Umzug von Pi2 auf Pi3

Begonnen von Byllyy, 01 Januar 2017, 15:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byllyy

ich möchte gerne meine gesamte Fhem Installation von einem Pi2 auf einen Pi3 umstellen. Leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe meinen Pi2 mit sudo apt-get update &sudo apt-get upgrade aktualisiert und auch ein Fhem Update gemacht.

Nun möchte ich die SD-Karte vom Pi2 im Pi3 betreiben, doch das scheint nicht zu laufen.
Was mache ich falsch?

Danke und LG,
Byllyy

Otto123

#1
Hi,

update und upgrade erzeugen nur ein aktuelles System in sich, sie erzeugen keine neue "Systemversion".

Der Pi3 läuft nur mit Jessie.

Welche Version läuft auf deinem Pi2?
Ich würde Dir eher raten, mach ein neues System auf dem Pi3 und zieh lediglich FHEM um.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Außerdem aktuallisiert ein "apt-get upgrade" nicht alles ... z.B. der Kernel wird nicht aktuallisiert. Da ist ein "dist-upgrade" wichtig! Sagt allerdings auch apt-get, was er eben nicht aktuallisiert, obwohl er könnte ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Byllyy

Die Variante mit dem Einspielen eines Backups auf den den neuen Pi habe ich auch probiert, jedoch gab es da Probleme mit dem USB Stick und den Rechten.
Ich habe gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt mit der SD Karte umzuziehen.

Hat das schon jemand gemacht, und wenn ja wie?

Danke,
Byllyy

Wernieman

Du hast Probleme mit den Rechten bei einem Restore auf neue SD-Karte?

Nach dem Kopieren (laut Doku) ein "chown -R fhem: /opf/fhem" laufen lasen?

Es ist wirklich sauberer, ein neues System aufzusetzen als die SDKarte umzuziehen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: Byllyy am 01 Januar 2017, 19:04:39
Hat das schon jemand gemacht, und wenn ja wie?
Hi,

Du solltest nicht immer nur neue Fragen stellen sondern auch mal welche beantworten!  :'(

Wir wissen bis jetzt, dass Du Probleme hast, einen USB Stick, einen Pi2 und einen Pi3
Und wir wissen das heute Neujahr ist.  :-X

-> könntest Du mir sagen was ich falsch mache wenn Du diese spärlichen Infos von mir hättest?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byllyy

Ok, ich sehe ein das ich zu wenig Infos gegeben haben...Sorry

Habe jetzt den Pi3 neu aufgesetzt und Fehm installiert. Danach mit Restore mein Backup eingespielt.
Wenn ich jetzt versuche Fehm zu starten kommtCan't open /media/usbstick/log/fhem-2017-01.log: No such file or directory at fhem.pl line 2471.


den USB Stick habe ich im Pi3 naürlich stecken und gemountet.

mahowi

Die Meldung sagt, daß es das Logfile so nicht gibt. Eventuell hat fhem keine Berechtigung, die Datei anzulegen. Was sagt denn ls -la /media/usbstick /media/usbstick/log
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Otto123

ZitatPi3, Jessie, FHEM 5.8
5.8? Habe ich was verpasst?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mahowi

Zitat von: Otto123 am 02 Januar 2017, 11:23:21
5.8? Habe ich was verpasst?

Nein.  ;)
Ich habe in global lediglich featurelevel 5.8 gesetzt. Damit ist z.B. das csrfToken aktiv.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Byllyy

Danke für eure schnell Hilfe!
Beils -la /media/usbstick /media/usbstick/log
kommt
ls: cannot access /media/usbstick/log: No such file or directory
/media/usbstick:
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan  1  1970 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jan  2 10:43 ..

mahowi

Aha. Es gibt kein Verzeichnis log auf dem Stick und fhem darf auch keins anlegen.

sudo mkdir -p /media/usbstick/log
sudo chown fhem:dialout /media/usbstick/log
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Byllyy

Bei sudo chown fhem:dialout /media/usbstick/log

kommt chown: changing ownership of '/media/usbstick/log': Operation not permitted

Sorry wenn es nur Schritt für Schritt geht, ich bin da leider Anfänger.

Danke

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Byllyy

Dann bekomme ich
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan  2 10:43 ubstick
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan  2 12:10 usbstick


Der Eintrag "ubstick" war wohl ein schreibfehler von mir und wird nicht benötigt.