FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: daniel2311 am 14 Mai 2017, 22:51:30

Titel: Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 14 Mai 2017, 22:51:30
Hallo zusammen,

ich möchte das Broadlink Modul vorstellen.
Ursprünglich ist das Modul aus folgendem Thread entstanden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38231.0.html

Unterstütze Geräte:
BroadLink RMs (Mini 3, Pro und Plus) für Infrarot und bei Pro zusätzlich 433MHz Geräte
Broadlink SP3 zum Schalten der WLAN-Steckdose

Abhängigkeiten
Zur Verschlüsselung wird AES benötigt. Die Installation birgt manchmal einige Schwierigkeiten.
Mit Windows und Active-Perl ist lassen sich die Module so installieren:
ppm install Crypt-CBC
ppm install Crypt-OpenSSL-AES[code]
Linux und der Raspberry hat sich so überlisten lassen:
[code]
sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo apt-get install libssl-dev
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm


Definition von Geräten
define <name> Broadlink <ip/host> <mac> <type=rmpro oder sp3>

Die Mac-Adresse muss im Format xx:xx:xx:xx:xx eingegeben werden.

Was ist noch zu tun?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Kuzl am 16 Mai 2017, 07:02:52
Hallo Daniel,

was kann denn an 433MHz-Geräten vom MroadLink RM Pro gesteuert werden?
Kann da RAW gesendet und empfangen werden und damit dann eigentlich alles?
Dann könnte das ja einen CUL/Signalduino ersetzen.

Gruß,
Kuzl
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 16 Mai 2017, 08:22:24
Hi Kuzl,

es geht dabei um eher Schalter und passende Steckdosen oder Geräte, die sich an und ausschalten. Man kann eine vorhandene Fernbedienung aufnehmen und hinterher den aufgenommenen Befehl wieder abspielen. Im RAW-Format ist da aber nichts möglich. Das Gerät kann nur vorher einmal erfragte Befehle, die man sich merkt selbst merken kann, wieder abspielen.

Ich habe damit Fernbedienungen von Funksteckdosen ersetzt, sowohl welche die mit RFX empfangen werden konnte, aber auch welche, die ich für wenig Geld vom OBI gekauft habe. Außerdem lässt sich damit ziemlich problemlos meine Beamerleinwand steuern.

Das Gerät kann also empfangen, aber es nimmt halt nur recht kurzfristig Signale auf und ist somit nicht zum dauerhaften Empfang gedacht.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: LotruS4606 am 22 Mai 2017, 10:01:20
Hi! Habe das im alten Post auch schon verfolgt. Habe es zwei Wochen lang auf einer Synology DS 212j nicht zum Laufen gebracht, wegen fehlender AES und anderen Problemen.
Jetzt am Wochenende mit einem Pi probiert und es hat auf Anhieb funktioniert! Sehr nice!
Für die Alexa Anbindung habe ich einfach das hier gemacht: https://forum.fhem.de/index.php?topic=66920.0
Vielen Dank für das FHEM Modul!

"Computer, Kino an!"
- Leinwand runter
- Beamer Funksteckdose an
- Beamer IR Fernbedienung an
- Soundanlage an
- Soundanlage auf Channel 2
- Licht aus
- AppleTV aus dem stand-by wecken
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 25 Mai 2017, 14:30:30
Wer daran verzweifelt, dass sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm nicht durch läuft. Mit apt install libssl-dev davor ist es kein Problem mehr!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 25 Mai 2017, 16:23:05
Deinen Featurevorschlag für Subdevices finde ich eine sehr gute Idee!

Wäre dann z.B. denkbar, dass man optional an ein Subdevice eine Funktion "binden" könnte, die triggert ob z.B. das Gerät eingeschaltet ist indem Sie einen Ping schickt.
Wenn man dann mehrere Befehle hintereinander, z.B. "Power on" und dann direkt "Mute" sendet, würde "Mute" dann so lange warten bis das Gerät erreichbar ist. Ggf. könnte man das auch mit dem PRESENCE-Modul kombinieren!?

Generell habe ich z.B. das Problem, das mein TV nach dem Einschalten ca. 7 Sekunden braucht, bis er ansprechbar ist für weitere Befehle. Entsprechend brauch ich ein Delay wie auch immer umgesetzt ...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 25 Mai 2017, 21:31:31
Ja, über so etwas ähnliches habe ich auch schon nachgedacht, aber ein wenig anders. Die von dir genannten 7 Sekunden hätte ich ggf. im Device als Attribut abgespeichert und dann erst, wenn die 7 Sekunden um sind, weitere Befehle laufen lassen.
Ich bin auch am überlegen, wie ich es sinnvoll realisieren kann, einen Status von einem Gerät zu tracken. Mute ist da ja ein spannendes beispiel. Möchte ich Mute drücken oder möchte ich eigentlich wissen, wie mute steht, um den Ton an- oder auszuschalten. Ähnliches, sicherlich noch wichtiger, bei Power-Taste.

Aktuell komme ich aber gerade relativ wenig dazu, weil ich einen größeren Wasserschaden im Haus habe, der sicherlich noch einige Wochen Zeit in Anspruch nimmt.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: LotruS4606 am 02 Juni 2017, 10:04:35
Zitat von: prodigy7 am 25 Mai 2017, 16:23:05
Generell habe ich z.B. das Problem, das mein TV nach dem Einschalten ca. 7 Sekunden braucht, bis er ansprechbar ist für weitere Befehle. Entsprechend brauch ich ein Delay wie auch immer umgesetzt ...

Das gleiche Problem habe ich z.B. beim Beamer ausschalten, der noch etwa 20sec. nachkühlen muss, bevor die Steckdose aus geht.
Gelößt habe ich das mit der HA-Bridge, in der man delays einstellen kann: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html
Ist von mir aber leider nur gebastelt.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: coolheizer am 07 Juni 2017, 19:23:44
Ich komme einfach nicht weiter, ich habe nun Fhem erfolgreich auf meinem Raspberry pi3 Installiert, Das Broadlink Modul ist auch bereits installiert.
Ich bekomme auch die Tasten von der Funksteckdose über das Modul angelernt, bisher für Versuche erst einmal 2, diese habe ich in "wz_Lampe_an" und "wz_Lampe_aus" benannt.
Über die Konsole von Fhem bekomme ich diese auch mit dem Befehl "set Broadlink commandSend wz_Lampe_an" sowie "set Broadlink commandSend wz_Lampe_aus" geschaltet, über das Modul selber geht das ganze natürlich auch.

Das ganze möchte ich dazu über die HaBridge (ebenfalls erfolgreich auf dem gleichen Raspberry installiert) und Alexa steuern, und hier liegt das Problem.

Woher bekomme ich das Command HTTP URL um damit zu schalten? Gelesen habe ich das mann dieses direkt aus Fhem per "Link Kopieren" machen könnte, ich kann allerdings nix finden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so kann ich mit dem Befehl direkt im Browser die Dosen schalten, dieses benötige ich damit die Habridge funktioniert.

Versucht habe ich schon etliche Befehle, keiner davon hat leider funktioniert, einer davon :
http://191.168.178.34:8083/fhem?cmd.wz_Lampe_an%20set%20wz_Lampe_an
(191.168.178.34:8083 : richtig, die IP und der Port auf dem Fhem bei mir Läuft)

Bevor ich nicht den richtigen Befehl habe brauche ich mich um die Habridge nicht weiter zu kümmern, ob ich es dann dort zum laufen bekomme wird sich zeigen.

Mit den Gelernten Befehlen des Broadlink Modules habe ich nichts weiter angestellt, also keinen Schalter oder der gleichen erstellt, wüsste auch nicht ob, und wenn, wie es funktioniert.

Ich bin neu auf dem Gebiet und hatte mit Linux noch nicht viel am Hut, will heißen bitte nicht zu kompliziert erklären.
Ich bin auch gewillt mir sachen  anzulesen, ansonsten wäre ich sicher nicht so weit gekommen.

Sowas wie :
"Computer, Kino an!"
- Leinwand runter
- Beamer Funksteckdose an
- Beamer IR Fernbedienung an
- Soundanlage an
- Soundanlage auf Channel 2
- Licht aus
- AppleTV aus dem stand-by wecken

Wäre schon genial zu basteln, aber wie werden die gelernten Befehle von dem Broadlink Modul dazu genutzt/ verarbeitet?

Grüße aus der Lüneburger Heide.
Heizer
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 07 Juni 2017, 20:48:58
Hi Heizer,

schau dir mal dieses Tutorial an:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html

Hier wird als erstes ein neues Modul FHEM definiert:
define WEBhabridge FHEMWEB 8088 global
attr WEBhabridge csrfToken none
attr WEBhabridge allowfrom 127.0.0.1|192.168.1.10


Und das nicht ohne Grund. Das wichtige ist nämlich die zweite Zeile: csrfToken none
Dann vermute ich, wird es bei dir auch mit der HABridge laufen und wie ich von LotruS4606 kann man in der HABridge auch Delays erzeugen.

Sonst hat auch folgendes bei mir funktioniert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,38231.msg623728.html#msg623728
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: coolheizer am 01 Juli 2017, 02:12:27
Danke Daniel das token war es  :)


Wo werden eigentlich die aufgenommenen Signale gespeichert zwecks sicherung?

Edit sagt:

Habe es gefunden: /opt/fhem/log die Datei broadlink.save
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Cyber am 13 Juli 2017, 19:44:55
Hallo allerseits,

ersteinmalmal vielen Dank für dieses super Modul!

Ich habe aktuell noch ein kleines Problemchen: Ich habe mir mit einem notify einen kleinen Ablauf von Aktionen gebastelt, der Verschiedene Geräte schaltet. Das notify sieht so aus: YT_On:on {fhem("set StromTV on") ;; sleep(1) ;; fhem("set WzIR commandSend TV_pwr") ;; fhem("set WzIR commandSend Amp_pwr") ;; fhem("set WzIR commandSend Amp_aux") ;; sleep(14) ;; fhem("set WzIR commandSend TV_source") ;; sleep(1) ;; fhem("set WzIR commandSend TV_up") ;; fhem("set WzIR commandSend TV_Ok")}
Da mein Fernseher etwas Zeit benötigt um "hochzufahren" habe ich das Delay von 14 Sekunden eingebaut. Wenn ich jetzt dieses notify triggere funktioniert soweit auch alles. Aber am Ende läuft das notify in einer Endlosscheife die (vermutlich) FHEM zum absturz bringt, sodass ich FHEM über die Konsole neustarten muss. Im Log steht folgendes: 2017.07.13 19:00:21 3: CUL433 IT_set: StromTV on
2017.07.13 19:00:42 3: WzIR: Error Timout
2017.07.13 19:00:42 3: WzIR: Error: Eval corrupted: Timed Out at ./FHEM/38_Broadlink.pm line 488.

2017.07.13 19:00:46 3: WzIR: Error Timout
2017.07.13 19:00:46 3: WzIR: Error: Eval corrupted: Timed Out at ./FHEM/38_Broadlink.pm line 488.

2017.07.13 19:00:49 3: WzIR: Error Timout
2017.07.13 19:00:49 3: WzIR: Error: Eval corrupted: Timed Out at ./FHEM/38_Broadlink.pm line 488.

2017.07.13 19:00:53 3: CUL433 IT_set: StromTV on
2017.07.13 19:01:14 3: CUL433 IT_set: StromTV on
2017.07.13 19:01:44 3: CUL433 IT_set: StromTV on
2017.07.13 19:01:49 3: WzIR: Error Timout
2017.07.13 19:01:49 3: WzIR: Error: Eval corrupted: Timed Out at ./FHEM/38_Broadlink.pm line 488.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß Cyber
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: mumpitzstuff am 18 Juli 2017, 13:08:20
Versuch doch mal den Ablauf mit mehreren at zu machen und verzichte auf sleep. Ich vermute das blockiert.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 18 Juli 2017, 13:57:03
Ohh, sorry, das habe ich überlesen. Also eigentlich kommt das Timeout nur, wenn das Gerät nicht erreichbar ist.

Nur mal vllt. eine dumme Vermutung, das Broadlink-Gerät hängt nicht zufällig an dem StromTV. Das Starten dauert nämlich ein klein wenig... Manuell kannst du aber die Befehle ausführen?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Cyber am 23 Juli 2017, 03:16:58
Guten "Abend"  ;)!

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde... Der Broadlink(RM Mini3) hängt nicht am StromTV. Das manuelle Ausführen von Befehlen klappt einwandfrei! @mumpitzstuff Danke für den Tipp, dass werde ich auf alle fälle mal versuchen und mich dann nochmal melden!

Gruß Cyber
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: mfgx am 24 Juli 2017, 11:24:27

Danke erstmal daniel2311 für das Modul und danke an prodigy7 für den Tip mit der AES installation.

Funktioniert jetzt bei mir sehr gut, habe den RM pro an meiner FHEM laufen, auch die Klimaanlagen Steuerung klappt wunderbar.
Ich wäre sehr daran interessiert die Temperatur der RMpro auslesen zu können da ich in dem Raum sonst keinen Temperatursensor habe.
Also falls es kein allzu großer Aufwand ist wäre es ein nice to have.

schöne Grüße,
mfgx
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 02 August 2017, 11:03:44
Zitat von: daniel2311 am 16 Mai 2017, 08:22:24
Hi Kuzl,

es geht dabei um eher Schalter und passende Steckdosen oder Geräte, die sich an und ausschalten. Man kann eine vorhandene Fernbedienung aufnehmen und hinterher den aufgenommenen Befehl wieder abspielen. Im RAW-Format ist da aber nichts möglich. Das Gerät kann nur vorher einmal erfragte Befehle, die man sich merkt selbst merken kann, wieder abspielen.

Ich habe damit Fernbedienungen von Funksteckdosen ersetzt, sowohl welche die mit RFX empfangen werden konnte, aber auch welche, die ich für wenig Geld vom OBI gekauft habe. Außerdem lässt sich damit ziemlich problemlos meine Beamerleinwand steuern.

Das Gerät kann also empfangen, aber es nimmt halt nur recht kurzfristig Signale auf und ist somit nicht zum dauerhaften Empfang gedacht.

Hi,

ich glaube ich bin zu dusselig dafür. Ich habe erfolgreich ein paar IR-Fernbedienungen angelernt. Jetzt habe ich mit ein paar IT-Funksteckdosen im Baumarkt geholt und bekomme die ums Verrecken nicht angelernt. Das Vorgehen ist doch das gleiche, oder? learn-bl.sh starten, Namen vergeben und gewünschte Taste an der FB drücken. Stimmt, woll?

LG,
petjek
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 02 August 2017, 11:16:50
 learn-bl.sh starten brauchst du natürlich nicht, sondern kannst das im Modul selbst machen, indem du auf learnCommand aufrufst.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 02 August 2017, 14:42:19
Zitat von: daniel2311 am 02 August 2017, 11:16:50
learn-bl.sh starten brauchst du natürlich nicht, sondern kannst das im Modul selbst machen, indem du auf learnCommand aufrufst.
Ah, ok, falscher Thread. Ich wollte das eigentlich im Original-Thread schreiben. Da hat man davon wenn man zu viele Tabs gleichzeitig offen hat. ::)
Ich habe das Modul mal konfiguriert mit
define WZ_Broad Broadlink <192.168.0.129> <12:34:56:78:90:AB> <rmpro>
attr WZ_Broad room Wohnzimmer

Das wird auch gefunden aber der State sagt mir nun
authentication failed - device not connected? - response length: 3
Irgendwo habe ich hier etwas von AES gelesen aber nicht verstanden, hat das damit zu tun?

LG
petjek


Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 03 August 2017, 12:47:00
Zitat von: petjek am 02 August 2017, 14:42:19
define WZ_Broad Broadlink <192.168.0.129> <12:34:56:78:90:AB> <rmpro>


Das Define ist falsch du musst die eckigen Klammern entfernen. Die sind quasi nur als Platzhalter gedacht gewesen. Klappt es dann?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 04 August 2017, 14:32:09
Jepp, jetzt rennt es. Ich hatte mich ja schon gewundert über die Klammern aber man folgt ja manchmal zu blind :)
LG,
petjek
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: westsidex am 17 August 2017, 07:43:16
Hallo an alle,
erstmal vielen dank an Daniel für das super Modul  :) :).
Ich hab letztens ein neues SP3S Plug (bei AliExpress ca. 18€) gesehen das auch Strom messen kann und wollte nur nachfragen ob die Unterstützung geplant ist.

An sich muss ich echt sagen das Broadlink eine gute alternative zu den Sonoff-Geräten bietet, da ich nicht unbedingt lust habe :D die Geräte aufzumachen und zu flashen.

Grüße
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 17 August 2017, 09:08:51
Zitat von: westsidex am 17 August 2017, 07:43:16
Ich hab letztens ein neues SP3S Plug (bei AliExpress ca. 18€) gesehen das auch Strom messen kann und wollte nur nachfragen ob die Unterstützung geplant ist.

Ich finde die Geräte auch spannend... und ich wusste nicht, dass es die Geräte jetzt mit Strommessung gibt. Leider habe ich so ein Gerät nicht. Mal gucken, ob ich noch mal die Kohle investiere. Ich kann also erst einmal nicht testen. Ich vermute, dass die Steuerung so geblieben ist. Aber das Abfragen der Geräte stellt sich manchmal als ziemlich schwierig da, weil das Protokoll nicht offen ist. Das Modul ist quasi nur ein Umschreiben eines Perl-Skriptes. Das Abfragen der Messwerte kann total einfach sein und so etwas wie, wie ist der aktuelle Stromverbrauch und das ist nur eine Summe, die immer steigt und die man ggf resetten kann, oder man muss regelmäßig tageweise/stundenweise abfragen.

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Freddy am 22 August 2017, 23:55:40
Hallo,

Ich habe ein PI 2 B und wollte den Broadlink min 3 verwenden. Geht das mit dem Mini oder muss ich ein PI 3B+B nehmen.

Danke Frddy
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 23 August 2017, 20:00:15
Hi Freddy,

das sollte alles möglich sein. Den Broadlink mini 3 kannst du mit jedem FHEM verwenden, weil er in deinem WLAN ist. Du musst dafür nur eine Installation von FHEM auf deinem Raspberry haben. Neue PIs haben aber den Vorteil, dass sie natürlich schneller sind.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Freddy am 24 August 2017, 00:12:50
DANKE bei mir läuft es mit dem RM mini 3 und dem Pi 1 B.  :)
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: westsidex am 05 September 2017, 11:42:29
Hallo an alle,

ich besitze einen RM Mini 3 und wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern das der RM in den Standby geht.
Ab und zu kommt es vor das das Modul den RM nicht erreichen kann, wenn ich dann auch in der offiziellen App nachschaue ist der RM erstmal nicht erreichbar.
Erst nach mehrfachen klicken verbindet sich die offizielle App und der RM Mini ist wieder erreichbar.

Grüße
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 05 September 2017, 12:22:05
Zitat von: westsidex am 05 September 2017, 11:42:29ich besitze einen RM Mini 3 und wollte nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt zu verhindern das der RM in den Standby geht.
Ab und zu kommt es vor das das Modul den RM nicht erreichen kann, wenn ich dann auch in der offiziellen App nachschaue ist der RM erstmal nicht erreichbar.
Erst nach mehrfachen klicken verbindet sich die offizielle App und der RM Mini ist wieder erreichbar.
Kommt sich da Modul mit App vielleicht in die Quere? Vielleicht geht immer nur eine "Verbindung"?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 11 September 2017, 18:06:29
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Entwicklung des Moduls. Nun wüsste ich gern, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, die bereits über das Android RM plugin eingelernten Codes zu übertragen. Bisherige Ansätze waren über die API Dokumentation der http-bridge des Plugins (hier schienen die Werte nicht kompatibel)  und den Wekzeugen z.B. zum  Export auf der fun2code Seite (ERROR: HTTP/404). Ich ahne aber schon, dass ich die Zeit der vergeblichen Suche besser mit dem Neuanlernen der Geräte im Modul verbracht haben sollte. Bin gespannt, was die Experten hierzu meinen.
Einen schönen Abend wünscht
(die) Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 11 September 2017, 18:11:41
Die sollten kompatibel sein... ich speichere sie nur im base64 Format, weil manchmal komische Sachen übertragen wurden...

Du hast jetzt einen String der aus vielen Zahlen besteht oder?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 11 September 2017, 18:57:47
Hallo Daniel,
ich habe jetzt über das Modul eingelernt und aus der broadlink.save
{"LichtAbzugshaube":"sjooAA0YDRcNDBgXDRcNFw0XDRcNDBcMGBcNFw0MGBcNDBgWDRcNDBgAAfc=\n"}
und
aus dem RM plugin
"code": "b20828000c180c180c0d17170c180c180c180d170c0d170d17180c180c0d17180c0d17180c180d0d170001f6",

für das Licht der Dunstabzugshaube, wobei der im Modul gerade eben eingelernte Befehl nicht funktioniert.
Führt der Weg also über eine "Umrechnung/Umformatierung" ins Base64 Format?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 11 September 2017, 21:21:53
Da steht zwar jetzt effektiv nicht absolut das selbe drin, ich wette aber es geht. Wie das Dingen nämlich aufzeichnet ist mir ein Rätsel, aber es funktioniert :D
Manchmal nimmt man dieselbe Taste mehrfach auf, und es kommt dasselbe raus.

Also aus deinem b20828000c180c180c0d17170c180c180c180d170c0d170d17180c180c0d17180c0d17180c180d0d170001f6 sollte folgendes werden:
'sggoAAwYDBgMDRcXDBgMGAwYDRcMDRcNFxgMGAwNFxgMDRcYDBgNDRcAAfY='

Wenn du das in die broadlink.save schreibst, sollte auch das Licht der Dunstabzugshaube angehen - stimmt's?

Ich habe jetzt das mit der MySQL gemacht, weil das gerade am einfachsten war.
select TO_BASE64(unhex('b20828000c180c180c0d17170c180c180c180d170c0d170d17180c180c0d17180c0d17180c180d0d170001f6'));

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 11 September 2017, 21:56:18
Stimmt  :D Danke für die Hilfe.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie das mit der Syntax der Einträge in der broadlink.save ist und wie ich die dort eingetragenen Werte dann in Fhemweb nutzen kann (ging nämlich vorhin nicht bzw. nicht sofort). Wenn ich das nicht herausbekomme, melde ich mich einfach wieder hier  ;)  Und wenn ich es herausbekomme vielleicht auch, denn ein Howto könnte auch für andere interessant sein.
LG
Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 11 September 2017, 22:11:11
Die sind Syntax ist ganz einfach ;)
Das ist nur ein JSON.
{"<Name des Befehls>": "<base64 string>", "<Name des Befehls2>": "<anderer base64 string>"}
Man müsste die auch migrieren können, aber leider kann man die ja so speichern, wie und wo man möchte, oder?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: tschennings am 28 September 2017, 22:31:54
Hallo Daniel,
erstmal danke, dass Du dich für uns mit der Erstellung des Modul hier so einbringst!
Ich habe allerdings gleich auf den ersten Metern ein Problem: Die beschriebenen Installationen laufen zwar auf meinem Raspberry durch, jedoch wenn ich das define für das modul einsetze, kommt die Meldung: ERROR:

install Crypt::OpenSSL::AES to use Broadlink

Wo liegt der Fehler - hast Du eine Idee für mich?
Grüße
tschennings
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 29 September 2017, 07:59:11
Zitat von: tschennings am 28 September 2017, 22:31:54Ich habe allerdings gleich auf den ersten Metern ein Problem: Die beschriebenen Installationen laufen zwar auf meinem Raspberry durch, jedoch wenn ich das define für das modul einsetze, kommt die Meldung: ERROR:

install Crypt::OpenSSL::AES to use Broadlink

Wo liegt der Fehler - hast Du eine Idee für mich?
Öhm! Steht doch genau da, was der Fehler ist. Thread von Seite 1 aus an nochmal lesen (Thema wird bereits behandelt) und ggf. auch mal FHEM neu starten falls noch nicht getan.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: tschennings am 29 September 2017, 16:54:27
Hi,
also - wie beschrieben ich habe das da genau so gemacht:
Zitatsudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

lief einwandfrei durch, wobei "sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl" schon installiert war.
Obwohl augenscheinlich nicht nötig habe ich das da mal probiert:
Zitatapt install libssl-dev
brachte nur die fehlermeldung, das apt so nicht funktioniert.

Trotzdem sagt mir FHEM (auch nach Programm- und Systemneustarts) das AES nicht vorhanden wäre...
?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 30 September 2017, 10:18:06
apt-get install libssl-dev
apt funktioniert nur bei der neueren Debian-Distribution
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: dev0 am 30 September 2017, 11:44:54
Zitat von: prodigy7 am 30 September 2017, 10:18:06
apt funktioniert nur bei der neueren Debian-Distribution
Seit 19 Jahren? (https://en.wikipedia.org/wiki/APT_(Debian))
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: tschennings am 30 September 2017, 12:48:23
Das half mir aber alles irgendwie leider nicht weiter.
Aber jetzt hab ichs:
die Meldung "new CPAN.pm version available" war der Tipp - den ich bisher zunächst nicht sah.

install CPAN
reload cpan
....made my day!

tschennings
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 30 September 2017, 18:24:11
Zitat von: dev0 am 30 September 2017, 11:44:54
Seit 19 Jahren? (https://en.wikipedia.org/wiki/APT_(Debian))
Der Befehl apt und apt-get sind zweierlei paar Schuhe. Ersterer Befehl gibt es erst in neueren Distributionen und hat nicht den identischen Syntax mit ersterem!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 01 Oktober 2017, 12:40:37
Zitat von: prodigy7 am 30 September 2017, 10:18:06
apt-get install libssl-dev
apt funktioniert nur bei der neueren Debian-Distribution

@prodigy7: Danke für deine Unterstützung!!!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 13 Oktober 2017, 15:16:12
Hi Daniel,

ich wollte mal nachhören, ob du an dem Thema Subdevices und Status noch dran bist. Das würde mich schon sehr interessieren. Vom Temperatursensor ganz zu schweigen :)
Ich baue gerade ein paar LightScenes auf und da wäre es schön, wenn man die Subdevices direkt mit aufnehmen könnte.

LG,
Arne
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 13 Oktober 2017, 15:25:00
Aktuell habe ich da leider gar keine Zeit zu. Tut mir leid. Aber Interesse habe ich auch noch daran, weil ich es immer noch für die bessere Variante halten würde ;)
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: metty am 09 November 2017, 14:04:50
Für alle die vor dem gleichen Problem stehen. Mit
define Sp3StatusAbfragen at +*00:05:00 set BroadlinkSP3 getStatus
kann man in regelmäßigen Intervallen den Status der Funksteckdosen abfragen und aktualisieren lassen.

Besten Dank an daniel2311
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: floano am 09 November 2017, 20:38:19
Hallo erstmal :)

ich wollte soeben das Modul nach Anleitung einrichten, hat installationsmäßig auch alles geklappt...

Jetzt hab ich im FHEM das Problem das beim definieren der Fehler "Unknown Modul Broadlink" kommt :(
Könnt ihr mir helfen, finde auch sonst nichts dazu im Forum

Danke
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Razor am 10 November 2017, 16:41:06
Zitat von: prodigy7 am 25 Mai 2017, 14:30:30
Wer daran verzweifelt, dass sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm nicht durch läuft. Mit apt install libssl-dev davor ist es kein Problem mehr!
bei mir kommt folgende Fehlermeldung
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine                            Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sin                           d Sie root?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 10 November 2017, 16:43:10
Zitat von: Razor am 10 November 2017, 16:41:06
bei mir kommt folgende Fehlermeldung
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine                            Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sin                           d Sie root?
Da steht doch Buchstabe für Buchstabe genau, was dein Problem ist ;-)
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Razor am 10 November 2017, 16:50:09
wow das geht ja fix hier, danke für die AW.
Das Problem ist nicht die Beschreibung, sondern wie ich das mit den Root mache. Ich bin noch totaler Linux Anfänger. Ich vermute das ich Root Rechte erteilen soll, aber wie :-X

ps. Wennmein Grundfhem steht, mache ich ein Linux Grundkurs  ;)
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Razor am 10 November 2017, 19:53:31
ähmmmm Sudo war richtig, richtig? Sorry und D ;Danke
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 22 November 2017, 06:58:12
Zitat von: metty am 09 November 2017, 14:04:50
Für alle die vor dem gleichen Problem stehen. Mit
define Sp3StatusAbfragen at +*00:05:00 set BroadlinkSP3 getStatus
kann man in regelmäßigen Intervallen den Status der Funksteckdosen abfragen und aktualisieren lassen.

Besten Dank an daniel2311

Das ergibt bei mir dann als Ergebnis
Unknown argument getStatus, choose one of recordNewCommand rename remove commandSend
Wie kommst du darauf? getStatus steht nicht in der Liste der Commands, zumindest bei mir nicht. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

LG,
petjek
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 02 Dezember 2017, 14:58:04
Zitat von: petjek am 22 November 2017, 06:58:12
Das ergibt bei mir dann als Ergebnis
Unknown argument getStatus, choose one of recordNewCommand rename remove commandSend
Wie kommst du darauf? getStatus steht nicht in der Liste der Commands, zumindest bei mir nicht. Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?

Hast du denn eine Bloadlink Steckdose oder ein RM3 oder mini oder ähnliches?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 06 Dezember 2017, 14:08:13
Hallo daniel2311,

arbeitest du noch an dem Modul, z.bsp die Temperatur aus dem rm pro? Oder auch an der Verbrauchserfassung der SP3?

Grüße
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 06 Dezember 2017, 15:13:21
Hi Swen,

naja, arbeiten ist übertrieben. Habe gerade nicht so viel Zeit.
Die Temperatur ist ziemlich simpel zu holen und für den aktuellen Verbrauch, habe ich auch mittlerweile etwas. Das ist aber nur der aktuelle Verbrauch und keine Summierung des Verbrauches, deshalb habe ich da bisher nicht weiter etwas gemacht und ist zeitlich gerade auch ein wenig schwierig.

Außerdem müsste dann ja bei beiden automatisch in regelmäßigen Abständen etwas aktualisert werden.... da müsste ich mal gucken, wie das geht.

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: hase747 am 06 Dezember 2017, 19:44:55
Also erstmal vielen Dank, dafür dass du dir die Arbeit machst.

Ich habe den RM Pro+ habe ihn als rmpro angelernt und erfolgreich einige IR Befehle erlernen und auch erfolgreich wiedergeben können. 
Bei dem Versuch RF Befehle zu lernen Scheitert es allerdings. Hast du eine Ahnung woran dies liegen könnte? Über die entsprechende App hat es übrigens auch nicht geklappt.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 06 Dezember 2017, 20:36:30
Hmm habe ich so noch nie gehört. Was möchtest du denn an Signal aufnehmen?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: hase747 am 06 Dezember 2017, 22:14:51
Hab 3 verschiedene Fernbedienungen für Steckdosen und 2 für Rollläden getestet.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 06 Dezember 2017, 22:29:18
Rolläden über 433 MhZ habe ich noch nie gehört... aber kann es geben.
Aber wenn die Geräte wirklich 433 MhZ sind, und es über die App auch nicht geht, würde ich fast vermuten, dass dein Gerät kaputt ist oder du eine Variante hast, die kein 433 MhZ kann. Aber soweit ich das sehe müsste RM Pro+ das können.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: hase747 am 06 Dezember 2017, 22:39:06
Also auf der Verpackung steht das es das Ding kann und auf den Geräten/Fernbedienungen steht auch 433 MHz drauf.

Vielleicht wirklich kaputt?  :o

Welche Variante wäre den am besten zu Kaufen Rm Pro 2 oder Rm Pro 3 oder mir diesen Tauschen lassen?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 06 Dezember 2017, 22:47:19
Ich glaube das ist egal. Ich habe es damals hier bei Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HO27U5E/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Aber da steht mittlerweile auch RM Pro+
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: hase747 am 06 Dezember 2017, 22:57:55
Ja, genau diesen hab ich auch gekauft!
Die SN beginnt mit RM3, auf dem Gerät selbst steht sonst auch Rm Pro+.

Gibt es evtl günstige Steckdosen mit 433 MHz welche Sicher kompatible sind?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: schnitzelbrain am 07 Dezember 2017, 05:16:24
Zitat von: hase747 am 06 Dezember 2017, 22:57:55
Ja, genau diesen hab ich auch gekauft!
Die SN beginnt mit RM3, auf dem Gerät selbst steht sonst auch Rm Pro+.

Gibt es evtl günstige Steckdosen mit 433 MHz welche Sicher kompatible sind?
Also ich hab von Steckdosen bis zum Garagenöffner alles angelernt.
Zwei Punkte sind mir dabei aufgefallen.

Erstens muss ich zum anlernen sehr nahe an den Empfänger (<1m).
Zweitens muss ich den Sender sehr lange betätigen bevor der rm pro das erkennt und die LED aus geht. Beim Senden wird der Befehl dann zu lange gesendet aber es funktioniert.

Welchen Rolladen hast du denn? Somfy funktioniert nicht da musst du mit einem CUL arbeiten wegen rollcode.

Grüße

Schnitzelbrain
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 07 Dezember 2017, 10:41:46
z.bsp Uniroll 

Zitat von: daniel2311 am 06 Dezember 2017, 22:29:18
Rolläden über 433 MhZ habe ich noch nie gehört... aber kann es geben.
Aber wenn die Geräte wirklich 433 MhZ sind, und es über die App auch nicht geht, würde ich fast vermuten, dass dein Gerät kaputt ist oder du eine Variante hast, die kein 433 MhZ kann. Aber soweit ich das sehe müsste RM Pro+ das können.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 07 Dezember 2017, 10:46:04
Hi Daniel,

es wäre schön wenn du das einbauen könntest, es würde meines Erachtens auch erstmal reichen, wenn du Temperatur und Verbrauch als get commandos einbaust, so daß man es selber antriggern kann wenn man einen neuen Wert einlesen will.

Wenn du den Code zum auslesen der Temperatur hier postest könnte ich auch probieren das zu implementieren ebenso des Verbrauchs.

grüße
Swen

Zitat von: daniel2311 am 06 Dezember 2017, 15:13:21
Hi Swen,

naja, arbeiten ist übertrieben. Habe gerade nicht so viel Zeit.
Die Temperatur ist ziemlich simpel zu holen und für den aktuellen Verbrauch, habe ich auch mittlerweile etwas. Das ist aber nur der aktuelle Verbrauch und keine Summierung des Verbrauches, deshalb habe ich da bisher nicht weiter etwas gemacht und ist zeitlich gerade auch ein wenig schwierig.

Außerdem müsste dann ja bei beiden automatisch in regelmäßigen Abständen etwas aktualisert werden.... da müsste ich mal gucken, wie das geht.

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 07 Dezember 2017, 11:01:45
Wenn es diese Geräte <http://www.unirollshop.de/Home/2/> sind, dann laufen die auf 868 Mhz.

Das andere kann ich so einbauen. Theoretisch ist der Code schon drin.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 07 Dezember 2017, 11:06:49
Zitat von: daniel2311 am 07 Dezember 2017, 11:01:45
Wenn es diese Geräte <http://www.unirollshop.de/Home/2/> sind, dann laufen die auf 868 Mhz.

Das andere kann ich so einbauen. Theoretisch ist der Code schon drin.

Stimmt hast recht, habe die zwar selber im Einsatz, da die aber nur unidirektional senden, habe ich die als 433 verbucht
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Sascha_F am 07 Dezember 2017, 21:19:11
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum anlernen:

Meine Heizung (Elektro mit Heizpatrone) empfängt ca. alle 10 Minuten eine "Status-Meldung" des IR-Senders, dass dieser noch aktiv ist (um die Verbindung zu Bestätigen). Kommt dieses Signal 3x nicht an, schaltet die Steuerung von IR-Sender auf Lokalbetrieb um. Wie kann ich diese Status-Meldung speichern? Gibt es die Möglichkeit, den Anlern-Modus auf 10 Minuten zu verlängern oder kommt der Timeout automatisch nach ca. 5 Sekunden?

Weder im Device noch in der Lösung mit den Scripten habe ich aktuell eine Möglichkeit gefunden - wobei ich aber auch nicht 100 %ig sicher in der Materie bin.

Danke und viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 07 Dezember 2017, 21:40:29
Hallo Sascha,

so ganz verstehen, was die Geräte da machen, tu ich jetzt nicht.

Aber ein Verlängern des Anlern Modus geht nicht. Letztlich würde dir das auch nicht nützen.
Gibt es 3 Signale, müssen diese einzeln aufgezeichnet werden. Außerdem dauert ja so ein Signal ja auch nicht 10 min. Er würde nach dem ersten empfangenen Signal aufhören aufzunehmen. Denn du müsstest diese einzelnen Signale auch zeitlich getaktet wieder absenden. Woher weißt du denn dass es 3 Signale sind?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Sascha_F am 08 Dezember 2017, 00:07:03
Hallo Daniel,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Das ist im Prinzip nur eine Art Totmannschaltung. Der IR-Sender schickt alle 10 Minuten ein "ich bin noch da". Wenn dieses 3x nicht am IR-Empfänger ankommt, schaltet der Empfänger in den Lokalbetrieb und erst wieder auf IR-Sender-Betrieb, wenn wieder ein "ich bin noch da"-Signal ankommt.

Und ich hab damit echt Probleme, das Signal mit dem Anlernmodus zu bekommen, da das Anlernfenster für soetwas echt kurz ist...

Was mir gerade einfällt: Ich habe noch nicht getestet, ob es ggf. sofort kommt, wenn die Batterien in den Sender eingelegt werden - ist nur ein kurzer Strohhalm, aber das teste ich natürlich noch mal.

Viele Grüße
Sascha
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 08 Dezember 2017, 00:34:22
Was ist denn der Hintergrund, dass das Signal kommen muss? Damit das Gerät nicht überhitzt oder was heißt IR-Sender-Betrieb?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Sascha_F am 08 Dezember 2017, 13:46:14
Es ist keine Schutzfunktion oder ähnliches.

Die Steuerung an der Heizpatrone kann man aus separat kaufen - dann läuft alles über diese Steuerung. Wenn man den optionalen IR-Sender dazukauft, können z.B. die Temperatursteuerung oder auch Wochenprogramme hierüber gesteuert werden. Temperatur, Wochenprogramm und so etwas, möchte ich zukünftig über FHEM lösen. Das Problem ist nur, wenn der IR-Sender (also zukünftig der Broadlink) nicht das "ich bin noch da"-Kommando sendet, fällt die Steuerung an der Heizung von "Fremdgesteuert" auf "lokal" zurück. Das Signal, welches ich auslösen müsste, würde ich dann grob alle 20-25 Minuten auslösen lassen - wenn ich es denn irgendwie schaffe, den Befehl am Broadlink anzulernen...

Batterie raus, warten und wieder rein hat leider nicht geholfen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass das "ich bin noch da"-Signal sofort ausgelöst wird :-/
Titel: Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 09 Dezember 2017, 07:30:53
Zitat von: daniel2311 am 02 Dezember 2017, 14:58:04
Hast du denn eine Bloadlink Steckdose oder ein RM3 oder mini oder ähnliches?
Ich habe einen RM Pro+

Nachtrag: Argh, jetzt verstehe ich die Frage erst. Man sollte immer erst Kaffee trinken vorm posten [emoji16]
Nein ich habe keine weiteren Broadlink Geräte. Nur den Pro+ der munter ein paar IR-Fernbedienungen ersetzt/unterstützt und ansonsten ein paar IT-Funkschalter steuert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 09 Dezember 2017, 12:50:08
Ich habe gerade eine neue Version ins SVN eingecheckt, die sowohl bei einem RMPRO die Temperatur als auch bei einem SP3S den aktuellen Stromverbrauch auslesen kann.

Wichtig ist ist, dass der Devicetyp als rmpro bzw. sp3s eingestellt ist. sp3 hat die neue Funktion nicht. rmmini auch nicht.

Wenn es Probleme gibt, einfach Bescheid geben.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 11 Dezember 2017, 08:06:17
Cool, danke
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Smartbert am 17 Dezember 2017, 16:33:26
Hallo liebe Forummitglieder!,

ich habe einen RM pro+ erfolgreich über das Modul Broadlink erfolgreich in mein System eingebunden.
Das Anlernen von IR Geräten funktioniert einwandfrei.
433 MHz Geräte welche ich bereits erfolgreich an der App eingelernt habe, kann ich leider nicht über Fhem einlernen.

Hat jemand hierfür einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 18 Dezember 2017, 09:32:55
433 Mhz habe ich wieder gestern festgestellt, lassen sich nicht immer gut anlernen. Einfach mehrfach auf die Fernbedienung klicken
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Hakanzaza am 20 Dezember 2017, 13:45:10
Hall alle zusammen,
Brauche eure Hilfe komme leider nicht weiter.
Kurze Beschreibung habe Fhem auf Raspi laufen und Alexa funktionier alles supper.
Will mein Broadlinkt auf Raspi laufen habe es auch richtig installiert die Anleitung habe ich über Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
kann Code einlernen und Senden
nun wie mache ich das alles auf fhem und alexa wenn ich mir par Beispiele geben würdet währe sehr nett.
Habe Geiger funk Rolladenmotoren was ich bis jetzt über Broadlink und Alexa gesteuert habe und diesen App Broadlink RM Plugin
Dazu habe ich Fernsehen und Receiver an und Aus Code.
Wie kann ich das ganze defin ????
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 20 Dezember 2017, 14:10:34
Hi Hakanzaza,
benutzt du das hier aufgeführte Modul oder die Python Skripte?

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Smartbert am 20 Dezember 2017, 20:19:20
Hallo Daniel,

ich verzweifle langsam beim Anlernen der verschiedenen RF Geräten am Broadlink Modul, hab jetzt auch schon mit neuen Batterien und in einem strahlungsarmen Raum probiert.
An der App funktionierts immer, allerdings auch nur nach der Auswahloption "Scan Frequency".

Hast Du eventuell nochmals einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

SG, Smartbert
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 20 Dezember 2017, 21:34:17
hmm, es gibt tatsächlich einen anderen Modus noch... den habe ich noch nie vorher gesehen, auch nicht in irgendwelchen Skripten.
musst du da die Taste mehrfach drücken und mehrfach anlernen?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 20 Dezember 2017, 23:33:03
Also du scheint eine neuere Version zu haben... es gibt RM2 Pro Plus beispielsweise, die das kann... schwierig abzuschätzen, was man da tun muss ohne das Gerät zu haben, da scheinen zumindest laut Code mehrere Lesevorgänge notwendig zu sein...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Smartbert am 23 Dezember 2017, 00:58:32
Hallo Daniel,

Auf dem Gerät steht RM pro+ habs vor 14 Tagen bei Amazon um 40  € erworben.

Beim Anlernen der RF Geräte ist immer folgende Vorgangsweise erforderlich.

- Taste hinzufügen 
- Scan Frequency
- Laern Button

Das funktioniert einwandfrei auf der App.

Falls gewünscht kann ich gerne weitere Daten (Screenshot App, Produktbezeichnungen...) senden.

LG, Smartbert
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Hemeheme am 31 Dezember 2017, 13:14:52
Hallo,
habe ein Problem mit der Installation des Moduls
habe folgendes installiert

sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
Sud apt-get install libcrypt-rijndael-perl
Sud apt-get install libssl-dev
Sud Pan Crypt/OpenSSL/AES.m


define WZ_Broad Broadlink 192.168.xxx.xxx 2a:27:22:12:xx:xx rmpro
Unknown module Broadlink

ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 31 Dezember 2017, 14:39:50
Marc?!? :D

In dem ursprünglich offiziellen 5.8er-Paket war noch kein Broadlink drin.

Führe mal oben in der Adresszeile ein "update" durch. Damit sollte sich das Modul installieren und auch dein restliches FHEM aktualisiert werden.

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: petjek am 31 Dezember 2017, 14:58:58
Mal eine Frage zwischendurch. Alle meine TVs, Receiver usw. haben eine Taste für Ein/Aus. Ich denke, das gilt für so ziemlich alle IR-Fernbedienungen. Ich habe also keine Möglichkeit gezielt ein "Ein" oder "Aus" zu senden. Ich würde nun aber gerne so ein Szenario wie "Alexa, alles ausschalten" realisieren. Was dazu führen kann, dass zwar sämtliche Beleuchtung ausgeht, der Fernseher sich dann aber einschaltet.

...

Und während ich das hier schreibe fällt mir die Lösung ein. :D Ich habe da noch einen Sonoff POW in der Pipeline. Den werde ich eh da einbauen, um zu Nachtzeiten und Abwesenheiten den Strom komplett abzuschalten.

Aber grundsätzlich: den Status der über IR gesteuerten Geräte zu ermitteln ist eher nicht möglich, oder?

Schon mal einen guten Rutsch an Alle!

Arne
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: prodigy7 am 31 Dezember 2017, 15:28:02
Zitat von: petjek am 31 Dezember 2017, 14:58:58
Mal eine Frage zwischendurch. Alle meine TVs, Receiver usw. haben eine Taste für Ein/Aus. Ich denke, das gilt für so ziemlich alle IR-Fernbedienungen. Ich habe also keine Möglichkeit gezielt ein "Ein" oder "Aus" zu senden. Ich würde nun aber gerne so ein Szenario wie "Alexa, alles ausschalten" realisieren. Was dazu führen kann, dass zwar sämtliche Beleuchtung ausgeht, der Fernseher sich dann aber einschaltet.

...

Und während ich das hier schreibe fällt mir die Lösung ein. :D Ich habe da noch einen Sonoff POW in der Pipeline. Den werde ich eh da einbauen, um zu Nachtzeiten und Abwesenheiten den Strom komplett abzuschalten.

Aber grundsätzlich: den Status der über IR gesteuerten Geräte zu ermitteln ist eher nicht möglich, oder?
Meist haben Fernbedienungen nur noch eine Power Toggle Taste. Über meine Logitech Harmony bin aber für einige meiner Geräte an explizite Power On bzw. Power Out Kommandos gekommen. Daneben auch solche (z.B. Explizit auf einen bestimmten HDMI Eingang schalten), die man auf gar keinen Fernbedienungen findet. Logitech hat da wohl ausprobiert bzw. von den Herstellern die passenden Codes erhalten.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: PingPong am 31 Dezember 2017, 17:31:40
Zitat von: daniel2311 am 31 Dezember 2017, 14:39:50
Marc?!? :D

In dem ursprünglich offiziellen 5.8er-Paket war noch kein Broadlink drin.

Führe mal oben in der Adresszeile ein "update" durch. Damit sollte sich das Modul installieren und auch dein restliches FHEM aktualisiert werden.

LG
Daniel

@ Daniel: Nein, da hat wohl jemand exakt das gleiche Problem gehabt 😂
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 31 Dezember 2017, 17:33:31
haha ^^ irgendwie schon - aber ich war vorbereitet ;)
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: rocknob am 13 Januar 2018, 20:02:28
Zitat von: Smartbert am 23 Dezember 2017, 00:58:32
Hallo Daniel,

Auf dem Gerät steht RM pro+ habs vor 14 Tagen bei Amazon um 40  € erworben.

Beim Anlernen der RF Geräte ist immer folgende Vorgangsweise erforderlich.

- Taste hinzufügen 
- Scan Frequency
- Laern Button

Das funktioniert einwandfrei auf der App.

Falls gewünscht kann ich gerne weitere Daten (Screenshot App, Produktbezeichnungen...) senden.

LG, Smartbert

ich habe leider das gleiche problem :(
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: boomrider am 13 Januar 2018, 20:25:25
Hallo Daniel,
ich bin neu hier aber erstmal Danke für deine Arbeit.
Ich habe mir einen RMPRO gekauft und ihn in FHEM eingebunden.
Die Ansteuerung meiner Geräte im Wohnzimmer funktioniert über IR einwandfrei.
Ich kann jedoch auch keine 433MHz Befehle über FHEM einlernen.

Über die Android App funktioniert es.

Habe ich vielleicht die Möglichkeit, den  Code aus der App auszulesen?

Gruß,
Boomrider
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 14 Januar 2018, 21:59:37
habt ihr das Gerät alle bei Amzon erworben? weil ich habe die Möglichkeit nicht zu testen...

Ein Auslesen der Codes aus der App ist soweit ich weiß nicht möglich.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 14 Januar 2018, 22:27:49
Also es gibt Codes, die das wohl machen können:
https://github.com/mjg59/python-broadlink/issues/87#issuecomment-299725918

Aber ob das so geht. Leider kann ich das überhaupt nicht austesten...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: schnitzelbrain am 15 Januar 2018, 05:42:46
Ich hatte im September diese Version gekauft.
Broadlink RM Pro Wi-Fi Smart Home Automation Learning Universal Remote Control Compatible For Apple Android Smartphones WiFi+IR+RF 2017 New  https://www.amazon.de/dp/B06XQRMJ46/ref=cm_sw_r_other_apa_X4cxAbNXK6EWN (https://www.amazon.de/dp/B06XQRMJ46/ref=cm_sw_r_other_apa_X4cxAbNXK6EWN)
Es ist die 2017 Version die hatte Änderungen am RF Kreis. Bei Amazon sind Bilder von den unterschieden drin.

Damit habe ich zwei verschiedene Serien Schaltsteckdosen und ein Garagenöffner mit FHEM angelernt.

Das einzige auf was ich achten muss ist das beim anlernen das Signal vom Handsender lange genug zur Verfügung steht und ich nahe am rmpro bin. Das angelernte Signal ist dann manchmal etwas länger aber das anlernen funktioniert immer.

Auf welchem Gerät läuft denn euer FHEM? Kann die Installation was damit zu tun haben?
Könnte ja sein das die Implementation der Bibliothek oder die Geschwindigkeit des FHEM Server was damit zu tun hat.

Edit : Noch eingefallen.

Der rmpro ist nicht mit der App verbunden, app ist beendet.
Im Router ist die Verbindung vom rmpro ins Internet geblockt
In FHEM wurde der timeout vom rmpro device erhöht (wegen timeout Meldungen)
Die Firmware ist die letzte von broadlink, mit 28 am ende.


Grüße



Schnitzelbrain
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: boomrider am 16 Januar 2018, 04:32:00
Danke Schnitzelbrain,
ich werde das am Wochenende mal testen, bin leider die ganze Woche unterwegs.
@Daniel:
Sollte es am Wochenende nicht funktionieren würde ich dir meinen RM Pro gerne zur Verfügung stellen.
Gruss
Boomrider
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 16 Januar 2018, 10:53:04
Also ich glaube das wird nicht funktionieren, wie Schnitzelbrain sagt. Ausprobieren sollte aber kein Problem sein.

Wenn ich das richtig verstehe, wobei das nur Code ist und ein paar lose englische Forenbeiträge als Quelle sind, hat Broadlink in den RM Pro "+" Geräten tatsächlich das Lernen zwischen Infrarot und Funk unterschieden. Jetzt wird das Code-Lernen in zwei bzw. drei Phasen bei Funksignalen aufgeteilt... Was leider zu einer deutlich komplizierteren Abfrage kommt...

Ein Testgerät würde helfen, allerdings benötige ich natürlich auch ein wenig Zeit das dann genau zu testen und zu entwickeln...

Selbst wenn ich ein Gerät kaufen würde, das einzige, wo ich mir wirklich sicher bin, dass es das neue Gerät ist, ist bei Aliexpress, wo wirklich RM Pro Plus steht... hier in Deutschland werden wohl mehrere Versionen vertrieben.
Titel: RM Pro und Funkaktoren
Beitrag von: ebeneezer am 15 Februar 2018, 05:47:01
Hi Community,

zunächst mein Kompliment und Dank an daniel2311 für das tolle Broadlink Modul. Ich Habe per IR den RM Mini 3 und RM Pro erfolgreich in Betrieb nehmen können.

Eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Wie würde man Funkaktoren an einem RM Pro anlernen? Geht das genau wie das Anlernen eines IR Befehls? Muss man an den Dingern dann irgendwas drücken und der RM Pro empfängt wenn er im Lernmodus ist?

Ich denke darüber nach mir passende Broadlink Aktoren zu bestellen und wollte das vorher einmal abklären.


TY!

Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 15 Februar 2018, 08:28:59
Hi ebeneezer,

also bei der etwas älteren Version wird Funk und IR gleich angelernt. Da musst du quasi nur beispielsweise eine 433 MhZ Fernbedienung drücken ggf. auch mehrfach und dann sollte es gehen. Bei der neuen Version scheint das irgendwie anders geworden zu sein. Aber da weiß ich noch nicht wirklich genaues.

Was meinst du denn mit Broadlink-Aktoren?

LG
Daniel
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ebeneezer am 15 Februar 2018, 08:43:57
Hi daniel2311,

danke für die schnelle Antwort.

Mit Aktoren meine ich die Funkschalter für die Steckdose - es gibt aber auch preiswerte kleine Module für den Einbau in Wanddosen oder ähnliche Orte, die Broadlink RM Pro Funk 433 MHz kompatibel sind (laut Werbung) - und die interessieren mich.

Ich werde mal eine Bestellung wagen ...

Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ebeneezer am 16 Februar 2018, 05:05:55
Ich habe nun Gelegenheit gehabt einen RF Schalter (Wanddosen-Einbaumodul) aus China mit BroadLink RM Pro zu testen.

Mit zugehörigen China-iOS App funktioniert das Pairing - hier muss man in zwei Schritten vorgehen. Scheinbar wenden diese RF Schalter Frequency-Scan an, was auch schon im Post von smartbert in diesem Thread erwähnt wurde: Lange drücken auf den Knopf am RF Modul paired die Frequenz mit dem RM Pro, danach kurz drücken lässt den RM Pro den RF Schaltbefehl lernen.

Mit dem FHEM Modul schlägt Frequency-Scan fehl. Das Modul meldet nach einiger Zeit, dass es keinen Befehl lernen konnte - vermutlich weil die zwei Schritte nicht vorgesehen und implementiert sind.

Wäre es sinnvoll hier Arbeit zu investieren und das RF Pairing mit Frequency-Scan zu implementieren?

Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 16 Februar 2018, 09:17:39
Joa, ist bestimmt sinnvoll. Mein Problem ist nur, dass ich das nicht wirklich testen kann. Ich bräuchte eins dieser neuen Geräte. Deshalb ist es für mich ein wenig schwierig ohne es gesehen zu haben, da etwas zu machen...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 16 Februar 2018, 09:23:40
Zitat von: ebeneezer am 16 Februar 2018, 05:05:55
Ich habe nun Gelegenheit gehabt einen RF Schalter (Wanddosen-Einbaumodul) aus China mit BroadLink RM Pro zu testen.

Was hast du denn da genommen? hast du mal einen Link?

Grüße
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ebeneezer am 16 Februar 2018, 09:31:12
Das Schaltmodul heisst LV-RXD3.8 und der Hersteller heisst http://www.livingdewise.com
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 22 Februar 2018, 08:44:24
Also ich habe jetzt eines der neuen Geräte.
Wie ihr beschrieben habt: Das Aufnehmen eines Funk-Signals funktioniert über den "normalen" Weg gar nicht mehr.
Habe gestern versucht die neue Aufnahme zu entwickeln. Aber das war bisher erfolglos - mal gucken, wann ich das hinbekomme.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 26 Februar 2018, 13:50:31
Erster Test war erfolgreich! Das hat wirklich gedauert...
Das Problem ist nur, dass das webfrontend nicht so reagiert, wie ich wollen würde, weil es nicht direkt aktualisiert und das ganze ja in zwei Stufen stattfindet.
Ich muss da mal erfragen, wie man das am besten macht.
Wer wäre denn bereit zu testen, wenn ich mit allen Tests durch bin?
Titel: Broadlink Modul
Beitrag von: ebeneezer am 28 Februar 2018, 08:48:38
Gerne teste ich - was muss ich tun? Habe vorsorglich die Chinaschalter wieder rausgeholt ...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 04 März 2018, 18:01:13
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Denn ich habe mich nun entschlossen, die Codes neu anzulernen, aber dummerweise vorher ein Firmwareupdate (10026) bei den RM2+ gemacht. Resultat: die Codes mit 433 MHz können eingelernt werden, wenn man dicht genug an die Broadlinks herangeht, aber die dann gesendeten Codes schalten die Steckdose nicht. Gegenprobe mit RM Plugin 2.3.2: Einlernen und Empfang erfolgreich. Was mir aufgefallen ist: die Codes sind mit 1488 bzw. 1808 erheblich länger als die unter alten Bedingungen erstellten.
Ich helfe auch gern beim Testen (wenn ich es denn kann).
LG
Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: pfefferkeks am 22 März 2018, 16:21:57
Hallo zusammen,

ich verlinke mal meine Frage aus dem Anfängerforum. Da ich 433 noch nicht mal anlernen kann mit meinem RM PRO (in iobroker geht es) und wenn ich versuche die code von iobroker nach fehm zu kopieren, geht es leider trotzemde nicht in fhem.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86044.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,86044.0.html)

BG
pfeffer
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 10 April 2018, 16:49:21
Hallo pfeffer,

hier mal ein Ausschnitt aus meiner broadlink.save, der Übersicht halber nicht als Fließtext wie im Original und mit Benennungen, die andeuten ob Funk (rf) oder Infrarot (ir). Eingetragen sind sie im Original wild durcheinander, RF-Devices-Codes beginnen bei mir alle mit s.
#Sun Mar  4 17:01:53 2018
{
"rf_Device_ein":"shMoAAwYDBcNDRcYDBgNFwwYDBgNDRcNFxgMFw0NFxgMDRgXDA0XDRcAAfc=\n",
"rf_Device_aus":"sgcoAAwYDBgMDBcYDBgMGA0XDRgMDRgMFxgMFw0MFxgMDRcXDQ0XGAwAAfY=\n",
"ir_Power_toggle":"JgDIAAojCUQIHAdbCCoIKQkbCEUHAAGpCCUHUwkXCBwHGAhbCBgIFwgACnwJJAhECRwIWggqCCkI\nHAhECQABqAglBy8IOwgcBxkIWwgXCBgHAAp9CCUIRAcdCFsIKQgoCB4HRQgAAakGJwguCDsJGwgY\nB1sIGAgYCAAKfAcmB0UHHQhbCCkIKgkbCEQIAAGoCCYILgg7Bx0HGQdbBxkKFgcABV8IJQpCCBwH\nXAgpCCoIHAhEBwABqQklByoHQAkcCBgIWggWCBoHAA0F\n",
}


Hoffe, es hilft weiter. LG
Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: pfefferkeks am 10 April 2018, 21:22:52
Hallo Juri,

danke für dein Feedback, leider bestätigt dies meine Annahme, dass die Codes wie sie durch ioBroker verwaltet werden scheinbar nicht mit FHEM kompatibel sind.

Hier mal eine RF Signal Code aus ioBroker
b20184030a201e0b0a200a2009201f0b0a0001430a201e0b0a201f0b0a201e0b0a201f0b092109200a2009200a201f0b0a201e0b0a201f0b0a201e0b0a200a2009201f0b0a0001430a201e0b0a201f0b0a201e0b0a201f0b0a1f0a200a200a2009201f0b0a201e0c09201f0b0a201e0b0a200a2009201f0b0a0001430a201e0c09201f0b0a1f1f0b0a201f0b0a2009200a200a1f0a201f0b0a201e0b0a201f0b0a1f1f0b0a200a200a1f1f0b0a0001430a201e0b0a201f0b0a1f1f0b0b1f1f0b0a1f0b1f0a200a2009201f0b0a1f1f0b0a201f0b0a1f1f0b0a200a2009201f0b0a0001430a201f0a0a201f0b0a201f0b09201f0b0a1f0b1f0a200a2009201f0b0a1f200a0a201f0b0a1f1f0b0a200a200a1f1f0b0a0001430a201f0a0a201f0b0a1f200a0a201f0b0a1f0b1f0a200a1f0a201f0b0a1f200b09201f0b0a1f1f0b0a200a200a1f1f0b0a0001430a1f200a0b1f1f0b0a1f200a0b1f1f0b0a1f0b1f0a200a1f0b1f1f0b0a1f200a0a201f0b0a201f0a0a200a200a1f1f0b0a0001430a201f0a0b1f1f0b0a1f200a0a201f0b0a1f0b1f0a200a1f0b1f1f0b0a201e0b0b1f1f0b0a1f200a0a200a200a1f1f0b0a0001430a201e0b0a201f0b0a1f200b09201f0b0a200a1f0a200a1f0b1f1f0b0a201f0a0b1f1f0b0a201f0a0a200a200a1f1f0b0a0001430a1f200a0b1f1f0b0a1f200a0b1f1f0b0a200a1f0a200a200a1f1f0b0a1f200a0b1f1f0b0a1f200a0b1f0a200a1f200a0b0001420a1f200a0b1f1f0b0a1f200a0b1f1f0b0a200a1f0b1f0a1f0b1f200a0a201f0a0b1f1f0b0a201f0a0b1f0a200a1f200a0b0001420a201f0a0b1f1f0b0a201f0a0b1f1f0b0a200a1f0a200a200a1f1f0b0a201f0a0b1f1f0b0a201f0a0b1f0a200a201f0a0a0001430a201f0a0b1f1f0b0a201f0a0b1f1f0b0a200a1f0b1f0a200a1f1f0b0a201f0a0b1f1f0b0a1f200a0b1f0b1f0a1f200a0b0001420a201f0a0b1f1f0b0b1f1f0b0a1f200a0a200a1f0b1f0a200a1f200a0a201f0a0b1f1f0b0a201f0a200a1f0b1f0b1f0a0b0001420b1f1f0b0a1f200a0b1f1f0b0a1f1f0b0a200a1f0b1f1f0b0a1f200a0a201f0b0a1f200a0a201f0a200a200a200a1f0a0b0001420b1f1f0b0a1f200a0b1f1f0b0a1f200a0a200a1f0b1f200a0a1f200b0a1f1f0b0a201f0a0b1f1f0b1f0a200a1f0b1f0b0a0001420b1f200a0a201f0a0b1f1f0b0a1f200a0b1f0a200a1f200a0b1f1f0a0b1f200a0a201f0a0b1f1f0b1f0b1f0a200a1f0b0a0005dc00000000

Dann versuche ich es mal weiter, da ich alles wunder bar in FHEM anlernen kann, nur keine RF Signale....

BG
pfeffer
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 11 April 2018, 09:37:43
Hallo pfeffer,

sieht fast so aus, als wäre das ein Hex-String, konvertiert man in Base kommt 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 bzw das (wenn man die 0x-Gruppen nicht entfernt) 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
heraus. Sieht auf den ersten Blick sogar aus, als sei das Ergebnis gleich. Nach Konvertierung steht jedenfalls s am Anfang und = am Ende! Vielleicht klappt das so?
LG
Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: pfefferkeks am 11 April 2018, 10:17:38
Hi Juri,

danke für den Tipp. Das funktioniert super.

Ich konnte nun alle RF Signale in ioBroker anlernen, danach habe ich sie von HEX to BASE64 konvertiert und in fehm in der broadlink.save hinterlegt.

Geht perfekt!

Danke
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 20 April 2018, 09:27:04
Guten Morgen,
vielleicht interessiert es wen: legt man einen Broadlink A1 (u.A. Temperatursensor) als rmpro an, kann man zumindest die aktuelle Temperatur anfordern.
LG
Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: funktionaer am 08 Mai 2018, 15:38:54
Zitat von: daniel2311 am 26 Februar 2018, 13:50:31
Erster Test war erfolgreich! Das hat wirklich gedauert...
...
Wer wäre denn bereit zu testen, wenn ich mit allen Tests durch bin?
Hallo,
würde meinen neuen Broadlink Pro+ zum Testen zur Verfügung stellen.

Beste Grüße,
- funktionaer
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: LordVoodoo am 21 Mai 2018, 23:22:28
Hallo zusammen,

irgendwie stelle ich mich zu ungeschickt an, das Modul für einen Broadlink RM Mini zum Laufen zu bekommen.

Anlage erfolgt mit:
define Interface_IR_Schlafzimmer Broadlink 192.168.10.32 78:0F:77:00:xx:xx rmmini

Nach Ausführung hängt sich FHEM kurz auf und im Log steht folgender Eintrag:
malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/38_Broadlink.pm line 672.

Bisher habe ich folgendes bereits durchgeführt:

Danke für eure Hilfe!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Jurissima am 02 Juni 2018, 13:17:44
Hallo LordVodoo,

nachdem sich nun immer noch niemand geäußert hat, versuch ich es jetzt einfach mal, hier weiterzuhelfen. Ich bin jetzt keine Expertin für JSON oder anderweitiges Programmieren, aber bist du sicher, dass das
Zitat von: LordVoodoo am 21 Mai 2018, 23:22:28

  • Datei ./log/broadlink.save manuell angelegt
notwendig war? Ist die noch Datei leer? Hast du denn schon Geräte/Fernbedienungen eingelernt? Meine Vermutung ist, dass der Fehler aufgrund einer broadlink.save entsteht, die da (noch) nicht erwartet wird.
Weiterer Ansatz nach dem du schauen kannst: hat fhem die erfordlichen Rechte zum Zugriff auf die manuell angelegte Datei.

LG
Juri
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: LordVoodoo am 03 Juni 2018, 08:30:54
Hallo Juri,

vielen Dank für die Hinweise, probiere ich am Dienstag aus.

Ein Gerät ist bereits im Broadlink angelernt.

Viele Grüße, Matthias.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: LordVoodoo am 04 Juni 2018, 23:00:41
Guten Abend,

ich habe die Datei "broadlink.save" im FHEM-Verzeichnis nochmal gelöscht und das Broadlink-Gerät neu mit Define-Befehl angelegt.
Auf der Oberfläche von FHEM erscheint das Modul soweit, im Log von FHEM steht:

2018.06.04 22:43:03 1: Interface_IR_Schlafzimmer: Broadlink_Load: Cannot open ./log/broadlink.save: No such file or directory

Lege ich die Datei manuell an, steht FHEM kurz beim Definieren des Broadlinkgerätes.
Trage ich etwas in die Datei ein, dann erhalte ich die Meldung einer "malformed" JSON...was nachvollziehbar ist.

Ich habe die Datei mittels:
chmod 777 /opt/fhem/log/broadlink.save mit allen möglichen Rechten ausgestattet.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 17 Juli 2018, 12:30:43
naja, eine leere Datei muss möglicherweise kein valides JSON sein. Bitte mal in die Datei geschweifte Klammern anlegen {}. Normalerweise würde das Modul, wenn die Datei nicht da ist, die Datei anlegen. Sollte also keine Grund dafür sein, die Datei manuell anzulegen.
Übrigens wäre es sinnvoll dabei FHEM unten zu haben.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 17 Juli 2018, 12:32:22
Zitat von: funktionaer am 08 Mai 2018, 15:38:54
Hallo,
würde meinen neuen Broadlink Pro+ zum Testen zur Verfügung stellen.

Beste Grüße,
- funktionaer

Ich habe auch ein Testmodul fertig. Aber leider ist die Interaktion schwierig, weil ich dem Benutzer eigentlich Meldungen geben müsste, ähnlich wie in der App. Aber das scheint in FHEM bei mir nicht zu funktionieren.

Aber wenn du das Modul mal testen möchtest, sag einfach Bescheid, dann schicke ich dir das per Mail oder so
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Noname am 15 August 2018, 17:40:16
Servus,

ich habe mehrere IR Codes, Impulse und Pausen in µs
z.B.
8000 µs High
4000 µs Low
usw....

wie kann ich meine Codes wandel damit ich diese über broadlink.pm, broadlink.save senden kann?

Danke für eure Hilfe bereits im voraus.

// on
Raw: (59) 8000, -4000, 520, -1564, 524, -524, 520, -540, 500, -536, 500, -1592, 500, -528, 520, -532, 520, -548, 500, -532, 520, -548, 500, -532, 520, -548, 500, -532, 520, -552, 496, -540, 500, -524, 520, -1584, 500, -1564, 520, -540, 500, -536, 500, -548, 500, -532, 520, -1600, 500, -540, 500, -1576, 500, -1588, 520, -1576, 500, -540, 500,

Das Aufzeichnen der Codes ist nicht möglich, da dies zu Komplexe Befehle sind,  Kühlen, Heizen, Zeitsteurung, Lüfterstufen usw.
Das alles in einem Kommando. 

Momentan erledigt das ein Atmege der FS20 Empfängt und IR weiter gibt.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 20 August 2018, 18:25:51
Leider gar nicht. Broadlink hat ein eigenenes Format zum Speichern der Daten. Wie das aussieht ist meines Wissens nicht bekannt. Du kannst nur selbst die gesendeten Befehle versuchen aufzunehmen.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Nico_98 am 28 August 2018, 14:57:45
Mir werden komischerweise die Dateien aus Beitrag #1 nicht angezeigt.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 28 August 2018, 15:50:03
Das Modul befindet sich im SVN
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: kamp am 09 September 2018, 20:39:13
Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry leider ein Problem mit folgendem Schritt:

sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

ergibt bei mir nur Fehlermeldungen:

Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 27 May 2018 08:41:02 GMT
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.gz

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517"
to get
    http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
--2018-09-09 20:33:13--  http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Auflösen des Hostnamens »www.cpan.org (www.cpan.org)« ... 2a04:4e42:3::561, 151.101.14.49
Verbindungsaufbau zu www.cpan.org (www.cpan.org)|2a04:4e42:3::561|:80 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 404 Not Found
2018-09-09 20:33:13 FEHLER 404: Not Found.


    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517" "http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem" ")
    returned status 8 (wstat 2048), left
/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517'. Giving up on it.

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517"
to get
    http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
--2018-09-09 20:33:13--  http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Auflösen des Hostnamens »www.cpan.org (www.cpan.org)« ... 2a04:4e42:3::561, 151.101.14.49
Verbindungsaufbau zu www.cpan.org (www.cpan.org)|2a04:4e42:3::561|:80 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 404 Not Found
2018-09-09 20:33:14 FEHLER 404: Not Found.


    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517" "http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem" ")
    returned status 8 (wstat 2048), left
/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517'. Giving up on it.
No external ftp command available

Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Fetching with LWP:
http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.gz

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517"
to get
    http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
--2018-09-09 20:33:14--  http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Auflösen des Hostnamens »www.cpan.org (www.cpan.org)« ... 2a04:4e42:3::561, 151.101.14.49
Verbindungsaufbau zu www.cpan.org (www.cpan.org)|2a04:4e42:3::561|:80 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 404 Not Found
2018-09-09 20:33:14 FEHLER 404: Not Found.


    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517" "http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem" ")
    returned status 8 (wstat 2048), left
/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517'. Giving up on it.

Trying with
    /usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517"
to get
    http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
--2018-09-09 20:33:14--  http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Auflösen des Hostnamens »www.cpan.org (www.cpan.org)« ... 2a04:4e42:3::561, 151.101.14.49
Verbindungsaufbau zu www.cpan.org (www.cpan.org)|2a04:4e42:3::561|:80 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 404 Not Found
2018-09-09 20:33:14 FEHLER 404: Not Found.


    Function system("/usr/bin/wget -O "/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517" "http://www.cpan.org/authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem" ")
    returned status 8 (wstat 2048), left
/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517 with size 0
    Warning: no success downloading '/root/.cpan/sources/authors/id/C/C/C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem.tmp22517'. Giving up on it.
No external ftp command available

Please check, if the URLs I found in your configuration file
(http://www.cpan.org/) are valid. The urllist can be edited. E.g. with 'o
conf urllist push ftp://myurl/'

Could not fetch authors/id/C/C//C/Cr/Crypt/OpenSSL/AES.pem
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 09 September 2018, 22:15:05
sicher, dass du das eingegeben hast:

sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

und nicht etwas anderes?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: the ratman am 21 September 2018, 17:49:23
hiho,

bin stolzer besitzer meines ersten broadlink mini. funzt soweit auch alles. das gute stück lernt in fhem befehle und sendet sie auch problemlos.
thx für dieses nette modul! spart viel geld, wenn ich das mit nem harmony hub hochrechne *g*

allerdings hab ich ein dummes problemt: das gute stück geht nach kurzer zeit immer offline.
auch e-control meint, ich soll doch bitte meine netzwerk-connection prüfen.
hab jetzt schon probiert, das ding mit einem ping-device am leben zu erhalten - ist dem guten gerät leider auch total egal.

gibt's da eine lösung? wie kann ich den broadlink am leben erhalten?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 21 September 2018, 18:05:27
Hmm hast du einen Energie-Sparmodus in deinem WLAN-Accesspoint eingeschaltet?
Normalerweise sollte das Dingen nicht offline gehen, es sei denn es hat Verbindungsprobleme
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: the ratman am 21 September 2018, 19:50:48
nö, hab nichts in der richtung eingestellt. ist ne 7590er fritzbox, ohne viel dran rumgedreht zu haben.
wenn der broadlink online ist, hat er so um die 80% signal und frisst alles in beide richtungen. kaum mach ich nix mehr mit ihm, verschwindet er aus der liste der aktiven geräte. dauert so um die 2 oder 3 minuten schätz ich jetzt mal.
dann hilft scheints nur mehr strom aus/ein.

bin derzeit recht ratlos ...


nachtrag:
hab das ding mal an mein stärkstes netzteil mit einem reinen ladekabel gehängt - zumindest rennts schon mal 5 min.
aber das kann doch ned sein, dass der broadlink so viel strom braucht?

aja, im wlan (sofern er mal rennt) schauts so aus:WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke   -60 dBm
max. mögliche Datenrate   65 / 65 Mbit/s
aktuelle Datenrate   65 / 65 Mbit/s
WLAN-Standard   WLAN-n+b+g
Frequenzband   2,4 GHz
Kanalbandbreite   20 MHz

WLAN-Eigenschaften
Verschlüsselung   WPA2
Streams   1 x 1
Signaleigenschaften   PMF
QoS (Quality of Service)   WMM
repeaterbetrieb   nein


nachtrag 2:
wär auch zu schön gewesen - am netzteil/kabel liegts mal nicht. das ding geht off, sobald er nix mehr zu tun hat.

o.k. ich schick den müllhaufen zurück - bringt den router total zum spinnen - sogar, wenn er offline angezeigt wird. mein netz funzt erst wieder ohne risen lags, seit ich den ganz abgesteckt hab ... chinesenschrott, wie immer ...

trotzdem danke für deine gedanken!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ahaha am 07 Oktober 2018, 20:57:07
Broadlink RF-Codes lernen in FHEM: workaround

Im Modul Broadlink.pm ist es (leider noch) nicht möglich, die RF-Codes in FHEM mit 'Scan frequency' aus den neuesten RMpro-Modellen zu lesen.
Für das Modell 'RM2 Pro Plus3' habe ich die folgende Problemumgehung gebraucht.
Die Annahme ist, dass auf dem Handy die App "Intelligent Home Center" von Broadlink installiert ist, der Broadlink RM Pro registriert ist und dass in FHEM Broadlink RM2 Pro definiert ist (define usw.)

Auf dem Handy:
1. Starte die App
2. Tipp "RM pro / pro +"
3. Tipp '+ add appliance'
4. Tipp "Benutzerdefiniert" > 'Added succesfully'
5. Tipp zum Beispiel auf "living-room" und "OK"
6. Tipp "+"
7. Tipp "Scan frequency"

Auf der Fernbedienung
8. Starte den Befehl: 'Please long press on remote button until frequency scan ends'

Auf dem Handy:
> Scan frequency succesfully. Do you want to start learning?

In FHEM:
9 Wähle in FHEM DeviceOverview: set broadlinkxxx recordNewCommand, geben Sie einen Namen für den Befehl ein z. B. Test
10 Klicke auf 'set' > learning new command

Auf dem Handy:
11. Tippe auf "OK"

Auf der Fernbedienung
12. Starte den Befehl:  'Please tap the button again to enable learning'

In FHEM:
13 > new Command learned: z. B. Test

Auf dem Handy:
14 Tipp 'Test'
15 > Does the newly learned button respond? Tippe auf "No"
16 Gehe zu Punkt 6 für den nächste Befehl

Nach lernen der Befehle in FHEM ist die App auf dem Handy nicht mehr notwendig
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Martin1977 am 21 Dezember 2018, 01:06:18
@the ratman:
Das Problem mit den ewigen disconnects hatte ich auch, hat mich jetzt etliche Stunden gekostet weil ich erst dachte, das Ding hat einen weg (blöd, da zwar bei ebay gekauft, aber verpennt dass der Verkäufer in China sitzt).

Das Problem liegt an "Signaleigenschaften   PMF"

Bei der Fritzbox kann man das unter WLAN/Sicherheit - unterpunkt Weitere Sicherheitseinstellungen deaktivieren. Der Punkt nennt sich: Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren

Zumindest habe ich seit dem keine Probleme mehr (zuvor keine 5 Minuten stabil, seit Umstellung vor 3 Stunden kein Problem mehr. Die Funktion kam mit FritzOS7 und ist standardmäßig aktiviert.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: the ratman am 21 Dezember 2018, 09:25:04
bin zwar grad auf urlaub, aber hab den untertpunkt gleich mal deaktiviert.
vor allem aber, weil ich den verdacht, dass nicht nur broadlink in der richtung nen spinner haben könnte. vielleicht löst das dann auch meine "lg-tv wlan einschalt probleme" *g*

thx für den tipp! broadlink könnte dank logitech ja bald wieder ein aktuelles thema bei mir werden.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: peter456 am 16 Januar 2019, 09:15:36
Zitat von: ahaha am 07 Oktober 2018, 20:57:07
Broadlink RF-Codes lernen in FHEM: workaround

Im Modul Broadlink.pm ist es (leider noch) nicht möglich, die RF-Codes in FHEM mit 'Scan frequency' aus den neuesten RMpro-Modellen zu lesen.
Für das Modell 'RM2 Pro Plus3' habe ich die folgende Problemumgehung gebraucht.
Die Annahme ist, dass auf dem Handy die App "Intelligent Home Center" von Broadlink installiert ist, der Broadlink RM Pro registriert ist und dass in FHEM Broadlink RM2 Pro definiert ist (define usw.)

Auf dem Handy:
1. Starte die App
2. Tipp "RM pro / pro +"
3. Tipp '+ add appliance'
4. Tipp "Benutzerdefiniert" > 'Added succesfully'
5. Tipp zum Beispiel auf "living-room" und "OK"
6. Tipp "+"
7. Tipp "Scan frequency"

Auf der Fernbedienung
8. Starte den Befehl: 'Please long press on remote button until frequency scan ends'

Auf dem Handy:
> Scan frequency succesfully. Do you want to start learning?

In FHEM:
9 Wähle in FHEM DeviceOverview: set broadlinkxxx recordNewCommand, geben Sie einen Namen für den Befehl ein z. B. Test
10 Klicke auf 'set' > learning new command

Auf dem Handy:
11. Tippe auf "OK"

Auf der Fernbedienung
12. Starte den Befehl:  'Please tap the button again to enable learning'

In FHEM:
13 > new Command learned: z. B. Test

Auf dem Handy:
14 Tipp 'Test'
15 > Does the newly learned button respond? Tippe auf "No"
16 Gehe zu Punkt 6 für den nächste Befehl

Nach lernen der Befehle in FHEM ist die App auf dem Handy nicht mehr notwendig

Sehr gute Anleitung. Das ist bei meinem Intertechno Funk-System (RF433) der einzige Weg aktuell, um die Geräte in FHEM anzulernen.
Hat evtl. jemand auch schon einen einfacheren Weg gefunden?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 20 Januar 2019, 01:32:51
ich habe schon mal den Teil im Modul entwickelt, bin aber bei der Benutzerinteraktion kläglich gescheitert, weil man zwischendurch quasi einen weiteren Befehl absetzen muss. Die Popups haben nicht funktioniert, die man benötigt hätte. Wenn man das log sich tailed, sieht man was man tun muss - aber auch nur, wenn man weiß, wie es geht.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 20 Februar 2019, 10:00:59
Hallo Daniel,

meinst du du könntest beim Modul für den SP3S noch ein reading state einbauen  und könntest du das reading currentPowerComsuption in power umbenennen?

Und für getenergy und gettemperature einen interval einbauen?


Grüße
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 20 Februar 2019, 13:00:36
Also ich habe jetzt mal dein Modul bisschen umgebaut, die get befehle sind jetzt get Befehle und heissen auch nur noch "get XXX temperature" bzw. status und energy.
Die readings habe ich in power, temperature und state umbenannt buw. diese werden jetzt befüllt. Aus den set commandos habe ich sie rausgenommen.
Ich werde mich jetzt mal an den internen timer ausprobieren.
Ich hänge die veränderte pm mal an.

Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 20 Februar 2019, 14:37:48
ich habe jetzt mal noch eine Version angehangen, wo in intervallen gepollt wird. Sowohl die temperature bei Hubs und bei sp3s energy und state.

Der interval kann im Device bei attr interval eingestellt werden. Alle Intervalle sind auf 10 Sekunden standardmässig eingestellt. Bei temperatur sollte man höher gehen und bei energy und state bi ich auf 5 sekunden runter und habe dort das event-on-change-reading auf .* damit bei nicht Veränderung keine events ausgelöst werden.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 21 Februar 2019, 12:04:29
Hier nochmal eine variante wo ich den Code noch etwas verbessert habe, das Pooling bei der temperatur passiert standardmässig aller 300 sekunden, das bei status und energy aller 10 sekunden, das intervall kann bei jedem Device in dem attr interval individuell eingestellt werden.

Grüße
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 22 Februar 2019, 12:22:07
in der vorherigen Version hatte sich ein Fehler eingeschlichen,  so daß die Broadlink.save nicht mehr geladen wurde. Da ist jetzt gefixt und außerdem wird der Stromverbrauch nur noch abgefragt wenn der state on ist, da lt. recherche beim Stromverbrauch Abfragen immer die blaue LED kurz blinkt, das ist nachts natürlich unschön.

Grüße
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 25 Februar 2019, 10:32:51
hier noch eine Version mit ein paar Korrekturen, keine events wenn der Status gleich bleibt etc
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Wzut am 25 Februar 2019, 11:26:49
Zitat von: doman75 am 25 Februar 2019, 10:32:51
keine events wenn der Status gleich bleibt
Ich nutze zwar das Modul nicht, aber an der Stelle sollte man als Autor den User nicht bevormunden.
Wer es nicht brauch kann es leicht mit Bordmitteln abschalten, wer es aber unbedingt benötigt guckt so in die Röhre :)
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Raymund am 09 Juni 2019, 21:48:11
Hallo,

vielen Dank für dieses Modul. Da ich meine AV-Landschaft nur sporadisch nutze, habe ich sie per Funkschalter stromlos gemacht und damit auch meinen Broadlink RM pro+. Beim Wiedereinschalten (z.B. per Alexa) ist das zugehörige FHEM-Objekt daher zunächst im Status "authentication failed ..." und die Commands stehen nicht zur Verfügung.

Ich habe mir daher erlaubt, einen Befehl "reload" auf der Basis vom 25. Februar 2019 hinzuzufügen. Sind nur ein paar Zeilen in der sub 'Broadlink_Set' ab Zeile 270.

Vielleicht passt es dem Autor!? Bei mir funktioniert das jetzt super.

Grüße
Raymund
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 19 Juni 2019, 11:59:57
Ich habe an der Version vom 25.2 noch einige Verbesserungen und Bugfixes gemacht, daher habe ich mal dein reload in die aktuellste eingebaut und angepasst.
Und hänge sie hier an.

VG
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Raymund am 19 Juni 2019, 15:59:12
Hallo Sven,

danke für's Übernehmen. Ich hatte vergessen noch 2 weitere Änderungen zu erwähnen, ohne die die Sache wenig Sinn macht. Derzeit wird das Reload auch dann "erfolgreich" durchgeführt, wenn die Hardware stromlos ist. Das gaukelt einen falschen Status vor. Ich hatte daher zusätzlich in die Sub Broadlink_auth den Parameter $force eingebaut. Damit wird auch dann ein Authenticate gemacht, wenn $hash->{isAuthenticated} auf "1" steht.

sub Broadlink_auth(@) {
my ($hash, $force) = @_;
#never authenticate again, if not needed
if ($hash->{isAuthenticated} == 0 || $force) {


Zusätzlich habe ich nach Zeile 611 der neuen Version ein

$hash->{isAuthenticated} = 0;

angehängt. Wenn die Authentication "failed", sollte dies auch im Code bekannt sein. Damit werden dann auch die Statuswerte richtig gesetzt, wenn der Strom ausfällt.

Angehängt die beiden zusätzlichen Änderungen auf der Basis der neuen Version vom 19. Juni 2019.

Gruß
Raymund
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Feinfinger am 09 August 2019, 09:58:09
Hallo zusammen,


Also das Modul ist installiert und ich kann auch Codes speichern und senden, allerdings bekomme ich beim

set Broadlink_RM get temperature

folgenden Fehler:

Broadlink_RM: sp3 receiving temperature - data length: 392

das Reading Temperature zeigt dann "0" an.

Mein Broadlink ist ein RMpro+, mit dem sollte das doch gehen, oder?

Gruß Feinfinger
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 09 August 2019, 11:25:21
Zitat von: Feinfinger am 09 August 2019, 09:58:09
folgenden Fehler:

Broadlink_RM: sp3 receiving temperature - data length: 392

das Reading Temperature zeigt dann "0" an.

Mein Broadlink ist ein RMpro+, mit dem sollte das doch gehen, oder?

Gruß Feinfinger

das ist kein fehler, sondern die ausgabe das er Daten erhalten hat mit der Länge von 392, genau wie bei mir auch. ich hänge nochmal eine aktuelle Version an. Die kannst du ja nochmal testen obwohl ich da in der richtung nix geändert habe.

Stelle das Device doch mal auf verbose 5 und zeig mal eine list vom device.

Grüße
Swen
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Feinfinger am 09 August 2019, 11:53:59
Hallo Swen,

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.63 78:0F:77:5A:64:FA rmpro
   FUUID      5d4d362d-f33f-000f-b8e4-4ab52b154c2d3635
   NAME       Broadlink_RM
   NR         330
   STATE      ???
   TYPE       Broadlink
   counter    13
   devtype    rmpro
   ip         192.168.178.63
   isAuthenticated 1
   mac        78:0F:77:5A:64:FA
   Helper:
     DBLOG:
       temperature:
         DBLogging:
           TIME       1565341540.7014
           VALUE      0
   READINGS:
     2019-08-09 11:25:47   connectionErrorOn getTemperature
     2019-08-09 11:45:47   temperature     0
   commandList:
     Remko_An   JgDYAAABKZUUNhY1ExMSExQSFRAVNhU2FRIUExI2FRMTNhUQFTYVEhQSExQSEhQSExEVEBURFREV
ExIUEhIUEhMRFRAVERUSFBMSFBITExITERU2FRAVERUSFBMSExMTEhEVERUQFhAVEhQSExQSEhMR
FTYVERQRFRQRFBIUERITEhQSFBITEhUTEhMTFBISExEVERURFRAVEhQTEhQSEhQQFTYVERURFBMT
ExMSExIUEBURFREVERQ2FRMTNRUSFBEVEBURFREVEhMUEjYVNRU2FTYVNhUTEwANBQ==

     Remko_Aus  JgDYAAABKpMVNRY1FRMTEhMRFREVNRY1FRQSExM1FRIUNhURFTUVERUVEBURFRESExEVERUQFREV
FRAXDxQSEhMRFREVEBURFRMTExISFBITERU2FREVEBUUEhMSEhQSFBAVERURFRAVFBITExITEhQQ
FTYVERURFRMSExMSExIUERUQFREVERUTEhMTEhMSFBEVEBURFREVExITExITEhQRFRAVERUSFBIT
FBITEhIUERUQFREVEhQ2FBQSNhUQFREVERUQFhITExMTEjYVNhU2FRAVNhUUEgANBQ==

     Remko_Cool JgDYAAABKZUVNhU2FREUERQRFBIUNxQ3FBITExM3ExIUNxQSFDcUEhMTExITExMSFBITEhQSFBIT
ExMSExMTEhQSExIUEhQSExMTEhMTExIUEhM3FBIUEhMTExMTEhMSFBITExMSFBIUEhMTExITEhQS
FDcTEhQSFBITExITExMTEhQSExIUEhQSExMTExMSExIUEhMTExIUEhMTEhQTEhMSFDcUEhMSFBMT
EhMTExITEhQSFBITExMTEzcTOBMSFBITExMSFhAUNxMTEzcUNxM4EzgTNxYREwANBQ==

     Remko_Heat JgDYAAABKZUTNxQ3ExMVEBMTExIUNxQ3FBITExITExIUEhQSEzcUNxQSExMTExITExIUEhQSExIU
EhMTExMTEhMSFBIUEhMSFBITExMTExITEhQ3FBITEhQTExITExITExIUEhQSExIUEhQSExMSExMS
FBIUEhM4ExMTEhMTEhMUEhMSFBIUEhMTExITExITFBIUERURFREUEhQRFREVEBY1FTYVEBYQFhAV
ERUQFREVEBYQFRAWEBYQFTUVNhURFBEVERURFREUNhUSExIUNhU2FBIUNhUTEwANBQ==

     Remko_Temp_minus JgDYAAABKpMVNhU2FRMSEhQRFRAVNhY1FRIUExI2FRIUNRYQFTYVERUSExQSEhMSFBEVEBURFREV
EhMTExITEhQRFRAVERUSFBITExMSExIUERU1FREVEhQSExQSExMSExEVEBURFREVEhMUEhMTEhMR
FTUWEBUSFBIUExITExITERURFRAVEhQSExQSEhQSExEVEBYQFREVEhMUEhMTEhMSFDYVEBUTExMT
ExITExITERURFRAVEhQ2FRMSEhQSExEVERUQFRQSExMTEhMTNhU1FTYVNhUTEwANBQ==

     Remko_Temp_plus JgDYAAABKZQUNxM4ExMTEhMSFBIUNxQ3ExMTExM3ExIUNxQSFDcUEhMTExITExMSExMTEhQSFBIT
ExMSExMTEhMTExIUEhQ3ExMTExMSExIUEhM4ExIUEhQSExMTEhMSFBIUEhMSFBIUEhMTExITEhQS
FDcTExMSFBITExMTExITEhQSExMTEhQSExMTEhQSExIUEhMSFBIUEhMTExITExMSFDcUEhMSFBIU
EhMTExITEhQSFBITEhQSExMTExMSExIUEhQSExIUNxQ3EzgTEhQ3FDcUNxQ3EwANBQ==


Ich glaube aber der Fehler liegt woanders.

Lt. eines anderen Forums hat die "plus" Version wohl keinen Temperatursensor.

i talked to Broadlink directly.

their answer:

    Dear Customer,
    Pls kindly note the device of RM pro+ don't have the temp sensor function, so it can't help show the temp on it, thanks!
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: doman75 am 09 August 2019, 12:05:41
Stimmt auch gerade gefunden, der hat keinen temperatur Sensor.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: patator am 04 Dezember 2019, 12:42:08
Hallo zusammen,

ich betreibe seit knapp nem Jahr den RMMINI über FHEM.
Dies war bisher auch immer ohne Probleme.
Seither ist der RMMINI lediglich mit einer IP Adresse ausgestattet und kann nicht ins Internet wegen fehlenden Standardgateway (was auch nie ein Prolbem war).
Seit kurzem stelle ich fest, dass sich der RMMINI im 5 Minuten Takt vom WLAN trennt und wiederverbindet.
Kennt jemand das verhalten oder eine Lösung?
Ein Dauerping auf die IP des RMMINI hat ihn auch nicht davon abgehalten sich ständig zu trennen und wieder zuverbinden.

VG Patrick
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: daniel2311 am 25 Januar 2020, 17:35:45
Sorry, war lange nicht mehr hier - ich schaue mir die Änderungen mal an, wobei meine Steckdosen sich tatsächlich bis auf eine nicht mehr ins WLAN verbinden lassen.
Mal gucken, wann ich es schaffe, dann checke ich die Änderungen auch für alle ein. Das kann ich aber noch nicht versprechen.
Vielen Dank also, dass ihr die Änderungen durchgeführt habt
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: zwehn am 27 Januar 2020, 22:16:57
Update 16.02.2020
Hallo,
habe alles nach Anleitung für mein neues rm3 mini installiert.
Unter fhem lief es nicht. habe dann iobroker genutzt und bin zum teil weiter gekommen.
iobroker findet:
RM3-7a-83-33 dedected: address=192.168.28.125, mac=24:df:a7:7a:83:33, typ=unknown, id=0x5f36 devtype=UKN
Device RM:RMPRO-MOVE315-b1-1d-86 dedected: address=192.168.28.126, mac=24:df:a7:b1:1d:86, typ=rmp, id=0x27a9 devtype=RM3 Pro Plus

D.h. die id dieser broadlink rm3 gerätegeneration hat eine id, die in vielen broadlink modulen noch nicht bekannt ist und daher nicht erkannt wird.

mit meinem neuem rmpro+ funktionierts unter fhem.

Unter Debian habe ich mit beiden Geräten folgendes Problem:
Das script "search-bl.sh" gibt die richtige ip und mac Adresse des rm3 devices wieder.

Hingegen bekomme ich bei Aufruf des scripts "learn-bl.sh"
die Fehlermeldung:
sven@fhemVM:/opt/BroadLink$ sudo ./learn-bl.sh
Traceback (most recent call last):
  File "./learn-bl.sh", line 7, in <module>
    device = broadlink.rm (host=("192.168.28.124",80), mac=bytearray.fromhex("24 df a7 7a 8d 85"))
TypeError: __init__() takes exactly 4 arguments (3 given)


Hat jemand eine Idee, warum es unter debian mit dem script nicht läuft aber unter fhem im modul?
danke sven
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: jasonx20ac am 21 Februar 2020, 16:02:27
Hey can you add Support for the New RM Mini3?
Device id must be 0x27d1.
Under Fhem it looks ok.

DEF   
192.168.0.xx xx:DF:xx:xx:1C:AC rmmini
FUUID
5e4xxx34-xxxf-fxxa-140b-02cxxxxxx806d3c4
NAME
RMMini3
NR
162
STATE
no command recorded even after a lot of retries. Try to learn again
TYPE
Broadlink
counter
50
devtype
rmmini
ip
192.168.0.xx
isAuthenticated
1
mac
xx:DF:xx:xx:1C:AC

But i can´t learn codes, it doesn´t respond.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: jasonx20ac am 21 Februar 2020, 16:06:59
Zitat von: zwehn am 27 Januar 2020, 22:16:57
Update 16.02.2020
Hallo,
habe alles nach Anleitung für mein neues rm3 mini installiert.
Unter fhem lief es nicht. habe dann iobroker genutzt und bin zum teil weiter gekommen.
iobroker findet:
RM3-7a-83-33 dedected: address=192.168.28.125, mac=24:df:a7:7a:83:33, typ=unknown, id=0x5f36 devtype=UKN
Device RM:RMPRO-MOVE315-b1-1d-86 dedected: address=192.168.28.126, mac=24:df:a7:b1:1d:86, typ=rmp, id=0x27a9 devtype=RM3 Pro Plus

D.h. die id dieser broadlink rm3 gerätegeneration hat eine id, die in vielen broadlink modulen noch nicht bekannt ist und daher nicht erkannt wird.

mit meinem neuem rmpro+ funktionierts unter fhem.

Unter Debian habe ich mit beiden Geräten folgendes Problem:
Das script "search-bl.sh" gibt die richtige ip und mac Adresse des rm3 devices wieder.

Hingegen bekomme ich bei Aufruf des scripts "learn-bl.sh"
die Fehlermeldung:
sven@fhemVM:/opt/BroadLink$ sudo ./learn-bl.sh
Traceback (most recent call last):
  File "./learn-bl.sh", line 7, in <module>
    device = broadlink.rm (host=("192.168.28.124",80), mac=bytearray.fromhex("24 df a7 7a 8d 85"))
TypeError: __init__() takes exactly 4 arguments (3 given)


Hat jemand eine Idee, warum es unter debian mit dem script nicht läuft aber unter fhem im modul?
danke sven

dier fehtl noch das devtype am ende.

device = broadlink.rm (host=("192.168.28.124",80), mac=bytearray.fromhex("24 df a7 7a 8d 85"), devtype="devtype")
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: palatin8 am 16 April 2020, 01:48:43
Zitat von: jasonx20ac am 21 Februar 2020, 16:02:27
Hey can you add Support for the New RM Mini3?
Device id must be 0x27d1.
Under Fhem it looks ok.

[...]

But i can´t learn codes, it doesn´t respond.

Geht mir auch so. Zweite schwarze Bohne gekauft. Die neue will nicht mit dem Modul, die LED wird nicht weiß beim Anlernen. Befehle anlernen über die App geht.

List:
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.124 24:DF:A7:7A:xx:xx rmmini
   FUUID      5e977723-f33f-7ed6-ce2c-bd104a3cd2647ce0
   NAME       RMmini3_K
   NR         46204
   STATE      no command recorded even after a lot of retries. Try to learn again
   TYPE       Broadlink
   counter    19
   devtype    rmmini
   ip         192.168.1.124
   isAuthenticated 1
   mac        24:DF:A7:7A:xx:xx
   READINGS:
     2020-04-16 01:18:38   lastFailedRecordedCommand Q5_power


Log:
2020.04.16 01:18:36 5: RMmini3_K: no command recorded. retry count:14
2020.04.16 01:18:38 5: RMmini3_K: check for new command
2020.04.16 01:18:38 5: RMmini3_K: 72 bytes received from socket
2020.04.16 01:18:38 5: RMmini3_K: Error receiving command
2020.04.16 01:18:38 3: RMmini3_K: no command recorded even after a lot of retries. Try to learn again
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: stoxx am 21 April 2020, 18:32:13
Hallo, das Broadlink-Modul ist echt super, um ein IR-Gerät per fhem zu steuern.
Mit der Logitech-Harmony konnten wir aber auch über das Harmony-Modul auf Tastendrücke reagieren. So konnten wir z.B. Lichter mit der Fernbedienung schalten, was uns immer sehr gefallen hat. Beim aktuellen Broadlink-Modul wird zum Lernen eines IR/ oder RF-Befehls ja auch ein Tastendruck registriert. Gibt es eine Möglichkeit, Devices in fhem per Broadlink-Befehl zu steuern?
vg
stoxx
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: kingmathers am 02 Mai 2020, 21:30:45
Hallo,

ich habe seit längerem einen RM Pro im Einsatz und das funktioniert auch super. Nun wollte ich für einen anderen Raum ein weiteres Gerät kaufen und bin da über ein paar neue Produkte von Broadlink gefundne, unter anderem RM 4 Pro und RM 4 C Mini.

Werden diese aktuell auch unterstützt?

@stoxx: Auf IR Befehle reagieren geht soweit ich weiß mit FHEM + Broadlink aktuell nicht.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ratteburger76 am 28 Mai 2020, 13:50:16
Hallo,
hat schon jemand ein rmmini 3 der problematischen neuen Generation zum Laufen gebracht? Bei mir steht immer lastAuthenticationFailed und isAuthenticated 0.

Mit der App funktioniert es und alle Softwarekomponenten wurden, wie in der Doku beschrieben, installiert.



Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Snocksman am 26 Juni 2020, 22:24:49
Ich habe seit heute auch einen zweiten RM mini 3 und auch dieser reagiert überhaupt nicht auf das Modul. Weder lernen neuer Codes, noch das senden von Codes, die mit dem ersten RM mini 3 gelernt wurden, funktioniert... :'(  Gibt es hier schon Neuigkeiten ?

Ich habe mal in das Modul reingeschaut... In der ersten Zeile steht, dass es auf der Arbeit von diesem Projekt auf Github basiert: https://github.com/mjg59/python-broadlink . In dem Github Projekt ist das Problem mit dem neuen RM mini 3 scheinbar bereits behoben.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: theophilou85 am 17 August 2020, 12:54:07
Hallo Gemeinde

Ich habe aus diversen Gründen meinen Pi auf Buster updaten müssen und versuche jetzt nach und nach alles zum Laufen zu bekommen.
Große Schwierigkeiten bereitet mir aktuell das Broadlink-modul.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
Simplejson lies sich installieren.
Aber bei PIP bekomme ich:

sudo apt-get install python git pip
folgende Fehlermeldung:

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package pip


Hab mich dann mit

sudo apt install python3-pip
weitergehandelt.

Führe ich jetzt eines der Skripte aus bekomme ich:

pi@RaspberryPi3:~ $ sudo /opt/fhem/broadlink-fhem/send-bl.sh /opt/fhem/broadlink-fhem/Left.txt
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/broadlink-fhem/send-bl.sh", line 17, in <module>
    device = broadlink.rm(host=("192.168.0.116",80), mac=bytearray.fromhex("34 ea 34 88 dd b5"))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.14.0-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 603, in __init__
    device.__init__(self, *args, **kwargs)
TypeError: __init__() takes at least 4 arguments (3 given)


Die parametrierten Skripte habe ich noch aus meiner Altinstallation. Die haben auch bereits über Jahre funktioniert.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: NicoH am 28 September 2020, 16:32:59
Hallo,

ich habe mir wegen 433 mhz Rohrmotoren auch ein BroadLink RM4 pro zugelegt, über die App funktioniert die Steuerung jetzt auch Problemlos... Jetzt habe ich versucht nach der Anleitung hier das ganze in FHEM ein zu binden. Leider scheiter ich schon beim search-bl.sh diese bricht bei mir mit Fehlermeldung ab:

Traceback (most recent call last):
  File "./search-bl.sh", line 6, in <module>
    import broadlink
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/broadlink-0.15.0-py2.7.egg/broadlink/__init__.py", line 94
    dev_type: int,
            ^
SyntaxError: invalid syntax


Bei der Installation kommen auch schon Fehlermeldungen, ich komme da einfach nicht weiter....

Auszug von der Installation:

copying build/lib.linux-x86_64-2.7/broadlink/__init__.py -> build/bdist.linux-x6_64/egg/broadlink
byte-compiling build/bdist.linux-x86_64/egg/broadlink/light.py to light.pyc
  File "build/bdist.linux-x86_64/egg/broadlink/light.py", line 24
    def __init__(self, *args, **kwargs) -> None:
                                        ^
SyntaxError: invalid syntax


Kann mir dabei jemand bitte auf die Sprünge helfen ? Habe der Anleitung gefolgt, aber leider komme ich jetzt nicht weiter.

Das Device in FHEM ist nicht authencicated...

Danke und Gruß
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: mrpointblue am 19 Januar 2021, 23:31:01
Hallo fhem Gemeinde,
ich habe mir auch einen rm4pro zugelegt für 315Hz Leinwand und Steuerung des Beamers sowie Surround System.

Zusätzlich hatte der noch einen Temperatur + Feuchtemesser im Paket.

Gibt es hier ggfs. ein Update oder hat es jemand geschafft den rm4pro mit fhem zu steuern?

Gruß mrpointblue
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Micky79 am 27 März 2021, 23:21:28
Hallo zusammen,

auch ich wollte heute das Broadlink Modul installieren. Alles nach Anleitung im ersten Post gemacht, aber bei dem define Befehl kommt folgende Meldung:
install Crypt::CBC to use Broadlink

Hat da jemand einen Tipp für mich?

OS: Ubuntu 18.04.5 LTS

Gruß Michael
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: MadMax-FHEM am 27 März 2021, 23:26:27
Evtl.


apt-get install libcrypt-cbc-perl


Oder mittels CPAN/CPANM je nachdem wie du sonst Perl Module installierst...

EDIT: oder einfach mal google fragen: https://www.howtoinstall.me/ubuntu/18-04/libcrypt-cbc-perl/

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Micky79 am 28 März 2021, 11:54:20
Danke. Das hat jetzt geklappt.

Aber mein rmPro will nicht so richtig. Bei getTemperatur erhalte ich den Fehler

authentication failed - device not connected? - response length: 56

Per App komme ich aber einwandfrei auf das Gerät drauf.
Anlernen über FHEM geht auch nicht.

Hmmm...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Wzut am 28 März 2021, 18:51:27
es könnte auch sein das es an der aktuellen Version bzw neusten Version dieser Module liegt warum das auth scheitert.
Ich verwende in meinem 38_BEOK Modul die gleichen auth Routinen wie das Broadlink Modul und vor ein paar Tagen ist dort das auth Problem das erste Mal hochgekommen -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,80703.msg1143430.html#msg1143430 
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ChrisA4 am 12 April 2021, 21:26:52
Zitat von: Micky79 am 28 März 2021, 11:54:20
Danke. Das hat jetzt geklappt.

Aber mein rmPro will nicht so richtig. Bei getTemperatur erhalte ich den Fehler

authentication failed - device not connected? - response length: 56

Per App komme ich aber einwandfrei auf das Gerät drauf.
Anlernen über FHEM geht auch nicht.

Hmmm...

Ich hab die auth wegbekommen indem ich in der app Lock device ausgeschalten habe.
jetzt steht:
isAuthenticated 1

Mein Problem ist ich kann dieses Ding einfach nicht über fhem bedienen.
Die LED am Gerät, sollte doch leuchten , wenn man einen Lernvorgang starten will, aber es tut sich einfach nichts.

Hierzu erfolge, möglichkeiten usw

Danke schonmal
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Mickey am 15 April 2021, 13:59:41
Hallo, mir geht es auch so.

Leider keine Chance mit Fhem.
Beim rmpro und rmmini nicht.

Siehe Anhang.

Liebe Grüße, Michael
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: kamp am 13 Mai 2021, 23:20:27
Hallo,

ich habe meinen RM Pro erfolgreich in fhem eingebunden. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich nun mit recordNewCommand dann am Smartphone einen Command wählen, der dann in FHM ist, korrekt? Ich habe hierzu ein paar Kommandos zum Ein-/Ausschalten einiger Funksteckdosen "recorded", allerdings, wenn ich einen davon nun via commandSend absenden möchte, schalten die Funksteckdosen nicht?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: popy am 17 Juli 2021, 19:49:50
Hallo Zusammen.

Habe auch vor mir einen RM 3 Mini zu holen und dann mit fhem zu verwenden.

Ein Frage was die App betrifft:
Wenn ich alles eingerichtet habe, also Geräte und Remotes hinzugefügt, funktioniert die Steuerung ohne Internet?
Oder geht jeder Befehl übers Netz?
Sprich, wenn ich dem RM in der Firewall Blöcke, kann ich mit der App weiterhin meine Geräte bedienen, wenn das Smartphone im gleichen WLAN ist?

Danke
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: palatin8 am 17 Juli 2021, 23:03:53
Zitat von: popy am 17 Juli 2021, 19:49:50
Habe auch vor mir einen RM 3 Mini zu holen und dann mit fhem zu verwenden.
Wenn du die letzten Seiten hier verfolgst, kannst du "mit fhem verwenden" vorerst vergessen.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: ChrisA4 am 29 November 2021, 07:32:18
Bin mal wieder über sen rmpro gestoßen.
Gibts da schon was neues?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: mkraus81 am 18 Dezember 2021, 10:37:16
Hi,

ich habe auf Rasbian Os (Bullseye) aktualsisiert
nun startet das Modul nicht.. Fehler

define WohnzimmerFussbodenheizungThermostat BEOK 192.168.178.64 34:EA:34:9F:CB:C5: please install Crypt::OpenSSL::AES first


wenn ich den Befehl für die installation von OpenSSL:AES aufrufe

sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

erhalte ich den Error

In file included from AES.xs:2:
/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.32/CORE/perl.h:822:10: fatal error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  822 | #include <sys/types.h>
      |          ^~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.
make: *** [Makefile:340: AES.o] Fehler 1
  TTAR/Crypt-OpenSSL-AES-0.02.tar.gz




hat jemand eine Idee?

Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: MadMax-FHEM am 18 Dezember 2021, 10:49:17
Evtl. hilft das: https://forum.fhem.de/index.php?topic=79741.0

War bei mir der erste Treffer für: "Crypt::OpenSSL::AES installieren" ;)

EDIT: oder auch das https://sysadminde.com/questions/305953/how-to-install-perl-module-cryptopensslaes (weiterer Suchtreffer ;)  )

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: mkraus81 am 18 Dezember 2021, 10:52:59
das habe ich bereits gelesen und auch die Befehle genau so ausgeführt...
aber gleiche Ergebnis
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: mkraus81 am 18 Dezember 2021, 11:07:03
lösung:

sudo apt install libc6-dev

Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Humpelpumpel am 23 Dezember 2021, 10:21:16
Gibt es bzgl dem RM4pro was neues? Erhalte leider immer nur
authentication failed - device not connected? - response length: 56 als Rückmeldung...
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: DaJoe am 24 Dezember 2021, 20:10:06
Zitat von: ChrisA4 am 12 April 2021, 21:26:52
Ich hab die auth wegbekommen indem ich in der app Lock device ausgeschalten habe.
jetzt steht:
isAuthenticated 1


Haben ebenfalls das AUTH Problem... (System komplett von 0 auf aufgesetzt DEBIAN auf NUC)
STATE
authentication failed - device not connected? - response length: 56

Frage - welche APP meinst Du, wo Du ein "Lock device" ausschalten konntest?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Robi72 am 09 Januar 2022, 02:11:01
Hallo zusammen,

nach mehreren durchgemachten Nächten ;D will ich nun doch das Forum bemühen.
Auf einem PI3 mit buster läuft fhem mit dem Aufsteckmodul PIVCCU3. Ich habe mir den Broadlink RM4 Pro geholt und kann behaupten, dass ich alle erdenklichen Anleitungen probiert habe. Zu letzt auch das Broadlink Modul für fhem, was ja super Handling hat. Zumindest habe ich nach Anleitung alle Installationsschritte durchgeführt und habe Broadlink-devices in FHEM angelegt. Alle Hinweise zu AES, Berechtigungen etc. habe ich durchgeführt. die Devices sind mit der korrekten IP, Mac und Typ rmpro angelegt. 

Es bleibt dabei. Sobald ich einen Code in Fhem anlernen möchte kommt die bekannte Meldung: authentication failed - device not connected? - response length: 56 Leider ist der letzte Post in diesem Thread aus April 2021 und sonst habe ich auch im Netz nichts gefunden, was auf eine Lösung hinweist. Daher gehe ich mal davon aus, dass der RM4 Pro nicht mit FHEM funktioniert?

Hat jemand eine andere Erfahrung zwischenzeitlich? Mit der Broadlink App funktioniert alles tadellos und der RM4 Pro wird auch im Netz gefunden, auch per ping vom PI3 aus. Falls es tatsächlich noch keine Kompatibilität mit FHEM gibt, was für Möglichkeiten gibt es mit einem Broadlink/anderem Sender/Empfänger um Funksignale (433 und andere Frequenzen), sowie Infrarot aus FHEM zu steuern? Ich habe die Möglichkeit den RM4 PRO noch bis Ende Januar zurückzugeben, daher wäre ich euch für eure Antworten/Tipps dankbar. Steuern möchte ich mein Heimkino (IR Leinwand, Toom Steckdosen ohne DIPschalter, IR Beamer, IR Receiver, IR HDMI Umschalter und andere.

Wäre super, wenn mich jemand erhellen könnte um nicht weitere Nächte mit einer Lösungssuche zu diesem Thema um die Ohren zu hauen. :(
Gruß
Robi72
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: MadMax-FHEM am 09 Januar 2022, 10:57:35
Bzgl. RM4 Pro und fhem kann ich nichts sagen aber ich habe mal bzgl. RM4Pro und Homeassistant (man könnte auch weitere/andere Plattformen suchen, z.B. OpenHab) und folgendes gefunden:

https://peyanski.com/broadlink-rm4-pro-with-home-assistant-and-node-red/

Dort wird erwähnt, dass man für lokale Nutzung die Anmeldung an/per App NICHT abschließen soll/darf (klingt bei dir als wärst du schon "zu weit gegangen" ;)  )...
...und irgendwas mit lokaler Nutzung "freischalten" muss...
(bin nur drüber geflogen)

Entweder geht das dann so auch mit fhem?

Oder man müsste sich anschauen wie genau Homeassistant das eingebunden hat (ist ja open source?) und dann jemanden finden (oder selbst) evtl. fhem anzupassen...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: connormcl am 09 Januar 2022, 20:02:42
Ich benutze für meinen Broadlink RM Pro nicht das FHEM Modul sondern mit der Skript-Lösung eine der anderen Alternativen, die auch im FHEM Wiki erklärt werden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink (https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink)

Die dabei verwendete Python API scheint aktualisiert worden zu sein und kann laut Github auch mit allen neuen Geräten umgehen:
RM home, RM mini 3, RM plus, RM pro, RM pro+, RM4 mini, RM4 pro, RM4C mini, RM4S
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Robi72 am 10 Januar 2022, 00:46:56
Hallo,

dank Joachim's Tipp, den rm4 pro nicht an der App zu Ende anzulernen, konnte ich zumindest mit einer der Scriptlösungen über Konsole den rm4 in den Anlernmodus bringen :-) !! Heißt also, dass eine Kommunikation und Authentifizierung doch stattfinden kann! Allerdings komme ich nun mit dem Verarbeiten der gelernten Tastendrücke nicht weiter, weil ständig Python-Fehlermeldungen kommen. Über das FHEM Modul konnte ich zumindest den Parameter isAuthenticated auf 1 bekommen. Allerdings funktioniert das Anlernen immer noch nicht.

Wie connormcl im letzten Post geschrieben hat, werde ich mich noch mal an die Alternativen begeben. Das würde mir völlig ausreichen. Ich habe festgestellt, dass im wiki noch auf die alte Python Version verwiesen wird. Auf github wird auf python3 verwiesen. Teilweise war aus Vorinstallationen die Synthax zu ändern (zusätzliche Klammern etc.). Ich versuche mit klarem Kopf noch mal die  Scriptvariante und berichte. Ich fürchte, dass durch die vielen Installationen und Versuche das System verunreinigt ist.

Vielen Dank vorab für euere Unterstützung.
Robi72
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Robi72 am 12 Januar 2022, 15:54:21
@connormcl: welche python Version nutzt Du? 2.x oder 3.x? Wenn ich nach dem wiki gehe und die Scriptversion versuche, scheitere ich bereits bei der Installation:
sudo apt-get install python git pip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket pip kann nicht gefunden werden.

Ich habe versucht einzeln zu installieren, pip geht nicht durch:
sudo apt-get install pip
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket pip kann nicht gefunden werden.

Der nächste Schritt wird zwar durchgeführt, jedoch mit Synthaxfehlern (s. Dateianhang)
sudo python setup.py install
Ich nehme an, dass das alles mit der alten Python2 Version zu tun hat. Also habe ich in versucht das ganze auf Python3 umzustellen, da ja auf github auch auf pip3 verwiesen wird, die Skripte sind dort auch mit python3 ausgewiesen. Egal was ich mache, ich bekomme ständig Fehler. Ein update/upgrade meines systems führt dazu, dass mein 'buster' auf 'bullseye" upgegraded wird und anschließend gar nichts mehr geht - musste bereits einmal Image zurückspielen.

Das einzige Verfahren, wo ich halbwegs weiterkomme ist dieses: https://github.com/mjg59/python-broadlink (https://github.com/mjg59/python-broadlink). Ich kann den Broadlink zum Anlernen bringen, die Daten prüfen und auch wieder senden auf pyhton3 Konsole. Nur wie extrahiere ich den gelernten Befehl, um ihn entsprechend aus FHEM zu senden?
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Robi72 am 13 Januar 2022, 00:49:54
So, es ist zumindest fast geschafft! :D ;D :D

Ich habe eine Kombination aus wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink (https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink) und github https://github.com/mjg59/python-broadlink (https://github.com/mjg59/python-broadlink) hinbekommen. Für alle die, die das gleiche Problem/Phänomen unter Buster/PI3/Broadlink RM4Pro und den verschiedenen Python Versionen haben:
Mit dem Befehl print(packet) den ausgebebenen ir-hexcode in eine Datei packen und in Fhem weiterverarbeiten.

Das Anlernen:
python3
import broadlink
broadlink.setup('Eigene SSID eintragen', 'Eigenen WLAN CODE eintragen, 3)
device = broadlink.hello('IP des Broadlinks eintragen')
device.auth()
device.enter_learning()
packet = device.check_data()
device.send_data(packet)
print(packet)


Die Ausgabe des IR Hex-Codes mit dem folgenden Code in eine *.py Datei im Verzeichnis /opt/BroadLink anlegen:

#!/usr/bin/python3
import broadlink
broadlink.setup('Eigene SSID eintragen', 'Eigenen WLAN CODE eintragen, 3)
device = broadlink.hello('IP des Broadlinks')
device.auth()
device.send_data(b'&\x00f\x00\x90\x95\x136\x13\x12\x136\x136\x13\x12\x137\x12\x12\x13\x12\x136\x13\x12\x136\x137\x13\x11\x137\x13\x12\x12\x12\x13\x12\x136\x137\x13\x11\x137\x136\x13\x12\x13\x12\x127\x13\x12\x12\x12\x137\x12\x12\x13\x12\x100\x137\x13\x00\x05\xb4\x91\x95\x13\x12\x13\x00\x0cp\x91\x95\x13\x12\x13\x00\x0cp\x91\x95\x13\x12\x00\x00\x0cp\x91\x95\x13\x12\x12\x00\r\x00')


Der *.py Datei Rechte für fhem vergeben und in FHEM in der Komandozeile zwischen " " ausführen:

"/opt/BroadLink/Dateiname.py"

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, der die gleiche Herausforderung hat!
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist wie man RF Codes lesen kann. Die Anweisung auf der github-Seite führt zum teils bekannten Fehler the dvice storage is full:
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module>
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/broadlink/remote.py", line 37, in check_data
    return self._send(0x4)
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/broadlink/remote.py", line 82, in _send
    e.check_error(resp[0x22:0x24])
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/broadlink/exceptions.py", line 152, in check_error
    raise exception(error_code)
broadlink.exceptions.StorageError: [Errno -5] The device storage is full


Wäre euch dankbar, falls jemand eine Idee hat.
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: Taifun am 22 Februar 2022, 14:31:43
Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Januar 2022, 10:57:35
.......

Dort wird erwähnt, dass man für lokale Nutzung die Anmeldung an/per App NICHT abschließen soll/darf (klingt bei dir als wärst du schon "zu weit gegangen" ;)  )...
...und irgendwas mit lokaler Nutzung "freischalten" muss...
(bin nur drüber geflogen)

......
Gruß, Joachim

Hi, ich habe auch lange gekämpft, bis ich in der App die Einstellung "Sperrvorrichtung" gefunden habe. Nachdem ich die ausgeschaltet hatte redet es mit FHEM.
Vielleich hilft diese Information ja weiter ;-)

Gruß Christoph 
Titel: Antw:Broadlink Modul
Beitrag von: benedikt-wue am 17 März 2022, 14:35:09
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe meine FHEM - Installation auf ein neues System migriert, was auch irgendwann funktioniert hat.
Mit Hilfe des Broadlink - Moduls hatte ich mir eine grafische Oberfläche in TabletUI zusammengebastelt zur Steuerung meines TV´s.
Leider funktioniert das auf dem neuen System nicht, da ich das Broadlink - Modul nicht einbinden kann, da er immer möchte, dass ich OpenSSL/AES installiere. Wäre ja auch in Ordnung, allerdings schaffe ich genau das nicht :-)
Wenn ich sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm in der Shell eingebe, kommt nach etwa 30 Sekunden die Fehlermeldung "Getötet" und es geht nicht weiter... habe ich irgendwelche Grundvoraussetzungen für die Installation vergessen? Würde mich über Hilfe freuen!

Edith:habe es hinbekommen... Nun noch eine weitere Frage: wenn ich die broadlink - Datei aus dem alten System aus dem Ordner /opt/fhem/Log auf das neue System kopiere, kennt FHEM dann die Befehle wieder?
Titel: Aw: Broadlink Modul
Beitrag von: kamp am 22 Januar 2024, 15:49:35
Ich habe meinen alten RM mini 3 ausgegraben, da ich meine Klimaanlage damit per FHEM steuern möchte. Ich scheitere auch daran, dass ich ihn nicht authentifizieren lassen kann. In der App habe ich "Sperrvorrichtung" ausgeschalten. Aber was ist damit gemeint, dass man die Einrichtung nicht zu Ende machen darf? Ab welchem Punkt konkret muss man die Einrichtung abbrechen (und wie? App schließen, Gerät vom Strom nehmen...?)

EDIT: So wie das auf der zuvor verlinkten Seite zu HA klappt es jedenfalls nicht. Ich habe das Gerät neu verbunden und bevor ich es einem Raum hinzugefügt hatte, die Installation per App abgebrochen. Jedenfalls ist das Gerät im WLAN verbunden und ich kann auch einen Ping ausführen. Im FHEM jedoch immer noch: authentication failed - device not connected? - response length: 56

EDIT2: Sollte man Module die keinen Maintainer mehr haben und offenbar bei niemandem mehr funktionieren nicht löschen? Der Ersteller war seit 2021 nicht mehr aktiv.