Zigbee2MQTT und Phoscon/Deconz gleichzeitig?

Begonnen von punker, 30 Dezember 2024, 15:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Kann man eigentlich beide Systeme gleichzeitig nutzen?
Habe mir einen Sonoff Zigbee Dongle-E gekauft und wollte den gleichzeitig zu meinem an einem anderen Raspi installierten Deconz/Conbee II betreiben.
Nach der Installation des neuen Zigbee2Mqtt Systems habe ich einen Zigbee-Taster an Z2M angelernt - was auch prima funktioniert hat.
Aaaber nun funzt dieser Taster nicht mehr am Conbee.
Gleichzeitig geht wohl nicht?
Wäre nur vorübergehend bis ich alle Geräte von Deconz zu Z2M rübergewechselt habe.
LG

Dieter

The truth is out there!

Otto123

Zitat von: punker am 30 Dezember 2024, 15:25:50Gleichzeitig geht wohl nicht?
geht mW nicht. Man kann die Geräte nur mit einer Zentrale verbinden.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: punker am 30 Dezember 2024, 15:25:50Gleichzeitig geht wohl nicht?
Dasselbe Endgerät mit zwei verschiedenen Zentralen ansprechen funktioniert bei ZigBee nicht.

Nur falls das zu Verwirrung bei anderen Mitlesern führt: Man kann selstverständlich diese zwei (und vermutlich noch mehr) ZigBee-Zentralen parallel - auch auf demselben Rechner - betreiben, aber jede braucht einen eigenen Coordinator (USB-Dongle, z.B.), und man muss natürlich dafür sorgen, dass (bei Betrieb auf derselben Hardware-Plattform) sich nicht die diversen Schnittstellen (Web-Interfaces/Ports, USB-Adressierung etc.) gegenseitig ins Gehege kommen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fhem_olsi

und dann sollte man noch die Frequenz-Bänder (Kanäle) im Auge behalten...