Sigma veröffentlicht Z-Wave Spezifikationen!

Begonnen von krikan, 01 September 2016, 21:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Kann es kaum glauben, aber das mühsame Zusammensuchen von Z-Wave-Infos und Erforschen von Z-Wave hat ein Ende  :).
Sigma hat die Spezifikationen veröffentlicht (Infos zu CCs und vieles mehr) :
http://z-wave.sigmadesigns.com/design-z-wave/z-wave-public-specification/

Zugehörige Ankündigung: http://www.sigmadesigns.com/news/sigma-designs-releases-z-wave-interoperability-layer-into-the-public-domain/

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: krikan am 01 September 2016, 21:04:30
Kann es kaum glauben, aber das mühsame Zusammensuchen von Z-Wave-Infos und Erforschen von Z-Wave hat ein Ende  :).
Sigma hat die Spezifikationen veröffentlicht (Infos zu CCs und vieles mehr) :
wow, das hätte ich nicht gedacht, gleich mal alles runterladen ,-)

Das macht es jetzt an vielen Stellen deutlich einfacher. Ich bin nur mal gespannt inwieweit sie SECURITY offengelegt haben ,-)

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

oha, habe gerade angefangen die Ankündigung zu lesen...
ZitatSigma Designs is also making public APIs for two of its software products as well as the full specification of the new, world-class Z-Wave S2 security application framework.
Dann muss ich da mal ganz genau reinschauen, hört sich ja so an als ob da in naher Zukunft eine V2 kommt....

Gruß,
Andreas.

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 01 September 2016, 22:16:51
Dann muss ich da mal ganz genau reinschauen, hört sich ja so an als ob da in naher Zukunft eine V2 kommt....
PDF dazu steht auch auf der Seite (aber als Version 0.9?)

Ich vermisse nur die Controller-API-Infos.

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: krikan am 01 September 2016, 22:29:57
PDF dazu steht auch auf der Seite (aber als Version 0.9?)
Bin aus dem Ankündigungstext nicht ganz schlau geworden, in das Dokument habe ich noch nicht reingschaut, bin erst bei "A-M" ,-) Es könnte aber sein das S2 noch gar nicht finalisiert ist, das stand etwas von Analysieren und Feedback geben.
ZitatThe full specification of the new, world-class Z-Wave S2 security application framework. Z-Wave's S2 security framework is the industry's most robust and comprehensive approach to Smart Home security. This allows security experts to view the inner workings of Z-Wave S2 security to further validate or provide critical feedback for improvements.

Zitat von: krikan am 01 September 2016, 22:29:57
Ich vermisse nur die Controller-API-Infos.
Wer weiß, vielleicht kommen die auch noch... Aber das ist schon SEHR hardwarenah...

Gruß,
Andreas.

rudolfkoenig

Ich habe die numerischen Entsprechungen von Command-Class oder Set/Get Befehlen bisher nicht gefunden.
Ich vermute, das ist in irgendwelchen Header-Files der SDK zu finden, was nicht offiziell verfuegbar ist.

Naja, man hat immer was zu meckern :) Ich freue mich trotzdem, dass sie fuer das Zeug endlich kein NDA und Geld haben wollen.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 02 September 2016, 10:23:02
Ich habe die numerischen Entsprechungen von Command-Class oder Set/Get Befehlen bisher nicht gefunden.
Suchst Du Das: http://z-wave.sigmadesigns.com/wp-content/uploads/2016/08/SDS13740-1-Z-Wave-Plus-Device-and-Command-Class-Types-and-Defines-Specification.pdf
Ungefähr ab S. 41 ff.
Also Lesestoff für Freizeit gibt es genug  :)

A.Harrenberg

Hi,

der "Inhalt" der Headerfiles ist auch da in einem der Dokumente enthalten.

SDS13740-1 – Z-Wave Plus Device and Command Class Types and Defines Specification
http://z-wave.sigmadesigns.com/wp-content/uploads/2016/08/SDS13740-1-Z-Wave-Plus-Device-and-Command-Class-Types-and-Defines-Specification.pdf

Gruß,
Andreas.

rudolfkoenig

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: krikan am 02 September 2016, 10:28:36
Also Lesestoff für Freizeit gibt es genug  :)
habe gestern abend angefangen mal in SECURITY S2 reinzuschauen. Das ist komplex und umfangreich... Sollte ich das jemals implementieren können wird das Modul 4 mal so groß ;-)

In der Liste der CC ist SECURITY nach wie vor nur mit V1 beschrieben, daher ist (mir) nicht wirklich klar ob das schon offiziell ist...

Gruß,
Andreas.

A.Harrenberg

Hi,

ich habe bisher vergblich versucht mit den/dem! Raspi-Image irgendetwas sinnvolles anzustellen.

Punkt 1: Die beiden Einträge für Z/IP und ZWare verweisen auf die gleiche Datei, sind also identisch. Ob das so sein soll bezweifle ich ein wenig...

Punkt 2: Lasse ich das auf dem Raspi mit der RazBerry Platine laufen meckert er das kein ZWave-Device da ist. Wenn ich das auf einem anderen Raspi starte und dort testweise den ZWave.me UZB1 aus meinem Testsystem einstecke meckert er nicht, irgendwie kann ich aber dennoch nichts machen...

Hat schon ziemlich lange gedauert bis ich die Login-Information gefunden hatte... (sigma / sigmadesigns, steht im "docs" Verzeichnis und dem zwave_local Verzeichnis im Standardnutzer)

Hat da schon jemand mit weiter rumgespielt und sich vielleicht mit der Konfiguration auseinandergesetzt und das Ding richtig ans Laufen gebracht?

Gruß,
Andreas.

Partycrash00

Klingt doch schon mal gut, wenn du eine Idee hast, wovon es kommen könnte. Wenn du was hast, kann ich gerne mal testen.

flurin

Zitat von: A.Harrenberg am 05 September 2016, 21:21:45

Hat da schon jemand mit weiter rumgespielt und sich vielleicht mit der Konfiguration auseinandergesetzt und das Ding richtig ans Laufen gebracht?

Versuch's mit open-zwave-control-panel. Ich hab's gemäss dieser Anleitung auf einem RPi 2B installiert:

https://lickthesalt.com/2016/04/11/compiling-open-zwave-control-panel-on-a-raspberry-pi-3/#

Es braucht ein wenig Geduld aber es funktioniert.

Bemerkungen:
1. libgnutlsxx28 wird nicht gefunden aber es ist nicht unbedingt notwendig.
2. makefile für Linux anpassen
3. Controller Interface: /dev/ttyAMA0

A.Harrenberg

Hi,

Zitat von: flurin am 06 September 2016, 12:08:54
Versuch's mit open-zwave-control-panel. Ich hab's gemäss dieser Anleitung auf einem RPi 2B installiert:
...
Es braucht ein wenig Geduld aber es funktioniert.
das Ding hatte ich schon mal laufen, ist aber schon recht lange her...

Ich wollte aber das "offizielle" Ding zum laufen bekommen. Immerhin hat mit Sigma mittlerweile mitgeteilt das es nur ein Image gibt und das beides enthalten ist. Da muss ich mir wohl oder übel doch mal die ganzen PDF durchlesen und die Docs auf dem Raspi durchackern um die Konfigurtion von dem Ding zu verstehen.

Auf die Schnelle habe ich es halt nicht hinbekommen das er mir den Controller irgendwie anzeigt oder er irgendwas macht wenn ich z.B. auf "Add Device" klicke, da kommt bei mir nur ein leeres Fenster mit "Netzwerkstatus"...

Na, werde wohl damit anfangen mir erst noch mal einen dritten UZB-Stick zu kaufen damit ich den nicht aus meinem Testsytem entfernen muss.

Nächster Schritt wäre dann mal zu schauen ob ich ZWay per IP angebunden bekomme. Irgendwie brauch' ich auch noch viel mehr Testgeräte... :-)

Gruß,
Andreas.

flurin

Zitat von: A.Harrenberg am 06 September 2016, 12:55:17
Hi,
das Ding hatte ich schon mal laufen, ist aber schon recht lange her...

Ich wollte aber das "offizielle" Ding zum laufen bekommen. Immerhin hat mit Sigma mittlerweile mitgeteilt das es nur ein Image gibt und das beides enthalten ist. Da muss ich mir wohl oder übel doch mal die ganzen PDF durchlesen und die Docs auf dem Raspi durchackern um die Konfigurtion von dem Ding zu verstehen.

Einige Z-Wave-Kenntnisse vorausgesetzt, gibt es nebst ZWay Lösungen auf Node.js basierend, die das Experimentieren mit Z-Wave Geräten ermöglichen/vereinfachen:

https://github.com/OpenZWave/node-openzwave-shared

und

https://github.com/OpenZWave/node-red-contrib-openzwave

Gruss
flurin