Somfy Profi gesucht

Begonnen von Der-Eine, 15 Mai 2023, 19:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der-Eine

Hi und Sorry, ich weiss das es nicht wirklich zu FHEM gehört.. Aber meine Programmierung der RTS Telis 4 ist irgendwie vollkommen durcheinander und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe 2 Fenster in der Küche, 2 im Esszimmer, 1 Balkon Tür, 2 Wohnzimmerfenster

Kanal 1 waren die Küchenfenster, Kanal 2 Esszimmer, Kanal 3 Balkon, Kanal 4 Wohnzimmer

Nun hatte ich irgendwas durcheinander gebracht und die ersten beiden Kanäle resettet. Nun kommt das Problem: Es gibt keine (mir) verständliche Anleitung wie ich das ganze programmiert bekomme. Erschwert wird das ganze dadurch, dass hier alle 4 Rollos an einer Sicherung hängen und der Vorbesitzer die ganzen Rollladenkästen verspachtelt hat.

Heisst: Weiss jemand wie ich die Telis 4 so programmiert bekomme ,dass wie gewohnt auf dem ersten Kanal die 2 Küchen und zweiten Kanal die Esszimmer Rollos gesteuert werden können.

Bei mir ist das so heillos durcheinander weil jede Anleitung irgendwie anders ist.

Würde mich sehr freuen hier fündig zu werden.

FrankG

Hallo Der Eine,

leider habe ich auch keine einfache Methode für Dich.
Die RTS-Antriebe müssen ja erstmal in Lernbereitschaft gebracht werden, dies geschieht meist halt durch Trennen und Wiederherstellen der Spannungsversorgung.
Wenn alle Antriebe an einer Sicherung hängen und die Revisionsöffnungen der Kästen verspachtelt sind, ist das gelindegesagt suboptimal.
Also entweder (von einem Elektriker!) die Verkabelung aufdröseln (lassen) oder die Kästen aufschneiden und im Kasten den jeweiligen Antrieb abklemmen (lassen).
Bei der Gelegenheit eine Reservefernbedienung, kleine Wandtaster oder einen SIGNALduino (zur Steuerung mit FHEM) mit einlernen und bitte bitte, nicht wieder die Revisionsöffnung zuspachteln.
Wenn bereits eine 2. Fernbedienung vorhanden ist, was aus deinem Post leider nicht hervorgeht, so können verschiedene RTS-Antriebe auch durch gleichzeitiges drücken der AUF- und AB-Taste an der funktionierenden Fernbedienung in Lernbereitschaft gebracht werden.

Liebe Grüße
Frank
2x Raspberry Pi B, Fritzbox DECT Gurtwickler
HM: Dimmer, Heizung, Wassermelder, Bewässerung, Griffsensor
IT: 1x Cul 433, Steckdosen, RSL + ITL, TFA; 1x RFXtrx433, Bewegungsmelder, Opus XT300, Byron SX-Klingel
FS20: Bodenfeuchte, UniRoll. Wifilight: LW12-RGB LED
Multimedia: Enigma2, LMS/SB-Player