Broadlink Modul

Begonnen von daniel2311, 14 Mai 2017, 22:51:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

ich habe jetzt mal noch eine Version angehangen, wo in intervallen gepollt wird. Sowohl die temperature bei Hubs und bei sp3s energy und state.

Der interval kann im Device bei attr interval eingestellt werden. Alle Intervalle sind auf 10 Sekunden standardmässig eingestellt. Bei temperatur sollte man höher gehen und bei energy und state bi ich auf 5 sekunden runter und habe dort das event-on-change-reading auf .* damit bei nicht Veränderung keine events ausgelöst werden.

doman75

Hier nochmal eine variante wo ich den Code noch etwas verbessert habe, das Pooling bei der temperatur passiert standardmässig aller 300 sekunden, das bei status und energy aller 10 sekunden, das intervall kann bei jedem Device in dem attr interval individuell eingestellt werden.

Grüße
Swen

doman75

in der vorherigen Version hatte sich ein Fehler eingeschlichen,  so daß die Broadlink.save nicht mehr geladen wurde. Da ist jetzt gefixt und außerdem wird der Stromverbrauch nur noch abgefragt wenn der state on ist, da lt. recherche beim Stromverbrauch Abfragen immer die blaue LED kurz blinkt, das ist nachts natürlich unschön.

Grüße
Swen

doman75

hier noch eine Version mit ein paar Korrekturen, keine events wenn der Status gleich bleibt etc

Wzut

Zitat von: doman75 am 25 Februar 2019, 10:32:51
keine events wenn der Status gleich bleibt
Ich nutze zwar das Modul nicht, aber an der Stelle sollte man als Autor den User nicht bevormunden.
Wer es nicht brauch kann es leicht mit Bordmitteln abschalten, wer es aber unbedingt benötigt guckt so in die Röhre :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Raymund

Hallo,

vielen Dank für dieses Modul. Da ich meine AV-Landschaft nur sporadisch nutze, habe ich sie per Funkschalter stromlos gemacht und damit auch meinen Broadlink RM pro+. Beim Wiedereinschalten (z.B. per Alexa) ist das zugehörige FHEM-Objekt daher zunächst im Status "authentication failed ..." und die Commands stehen nicht zur Verfügung.

Ich habe mir daher erlaubt, einen Befehl "reload" auf der Basis vom 25. Februar 2019 hinzuzufügen. Sind nur ein paar Zeilen in der sub 'Broadlink_Set' ab Zeile 270.

Vielleicht passt es dem Autor!? Bei mir funktioniert das jetzt super.

Grüße
Raymund

doman75

Ich habe an der Version vom 25.2 noch einige Verbesserungen und Bugfixes gemacht, daher habe ich mal dein reload in die aktuellste eingebaut und angepasst.
Und hänge sie hier an.

VG
Swen

Raymund

#142
Hallo Sven,

danke für's Übernehmen. Ich hatte vergessen noch 2 weitere Änderungen zu erwähnen, ohne die die Sache wenig Sinn macht. Derzeit wird das Reload auch dann "erfolgreich" durchgeführt, wenn die Hardware stromlos ist. Das gaukelt einen falschen Status vor. Ich hatte daher zusätzlich in die Sub Broadlink_auth den Parameter $force eingebaut. Damit wird auch dann ein Authenticate gemacht, wenn $hash->{isAuthenticated} auf "1" steht.

sub Broadlink_auth(@) {
my ($hash, $force) = @_;
#never authenticate again, if not needed
if ($hash->{isAuthenticated} == 0 || $force) {


Zusätzlich habe ich nach Zeile 611 der neuen Version ein

$hash->{isAuthenticated} = 0;

angehängt. Wenn die Authentication "failed", sollte dies auch im Code bekannt sein. Damit werden dann auch die Statuswerte richtig gesetzt, wenn der Strom ausfällt.

Angehängt die beiden zusätzlichen Änderungen auf der Basis der neuen Version vom 19. Juni 2019.

Gruß
Raymund

Feinfinger

Hallo zusammen,


Also das Modul ist installiert und ich kann auch Codes speichern und senden, allerdings bekomme ich beim

set Broadlink_RM get temperature

folgenden Fehler:

Broadlink_RM: sp3 receiving temperature - data length: 392

das Reading Temperature zeigt dann "0" an.

Mein Broadlink ist ein RMpro+, mit dem sollte das doch gehen, oder?

Gruß Feinfinger
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

doman75

Zitat von: Feinfinger am 09 August 2019, 09:58:09
folgenden Fehler:

Broadlink_RM: sp3 receiving temperature - data length: 392

das Reading Temperature zeigt dann "0" an.

Mein Broadlink ist ein RMpro+, mit dem sollte das doch gehen, oder?

Gruß Feinfinger

das ist kein fehler, sondern die ausgabe das er Daten erhalten hat mit der Länge von 392, genau wie bei mir auch. ich hänge nochmal eine aktuelle Version an. Die kannst du ja nochmal testen obwohl ich da in der richtung nix geändert habe.

Stelle das Device doch mal auf verbose 5 und zeig mal eine list vom device.

Grüße
Swen

Feinfinger

Hallo Swen,

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.63 78:0F:77:5A:64:FA rmpro
   FUUID      5d4d362d-f33f-000f-b8e4-4ab52b154c2d3635
   NAME       Broadlink_RM
   NR         330
   STATE      ???
   TYPE       Broadlink
   counter    13
   devtype    rmpro
   ip         192.168.178.63
   isAuthenticated 1
   mac        78:0F:77:5A:64:FA
   Helper:
     DBLOG:
       temperature:
         DBLogging:
           TIME       1565341540.7014
           VALUE      0
   READINGS:
     2019-08-09 11:25:47   connectionErrorOn getTemperature
     2019-08-09 11:45:47   temperature     0
   commandList:
     Remko_An   JgDYAAABKZUUNhY1ExMSExQSFRAVNhU2FRIUExI2FRMTNhUQFTYVEhQSExQSEhQSExEVEBURFREV
ExIUEhIUEhMRFRAVERUSFBMSFBITExITERU2FRAVERUSFBMSExMTEhEVERUQFhAVEhQSExQSEhMR
FTYVERQRFRQRFBIUERITEhQSFBITEhUTEhMTFBISExEVERURFRAVEhQTEhQSEhQQFTYVERURFBMT
ExMSExIUEBURFREVERQ2FRMTNRUSFBEVEBURFREVEhMUEjYVNRU2FTYVNhUTEwANBQ==

     Remko_Aus  JgDYAAABKpMVNRY1FRMTEhMRFREVNRY1FRQSExM1FRIUNhURFTUVERUVEBURFRESExEVERUQFREV
FRAXDxQSEhMRFREVEBURFRMTExISFBITERU2FREVEBUUEhMSEhQSFBAVERURFRAVFBITExITEhQQ
FTYVERURFRMSExMSExIUERUQFREVERUTEhMTEhMSFBEVEBURFREVExITExITEhQRFRAVERUSFBIT
FBITEhIUERUQFREVEhQ2FBQSNhUQFREVERUQFhITExMTEjYVNhU2FRAVNhUUEgANBQ==

     Remko_Cool JgDYAAABKZUVNhU2FREUERQRFBIUNxQ3FBITExM3ExIUNxQSFDcUEhMTExITExMSFBITEhQSFBIT
ExMSExMTEhQSExIUEhQSExMTEhMTExIUEhM3FBIUEhMTExMTEhMSFBITExMSFBIUEhMTExITEhQS
FDcTEhQSFBITExITExMTEhQSExIUEhQSExMTExMSExIUEhMTExIUEhMTEhQTEhMSFDcUEhMSFBMT
EhMTExITEhQSFBITExMTEzcTOBMSFBITExMSFhAUNxMTEzcUNxM4EzgTNxYREwANBQ==

     Remko_Heat JgDYAAABKZUTNxQ3ExMVEBMTExIUNxQ3FBITExITExIUEhQSEzcUNxQSExMTExITExIUEhQSExIU
EhMTExMTEhMSFBIUEhMSFBITExMTExITEhQ3FBITEhQTExITExITExIUEhQSExIUEhQSExMSExMS
FBIUEhM4ExMTEhMTEhMUEhMSFBIUEhMTExITExITFBIUERURFREUEhQRFREVEBY1FTYVEBYQFhAV
ERUQFREVEBYQFRAWEBYQFTUVNhURFBEVERURFREUNhUSExIUNhU2FBIUNhUTEwANBQ==

     Remko_Temp_minus JgDYAAABKpMVNhU2FRMSEhQRFRAVNhY1FRIUExI2FRIUNRYQFTYVERUSExQSEhMSFBEVEBURFREV
EhMTExITEhQRFRAVERUSFBITExMSExIUERU1FREVEhQSExQSExMSExEVEBURFREVEhMUEhMTEhMR
FTUWEBUSFBIUExITExITERURFRAVEhQSExQSEhQSExEVEBYQFREVEhMUEhMTEhMSFDYVEBUTExMT
ExITExITERURFRAVEhQ2FRMSEhQSExEVERUQFRQSExMTEhMTNhU1FTYVNhUTEwANBQ==

     Remko_Temp_plus JgDYAAABKZQUNxM4ExMTEhMSFBIUNxQ3ExMTExM3ExIUNxQSFDcUEhMTExITExMSExMTEhQSFBIT
ExMSExMTEhMTExIUEhQ3ExMTExMSExIUEhM4ExIUEhQSExMTEhMSFBIUEhMSFBIUEhMTExITEhQS
FDcTExMSFBITExMTExITEhQSExMTEhQSExMTEhQSExIUEhMSFBIUEhMTExITExMSFDcUEhMSFBIU
EhMTExITEhQSFBITEhQSExMTExMSExIUEhQSExIUNxQ3EzgTEhQ3FDcUNxQ3EwANBQ==


Ich glaube aber der Fehler liegt woanders.

Lt. eines anderen Forums hat die "plus" Version wohl keinen Temperatursensor.

i talked to Broadlink directly.

their answer:

    Dear Customer,
    Pls kindly note the device of RM pro+ don't have the temp sensor function, so it can't help show the temp on it, thanks!
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

doman75

Stimmt auch gerade gefunden, der hat keinen temperatur Sensor.

patator

Hallo zusammen,

ich betreibe seit knapp nem Jahr den RMMINI über FHEM.
Dies war bisher auch immer ohne Probleme.
Seither ist der RMMINI lediglich mit einer IP Adresse ausgestattet und kann nicht ins Internet wegen fehlenden Standardgateway (was auch nie ein Prolbem war).
Seit kurzem stelle ich fest, dass sich der RMMINI im 5 Minuten Takt vom WLAN trennt und wiederverbindet.
Kennt jemand das verhalten oder eine Lösung?
Ein Dauerping auf die IP des RMMINI hat ihn auch nicht davon abgehalten sich ständig zu trennen und wieder zuverbinden.

VG Patrick

daniel2311

Sorry, war lange nicht mehr hier - ich schaue mir die Änderungen mal an, wobei meine Steckdosen sich tatsächlich bis auf eine nicht mehr ins WLAN verbinden lassen.
Mal gucken, wann ich es schaffe, dann checke ich die Änderungen auch für alle ein. Das kann ich aber noch nicht versprechen.
Vielen Dank also, dass ihr die Änderungen durchgeführt habt

zwehn

#149
Update 16.02.2020
Hallo,
habe alles nach Anleitung für mein neues rm3 mini installiert.
Unter fhem lief es nicht. habe dann iobroker genutzt und bin zum teil weiter gekommen.
iobroker findet:
RM3-7a-83-33 dedected: address=192.168.28.125, mac=24:df:a7:7a:83:33, typ=unknown, id=0x5f36 devtype=UKN
Device RM:RMPRO-MOVE315-b1-1d-86 dedected: address=192.168.28.126, mac=24:df:a7:b1:1d:86, typ=rmp, id=0x27a9 devtype=RM3 Pro Plus

D.h. die id dieser broadlink rm3 gerätegeneration hat eine id, die in vielen broadlink modulen noch nicht bekannt ist und daher nicht erkannt wird.

mit meinem neuem rmpro+ funktionierts unter fhem.

Unter Debian habe ich mit beiden Geräten folgendes Problem:
Das script "search-bl.sh" gibt die richtige ip und mac Adresse des rm3 devices wieder.

Hingegen bekomme ich bei Aufruf des scripts "learn-bl.sh"
die Fehlermeldung:
sven@fhemVM:/opt/BroadLink$ sudo ./learn-bl.sh
Traceback (most recent call last):
  File "./learn-bl.sh", line 7, in <module>
    device = broadlink.rm (host=("192.168.28.124",80), mac=bytearray.fromhex("24 df a7 7a 8d 85"))
TypeError: __init__() takes exactly 4 arguments (3 given)


Hat jemand eine Idee, warum es unter debian mit dem script nicht läuft aber unter fhem im modul?
danke sven
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.