Erfahrung mit fhem auf Wandboard/Quad

Begonnen von wkarl, 23 Oktober 2013, 11:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

bin vor etlichen Wochen von meinem NAS auf ein Wandboard/Quad umgezogen. OS ist Fedora 19 und Speichermedien sind zwei 64GB SD-Cards/Class 10. Daten wurden sowohl in Log-Files als auch in eine MySQL(Maria)-DB geschrieben. Die plots bedienen sich aus der fhemdb.

Zuerst lief fhem komplett auf der internen SD-Card. Leider war die Performance der Seitenaufbauten nicht so prickelnd. Lt Internet ist das Schreiben/Lesen auf SD-Cards ein möglicher bottleneck. Also bin ich durch die fhem-Definitionen und habe für mich uninteressante Log auskommentiert. Leichte Verbesserung war das Ergebnis.

Was ich sowieso geplant hatte - fhem und MySQL-DBs auf je eine eigene Partition - war der nächste Schritt. Also die zweite SD-Card in zwei Partitions aufgeteilt und unter /opt/fhem und /opt/mysqlDBs gemappt. MySql entsprechend konfiguriert und siehe da die Performance ist traumhaft.

Letztendlich war das Umziehen der DBs das Ausschlaggebende.

Hoffe dies hilft den einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

betateilchen

hab ich das richtig verstanden: Du betreibst eine MySQL-DB auf einer SD-Karte? Very strange, indeed.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wkarl

Hi, ich bin kein DB-Spezialist - was spricht dagegen? Klär mich bitte auf.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

AHA1805

Hallo Walter

verwendest du das wandboard jetzt als NAS und die Daten sind komplett auf der SD Card gespeichert?
Ist das im Vergleich zum NAS nicht um ein vielfaches langsamer?
Hast du Fedora, vom Hersteller als Image bekommen oder selbst zusammen gestellt?

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Was läuft auf dem Board noch alles?
Sind fhem und mysql auf der selben sdcard nur auf unterschiedlichen Partionen?

Sorry für das Doppelposting, aber mit tapatalk kann ich den Eintrag nicht editieren.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

wkarl

Hallo Hannes,

nein, mein NAS ist ein VIA-Board mit drei Terra-Platten als RAID 5. Vorher lief fhem darauf. Jetzt gibt es einen dedizierten fhem-Server auf dem Wandboard/Quad.

Das Wandboard hat ja zwei SD-Card-Slots - intern und extern. Intern ist das System/OS installiert. Die externe habe ich in zwei Partitions aufgeteilt, auf der einen ist fhem, auf der anderen die MYSQLDBs.

Das image habe ich von hier > http://www.communitysqueeze.org/index.jsp. Das System an meine Anforderungen angepasst und dann meine fhem Installation draufgepackt.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo Hannes,

ganzz vergessen - es läuft nur fhem auf dem Wandboard/Quad.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

AHA1805

Hallo Walter,

danke für die Info.
Wieviel Strom zieht das Board so im Betrieb?
Warum bist du auf das wandboard gegangen und hast nicht Rasspery Pi verwendet, da das WB bei http://www.denx-cs.de/shop/?q=productsWandboard
119€ kostet.

Kannst du den Bluetooth Adapter auch mit fhem nutzen?


Ansonsten liest sich die Spezifikation des Boards gut :-)
Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

wkarl

Hallo Hannes,

noch ein early bird  8).

ZitatWieviel Strom zieht das Board so im Betrieb?
Hab ich selber noch nicht gemessen, aber hier http://www.wandboard.org/index.php/15-wandboard-distribution-japan gibt es eine Aussage zum Wandboard/Dual.
ZitatWarum bist du auf das wandboard gegangen und hast nicht Rasspery Pi verwendet,
Ich wollte mir Luft nach oben lassen und an der ein oder anderen Stelle habe ich über Performance Probleme beim PI gelesen. Dies wollte ich ausschließen.
ZitatKannst du den Bluetooth Adapter auch mit fhem nutzen?
Kann ich Dir nicht sagen, da ich BT aktuell nicht nutze.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

AHA1805

Hallo Walter

Wie pflegt eine Freundin von mir immer zu sagen:
"Der frühe Vogel kann mich ..." ;-)

Muss leider immer so früh raus...

Vom  Verbrauch hört sich doch das Board sehr gut an.
Nur der Preis schreckt mich noch ein wenig ab.
Ich habe fhem zur Zeit auf der Fritz Box laufen aber langfristig wollte ich es auf eine separate Hardware auslagern.
Nun bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Hardware, welche aber ein sehr breites Publikum verwendet um bei Fragen nicht alleine da zu stehen.

Da ich erstens mich in Linux sehr wenig auskenne und zweitens mit Einplatinen Computer auch noch nix gemacht hab.



Gruß
Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

betateilchen

Zitat von: AHA1805 am 24 Oktober 2013, 06:28:41Warum bist du auf das wandboard gegangen und hast nicht Rasspery Pi verwendet,

Ich stelle mal den Beaglebone Black als hervorragende Alternative zum RaspberryPi (bei vergleichbarem Preis) in den Raum.

Zitat von: AHA1805 am 24 Oktober 2013, 06:28:41Ich habe fhem zur Zeit auf der Fritz Box laufen aber langfristig wollte ich es auf eine separate Hardware auslagern.

Guter Plan.

ZitatHi, ich bin kein DB-Spezialist - was spricht dagegen? Klär mich bitte auf.

Ich würde eine Datenbank nicht auf eine SD Karte legen, zum einen aus Performance-Gründen und zum anderen, weil SD-Karten dann erfahrungsgemäß (aufgrund der vielen Zugriffe) kein allzu langes Leben beschieden ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

wkarl

Hallo betateilchen,

ZitatIch würde eine Datenbank nicht auf eine SD Karte legen, zum einen aus Performance-Gründen und zum anderen, weil SD-Karten dann erfahrungsgemäß (aufgrund der vielen Zugriffe) kein allzu langes Leben beschieden ist.
Leuchtet mir ein. Müsste dann auch für das Schreiben und Lesen der log-Dateien gelten, oder?

Dann stell ich doch mal die Frage in die Runde: an alle Raspberry/BeagleBoard-Anwender - wie setzt ihr fhem auf den Geräten ein? Externe Platte?

Danke schon mal.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

betateilchen

Bei meinem Beaglebone: Betriebssystem und fhem auf internem emmc, die Logs (absolut minimalistisch konfiguriert und nur DAS konfiguriert, was ich wirklich brauche) landen auf einem 32GB USB Stick. Ein USB Stick hat sich bei mir als sehr viel langlebiger erwiesen als eine SD-Karte. Und Geschwindigkeit ist beim Loggen auch kein wirkliches Problem.

Ich habe sogar zwei RaspberryPI mit fhem komplett OHNE Logging laufen, dann wird auf die Karte überhaupt nichts mehr geschrieben, ausser bei Softwareupdates. Da landen selbst die Linux-eigenen Logs in /dev/null, sofern sie sich nicht abschalten liessen.



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wkarl

na dann werde ich in der Zukunft fhem und die fhemdb auf eine SATA Platte verschieben.

Danke für den Aufklärung.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen