98_CustomReadings.pm

Begonnen von P.A.Trick, 31 August 2014, 16:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

#75
Hallo Wzut,

vielen Dank für deine Antwort.

tail -n 1  /home/pi/zisterne.log | cut -d " " -f3,7,11 | tr -s ' ' '\n'
Wirft mir schön meine 3 Werte aus, die ich als Reading dann brauche.

Variante 1:
readingDefinitions COMBINED:qx(tail -n1  /home/pi/zisterne.log | cut -d " " -f3,7,11| tr -s ' ' '\n'),Entfernung:,Fuelhoehe:,Liter:
Da kommt etwas sehr seltsames in den Readings raus... (siehe Anhang)

Variante 2:
habe ich noch nicht probieren können (von hier aus keine Zugriff), aber da Variante 1 schon nicht klappt, wird diese bestimmt auch nicht klappen.

Wzut

doch das geht , lies in meinem ersten Post das Edit :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

M.Piet

Oh, den Edit habe ich übersehen. :-[
Aber da schreibst du doch, das es nicht geht, da die Readings in "komma" gesetzt werden müssen.

OK, wenn es das einfacher macht: mir würde es auch reichen, wenn ich nur die Literzahl als Reading bekomme:
2017-02-05_20:00:02 Entfernung: 186.5 cm  Fuelhoehe: 13.5 cm  Liter: 808 l

Vielen dank schon mal für deine Mühe!!! :)

Wzut

#78
Lies doch bitte einfach nochmal meinen ganzen Post.
Ziel ist es die Kommas im Befehl zu vermeiden.
Lösung A : die Zeile mit den "bösen" Kommas in eine eigene Datei packen ( Variante 2  im ersten Post)
oder B einen anderen Befehl als cut zu benutzen der ohne Kommas auskommt , BSP :
readingDefinitions COMBINED:qx(tail -n1  /home/pi/zisterne.log | awk  '{print \$3} {print \$6} {print \$9}'),Entfernung:,Fuelhoehe:,Liter:
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

M.Piet

Vielen dank! Variante 1 wurde soeben erfolgreich umgesetzt! Danke für deine Mühe und deine Gedult!

Wenn du mal in Nordhessen bist, lade ich dich auf ein Bier ein  8) 8) 8)
Dank dir liebe ich meinen Pi noch mehr!

hugo

Hallo,
verwende auch das Modul um meine UVR1611 auszulesen.
Derzeit habe ich das Interval relativ hoch eingestellt, da ich die Werte nicht immer brauche. Gibt es eine Möglichkeit einen Update gezietl zu erzeugen (ähnlich reload oder update in anderen Modluen)
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

HCS

Zitat von: hugo am 16 September 2017, 15:19:39
Gibt es eine Möglichkeit einen Update gezietl zu erzeugen
Aktuell nicht, könnte ich aber bei Gelegenheit einbauen.
Also ein "set mySonstwas update"

hugo

Dank für die Info, genau sowas. Bleibe einfach bei dem Thema dran.
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

HCS

Zitat von: HCS am 17 September 2017, 08:52:41
Also ein "set mySonstwas update"
Eingebaut. Das Update morgen bringt es dann mit.
Bitte testen und Rückmeldung geben. Danke.

edy_80

Kann man damit auch die externe ip abfragen ?  ;D falls ja wie genau? Vielen Dank im Voraus

P.A.Trick

Zitat von: edy_80 am 05 April 2018, 11:38:19
Kann man damit auch die externe ip abfragen ?  ;D falls ja wie genau? Vielen Dank im Voraus

Sofern du eine Fritzbox hast kannst du mit dem alias

define c_showmyip cmdalias showmyip AS list Fritzbox box_ipExtern

abfragen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

edy_80

Zitat von: P.A.Trick am 05 April 2018, 15:13:53
Sofern du eine Fritzbox hast kannst du mit dem alias

define c_showmyip cmdalias showmyip AS list Fritzbox box_ipExtern

abfragen!

Leider keine Fritzbox ich dachte vielleicht über die Webseite http://icanhazip.com/ da kommt ja als Output die ip

P.A.Trick

Zitat von: edy_80 am 06 April 2018, 10:18:44
Leider keine Fritzbox ich dachte vielleicht über die Webseite http://icanhazip.com/ da kommt ja als Output die ip

define c_showmyip cmdalias showmyip AS { qx(wget -q -O - http://icanhazip.com) }
Evtl. musst du noch wget installieren!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

edy_80

Zitat von: P.A.Trick am 07 April 2018, 09:27:39
define c_showmyip cmdalias showmyip AS { qx(wget -q -O - http://icanhazip.com) }
Evtl. musst du noch wget installieren!

super das funktioniert :) wie kann ich das jetzt als reading fürs tablet ui modifizieren? 

P.A.Trick

Zitat von: edy_80 am 09 April 2018, 10:29:24
super das funktioniert :) wie kann ich das jetzt als reading fürs tablet ui modifizieren?

Versuche es doch mal selbst herauszufinden!? Ich nutze tabletui nicht!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn