Stromzwischenzähler für Etagenwohnung

Begonnen von Martin Fischer, 11 Januar 2023, 16:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Fischer

Hallo Zusammen,

ich habe zwei "offizielle" Zähler vom Energieversorger und somit auch zwei Verträge. Hintergrund ist, dass ich früher eine Etage meines Hauses vermietet hatte. Dies ist jedoch schon länger nicht mehr der Fall und somit sollen die zwei "Verbrauchsstellen" nun kurzfristig, sprich in den nächsten 1, 2 Wochen, auf eine reduziert werden.

Allerdings möchte ich für die zweite Etage weiterhin den Verbrauch erfassen. Bei einer Etage kommt bereits ein digitaler Zähler von Landis + Gyr zum Einsatz, den ich auch schon seit langem über das OBIS Modul auslese.

Der zweite, "alte" und analoge Zähler (Beispiel, siehe Anhang. Bildquelle: Wikipedia) wird nun weichen müssen. Hat jemand eine Empfehlung, für einen digitalen Zwischenzähler, der einen klassischen Drehstromzähler ersetzen kann. Im Ideal will ich dem Elektriker den gleich in die Hand drücken und bei Umbau installieren lassen.

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Florian_GT

B-G Etech hat schon immer gute Zähler hergestellt. Der Shop bei denen geht gerade nicht, sonst hätte ich dir auch ein passenden Link gegeben. Als Hilfe zur Auswahl, am besten Geeicht, dann hast du kein Stress, dann sollte es 3 Phasen/ Drehstrom sein. Und als Schnittstelle am besten Modbus.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

Zitat von: Florian_GT am 11 Januar 2023, 17:02:13
B-G Etech hat schon immer gute Zähler hergestellt. Der Shop bei denen geht gerade nicht, sonst hätte ich dir auch ein passenden Link gegeben. Als Hilfe zur Auswahl, am besten Geeicht, dann hast du kein Stress, dann sollte es 3 Phasen/ Drehstrom sein. Und als Schnittstelle am besten Modbus.

Ah ich hatte gerade kurz danach gesehen, dass es jetzt scheinbar eine neue URL mit Shop gibt: https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-geeicht/

PS: Ich hoffe mich steinigt niemand für die Werbung. Ich habe nix mit denen zu tun, und bekomme auch nix von denen.

Die unteren drei sehen gut aus. Ob geeicht oder nicht musst du am Ende selber entscheiden. Der für 60 Euro oder den Ferari für 117 oder doch die V2 für 99. Naja das ist am Ende deine Entscheidung.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Martin Fischer

#3
Alles gut, Florian. Dich wird hier schon keiner steinigen, bloss weil Du eine Empfehlung verlinkt hast. ;)

In der Tat habe ich schon seit Jahren B+GE-Tech Zwischenzähler für fast jeden Stromkreis in den unterschiedlichen Räumen im Einsatz. Siehe Foto.

Diese lese ich alle via S0 Schnittstelle und dann über 1-Wire aus.

Auch habe ich sogar noch einen DRT728D Drehstromzähler liegen. Den wollte ich vor Jahren mal einbauen. um auch den Stromkreis vom Ofen zu erfassen.

Manchmal muss man nur darüber sprechen. ;)

Was ist Dein Argument einen geeichten Zähler einzusetzen? Es ist ja nur "für den internen Gebrauch" und wenn dort eine geringe Abweichung auftritt, spielt das - denke ich - keine allzu große Rolle.

Edit: Bilder verkleinert. ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.