Fotos mit TelegramBot empfangen - Fremde aussperren

Begonnen von jannis, 17 Februar 2023, 15:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jannis

Ich habe mit dem TelegramBot-Modul einen Bot aufgesetzt, welcher der Familie Zugang über vorgefertigte Befehle zu unserer FHEM-Installation gibt: Temperaturen, Wetternachrichten, ...

Das habe ich natürlich eingestellt:
allowUnknownContacts = 0

und in Telegram:
/setjoingroups disabled


Jetzt habe ich eingerichtet, dass Fotos von der Familie an den Bot bei mir auf Festplatte abgespeichert werden.Das klappt mit der Telegram-Anleitung aus derFHEM- Wiki und ein bisschen Perl drumherum wunderbar. Aber mir ist aufgefallen, dass kurz nachdem einer aus der Familie ein Bild über Telegram an FHEM schickt, Meldungen mit blockierten Benutzern im Fhemlog auftauchen:
TelegramBot myTelegramBot: Message from unknown Contact (id:xxxxxxxxxx: name: xxxxxxxxxx :) blocked

Gut, sie werden geblockt, aber wieso bekommt überhaupt ein Fremder mit, dass ein Familienmitglied Fotos schickt? Es sind zwar keine komprommitierenden Fotos ;-) aber sie sind nicht für Fremde.

Und wie kann man verhindern, dass Fremde etwas in Telegram mitbekommen?
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

jannis

Sonst keiner hier, der einen TelegramBot eingerichtet hat, oder ist die Frage zu speziell?
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

viegener

Zitat von: jannis am 17 Februar 2023, 15:01:46
Ich habe mit dem TelegramBot-Modul einen Bot aufgesetzt, welcher der Familie Zugang über vorgefertigte Befehle zu unserer FHEM-Installation gibt: Temperaturen, Wetternachrichten, ...

Das habe ich natürlich eingestellt:
allowUnknownContacts = 0

und in Telegram:
/setjoingroups disabled


Jetzt habe ich eingerichtet, dass Fotos von der Familie an den Bot bei mir auf Festplatte abgespeichert werden.Das klappt mit der Telegram-Anleitung aus derFHEM- Wiki und ein bisschen Perl drumherum wunderbar. Aber mir ist aufgefallen, dass kurz nachdem einer aus der Familie ein Bild über Telegram an FHEM schickt, Meldungen mit blockierten Benutzern im Fhemlog auftauchen:
TelegramBot myTelegramBot: Message from unknown Contact (id:xxxxxxxxxx: name: xxxxxxxxxx :) blocked

Gut, sie werden geblockt, aber wieso bekommt überhaupt ein Fremder mit, dass ein Familienmitglied Fotos schickt? Es sind zwar keine komprommitierenden Fotos ;-) aber sie sind nicht für Fremde.

Und wie kann man verhindern, dass Fremde etwas in Telegram mitbekommen?

Woraus schliesst Du, dass die Nachrichten von den Unbekannten mit den Bildern in Zusammenhang stehen?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jannis

#3
Zitat von: viegener am 19 Februar 2023, 23:30:17
Woraus schliesst Du, dass die Nachrichten von den Unbekannten mit den Bildern in Zusammenhang stehen?

Zweimal kam kurz nachdem ein Familienmitglied in Telegram ein Foto an den FhemBot geschickt hat kurz danach ein Eintrag im Fhemlog, dass ein unbekannter Kontakt geblockt wurde. Dieses Zusammenfallen der Ereignisse kann ich jetzt aber nicht mehr beobachten. Ich werde das weiter beobachten.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Was mir aber schon als Telegram x Fhem-Neuling auffällt. Die Anzahl der geblockten Versuche mit meinem TelegramBot Kontakt aufzunehmen nimmt von Tag zu Tag zu. Beobachtest Du das bei Dir auch?

2. Ich habe meinen TelegramBot nirgendwo veröffentlicht. Und trotzdem versuchen Leute Kontakt zu ihm aufzunehmen. Lässt sich das verhindern? Kann man den Bot in Telegram verstecken?

Ansonsten ... ich finde das Modul richtig, richtig "geil" :) Fhem findet dadurch in meiner Familie noch einmal viel mehr Akzeptanz!
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

jannis

+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

viegener

Zitat von: jannis am 20 Februar 2023, 17:12:57
Zweimal kam kurz nachdem ein Familienmitglied in Telegram ein Foto an den FhemBot geschickt hat kurz danach ein Eintrag im Fhemlog, dass ein unbekannter Kontakt geblockt wurde. Dieses Zusammenfallen der Ereignisse kann ich jetzt aber nicht mehr beobachten. Ich werde das weiter beobachten.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Was mir aber schon als Telegram x Fhem-Neuling auffällt. Die Anzahl der geblockten Versuche mit meinem TelegramBot Kontakt aufzunehmen nimmt von Tag zu Tag zu. Beobachtest Du das bei Dir auch?

2. Ich habe meinen TelegramBot nirgendwo veröffentlicht. Und trotzdem versuchen Leute Kontakt zu ihm aufzunehmen. Lässt sich das verhindern? Kann man den Bot in Telegram verstecken?

Ansonsten ... ich finde das Modul richtig, richtig "geil" :) Fhem findet dadurch in meiner Familie noch einmal viel mehr Akzeptanz!

Ich habe bei mir seit langer Zeit keine Meldungen mehr gesehen, also vermute ich aus anderen Gründen wird Dein TelegramBot gefunden.
Du hast Deinen Bot veröffentlicht indem Du Ihn angelegt hast, das ist auch Teil des Konzeptes.

Danke für das Lob!

PS: Wenn nach zwei Tagen keine Antowrt da ist nicht gleich ungeduldig werden...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jannis

Zitat von: viegener am 23 Februar 2023, 23:19:02
Danke für das Lob!

Sehr gerne  :)

Mit der Ungeduld ... kennst Du ja wahrscheinlich selbst, wenn Du programmierst und nicht weiterkommst .... werde aber ab jetzt meinen "Zen-Modus" einschalten  ;)

Habe Fragen:
1. Ich habe meinen Bot FHEMBot genannt. Da alle meine Familienmitglieder aufgenommen sind, kann ich auf deren Handys nicht mehr feststellen, ob der in Telegram für Fremde auffindbar ist. Kannst Du den finden? Ich habe täglich 20 Kontaktversuche, die geblockt werden. Werden die eigentlich von Telegram geblockt oder von Deinem Telegram-Modul?

2. Perl kann ich begrenzt. Habe mir Dein Programmodul angesehen. Du benutzt keine fertige Perl-API-Klasse für Telegram, also alles selbst geschrieben?

3. Aufgrund der tollen Erfahrungen mit Deinem Telegram-Modul in FHEM überlege ich einen Telegram-Chatbot einzurichten, der - wenn erfolgreich - sehr häufig pro Minute aufgerufen wird. Die Anwendung, die ich plane hat mit Brainstroming zu tun, also nichts mit FHEM. Macht wahrscheinlich keinen Sinn, da FHEM zwischenzupacken, oder? ... eher den Chatbot "standalone"? Was meinst Du bzw. auch andere, die mitlesen?

+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

viegener

Ein paar Infos zu Deinen Fragen:

1) FHEMBot finde ich 10 mal wenn ich mir der Suche einen neuen Chat starte. Ob Deiner dabei ist kann ich aber nicht sagen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass einige bots eine Zeitlang mit Spam zu kämpfen haben (und um das handelt es sicher vermutlich). Ich kann aber auch nicht abschätzen was das auslöst und wer das macht und wie die Bots gefunden werden

2) Nein, da der telegrambot nur relativ einfache JSON-Konstrukte erfordert habe ich das selber gebaut. Einiges ist über die Zeit gewachsen. Ich weiss nichtmal ob es ein perl-Modul gibt, meine Integration hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich. Der Hauptteil (asynchrones http-Handling wird aber von Rudi in FHEM bereits bereitgestellt).

3) Dazu kann ich so noch wenig sagen. Das kommt sehr stark auf Deine Präferenzen an. Grundsätzlich ist der telegrambot in FHEM aber nur per polling aktiv und unterstützt auch nicht wirklich gut viele parallele Aufrufe, also stimme ich Dir zu, dass ich erstmal woanders schauen würde.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können