Frage: Einbindung zoneminder

Begonnen von deune, 02 März 2015, 17:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexGfX

alles klar  :)
ich schau da mal rein


version ist 1.33.0 stable


grüße
Alex

delMar

Zitat von: AlexGfX am 18 Dezember 2018, 19:08:36
alles klar  :)
ich schau da mal rein


version ist 1.33.0 stable


grüße
Alex

dann liegts sicher daran.
sorry, dass du da umsonst Zeit verbraten hast, im Wiki wäre der Versionshinweis gestanden...
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

spel

Hallo,

ich habe gestern auf v1.32.3 geupdatet - insbesondere auch wegen dem Recording von H.264 und der Storageauswahl.

Hatte mich gefreut in Fhem nur die Kamera IDs zu ändern - jetzt habe ich erst den Wiki Hinweis auf die v.1.30.x gelesen.  :-[

Ganz freundlich gefragt: wann könnte man mit der Anpassung rechnen? Kann man da irgendwas unterstützen (ich bin nur Anwender..)?

In jedem Fall aber Danke für die bisherige Unterstützung und Anbindung von Zineminder an Fhem.

In meinem Fall habe ich die Bewegungsinformation/Events aus Zoneminder ausgewertet..

Danke!


delMar

Ich hab das mal aufgeschoben, bis die erste Anfrage kommt... ;)

Ich muss mal selber die 1.32 installieren, dann kann ich mir das ansehen.
Ein Release date kann ich nicht nennen, hoffe aber das ich es in wenigen Wochen schaffe.

Danke, dass du Bescheid gegeben hast

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

spel

Hallo,

also state opened funktioniert.

Ich verwende die Kamera-Motion-Events in Kombination mit einem Bewegungsmelder. Aber so richtig will es noch nicht. Muss ich nochmal alles prüfen.

Die IDs der Kameras in Fhem stimmen aber!

Gruß
Christoph

v.1.32.x hat schon was mit dem Storage und dem H.264..

Florie

Zitat von: delmar am 17 Februar 2019, 16:33:13
Ich hab das mal aufgeschoben, bis die erste Anfrage kommt... ;)

Ich muss mal selber die 1.32 installieren, dann kann ich mir das ansehen.
Ein Release date kann ich nicht nennen, hoffe aber das ich es in wenigen Wochen schaffe.

Danke, dass du Bescheid gegeben hast
Da würde ich mich gerne dranhängen. Habe auch schon die 1.32 und bin gerne bereit zu testen usw. Ich bezeichne mich Mal als fortgeschrittener Anwender ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


delMar

Ok, jetzt sinds schon Zwei gegen Einen. ;-)

Ich probier mal, ein 1.32 nebenher aufzusetzen, ohne gleich mein Produktiv-System zu ersetzen (vor allem, wegen der noch fehlenden FHEM-Integration).
Sobald ich das habe, sollte es innerhalb eines Abends erledigt sein.

Grundsätzlich:
Das Modul deckt zwei Verbindungsarten ab:

  • den ZM-Event-Port, der Events liefert und auch Events an ZM schicken kann.
  • die ZM-API
Der Event-Port könnte auch unter 1.32 noch funktionieren, deshalb steht beim State "opened" (alleine darauf bezieht sich das nämlich).
Die API definitiv aber nicht, weil der Login-Vorgang komplett überarbeitet (und auch verbessert) wurde.

Ja, 1.32 hat so einige Vorteile, auch für mich. Sch'weiß Bescheid, Schätzelein.

Ich lass was hören, sobald ich mehr dazu sagen kann.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Florie

Cool, danke dir schonmal ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


spel

Meine Kamera-Workflow ist folgender:

Ich lese die Stati von Bewegungsmeldern ein, swie den Motion-Alert/das Event von Zoneminder der jeweiligen Kamera = beide ergeben dann ein für mich wichtiges Ereignis - u. a. eine Nachricht per Telegram.

Ich habe gestern v1.32.3 aufgesetzt. Kameras sind mit Bewegungserkennung versehen und in Zoneminder ist dies auch auswertbar. Die Kamera IDs habe ich händisch geändert. Vielleicht muss ich die Monitore auch raus löschen und neu erkennen lassen...

Auf jeden Fall erhalte ich nurn von einer Kamera alle 10 Min eine Erkennung per Telegram...

Mal gucken.

Gruß
Christoph

delMar

Kurze administrative Anmerkung (ist mirngerade erst aufgefallen):

Bitte alle weiteren Fragen, die sich auf das offizielle Modul beziehen, hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,91847.msg843494.html fortsetzen.
Dort geht's um das offizielle Modul, dieser Thread hier hat sich ja mit allen möglichen Möglichkeiten beschäftigt.
Wer später mal etwas sucht, wird es uns danken, wenn alles an einer Stelle zu finden ist

Danke!
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

td

Zitat von: delmar am 17 Februar 2019, 18:07:13
Ok, jetzt sinds schon Zwei gegen Einen. ;-)

Ich probier mal, ein 1.32 nebenher aufzusetzen, ohne gleich mein Produktiv-System zu ersetzen (vor allem, wegen der noch fehlenden FHEM-Integration).
Sobald ich das habe, sollte es innerhalb eines Abends erledigt sein.

Grundsätzlich:
Das Modul deckt zwei Verbindungsarten ab:

  • den ZM-Event-Port, der Events liefert und auch Events an ZM schicken kann.
  • die ZM-API
Der Event-Port könnte auch unter 1.32 noch funktionieren, deshalb steht beim State "opened" (alleine darauf bezieht sich das nämlich).
Die API definitiv aber nicht, weil der Login-Vorgang komplett überarbeitet (und auch verbessert) wurde.

Ja, 1.32 hat so einige Vorteile, auch für mich. Sch'weiß Bescheid, Schätzelein.

Ich lass was hören, sobald ich mehr dazu sagen kann.

schöne Grüße
Martin
Bin ich einer von den beiden? Falls nicht: 1.32 hier!
:-)
td

delMar

Mein Hauptproblem bei 1.32 ist, dass ich es parallel zu 1.30 laufen lassen muss, um sicherstellen zu können, dass das FHEM-Modul mit beiden Versionen funktioniert.
Ich habe kein zweites System, das ich verwenden kann und mein Server läuft noch auf Ubuntu 14, da ist das auch mit Docker noch nicht so einfach.

Ich hätte schon mal probiert, den Login für 1.32 "blind" anhand der API-Doku zu bauen, das hat aber nicht funktioniert.

Ein Vorschlag:
Falls mir jemand auf seinem 1.32er System einen User mit minimalen Rechen einrichten könnte, wo ich einfach nur den Login ausprobieren kann, wär mir sehr geholfen. Der User muss nicht mal Zugriff auf eine Kamera haben. Ich muss nur selber die Möglichkeit haben, einen Login-Request abzusetzen und den Response auszulesen.
Wenn diese Hürde mal genommen ist, wird alles weitere viel einfacher.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

spel

Hallo delmar,

ungern in meine produktiv-zoneminder. Aber ich hoffe zeitnah eine kiste in meiner dmz aufzusetzen!

delMar

Zitat von: spel am 26 März 2019, 17:33:59
ungern in meine produktiv-zoneminder. Aber ich hoffe zeitnah eine kiste in meiner dmz aufzusetzen!
Hallo,
ja, klar. Das hatte ich auch garnicht erwartet :-)
Aber wenn zb jemand ohnehin zB einen Proxmox Server hat, sollte es ihm viel leichter fallen, sowas aufzusetzen, als mir.
Danke

schöne Grüße
Martin

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

MC.Pommes

Ich habe zoneminder noch nicht produktiv im Docker laufen.
Ich kann dir nen User einrichten. Welche Rechte brauchst du?