FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: Reinschki am 05 Mai 2023, 09:54:56

Titel: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Reinschki am 05 Mai 2023, 09:54:56
Seit heute erhalte ich keine Daten mehr über das Modul STOCKQUOTES!?
Fehlermeldung im Log finde ich keine.

Ist das bei euch auch so?
Oder muss ich bei mir auf die Suche gehen...

VG
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Kurt77 am 05 Mai 2023, 15:36:08
Hallo Reinschki,
ich habe das gleiche Problem: Readings werden mit 0 aktualisiert.
Vor wenigen wochen hatte ich das Problem, dass einige Tage unvollständig geliefert wurde. hat sich dann aaber wieder "selbständig" in Ordnung gebracht. Warte also auch hier ein bisschen ab, was sich tut.

Gruß Kurt
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: ToKa am 05 Mai 2023, 20:23:20
Bei mir auch wieder. Liegt dann wohl wieder an der Yahoo API.
Hoffen wir, dass es dieses Mal auch wieder nach ein paar Stunden / Tagen funktioniert.

VG
Torsten
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Mai 2023, 11:25:18
Meine Börsenwerte sind auch alle genullt - bis auf einen Fonds, dessen Daten ich nicht von yahoo beziehe. Ist übrigens auch so beim Zugriff über Gnucash.

LG

pah
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:51:30
Es ist wieder die gleiche Fehlermeldung
{"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Crumb"}}}

Mit der v6 geht es aber. Also in Finance Quote die "Yahoo" Datei anpassen.

VG
Torsten
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Kurt77 am 08 Mai 2023, 16:36:21
Zitat von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:51:30Es ist wieder die gleiche Fehlermeldung
{"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Crumb"}}}

Mit der v6 geht es aber. Also in Finance Quote die "Yahoo" Datei anpassen.

VG
Torsten
Danke, hat funktioniert!
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Kaufe am 21 Mai 2023, 19:38:55
Zitat von: ToKa am 07 Mai 2023, 11:51:30Es ist wieder die gleiche Fehlermeldung
{"finance":{"result":null,"error":{"code":"Unauthorized","description":"Invalid Crumb"}}}

Mit der v6 geht es aber. Also in Finance Quote die "Yahoo" Datei anpassen.

VG
Torsten

Vielen Dank ToKa, hat auch bei mir Funktioniert.
Für alle die gerade nicht wissen was es mit den oben genannten auf sich hat, dem sei der Wiki Link zu empfehlen, dort ist erklährt wie ihr die Datei findet und richtig modifiziert: https://wiki.fhem.de/wiki/Module_Shares_und_ShareMaster :D

Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: ToKa am 25 Mai 2023, 10:16:03
Hallo zusammen,

seit gestern geht auch die V6 bei mir nicht mehr, aber mit einer anderen Fehlermeldung (http 400).

Hat jemand ähnliches bemerkt bzw. eine Idee, was wir jetzt noch machen können?

VG
Torsten
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Reinschki am 25 Mai 2023, 11:19:52
Kann ich bestätigen! V6 funktioniert bei mir seit gestern auch nicht mehr :-(
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Mai 2023, 17:04:24
Die Probleme mit der Version 7 des API haben schon dazu geführt, dass in der neuesten Version 1.55 von Finance::Quote alles auf Version 6 umgestellt wurde. Und da tut sich auch bei mir gar nichts mehr, sowohl in den beiden FHEM-Modulen, als auch in Gnucash.

Mein Tipp: Die haben, nachdem alle wieder auf V6 umgestellt haben, V6 einfach abgeschaltet und wollen zur Benutzung von V7 zwingen.

Finance::Quote funktioniert aber mit V7 nach wie vor nicht.

Wir sind pleite...

LG

pah


Edit:
https://www.reddit.com/r/GnuCash/comments/1385t2m/looks_like_yahoo_json_just_broke/

Und hier kann man lesen, dass meine oben geäußerte Vermutung stimmte...

https://stackoverflow.com/questions/76059562/yahoo-finance-api-get-quotes-returns-invalid-cookie

Shit happens, ich denke, wir müssen etwas warten. Die Gnucash-Community ist durchaus relevant, um hier etwas Druck zu machen.

Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: curt am 28 Mai 2023, 22:15:31
Alternative Datenquellen in diesem Thread:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=133752.0
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Kurt77 am 21 Juli 2023, 14:40:35
seit 12.7., 21:56 Uhr erhalte ich keine Daten mehr. Ist das bei euch auch so?
Gruß Kurt
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: ToKa am 21 Juli 2023, 21:54:10
Ja kann ich leider bestätigen.

Habe noch nicht viel probiert, aber dabei keine funktionierende Variante gefunden. Als issue findet man im Netz den Hinweis, dass es wohl in anderen Ländern funktioniert. Anscheinend blockiert Yahoo bestimmte Länder.

VG
Torsten
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: mumpitzstuff am 22 Juli 2023, 17:30:51
Ich hatte den Eindruck, das die Sperrung mit der Häufigkeit der Abfragen zusammen fällt. Ich frage jetzt nur noch alle 10s einen Wert ab (alle 30min) und bisher scheint es noch zu gehen. Jedenfalls habe ich bis Freitag 22 Uhr neue Daten erhalten (Nachts und am Wochenende frage ich gar nichts ab).
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Kurt77 am 24 Juli 2023, 10:43:41
Zitat von: mumpitzstuff am 22 Juli 2023, 17:30:51Ich hatte den Eindruck, das die Sperrung mit der Häufigkeit der Abfragen zusammen fällt. Ich frage jetzt nur noch alle 10s einen Wert ab (alle 30min) und bisher scheint es noch zu gehen. Jedenfalls habe ich bis Freitag 22 Uhr neue Daten erhalten (Nachts und am Wochenende frage ich gar nichts ab).
Hallo mumpitzstuff,
das Setzen des "pollInterval" auf 2000 hat hier leider nichts gebracht. Erhalte weiterhin keine Aktualisierungen.
Gruß Kurt
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: mumpitzstuff am 24 Juli 2023, 22:05:25
Ich habe leider an der Stelle viel rum probiert und bin jetzt gar nicht mehr ganz sicher, ob Finance Quote auf der YahooJSON1 oder YahooJSON2 api von meinem DOIF aufgebaut hat.

https://forum.fhem.de/index.php?msg=1281315

Aktuell verwende ich die API YahooJSON1 aus dem verlinkten Modul und diese geht aktuell noch. Der Vorteil von dem DOIF an der Stelle ist, das man es selbst anpassen kann, ohne in fremden Perl Modulen rum fummeln zu müssen. Wie lange das jetzt allerdings funktioniert, kann ich nicht sagen.

Falls du mal einen Versuch damit starten möchtest, müsstest du das Attribut api auf YahooJSON1 umstellen und beim Attribut stocks die Symbole, Anfangswert deiner Aktien und deren Anzahl eintragen und dir mal ansehen ob es geht.
Titel: Aw: Modul STOCKQUOTES liefert keine Daten mehr
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 August 2023, 20:00:25
Hier ein Bild zu den ausbleibenden Readings https://forum.fhem.de/index.php?msg=1283780

LG

pah