Template / setlist für Shelly Plus RGBW PM

Begonnen von roedert, 14 Juli 2024, 08:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2025, 20:13:16...oder den 3. Parameter bei json2nameReading() setzt...

verständlicher:

(es heisst json2nameValue).

Setzt man den Parameter, kann man iVm. dem Attribut jsonMap das Reading brightness in  pct ändern.

Tueftler1983

Zitat von: Beta-User am 04 Januar 2025, 20:13:16...oder den 3. Parameter bei json2nameReading() setzt...

Sorry das verstehe ich leider nicht.

Den Setter ändern von pct auf brightness
Hat aber geklappt.

Jetzt geht's an die Anbindung an die Sprach Assistenten

An, aus rot grün blau geht aber wenn ich sage weiß dann wird nicht der Weiße Kanal eingeschaltet und RGB dafür aus sondern es wird aus RGB gemischt.

Alles neue bringt immer Arbeit ;-)

Beta-User

Zitat von: Tueftler1983 am 04 Januar 2025, 23:09:25Sorry das verstehe ich leider nicht.
TomLee hatte dankenswerterweise ja bereits darauf hingewiesen, dass ich mich in der Bezeichnung vertan hatte.

Du hattest doch schon das hier:
Zitat von: Tueftler1983 am 02 Januar 2025, 18:39:43attr shellyplusrgbwpm_ecc9ff4c616c jsonMap brightness:pct

Da ich nicht weiß, über welchen Topic das "brightness" aktualisiert wird, hier mal ein Versuch mit "irgendeinem" Topic:
shellyplusrgbwpm-ecc9ff4c616c/status/rgbw_0:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
(Warum habe ich mir eigentlich im Wiki die Finger wund geschrieben?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tueftler1983

Danke dir, Hatte das Wiki gelesen aber nicht verstanden wie es funktioniert. Habe ja bei shelly versucht eine liste mit kommandos zu bekommen bzw zu finden aber nix wirklich hilfreiches nur zu webhocks.

Hatte gehofft das ähnlich wie beim Wirlpool hin zu bekommen, war nur leider nicht der fall.

aber nochmal vielen dank!!

Tueftler1983

P.s. Ich habe ein Gehäuse für den Shelly entworfen.
https://cults3d.com/de/modell-3d/haus/gehaeuse-fuer-shelly-plus-rgbw-pm

Für Forum-Mitglieder natürlich kostenlos, einfach melden!

LG Holger