Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel2311

433 Mhz habe ich wieder gestern festgestellt, lassen sich nicht immer gut anlernen. Einfach mehrfach auf die Fernbedienung klicken

Hakanzaza

Hall alle zusammen,
Brauche eure Hilfe komme leider nicht weiter.
Kurze Beschreibung habe Fhem auf Raspi laufen und Alexa funktionier alles supper.
Will mein Broadlinkt auf Raspi laufen habe es auch richtig installiert die Anleitung habe ich über Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/Broadlink
kann Code einlernen und Senden
nun wie mache ich das alles auf fhem und alexa wenn ich mir par Beispiele geben würdet währe sehr nett.
Habe Geiger funk Rolladenmotoren was ich bis jetzt über Broadlink und Alexa gesteuert habe und diesen App Broadlink RM Plugin
Dazu habe ich Fernsehen und Receiver an und Aus Code.
Wie kann ich das ganze defin ????

daniel2311

Hi Hakanzaza,
benutzt du das hier aufgeführte Modul oder die Python Skripte?

LG
Daniel

Smartbert

Hallo Daniel,

ich verzweifle langsam beim Anlernen der verschiedenen RF Geräten am Broadlink Modul, hab jetzt auch schon mit neuen Batterien und in einem strahlungsarmen Raum probiert.
An der App funktionierts immer, allerdings auch nur nach der Auswahloption "Scan Frequency".

Hast Du eventuell nochmals einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

SG, Smartbert

daniel2311

hmm, es gibt tatsächlich einen anderen Modus noch... den habe ich noch nie vorher gesehen, auch nicht in irgendwelchen Skripten.
musst du da die Taste mehrfach drücken und mehrfach anlernen?

daniel2311

Also du scheint eine neuere Version zu haben... es gibt RM2 Pro Plus beispielsweise, die das kann... schwierig abzuschätzen, was man da tun muss ohne das Gerät zu haben, da scheinen zumindest laut Code mehrere Lesevorgänge notwendig zu sein...

Smartbert

Hallo Daniel,

Auf dem Gerät steht RM pro+ habs vor 14 Tagen bei Amazon um 40  € erworben.

Beim Anlernen der RF Geräte ist immer folgende Vorgangsweise erforderlich.

- Taste hinzufügen 
- Scan Frequency
- Laern Button

Das funktioniert einwandfrei auf der App.

Falls gewünscht kann ich gerne weitere Daten (Screenshot App, Produktbezeichnungen...) senden.

LG, Smartbert

Hemeheme

Hallo,
habe ein Problem mit der Installation des Moduls
habe folgendes installiert

sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
Sud apt-get install libcrypt-rijndael-perl
Sud apt-get install libssl-dev
Sud Pan Crypt/OpenSSL/AES.m


define WZ_Broad Broadlink 192.168.xxx.xxx 2a:27:22:12:xx:xx rmpro
Unknown module Broadlink

ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

daniel2311

Marc?!? :D

In dem ursprünglich offiziellen 5.8er-Paket war noch kein Broadlink drin.

Führe mal oben in der Adresszeile ein "update" durch. Damit sollte sich das Modul installieren und auch dein restliches FHEM aktualisiert werden.

LG
Daniel

petjek

Mal eine Frage zwischendurch. Alle meine TVs, Receiver usw. haben eine Taste für Ein/Aus. Ich denke, das gilt für so ziemlich alle IR-Fernbedienungen. Ich habe also keine Möglichkeit gezielt ein "Ein" oder "Aus" zu senden. Ich würde nun aber gerne so ein Szenario wie "Alexa, alles ausschalten" realisieren. Was dazu führen kann, dass zwar sämtliche Beleuchtung ausgeht, der Fernseher sich dann aber einschaltet.

...

Und während ich das hier schreibe fällt mir die Lösung ein. :D Ich habe da noch einen Sonoff POW in der Pipeline. Den werde ich eh da einbauen, um zu Nachtzeiten und Abwesenheiten den Strom komplett abzuschalten.

Aber grundsätzlich: den Status der über IR gesteuerten Geräte zu ermitteln ist eher nicht möglich, oder?

Schon mal einen guten Rutsch an Alle!

Arne
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

prodigy7

Zitat von: petjek am 31 Dezember 2017, 14:58:58
Mal eine Frage zwischendurch. Alle meine TVs, Receiver usw. haben eine Taste für Ein/Aus. Ich denke, das gilt für so ziemlich alle IR-Fernbedienungen. Ich habe also keine Möglichkeit gezielt ein "Ein" oder "Aus" zu senden. Ich würde nun aber gerne so ein Szenario wie "Alexa, alles ausschalten" realisieren. Was dazu führen kann, dass zwar sämtliche Beleuchtung ausgeht, der Fernseher sich dann aber einschaltet.

...

Und während ich das hier schreibe fällt mir die Lösung ein. :D Ich habe da noch einen Sonoff POW in der Pipeline. Den werde ich eh da einbauen, um zu Nachtzeiten und Abwesenheiten den Strom komplett abzuschalten.

Aber grundsätzlich: den Status der über IR gesteuerten Geräte zu ermitteln ist eher nicht möglich, oder?
Meist haben Fernbedienungen nur noch eine Power Toggle Taste. Über meine Logitech Harmony bin aber für einige meiner Geräte an explizite Power On bzw. Power Out Kommandos gekommen. Daneben auch solche (z.B. Explizit auf einen bestimmten HDMI Eingang schalten), die man auf gar keinen Fernbedienungen findet. Logitech hat da wohl ausprobiert bzw. von den Herstellern die passenden Codes erhalten.

PingPong

Zitat von: daniel2311 am 31 Dezember 2017, 14:39:50
Marc?!? :D

In dem ursprünglich offiziellen 5.8er-Paket war noch kein Broadlink drin.

Führe mal oben in der Adresszeile ein "update" durch. Damit sollte sich das Modul installieren und auch dein restliches FHEM aktualisiert werden.

LG
Daniel

@ Daniel: Nein, da hat wohl jemand exakt das gleiche Problem gehabt 😂

daniel2311

haha ^^ irgendwie schon - aber ich war vorbereitet ;)

rocknob

Zitat von: Smartbert am 23 Dezember 2017, 00:58:32
Hallo Daniel,

Auf dem Gerät steht RM pro+ habs vor 14 Tagen bei Amazon um 40  € erworben.

Beim Anlernen der RF Geräte ist immer folgende Vorgangsweise erforderlich.

- Taste hinzufügen 
- Scan Frequency
- Laern Button

Das funktioniert einwandfrei auf der App.

Falls gewünscht kann ich gerne weitere Daten (Screenshot App, Produktbezeichnungen...) senden.

LG, Smartbert

ich habe leider das gleiche problem :(

boomrider

#89
Hallo Daniel,
ich bin neu hier aber erstmal Danke für deine Arbeit.
Ich habe mir einen RMPRO gekauft und ihn in FHEM eingebunden.
Die Ansteuerung meiner Geräte im Wohnzimmer funktioniert über IR einwandfrei.
Ich kann jedoch auch keine 433MHz Befehle über FHEM einlernen.

Über die Android App funktioniert es.

Habe ich vielleicht die Möglichkeit, den  Code aus der App auszulesen?

Gruß,
Boomrider