Hauptmenü

DOIF reagiert nun einmal

Begonnen von 4tm, 25 Oktober 2023, 11:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4tm

Hallo,

ich habe zwei einfache DOIFs, das erste funktioniert immer, das zweite nur wenn der Status "Initialized" ist!?
Beide enden immer mit "cmd_1".

DOIF1:
([{sunset("REAL")}-{sunrise("REAL")}] and ([Garten] or [Eingang]))
   (set Gartenlicht on-for-timer 120)
DOIF2:
([?7:00-23:00] and ([Garten] or [Eingang]))
   (set Gong on)

Wie kann ich das lösen?

ToM

Damian

DOIF arbeitet im FHEM-Modus zustandsorientiert, er wiederholt nicht die gleiche Ausführung, bevor nicht ein anderer DOIF-Zweig ausgeführt wurde.

Das kannst du mit dem Attribut do always übersteuern.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Kuehnhackel

Zitat von: 4tm am 25 Oktober 2023, 11:10:56Hallo,

ich habe zwei einfache DOIFs, das erste funktioniert immer, das zweite nur wenn der Status "Initialized" ist!?
Beide enden immer mit "cmd_1".

DOIF1:
([{sunset("REAL")}-{sunrise("REAL")}] and ([Garten] or [Eingang]))
   (set Gartenlicht on-for-timer 120)
DOIF2:
([?7:00-23:00] and ([Garten] or [Eingang]))
   (set Gong on)

Wie kann ich das lösen?

ToM

Steht da wirklich ? statt 0

4tm

Hallo ihr beiden, danke für die Hilfe!

Korrekt muss es heißen:
[?07:00-23:00]
Das ? verhindert, das es immer um 7 Uhr bimmelt ;-)

Jetzt funktioniert es!