[gelöst] Aeon Labs Aeotec Z-Stick Gen5 - Blinkt in allen Farben

Begonnen von karl0123, 08 Januar 2016, 12:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl0123

Verwendet jemand von euch den genannten Stick als ZWDongle? Bei mir blinkt der Stick im Betrieb in allen Farben, funktioniert aber tadellos. Kann das Verhalten jemand von euch bestätigen? Kann man das blinken abschalten?

So wie ich das sehe, ist das LED Blinken gar nicht dokumentiert. Google bracht für mich auch kein zufriedenstellendes Ergebnis außer einer kurzen Erwähnung bei IP-Symcon.

[Edit]

Die Lösung lautet:

get <ZWDONGLE> raw f2510100

Anwendung auf eigene Gefahr.

Nils R.

Mir geht's leider genau so. Betriebe den Stick an einem Synology NAS und er blinkt in drei Farben. Google hat auch für mich keine Lösung ergeben, habe nur Leidensgenossen auf einer englischsprachigen Seite gefunden.
Ich wäre also auch sehr dankbar, wenn jemand Abhilfe wüsste.

Grüße
Nils

karl0123

Ich habe mittlerweile auf Amazon.com in den Kommentaren einer Rezension gelesen, dass es einfach nur die korrekte Funktion anzeigt (aus Usersicht eigentlich in der Form Quatsch) und man es angeblich abschalten kann. Wie man das macht, wurde nicht beschrieben.

krikan

karl0123

Wie sendet man denn so einen Parameter an einen Dongle? configByte gibt es ja nicht.

krikan

Das müsstest Du (mit aller Vorsicht) über "get <ZWDongle> raw" probieren; andere Lösung fällt mir momentan nicht ein.

karl0123

Gibt es eine Doku oder auch hier einen Beispielbeitrag, in dem man erkennen kann, wie man einen solchen RAW Hex zusammen baut damit der Parameter angenommen wird?

rudolfkoenig

In dem verlinkten XML geht es um die Klasse 112 (0x70 / CONFIGURATION), d.h. eigentlich ZW_SEND_DATA parameter.

@Christian: Meinst du wirklich, dass man fuers ZWDongle zusaetzlich ein ZWave Geraet mit nodeId 1 anlegen soll, und diesem dann per "set DongleAsNode configByte 81 0" das Blinken austreibt? Moeglich waers schon, aber reichlich merkwuerdig. Ich vermute, dass das die Loesung ist fuer den Fall, wenn dieser Dongle als Secondary Controller mitmacht.

@karl0123: Doku gibts nicht, aber die Quellen sind ja frei verfuegbar :).

karl0123

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Januar 2016, 17:26:27

@Christian: Meinst du wirklich, dass man fuers ZWDongle zusaetzlich ein ZWave Geraet mit nodeId 1 anlegen soll, und diesem dann per "set DongleAsNode configByte 81 0" das Blinken austreibt? Moeglich waers schon, aber reichlich merkwuerdig. Ich vermute, dass das die Loesung ist fuer den Fall, wenn dieser Dongle als Secondary Controller mitmacht.

Das habe ich probiert. Wenn ich mich nicht zu doof angestellt habe, funktioniert das so nicht.

Den Hex Befehl bekomme ich nicht hin. Ich habe mich durch den Quellcode von ZWDongle und ZWAVE gewühlt und durch die google Welt. Ich weiß schon, wie man nach Hex rechnet. Aber wie man hier den RAW Befehl zusammen setzt ist mir zu hoch. Aktuell tut's Ducttape ;)

get ZWDongle 0402x01%02x@

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Januar 2016, 17:26:27
Keine Ahnung. Ich würde es persönlich erst mal so probieren, aber habe genauso Deine (unausgeschriebene) Befürchtung, dass ZW_SEND_DATA nicht funktionieren wird. Mir ist aber auch kein Controllerbefehl (caps) bekannt, mit dem man Configs setzen kann. Habe schon überlegt, ob der Controller noch einen zusätzlichen, unbekannte caps hat, der das bewirkt.

Notlösung für Mutige mit ZW_SENDDATA:
* verbose 5 bei ZWDongle
* Device mit Class Configuration und ohne Parameter 81 aussuchen
* den gewünschten configByte-Befehl für ZWDongle bei diesem Device absetzen
* Aus dem Log den raw-Befehl heraussuchen
* ohne Checksumme usw. und nach Austausch der NodeId und x-facher Kontrolle an Controller absetzen

-> Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert und übernehme keine Haftung (im schlimmsten Fall gibt es Elektronikschrott!). Wenn ich so einen Controller hätte würde ich es zwar ausprobieren, aber...
Vielleicht bringt eine Suche auf der ozw-Mailingliste etwas.

karl0123

Wenn im Log dann steht

ZWDongle_Write 0013010570045101002501 (d7ea3314)

(auf den "Dummy" Dongle gesendet)

Was ist dann hier die Checksumme, die ich raus nehmen muss?

rudolfkoenig

Checksum ist ein Byte am Ende, das rechnet aber raw fuer dich dazu, und erscheint im Log nur hinter "SW" (SimpleWrite).
Ich wuerde Aeon Labs direkt anschreiben, und fragen, wie man das machen soll.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 08 Januar 2016, 18:12:23
Ich wuerde Aeon Labs direkt anschreiben, und fragen, wie man das machen soll.
Das ist natürlich die vernünftigste Lösung; so etwas schmälert aber bei mir grds. das Erfolgserlebnis  ;)

@karl0123:
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Danke.

krikan

Vor der "vernünftigen" Lösung, gibt es noch die einfachste Lösung bei ZWave(Plus)-Geräten. Man schaut im Handbuch nach  :).

Im erweiterten Handbuch des Sticks http://products.zwavealliance.com/MarketCertification/File?folder=&filename=MarketCertificationFiles/1355/Z%20Stick%20Gen5%20manual%201.pdf ist erläutert, wie man die Konfiguration ändert und auch die Konfigurationsparameter und -werte sind angegeben.

AEOTEC nutzt für Konfigurationsänderungen spezielle Controllerbefehle 0xf2 (set) und 0xf3 (get), die man mit den Angaben von products.zwavealliance.com einfach zusammensetzen und mit "get <ZWdongle> raw" absetzen kann.

karl0123

Ehrlich gesagt habe ich das gestern auch noch gefunden,bin aber wohl so blöde mir den RAW Befehl zusammen zu bauen. Bisher habe ich immerhin die Hardware noch nicht zu schrott gefahren ;)

Ich habe auch AEOTEC diesbezüglich angeschrieben, vermute aber, dass als Antwort nur ein Verweis auf das erweiterte Handbuch kommt, welches wohl auch den meisten Leuten reichen würde  :-\

Heißt der RAW Befehl dann

get DONGLE raw 0xf2510100

oder

get DONGLE raw f2510100

?