder Funksteckdosen, um die Station z.B. erst eine Stunde vor dem Start einzuschalten, damit der Akku beim Start randvoll ist. Leider geht das bei den 2019er Modellen nicht mehr, da sie bei abgeschalteter Station irgendwann in BK-Fehler gehen und dann per PIN aktiviert werden müssen.

Aber wir haben ja FHEM ... Was wäre da möglich? Man könnte den Landroid natürlich statt per internem Zeitplan nur noch per FHEM starten, und zwar immer erst sobald der Akku randvoll ist. Eine komplette Steuerung über FHEM möchte ich aber vermeiden, da die WLAN-Verbindung nicht 100%ig zuverlässig ist und der Landroid ja schon autark arbeiten soll.

Man müsste ihn vor Start irgendwie einmal antriggern, sodass er beginnt, den Akku zu laden. Im Zweifelsfall einmal zum Kantenmähen schicken, aber die Spuren entlang des BK sind auch so schon deutlich genug zu erkennen, da muss er nicht täglich noch einmal mehr zum Spaß drüber fahren ...
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

pc1246

Moin
Ich wage das mal ein wenig zu bezweifeln! In Deiner Kurve sieht man das eigentliche Maehen ja gar nicht. Und wenn er direkt hinter der Ladestation den Draht gefunden hat, als er beim zweiten Mal gemaeht hat, und beim ersten Mal direkt davor stand, dann kommt schon einiges an Zeitunterschied zusammen.
Zudem sehe ich das eigentliche Problem nicht. Wenn Du meinst er hat zu wenig gemaeht, dann stelle doch die Zeit etwas hoeher. Und um Deinem Argument zuvorzukommen, dass man mittags nicht maehen sollte, morgens sollte man auch nicht maehen, da der Rasen da noch von der Nacht feucht ist.
Du hast doch sowieso keine Kontrolle darueber, dass er alles trifft. Durch das chaotische Fahren hofft man ja letztendlich nur, dass er alles irgendwann mal trifft.
Meiner faehrt ab 16:00 Uhr 4 Stunden, und meistens ist es so, dass er gegen 20:00 Uhr gerade sowieso einpackt. Die lange Zeit habe ich eingestellt, da es bei mir viele Gassen und Ecken gibt. Die Schleichfahrt nach Hause dauert auch ca. 20 Minuten im schlechtesten Fall.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

efyzz

#700
Zitat von: pc1246 am 16 April 2020, 09:35:52
dann kommt schon einiges an Zeitunterschied zusammen.
Naja, vielleicht 5-10 min. Ich rede aber von ca. 30 min. Im Anhang nochmal die passende Grafik zum Status des Landroid. Wenn man mal die Darstellungsfehler ignoriert  8) sieht man, dass der Mäher beim zweiten Durchlauf wesentlich mehr Zeit im Status "Mowing" verbringt. Beide Male aber nur jeweils wenige Minuten im Status "Going Home".

Der Mäher soll nachmittags nicht fahren, damit beispielsweise der Hund gefahrlos in den Garten kann. Deswegen soll er die gegebene Zeit möglichst gut ausnutzen.

Der Zeitplan steht im Moment auf 9:00-13:45. So fährt er immer genau 2 Touren. Allerdings ist er damit manchmal schon gegen 12:50 fertig, manchmal erst gegen 13:35. Und das hängt klar mit dem Ladestand des Akkus beim ersten Start zusammen.

Gerade um solche Kleinigkeiten zu entdecken und zu optimieren machen wir doch diesen ganzen Firlefanz mit FHEM+Co überhaupt oder?  ;D
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Allgaeuer

zu einem bestimmten Startzeitpunkt mit vollem Akku rausfahren ist mit Software alleine nicht zu schaffen.
Via Software kann der Start so weit verzögert werden, bis der Akku gerade voll geladen wurde. Dabei muss das Programm jedoch abwägen, ob das Warten sinnvoll ist, weil das Mähfenster lang genug ist oder doch gleich gestartet werden soll, weil sich dann trotz halbvollem Akku eine längere Mähzeit ergibt.

Wenn man in die Hardware des Mähers eingreifen kann/will sehe ich 2 Konzepte für's Starten mit vollem Akku:
a) Temperatursensor im Akku so manipulieren, dass dem eine kalte Temperatur vorgegaukelt wird und der Mäher in Tiefschlaf geht. Das wird den Standby-Stromverbrauch erheblich reduziern.
b) Im Standby die Elektronik des Mähers direkt von der Ladestation versorgen und nicht über den Akku.

Variante b) finde ich persönlich besser. Das bleibt aber jedem selber überlassen.  :)

efyzz

Zitat von: Allgaeuer am 16 April 2020, 20:39:42
Via Software kann der Start so weit verzögert werden, bis der Akku gerade voll geladen wurde.

Stimmt, dass man dabei ja auch Mähzeit verliert, habe ich nicht bedacht  :o Aber das war ja auch nicht mein eigentlicher Plan.

Ich denke eher daran den Landroid kurz zu aktivieren und wieder zu stoppen, sodass er denkt, dass er gerade an der Station angekommen ist und zu laden beginnt. Aber außer eine Runde am BK zu drehen fällt mir nichts ein. Kurz von der Station trennen motiviert ihn jedenfalls nicht, das Laden zu beginnen.

Zitat von: Allgaeuer am 16 April 2020, 20:39:42
a) Temperatursensor im Akku so manipulieren, dass dem eine kalte Temperatur vorgegaukelt wird und der Mäher in Tiefschlaf geht. Das wird den Standby-Stromverbrauch erheblich reduziern.
b) Im Standby die Elektronik des Mähers direkt von der Ladestation versorgen und nicht über den Akku.

a) Interessante Idee, aber verlängert ja nur den Zyklus. Der Akku könnte pünktlich zum Start trotzdem wieder gerade am Tiefpunkt sein. Oder?

b) Das wäre ein Traum! Vor allem, wenn es Worx gleich so gemacht hätte  >:( Aber das wäre ein massiver Eingriff in die Ladeelektronik, die womöglich weitere Funktionen des Mähers unvorhersehbar beeinflusst ... Klingt nach Spaß, aber sprengt jetzt hier den Rahmen fürchte ich.

Daher zurück zur eigentlichen Frage, wie könnte man den Mäher per FHEM zum Laden motivieren?

RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.

Allgaeuer

@efyzz:
Wenn der Mäher zur Ladestation zurückkehrt (echt oder simuliert), beginnt er nur dann das Laden, wenn die Akkuspannung <18,8 V (ca.) ist. D.h. Eine Schleife drehen reicht in der Regel nicht aus.


Zitat
a) Interessante Idee, aber verlängert ja nur den Zyklus. Der Akku könnte pünktlich zum Start trotzdem wieder gerade am Tiefpunkt sein. Oder?
Im Tiefschlaf sollte der Stromverbrauch sehr gering sein, d.h. der Akku sollte beim "Aufwecken" noch relativ voll sein. Wir reden hier ja nur von Stunden im Tiefschlaf.

efyzz

Zitat von: Allgaeuer am 16 April 2020, 22:24:41beginnt er nur dann das Laden, wenn die Akkuspannung <18,8 V (ca.) ist.

Stimmt, guter Hinweis! Dann müsste man ihm die niedrige Akkuspannung vorgaukeln ... Relais und Lastwiderstand ... ::) ;D
RaspberryPi3B, Bookworm Lite
Homematic Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
------------------------------------------------------------------------
Ich bin kein Programmierer ... aber ich weiß, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist.