Neues Modul InfluxDBLogger

Begonnen von timmib, 07 Oktober 2020, 23:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Kann man bei einem Device auch nur ein bestimmtes Reading an den influxdblogger übergeben?
Standart werden ja alle Reading (die nummerischen) geloggt.

Gruß und danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

meier81

Zitat von: sash.sc am 29 September 2022, 10:53:16
Hallo zusammen.

Kann man bei einem Device auch nur ein bestimmtes Reading an den influxdblogger übergeben?
Standart werden ja alle Reading (die nummerischen) geloggt.

Gruß und danke
Sascha

Hallo Sascha,

ja das geht, ist recht einfach. Hier mal ein List eines meiner Influx-Devices:

Internals:
   DATABASE   Raumsensoren
   DEF        http://127.0.0.1:8086 Raumsensoren .*TF.*
   FUUID      6175b067-f33f-1612-1364-97a8be91be2e0b14
   FVERSION   93_InfluxDBLogger.pm:0.256500/2022-02-07
   NAME       NN_xx_SW_InfluxDB_Raumsensoren
   NOTIFYDEV  .*TF.*
   NR         94
   NTFY_ORDER 50-NN_xx_SW_InfluxDB_Raumsensoren
   STATE      Statistics: t=36710 s=36673 f=37 e=122564
   TYPE       InfluxDBLogger
   URL        http://127.0.0.1:8086
   eventCount 2067
   READINGS:
     2022-05-15 21:39:43   dropped_writes  0
     2022-05-15 21:39:43   dropped_writes_last_message <none>
     2022-09-17 00:00:04   failed_writes   37
     2022-09-17 00:00:04   failed_writes_last_error read from http://127.0.0.1:8086 timed out
     2022-09-29 18:09:15   state           Statistics: t=36710 s=36673 f=37 e=122564
     2022-09-29 18:09:15   succeeded_writes 36673
     2022-09-29 18:09:15   total_events    122564
     2022-09-29 18:09:15   total_writes    36710
Attributes:
   alias      InfluxDB Raumsensoren
   api        v2
   conversions closed=0,open=1,tilted=2,false|off|no=0,true|on|yes=1
   deviceTagName device_name
   icon       time_note
   org        privat
   readingInclude (temperature|humidity|dewpoint|absoluteHumidity):.*
   security   token


Du machst bei "DEF" ja die Einschränkung der Devices und mit den Attributen readingInclude bzw. ReadingExclude gibst du die Readingnamen mit die geloggt bzw. nicht geloggt werden sollen. Wichtig ist hier aber die Schreibweise (readingname):.*, sonst geht´s nicht.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

sash.sc

Readingsinclude im influxdb logger oder in den devices?
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

meier81

Zitat von: sash.sc am 29 September 2022, 20:00:05
Readingsinclude im influxdb logger oder in den devices?

Im influxdb Device. Hier das Attribut "readingInclude" nutzen (siehe mein List meines Influx Devices).
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

sash.sc

Also wäre es sinnvoll evtl. mehrere Definitionen bzw Instanzen vom Influxdblogger zu definieren? Um eine Übersicht zu behalten. Sonst, denke ich, wird es schnell unübersichtlich.

gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

meier81

Zitat von: sash.sc am 30 September 2022, 20:25:06
Also wäre es sinnvoll evtl. mehrere Definitionen bzw Instanzen vom Influxdblogger zu definieren? Um eine Übersicht zu behalten. Sonst, denke ich, wird es schnell unübersichtlich.

gruß
Sascha

Hi Sascha,

so habe ich es zumindest mal gemacht. Dann hast du auch mehrere Influx-Datenbanken, dann hat man hier z.B. die Möglichkeit unterschiedliche retention policy einzustellen.

Ich hab bei mir zur Zeit 5 verschiedene influx Instanzen, läuft alles super.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

sash.sc

Ich meine mehrere Definition in fhem die in eine Datenbank schreiben
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

meier81

Ob das funktioniert kann ich dir gar nicht sagen, könnte sein das die sich beim schreiben gegenseitig hindern.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

pitre

Sehr cooles Modul! Erstmal Danke für die ganze Mühe.

Ich bin gerade dabei von FileLog umzustellen und hatte dort das Attribut "accepted range" 1:2000, weil selten auch "0" daherkommt und das haut die Grafik dann zusammen. - Kann ich so eine Ausgrenzung von Daten auch bei InfluxDBLogger definieren?

Danke für die Hilfe!

timmib

#249
Zitat von: sash.sc am 30 September 2022, 20:25:06
Also wäre es sinnvoll evtl. mehrere Definitionen bzw Instanzen vom Influxdblogger zu definieren? Um eine Übersicht zu behalten. Sonst, denke ich, wird es schnell unübersichtlich.

gruß
Sascha

Ja unbedingt. So ist es gedacht. Ich selber habe 11 InfluxDBLogger Devices um Ordnung zu halten.

timmib

Zitat von: topa_LE am 22 September 2022, 10:56:18
Hatte ich auch schon gemerkt. Eventuell kann es der Entwickler im Modul anpassen.

Funktioniert so perfekt. :)

Ja, schau ich mir am Wochenende an.

timmib

Zitat von: pitre am 12 Januar 2023, 20:39:53
Sehr cooles Modul! Erstmal Danke für die ganze Mühe.

Ich bin gerade dabei von FileLog umzustellen und hatte dort das Attribut "accepted range" 1:2000, weil selten auch "0" daherkommt und das haut die Grafik dann zusammen. - Kann ich so eine Ausgrenzung von Daten auch bei InfluxDBLogger definieren?

Danke für die Hilfe!


Ja, ich würde es mit
readingExclude machen, da dort ja bespezifische Reading-Wer Paare ausgefiltert werden können.

timmib

Übrigens sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Habe die Forum Benachrichtigungen wohl falsch eingestellt.

timmib

Zitat von: kennymc.c am 15 Mai 2022, 19:13:47
Schade, dass auch knapp 3 Monate später niemand die Error Log Meldungen erklären kann. Ich weiß immer noch nicht, wo der Fehler liegt, da das Modul einfach keine Infos ausgibt bei welchen Device(s) der Fehler auftritt.

Hi,

mir ist nicht ganz klar ob es hier um das Skript geht oder das Modul. Scheinbar beides. Ich nutzte selber (leider) selber immer noch nicht InfluxDB 2. Was ist denn genau das Problem?

Viele Grüße

Tim

Matthias182

Hallo zusammen,

ich habe das Modul schon eine Weile bei mir im Gebrauch und jetzt finde ich immer wieder diese Meldungen bei im Log:


2023.02.10 16:25:11 1: InfluxDBLogger: [InfluxDB] Error = 400 Bad Request
2023.02.10 16:25:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $readingValue in pattern match (m//) at ./FHEM/93_InfluxDBLogger.pm line 375.
2023.02.10 16:25:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_InfluxDBLogger.pm line 230.


Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich habe nicht den Ansatz einer Idee wo ich anfangen könnte zu suchen.


Danke und Gruß
Matthias