Gelöst: [Shelly Plus 2PM Aktor zur Rollosteuerung erscheint nicht unter mqtt2]

Begonnen von Gueco315, 10 Januar 2025, 15:32:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme bei der Einbindung / Erkennung meines neuen Shelly Plus 2PM.
Obwohl ich die Zugangsdaten zum Mqtt-Server von Fhem richtig eingetragen habe, taucht nach dem Reboot des Aktors kein neues Gerät in Fhem auf.
In dem neuen web Frontend gibt es unter den Mqtt-Settings noch weitere Einstellmöglichkeiten. Welche sind die Richtigen?
Was mache ich falsch?

So ist das Teil in Fhem aktuell nicht brauchbar, leider.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

passibe

Auf was steht das Reading autocreate in deinem MQTT2_SERVER? Wenn dort "no" eingetragen ist, werden keine Devices automatisch erstellt.

Ansonsten ist es aber am einfachsten, wenn du mal mit einer Software wie z.B. MQTT Explorer mitliest und schaust, ob der Shelly überhaupt etwas sendet.
Glaube das geht auch irgendwie nativ ohne Zusatzsoftware über den event Monitor o.ä., aber habe vergessen, wie. Ist irgendwo her im Forum aber erklärt. Unabhängig davon ist MQTT Explorer m.E. aber besser, weil es das ganze etwas übersichtlicher macht.

Im Zweifel auch mit Wireshark das Netzwerk sniffen und dort schauen, ob/wohin/mit welchem Inhalt MQTT-Pakete vom Shelly gesendet werden (die FB hat dazu sogar eine Funktion eingebaut, siehe hier).

rudolfkoenig

ZitatGlaube das geht auch irgendwie nativ ohne Zusatzsoftware über den event Monitor o.ä., aber habe vergessen, wie
Man klickt in FHEMWEB in der Detail-Ansicht des MQTT2_SERVERS auf "Show MQTT traffic".

Gueco315

Hallo,

ich verstehe das nicht, habe schon mehrere Shellies mit mgqtt2 problemlos eingerichtet.
Allesamt wurden via autocreate sofort erkannnt. Dieser Aktor nicht.

Autocreate steht auf "complex". Mit dem Sniffen via mqtt explorer oder mit Bordmitteln sehe ich keine mqtt Trafic mit dem neuen Aktor. Der neue Shelly wird nicht erkannt.

Natürlich ist die CLoud deaktiviert.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Gueco315

ich bin etwas weiter.
Bei Einstellung Connection Type: User TLS in den Eigenschaften der mqtt Settings sehe ich den Aktor
im MQTT Explorer: shellyplus2pm-d0ef76c74ef8
online = false

Wie bekomme ich den jetzt online?

Beta-User

Zitat von: Gueco315 am 10 Januar 2025, 15:32:05In dem neuen web Frontend gibt es unter den Mqtt-Settings noch weitere Einstellmöglichkeiten. Welche sind die Richtigen?
Da müßte irgendwas mit "Generic MQTT" stehen. Mindestens das muss aktiviert werden, wenn ich das vom Hörensagen richtig in Erinnerung habe (die 3rd gen firmware ist grausam!).

Zitat von: Gueco315 am 10 Januar 2025, 21:31:16Wie bekomme ich den jetzt online?
Er ist in solchen Tools nur sichtbar, wenn er sich beim MQTT-Server irgendwann mal angemeldet hatte...
Du musst in jedem Fall erst mal im Web-Interface des Shelly sicherstellen, dass er da anzeigt, dass die MQTT-Verbindung steht (zumindest haben vernünftige Geräte so eine Anzeige...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gueco315

ich habe es gefunden, Aktor hat sich nun im Raum MQTT2_Device gemeldet!
Unter den Mqtt-Settings im Gerät habe ich NUR den Haken bei ENABLE gesetzt und USER TLS gewählt.

Danke euch!
Gruß Günter