Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ioT4db

ok, aber Du hättest den TX nicht löschen müssen.

die oben beschriebene Funktion ist eigentlich "dumm". einmal aktiviert, z.B. für 60sek, wird das erste device, also der TX, in den eine Batterie eingelegt wird, für den richtigen "gehalten" und gesetzt.

Das Problem bei den Lacrosse-Sensoren ist, dass diese wohl bei jedem Batteriewechsel Ihren Code ändern.

Es könnte also auch vorkommen, dass wenn Du die 60 Sekunden "raplaceBatteryForSec" aktivierst und Dein Nachbar genau in dieser Zeit auch eine Batterie in einen anderen TX einlegt, Dein Device denkt, das sei Deiner!

Also ich teste das dann immer gleich mit einem Vergleich der angezeigten Werte Sensor<>Fhem (z.B. mit der Hand erwärmen).

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

mordrad

Ok, dann werde ich das das nächste Mal beachten. Allerdings bekomme ich das gute Stück ja aktuell gar nicht mehr angelernt.
Trotz 2r v und verbose 5 ist nichts zu finden. AutoCreate legt auch kein Device an.

Jemand noch eine Idee?

HCS

Zitat von: mordrad am 01 März 2017, 13:22:34
Jemand noch eine Idee?
wenn die Batterie schon lange genug drin ist, muss man beim LaCrossePairForSec noch den Parameter ignore_battery angeben.

Variante zwei: der Sensor hat nach dem Batteriewechsel eine ID bekommen, die bereits ein anderer hat -> Batterie nochmal raus und rein
Variante drei: die Batterie war nicht leer sondern der Sensor hat den Geist aufgegeben

mordrad

Habe meinen Fehler jetzt gefunden. Es funktioniert nun wieder.
Die letzten Drei Varianten konnte ich ausschließen.

Habe aber dann gesehen, dass der Jeelink scheinbar nur unbekannten Code empfing. Woraufhin ich feststellen musste, dass FHEM den TX22 scheinbar nicht versteht, wenn Regen- und Windsensor nicht angeschlossen sind. Dachte der ignoriert das einfach. Naja jetzt bin ich schlauer.

HCS

Zitat von: mordrad am 01 März 2017, 15:20:05
Woraufhin ich feststellen musste, dass FHEM den TX22 scheinbar nicht versteht, wenn Regen- und Windsensor nicht angeschlossen sind. Dachte der ignoriert das einfach. Naja jetzt bin ich schlauer.
Das ist interessant. Dann erkennt er wohl, was dran ist und sendet je nach dem ein unterschiedliches Protokoll.
Wusste ich auch nicht.
Aber ohne Regen- und Windsensor ist das Ding ja eh langweilig  ;D

mordrad

Langweilig trifft es schon ganz gut. Aber einrichten, wenn das Ding auf dem Schreibtisch liegt ist angenehmer als jedesmal rauslaufen.  ;)

aGeftw

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den JeeLink Stick mit dem LaCross Scatch und einem TX25TP-IT zu verbinden, leider pairen sich die beide nicht?


HCS

Zitat von: aGeftw am 16 März 2017, 16:13:32
ich versuche gerade den JeeLink Stick mit dem LaCross Scatch und einem TX25TP-IT zu verbinden, leider pairen sich die beide nicht?
Stell mal eins der Radios fix auf 17241 kbps und falls die Batterien schon länger drin sind, dann muss an das LaCrossePairForSec noch ein ignore_battery dran.

Hast Du Sensoren auf 17.241 kbps, 9.579 kbps und 8.842 kbps oder sind die "7m" Zufall?

aGeftw

habe eigentlich nur den tx25 aktuell, habe nur 7m gemacht wegen zukunft, falls ich noch mehr holen will. was wäre der befehl für reine 17.241 kbps    ?

HCS

Zitat von: aGeftw am 16 März 2017, 16:31:22
was wäre der befehl für reine 17.241 kbps    ?
Nix, also schlicht keine initCommands, weil 17241 der Default für das erste Radio ist.
oder 0r, falls man ihn auf 17241 zwingen will, egal was es vorher war.

aGeftw

#2065
geht leider trotzdem nicht :(

wo kann ich ein bugging oder so einschalten?


wenn ich die batterie einlege sagt das ding 301 und dann immer verschiedene buchstaben oder zahlen.

mein state springt ständig zwischen opened und initializing.. ist das normal?

HCS

Zitat von: aGeftw am 16 März 2017, 17:40:54
wenn ich die batterie einlege sagt das ding 301 und dann immer verschiedene buchstaben oder zahlen.
Du hast einen LaCrosse-Sensor mit Sprachausgabe?  :o ;D ;D

Zitat von: aGeftw am 16 März 2017, 17:40:54
mein state springt ständig zwischen opened und initializing.. ist das normal?
Absolut nicht. Gibt es noch etwas, das auf die gleiche Schnittstelle konfiguriert ist?

Oder: JeeLink an einen Rechner mit Terminalprogramm anschließen (57600 Baud) und schauen, was er übermittelt.
Es muss erst mal geklärt sein, ob der JeeLink oder FHEM das Problem ist.

aGeftw

#2067
nunja, sagen tut er es nicht, er schreibt es ins dispaly ;)

das mit dem springen habe ich herausgefunden, das war durch den befehl timeout 120,30 somit hat er alle 30 sek sich neu initialisiert.

nochmal andere frage, die blaue led, soll die ständig blinken oder durchgehend leuchten? bei mir blinkt sie wie im strobo-mode


habe den stick gerade mal bei mir angesteckt und mit den ftdi treibern über putty aufgemacht:

[LaCrosseITPlusReader.10.1r (RFM69CW f:868300 r:17241) + (RFM12B f:868300 r:9579)]

[LaCrosseITPlusReader.10.1r (RFM69CW f:868300 r:17241) + (RFM12B f:868300 r:9579)]


wird geschrieben.

HCS

Zitat von: aGeftw am 17 März 2017, 08:10:42
nochmal andere frage, die blaue led, soll die ständig blinken oder durchgehend leuchten? bei mir blinkt sie wie im strobo-mode
Lässt sich "strobo-mode" in eine Frequenz umrechnen?
Aber das kling nicht normal.
Ich tippe am ehesten auf Hardware-Probleme beim JeeLink.
Wie sieht denn die aufgebaute Schaltung aus?
Ist da tatsächlich ein RFM69 und ein RFM12 dran?

aGeftw

Hi,

auf der grünen Platine auf dem Stick steht:

H
RF69
1448
W2V995



von einem RF12 finde ich nix drauf.