eufycam 2 und 2c in FHEM integrieren

Begonnen von Udomatic, 04 Juli 2020, 00:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisingstone

Kann Dir wenn Du möchtest die beiden Dateien zukommen lassen.
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren

Roadrunner1106

Nicht nötig. Habe das schon eingepflegt und hatte in meiner Version auch noch ein paar Änderungen drin, die noch nicht auf GitHub veröffentlicht waren

freddeh

Ich habe mir eine eufy SoloCam E40 angeschafft (Typ 33), gibt es eine Chance die im Modul zu ergänzen oder sind die Funktionalitäten zu unterschiedlich zwischen den Modellen?

Roadrunner1106

Zitat von: freddeh am 04 November 2021, 10:41:55
Ich habe mir eine eufy SoloCam E40 angeschafft (Typ 33), gibt es eine Chance die im Modul zu ergänzen oder sind die Funktionalitäten zu unterschiedlich zwischen den Modellen?
Das kann ich bis zum Wochenende einbauen.

Ich unterscheide bei den Kameras im Moment nur, ob sie einen Akku/Batterie haben oder am Dauerstrom hängen. Dann wird noch ein Reading Battery beim Device angelegt. Wir sieht das bei der E40 aus?

Ansonsten unterscheiden sich die Kameras dadurch, ob sie eine separate oder interne Station haben. Meinen Modulen ist das aber egal. Bei den Kameras mit interner Station werden dann eben zwei Devices pro Kamera angelegt (Camera & Station).

Es gibt dann noch Unterschiede im Detail. Z.B. liefern die Kameras unterschiedliche Werte für den gleichen Parametern. Das kann man aber erst später beim testen feststellen.

frad

Hallo, kann den Code auch für eine andere Smart Home Lösung nutzen?

Roadrunner1106

ZitatHallo, kann den Code auch für eine andere Smart Home Lösung nutzen?
wahrscheinlich nicht. Das Modul ist speziell für FHEM erstellt.

Die Logik in den Modulen müsste man aber auch kopieren können. Ich würde aber mal bei GitHub suchen. Dort gibt es noch Beispiele für andere Smart Home Lösungen.

holsteiner-kiel

So hier war ja länger nichts mehr los :-)

Guten Morgen erstmal. Hab gestern eine 2 neuen EufyCam 2c Pro erhalten. Ich kann über das Modul die HomeStation wie beschrieben anlegen. Das automatische Anlegen der Kameras funktioniert nicht. Auch das manuelle Anlegen per

define eufyCamera_SN eufyCamera 8 SN funktioniert nicht. "8" steht ja für die 2C und nicht die 2C pro. Liegt es daran? Muss ich etwas ändern? Hat jemand Tipps für mich, wie ich es zum Laufen bringe? Das Log ist eher schweigsam bis unauffällig.

Ich danke herzlich vorab!

Roadrunner1106

Im Kamera-Modul ist der Devicetype 15 zwar schon definiert, die 2C Pro ist im Modul aber noch nicht berücksichtigt.

Wenn du das selbst anpassen willst, dann muss die 15 in 73_eufyCamera.pm in Zeile 73 und 107 aufgenommen werden. In 73_eufySecurity.pm in Zeile 459.

Ansonsten musst du ein paar Tage Warten, bis ich die Module aktualisiert habe.

Ach ja, z.T. unterscheiden sich die Kameras manchmal minimal in den Attributen oder Parametern. Das ganze ist dann ungetestet.


Roadrunner1106

Habe die 2C Pro in die Module eingefügt und auf GitHub gestellt.

holsteiner-kiel

Großes Kino! Das funktioniert jetzt! Vielen Dank!

Beim Aktivieren von P2P für die Station friert aktuell noch mein FHEM ein. Da suche ich aktuell noch nach Ursachen.

flieger1995

Hallo Roadrunner,

danke erstmal für dein tolles Modul. Ich habe noch einen Erweiterungsvorschlag. Da bei uns in der Straße eine Einbruchsserie gestartet wurde, integriere ich gerade in mein FHEM das Modul 95_ALARM.pm

Ich würde gerne bei einem Auslösen des Alarms bei den einzelnen Kameras den Kamera-Alarm aktivieren. So ist der Alarm auch bei geschlossenen Fenster draußen wahrzunehmen. Ist das möglich mit einer Erweiterung deines Moduls?

Ich bin gespannt auf deine Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Flieger


Roadrunner1106

Hallo Flieger,

da ich in der letzten Woche im Ski-Urlaub war, konnte ich leider nicht eher antworten.

Ersteinmal etwas allgemeines zum Modul und meinen Ambitionen dazu. Der Status ist aus meiner Sicht höchstens Alpha. Da die Eufy-App viele meiner Anforderungen abdeckt und ich aus gesundheitlichen Gründen auch in den letzten Monaten wenig Zeit hatte, hat sich auch nicht viel am Modul getan. Für mich wären die wichtigsten nächsten Anforderungen:

- das alle erforderlichen Verbindungen bei einem Fehler oder Timeout automatisch wieder aufgebaut werden, bevor eine Aktion ausgeführt wird. Das ist aktuell nur sehr rudimentär implementiert und muss manuell gemacht werden.
- Was mir bei der App aktuell fehlt und für mich wichtig wäre, dass man die Schlummer Zeit flexibler einstellen kann. z.B. aktiviere den Schlummer-Modus für alle Kameras im Garten bis 18:00 Uhr.

Dann noch etwas was nicht persönlich gegen dich geht. Damit Wünsche dritter im Modul umgesetzt werden, brauche ich die aktive Mitarbeit dritter. Ich alleine habe nicht die Zeit (und Lust) diese Wünsche alleine zu realisieren.

So und nun zu deinem Problem. So ganz habe ich deine Anforderung noch nicht verstanden. Was soll gemacht werden, wenn im Alarm-Modul ein Alarm ausgelöst wird?

1. Bei den Kameras soll die Sirene angehen
2. Bei den Kameras soll die Konfiguration so geändert werden, dass wenn eine Bewegung erkannt wird die Sirene ertönt

Fall 2 sollte aktuell schon realisierbar sein. Dazu müsste mann in der Eufy-App nur einen neuen Sicherheitsmodi definieren, wo der Kamera-Alarm aktiviert ist. Diese Modi kann dann vom Modul Alarm aktiviert und meinen Modul über set GuardMode gesetzt werden.

Gruß
Roadrunner

flieger1995

Hallo Roadrunner,

danke für deine schnelle Antwort.

Meine Idee / Wunsch ist natürlich nicht zeitkritisch. Als ich mich mit dem Thema Alarmanlage in FHEM beschäftigt habe, habe ich beim Testen gemerkt, dass der Alarm von außen kaum wahrzunehmen ist. Also alles, was jetzt dazu programmiert wird, ist On Top.

Zu deinen wichtigsten Anforderungen:
1) Das Problem habe ich auch. Ich habe mir erstmal mit Doifs beholfen.
2) Das hört sich auch gut an.

Um deine Frage zu beantworten, ist es Punkt 1. Es geht nicht um bei einer Bewegungserkennung der Kamera den Kamera-Alarm auszulösen. Ich befürchte, dass dieses zu zu vielen Fehlalarmen führt. Ich möchte, dass bei Öffnung einer Tür, Fenster oder einer Bewegung im Haus der Kamera-Alarm mit ausgelöst wird.

Punkt 2 ist mir bewusst, dass dieses einfach in der Eufy-App zu konfigurieren ist.

Leider kann ich persönlich zu der Modulerweiterung nichts beitragen, da ich nicht tief genug in Perl stecke. Ich dachte, dass meine Idee vlt. für dich oder auch andere FHEM-/ und Eufy-Nutzer interessant ist. Ich akzeptiere auch ein "Nein" von dir zu meiner Idee. Ansonsten freue ich mich sehr über die Erweiterung.

Gruß,
Flieger

Roadrunner1106

Hallo Flieger,

ich habe schon befürchtet, dass du Lösung 1 haben möchtest. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das technisch überhaupt machbar ist.

Das du nicht programmieren kannst, ist nicht so schlimm. Es reicht wenn du das Internet durchforstet, wie die Lösung technisch implementiert werden kann. In welcher Programmiersprache ist erst einmal nicht relevant. Ich habe mir die aktuelle Logik auch aus bestehenden Modulen in JavaScript und Phyton von GitHub zusammen gesucht.

Ggf. musst du auch dafür Anfragen auf Entwicklerforen für Eufy stellen.

Gruß
Roadrunner

Meiner.Einer

Hallo alle miteinander,

ich versuche mich auch gerade mit den Modulen.  8)

Der erste Schritt mit eufySecurity hat sofort funktioniert und die Verbindung liefert auch Ergebisse ... im Log.
Leider wird kein Device erzeugt, obwohl die Daten sichtbar ankommen.

Im Log steht "Unknown code C:5:T8200N001234567:UPDATE, help me!"

Ich habe eine Doorbell (mit Kabel), also DeviceType 5, welche in der 73_eufyCamera.pm zumindest aufgeführt wird.

Das manuelle Erstellen mit "define eufyCamera_T8200N001234567 eufyCamera 5 T8200N001234567" liefert zwar ein Device, aber jedes Update läuft auf das oben genannte Ergebnis hinaus.

Im Log sehe ich viele Werte:
2022.05.07 02:51:57 3: eufySecurity eufySecurity (getDevices) - data: {"device_sn": "T8200N001234567", "num": 100, "orderby": "", "page": 0, "station_sn": ""}
2022.05.07 02:51:57 3: eufySecurity eufySecurity (GetDevices) - url: https://security-app-eu.eufylife.com/v1/app/get_devs_list
2022.05.07 02:51:57 3: eufySecurity (getDevicesCB) - data: {"code":0,"msg":"Succeed.","data":[{"device_id":200345,"is_init_complete":false,"device_sn":"T8200N001234567","device_name":"Türklingel","device_model":"T8200","time_zone":"CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3","device_type":5,"device_channel":0,"station_sn":"T8200N001234567","schedule":"","schedulex":"","wifi_mac":"8C8512345678","main_sw_version":"2.338","main_hw_version":"P2", ... usw ...


Allerdings scheint er diese nicht parsen zu wollen. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht aus, um das Modul um diesen DeviceType zu erweitern ... falls er überhaupt fehlt und nicht ich das Problem bin ...  ;)

Gerne unterstütze ich mit Tests und Logs und was auch immer. Fragt einfach und sagt, was ihr braucht, aber habt ggf. auch etwas Geduld mit mir.

Danke für eure Hilfe!

Tschau

Ednil