Neue FHEMobile-Version 3.1

Begonnen von akw, 21 Dezember 2013, 21:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

pct oder bri. je nach wertebereich den dein knopf hat. pct wird intern nach bri gemapped.

stimmt. für die anderen devices bräuchte man etwas das rgb kann. vielleicht drei von den knöpfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tommy82

Hallo,
gibt es eine möglichkeit floorplan in fhemobile anzuzeigen?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

olisba

Hallo Arno,

ich habe gerade die Version 3.2 geladen.
Jetzt kriege ich zwar keine Fehlermeldung mehr bzgl. fehlerhaftem xmllist, aber dafür passiert auch sonst nix :-(
Keine Geräte werden angezeigt, und auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich auf die Server Verbindung "klicke", dreht sich kurz das Symbol, bei Räume erscheint mal kurz das Badge mit einer 1, dann geht's wieder weg und das wars. Verbindungssymbol geht dann auch wieder auf nicht connected.

akw

Zitat von: olisba am 09 Januar 2014, 21:28:37Wenn ich auf die Server Verbindung "klicke", dreht sich kurz das Symbol, bei Räume erscheint mal kurz das Badge mit einer 1, dann geht's wieder weg und das wars. Verbindungssymbol geht dann auch wieder auf nicht connected.

Argh! Kannst Du mir ein paar Daten schicken, damit ich das analysieren kann? Ich schicke dir eine PN.
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

herman

Zitat von: olisba am 09 Januar 2014, 21:28:37
Hallo Arno,

ich habe gerade die Version 3.2 geladen.
Jetzt kriege ich zwar keine Fehlermeldung mehr bzgl. fehlerhaftem xmllist, aber dafür passiert auch sonst nix :-(
Keine Geräte werden angezeigt, und auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich auf die Server Verbindung "klicke", dreht sich kurz das Symbol, bei Räume erscheint mal kurz das Badge mit einer 1, dann geht's wieder weg und das wars. Verbindungssymbol geht dann auch wieder auf nicht connected.

verhält sich bei mir exakt gleich

olisba

Hallo Arno,

Klar, kannst mir gerne ne PN schicken!

Plohmix

Kann mich Olisba nur anschließen. Keinerlei Funktionalität erkennbar....Bitte dringend beheben.

chregu

Hallo

Ich hab ein Problem mit HTTP Authentication und SSL. FHEMobile crashed in dem Fall (nur SSL ohne Auth und nur Auth ohne SSL geht jedoch).

Ich mache die Basic Auth und SSL nicht mit FHEM selber, sondern via einen reverseproxy in nginx

Folgendes steht in meinen nginx log files

==> /var/log/nginx/error.log <==
2014/01/12 13:53:09 [error] 21077#0: *8 no user/password was provided for basic authentication, client: ***.***.***.***, server: ***.***.***, request: "GET /fhem/?XHR=1&cmd=xmllist HTTP/1.1", host: "***.***.***"
2014/01/12 13:53:10 [error] 21078#0: *10 no user/password was provided for basic authentication, client: ***.***.***.***, server: ***.***.***, request: "GET /fhem/?XHR=1&cmd=xmllist HTTP/1.1", host: "***.***.***"

==> /var/log/nginx/access.log <==
178.197.224.210 - - [12/Jan/2014:13:53:09 +0100] "GET /fhem/?XHR=1&cmd=xmllist HTTP/1.1" 401 194 "-" "FHEMobile/745 CFNetwork/672.0.8 Darwin/14.0.0"
178.197.224.210 - - [12/Jan/2014:13:53:10 +0100] "GET /fhem/?XHR=1&cmd=xmllist HTTP/1.1" 401 194 "-" "FHEMobile/745 CFNetwork/672.0.8 Darwin/14.0.0"
178.197.224.210 - chregu [12/Jan/2014:13:53:11 +0100] "GET /fhem?XHR=1&inform=console&timestamp=1389531189973 HTTP/1.1" 200 124 "-" "FHEMobile/3.2.745"


Irgendwie macht er den ersten Request nicht mit den basic-auth infos und dann crashed eben FHEMobile

Genaueres hinschauen zeigt mir, dass er auch im non-SSL modus den ersten request ohne basic auth macht, aber dann grad nen 2. auf /fhem?XHR=1&cmd=xmllist mit basic auth

Generell macht er (beinahe) alle requests zuerst ohne basic auth und erst dann mit, könnte man das nicht generell umgehen und immer die basic-auth infos mitschicken?

Gruss

Christian

chregu

Ah, ich benutze Version 3.2 (drum wohl falscher thread hier) und SSL ist self-signed. Aber eben, ohne basic-auth tut's mit SSL, an dem wird's kaum liegen.

Christian

Loredo

#84
Hallo,


Ich habe gerade die neue Version 3.2 ausprobiert.
Leider stürzt die App direkt ab, nachdem ich meine FHEMweb Verbindungsdaten eingetragen habe.


Ich habe wie chregu einen nginx als Reverseproxy laufen und greife über SSL, aber ohne HTTP-BasicAuth, zu. Zudem ist mein webname nicht fhem, sondern web. Die gesamte URL lautet also: https://192.168.6.90:443/web

Mein SSL Zertifikat ist inzwischen nicht mehr selbst signiert, stimmt aber nicht mit dem Servernamen überein wenn ich von intern zugreife.

Was ich im Logfile sehen kann ist, dass er auf die URI / statt /web zuzugreifen scheint:


192.168.6.115 - - [12/Jan/2014:14:59:30 +0100] "GET /login.php HTTP/1.1" 400 270 "-" "FHEMobile/745 CFNetwork/672.0.8 Darwin/14.0.0"
192.168.6.115 - - [12/Jan/2014:14:59:31 +0100] "GET ?XHR=1&inform=console&timestamp=1389535171662 HTTP/1.1" 400 172 "-" "-"

192.168.6.115 - - [12/Jan/2014:14:59:53 +0100] "GET /?XHR=1&cmd=xmllist HTTP/1.1" 302 1745 "-" "FHEMobile/745 CFNetwork/672.0.8 Darwin/14.0.0"




Auf / habe ich jedoch noch etwas ganz anderes laufen, vermutlich kriegt er da eine nicht-XML-konforme Antwort und verschluckt sich beim Versuch diese als XML zu parsen (als Folgefehler eben).
Es scheint mir auch, als wenn das Feld "FHEM path" nicht gespeichert wird. Nach dem Abspeichern einer Verbindung und anschließendem Editieren ist das Feld leer. Auch der angepasste Port steht (manchmal!) wieder auf 8083 statt 443. Irgendwie komisch.




Gruß
Julian






EDIT: OK, als Path "/web" statt "web" angegeben und es geht. Erschließt sich mir nicht, warum "/" nicht automatisch ergänzt wird, man braucht es schließlich immer... Allerdings bekomme ich beim ersten Verbinden dann eine Melduung "Your xmllist has errors in line1, column 9. Please check your fhem.cfg!". Ich habe aber keine Ahnung, was an meiner fhem.cfg Konfiguration falsch ist und wo Spalte 9 in der ersten Zeile des XML Files sein soll...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Hallo Arno,


ist es noch möglich, dass du die Attribute hiddengroup und hiddenroom der angesprochenen FHEM Instanz berücksichtigst?
Auf diese Art habe ich nämlich in den Endnutzer-Instanzen alles für den Endnutzer uninteressante ausgeblendet, so dass er eine saubere und aufgeräumte Oberfläche präsentiert bekommt. Das würde ersparen, dass ich jetzt bei jedem Nutzer auf allen Geräten die Gruppen und Räume von Hand anpassen muss...  :-[


Das wäre wirklich ganz Klasse!




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Fritzi

Hi Arno,

vielen vielen Dank für die neue Version. Ein riesen Schritt nach vorn! :)

Die Max! Heizkörperthermostate kann ich einstellen, das ging bisher nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich nach wie vor die Wandthermostate nicht einstellen, sondern nur auslesen kann. Ist das ein Bug?

Ansonsten wäre es super, wenn man neben dem "Drehrad" zur Einstellung der Soll-Temperatur auch einen Button für die Rückkehr in den Automatikmodus hätte.

Grüsse,
Fritzi




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Fritzi

Ach ja, noch was.
Weiter oben ist die Rede, dass die Verlaufsgraphen bei den Max! Komponenten funktionieren. Bei mir leider nicht. Im Webinterface habe ich die svg-Plots angelegt. In Fhemobile werden die nur in der Übersicht aufgelistet. Siehe Anhang.

Danke und Gruss,
Fritzi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Tommy82

Hallo, muss auch sagen das die neue Version super funktioniert, zumindest mit hm.
Das einzige was mich stört ist das Rückmeldung Verhalten bei Änderungen. Wenn ich die Temperatur ändere dauert es ziemlich lang bis die geänderte Temperatur in fhemobile angezeigt wird, wenn das schneller ging wäre super, bzw, zumindest wie ich es aus anderen Apps kenne das dann sowas wie "Set Temperatur...." Angezeigt würde.

Und wenn floorplan angezeigt werden könnte wäre super


Iphone5 IOS 7.04 Jb
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

akw

Hi Tommy,

1) Rückmeldung bei Temperatur-Änderung: Es wäre IMHO eigentlich die Aufgabe des FHEM-Servers, denn gewünschten Befehl in einem Reading zu speichern bis der Befehl umgesetzt ist. Bei FHT's dauert das manchmal 5 bis 8 Minuten. Ich könnte natürlich in FHEMobile markieren, dass die "DesiredTemp" umgesetzt wurde, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn Zwischenzeitlich ein andere Client (noch ein Handy oder über FHEMWeb) die Temperatur umgesetzt hat, wäre mein Wert nicht mehr richtig. Deswegen muss dass im Server gespeichert werden.

2) Floorplan: Bin ich dran!! (die iPad-Version von FHEMobile wurde bislang sehr stiefmütterlich behandelt, ich möchte gerne, dass es irgendwann wie eine Schaltzentrale ist, die man sich auch mit Rahmen an die Wand hängen möchte). Bis das umgesetzt ist, dauert es aber noch ein bisschen.
Ich habe übrigens gerade Support für das WEATHER-Modul von FHEMobile eingebaut (Siehe Screenshot!)


Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de