Neue FHEMobile-Version 3.1

Begonnen von akw, 21 Dezember 2013, 21:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

habe Deinen Patch übernommen, was leider nicht das Problem gelöst hat. Leider kann ich keine Korrelation zur im Frontend generierten XmlList herstellen, denn der Fehler im FHEMMobile vagabundiert. Einfach mehrmals in den Einstellungen auf den FHEM Server tippen und es kommen unterschiedliche Zeilennummer, die sich auch verändern, wenn zwischenzeitlich über das Frontend eine neue XmlList mit dem Kommando xmllist gezogen worden ist. Hilfreich wäre, wenn die angemeckerte Zeile in der Fehlermeldung mit ausgegeben würde.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herman

Hallo Arno,

in meiner xmllist taucht der Token bogus nicht auf.

Ich bekomme sowohl auf dem IPAD als auch auf dem IPHONE immer mal wieder unterschiedliche Zeilennummern und Spalten angegeben:

Zeile 1 Col 9

oft im 5000er Bereich

Zeile 5211 Col 21
Zeile 5224 Col 21

Die ersten Zeilen sehen bei mir wie folgt aus:
Screenshots aus dem 5000er Bereich hängen an. Wenn Du magst, kann ich Dir die ganze Datei per Mail zukommen lassen.

Vielen Dank!
Grüße,
Merhan

<FHZINFO>
   <Global_LIST>
      <Global name="global" state="<no definition>" sets="" attrs="verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings archivecmd apiversion archivedir configfile lastinclude logfile modpath nrarchive pidfilename port statefile title userattr mseclog:1,0 version nofork:1,0 logdir holiday2we autoload_undefined_devices:1,0 dupTimeout latitude longitude altitude backupcmd backupdir backupsymlink backup_before_update exclude_from_update motd updatebranch uniqueID sendStatistics:onUpdate,manually,never updateInBackground:1,0 showInternalValues:1,0  devStateIcon devStateStyle fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon room_map sortby structexclude webCmd">
         <INT key="DEF" value="<no definition>"/>
         <INT key="NAME" value="global"/>
         <INT key="NR" value="1"/>
         <INT key="STATE" value="<no definition>"/>
         <INT key="TYPE" value="Global"/>
         <INT key="currentlogfile" value="./log/fhem-2014-01.log"/>
         <INT key="logfile" value="./log/fhem-%Y-%m.log"/>
         <ATTR key="autoload_undefined_devices" value="1"/>
         <ATTR key="backupdir" value="/opt/backup/fhem"/>
         <ATTR key="configfile" value="fhem.cfg"/>
         <ATTR key="holiday2we" value="Hessen"/>
         <ATTR key="logfile" value="./log/fhem-%Y-%m.log"/>
         <ATTR key="modpath" value="."/>
         <ATTR key="motd" value="<script type="text/javascript">window.location = "/fhem?room=1_Home"</script>"/>
         <ATTR key="statefile" value="./log/fhem.save"/>
         <ATTR key="userattr" value="devStateIcon devStateStyle fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon room_map sortby structexclude webCmd"/>
         <ATTR key="verbose" value="3"/>
         <ATTR key="version" value="$Id: fhem.pl 4451 2013-12-24 09:10:26Z rudolfkoenig $"/>
      </Global>
   </Global_LIST>
   <CUL_LIST>
      <CUL name="CUL1" state="Initialized" sets="bWidth file freq hmPairForSec hmPairSerial led patable rAmpl raw sens time" attrs="verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings do_not_notify:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 model:CUL,CUN,CUR sendpool addvaltrigger rfmode:SlowRF,HomeMatic,MAX hmId hmProtocolEvents:0_off,1_dump,2_dumpFull,3_dumpTrigger devStateIcon devStateStyle fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon room_map sortby structexclude webCmd">
         <INT key="CMDS" value="BCFiAGMRTVWXefmltux"/>
         <INT key="CUL1_MSGCNT" value="93"/>
         <INT key="CUL1_TIME" value="2014-01-04 19:09:54"/>
         <INT key="Clients" value=":FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_RFR:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:"/>
         <INT key="DEF" value="/dev/ttyACM0@9600 1234"/>
         <INT key="DeviceName" value="/dev/ttyACM0@9600"/>
         <INT key="FD" value="11"/>
         <INT key="FHTID" value="1234"/>
         <INT key="NAME" value="CUL1"/>
         <INT key="NR" value="18"/>
         <INT key="PARTIAL" value=""/>
         <INT key="RAWMSG" value="E0101322A630500A002F6"/>
         <INT key="RSSI" value="-79"/>
         <INT key="STATE" value="Initialized"/>
         <INT key="TYPE" value="CUL"/>
         <INT key="VERSION" value="V 1.44 CUL868"/>
         <INT key="initString" value="X21"/>
         <STATE key="cmds" value=" B C F i A G M R T V W X e f m l t u x" measured="2014-01-03 19:55:35"/>
         <STATE key="raw" value="is000000000F11" measured="2014-01-04 17:21:16"/>
         <STATE key="state" value="Initialized" measured="2014-01-04 19:09:54"/>
      </CUL>
   </CUL_LIST>

Mirko_2013


Zitat von: akw am 04 Januar 2014, 17:12:14
Hi Mirko,

das ist nicht gut! Kannst Du bitte mal die App komplett löschen und neu installieren?

Ciao, Arno

Hallo Arno,

Habe ich gemacht.
Komplett gelöscht und neu installiert ohne erfolg.
Ich hab auf dem iPhone ios 7.0.4 im Einsatz.

Ich komme jetzt soweit, das die App ca. 5 sec läuft und dann sich wieder schließt.

Gruß
Mirko



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
HP Microserver Gen8; fhem-5.8; CUL868 - V1.66; CUL868 - V1.61; CUL433 - V1.61; CUNX - V2.67; eBus Koppler USB

olisba

Hallo Arno,

ich habe jetzt
a) die neueste 10_CUL_HM.pm v4560 runtergeladen. Damit kommt nicht mehr das "bogus" broadcast device in der xmllist
b) auch noch den Fix in der 98_XmlList.pm eingebaut.

Nur a) hat zwar die Ausgabe im WEbbrowser verändert (kein bogus device mehr), aber FHEMobile meckert immer noch (auch nach restart) Zeile 1, Spalte 9 an.
b) zusätzlich hat keine für mich spürbare Änderung gebracht.

Ich schicke dir mal als PN meine komplette xmllist Ausgabe zu, vielleicht hilft das weiter - ok ?

Gruß,
Oli

HAGGI_1967

#49
Hallo -
Das Problem mit dem Absturz nach jedem Start hatte ich auch, weil ich den FHEM Server Eintrag gelöscht hatte (das Ändern des Fhem-Verzeichnisses wollte nicht so richtig klappen). Dann hatte ich die App geschlossen, ohne einen neuen Fhem Server Eintrag zu erstellen, danach ließ sich die App nur für 5 sec starten. Löschen der App und Neuladen hat geholfen.

Frage an Arno: Kann man die Homematic Dimmer auch irgendwie dimmen, bei mir geht nur ein und aus. Ist mir irgendeine Einstellung entgangen? Ähnliches Spiel bei den Rolladen-Aktoren, da geht nur ganz auf und ganz zu.

Und: Immer noch die übersichtlichste App für ios, weiter so!!!

Haggi

akw

Zwei Sachen:

1) Homematic-Dimmer: Hab ich heute eingebaut :-) Kommt mit der Version 3.3 (3.2 ist schon im Review und enthält Bugfixes). Ich habe einen HM-LC-DIM1L-CV im Einsatz, aber prinzipiell sollten dann alle Homematic-Dimmer (CUL_HM Devices mit subtype "dimmer") funktionieren.

2) XMLList-Probleme: Es hat sich herausgestellt, das es zwei verschiedene Probleme gibt:
a) Bogus-Devices: Lässt sich lösen durch Update der CUL_HM.pm und durch Verwenden des XMLList-Patches.
b) Parsing aborted: Es tritt häufig mit der Meldung (Zeile 1 Col 9) auf. Wenn man z.B. schnell refreshed (in den Settings oft klickt) passiert das. Ich filtere diesen Fehler jetzt aus und habe auch die Fehlermeldung um einen Fehlercode erweitert, damit ich sehen kann, mit welchen Fehlern es auftritt. Das fliesst auch in die 3.3 ein.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

sancho679

Hallo zusammen,

hab heute auch freudig auf die neue FHEMobile Version 3.1.v741 geupdated, musste aber dann enttäuscht feststellen, dass die Temp/Hum Graphen für meine CUL_TX / Lacrosse / TX3-TH Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren immer noch nicht angezeigt werden. In den FHEMobile Versionen < 3.x hat das noch geklappt.

Wer von Euch kann mir sagen, ob die Anzeige von Verlaufsgraphen bei diesen Geräten überhaupt mit der aktuellen FHEMobile Version unterstützt wird?

Falls es bereits funktionieren sollte, würde mich natürlich die benötigte Konfiguration in der fhem.cfg interessieren, um es auch bei mir zum Laufen zu bringen.

Gruß,
sancho679


akw

Zitat von: sancho679 am 04 Januar 2014, 22:47:24
CUL_TX / Lacrosse / TX3-TH Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren

Hi Sancho679,

Bitte sende mir per PM Deine fhem.cfg (der Abschnitt mit den Sensoren reicht) und Deine xmllist zu, damit ich das durchchecken kann. Werden die Sensoren denn zumindest von FHEMobile korrekt angezeigt (ohne Verlaufsgraphik?).

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

franky08

#53
@akw
Ist bei mir das gleiche, siehe oben. Temp/hum werden als numerische Werte angezeigt, Plot´s gehen definitiv nicht, trotz symlink von FHEM auf opt/fhem/www/gplot.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

sancho679

Hallo Arno,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Zitat von: akw am 04 Januar 2014, 22:55:09
Bitte sende mir per PM Deine fhem.cfg (der Abschnitt mit den Sensoren reicht) und Deine xmllist zu,
Hab dir gerade beides per PM geschickt.

Zitat von: akw am 04 Januar 2014, 22:55:09
Werden die Sensoren denn zumindest von FHEMobile korrekt angezeigt (ohne Verlaufsgraphik?).

Ja, das klappt. Zum Beispiel ist dem Raum "Bedroom" der Sensor "CUL_TX_8" zugeordnet. Dort wird mir die zuletzt empfange Temperatur angezeigt. Wenn ich unter den Einstellungen auf "Details anzeigen" gehe, dann sehe ich auch den zuletzt empfangen state string, sowie humidity und nochmals temperature.

Gruß,
sancho679


Mirko_2013

Hallo Arno,

App nochmal komplett gelöscht, update der 10_CUL_HM.pm eingespielt und config neu gesichert.

Danach lief entlich die Version 3.1.

Allerdings musste ich feststellen, das für die Wetterstation ks300 der verlaufsgraph nicht unterstützt wird und die Heizungssteuerung HM_CC_TC komplett ignoriert wird.

Kannst du diese noch mit aufnehmen?

Gruß
Mirko




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
HP Microserver Gen8; fhem-5.8; CUL868 - V1.66; CUL868 - V1.61; CUL433 - V1.61; CUNX - V2.67; eBus Koppler USB

Alex85

Habe auch das Problem mit der xmllist. ("Your xmllist has errors in line 1, column 9. Please check your fhem.cfg!")
Nach dem heutigen FHEM-update ging die app dann kurz, aber mittlerweile ist der Fehler wieder da...?!

akw

Zitat von: Mirko_2013 am 05 Januar 2014, 00:08:51das für die Wetterstation ks300 der verlaufsgraph nicht unterstützt wird

- Die Verlaufsgraphen für KS300 habe ich gerade fertiggemacht :-)
- HM-CC-TC habe ich eingebaut. (Ungetestet, aber das Interface wird wohl mit dem vom HM-CC-RT-DN übereinstimmen)

Stay tuned! :-)

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

pohls

Hallo Arno,

habe auf zwei Iphones die App auf 3.1 aktualisiert, kann mich aber mit beiden Handys nicht mehr mit meinem Fhem verbinden.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Stefan

akw

Hi Stefan,

bitte überprüfe, ob Du in den Einstellungen den richtigen Port (normalerweise 8083) eingestellt hast. Ausserdem sollten Benutzername und Passwort stimmen.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de